NEWS
Blocky macht mir Probleme
-
Ich versuche mich mal mit Blocky-Scripten zur Verarbeitung von Variablen für meine VIS.
Derzeit greife ich für die VIS fast alle Daten über die Homamativ-Instanz ab, möchte aber mehr mit ioBroker machen.
Es gefällt mir bisher ganz gut. Ich versuche mich mal mit einfachen Scripten, wie das im Beispiel. So wie ich das verstehe, sollte der Trigger doch auslösen, wenn sich entweder die eine oder andere Variable ändert.
Die Variablen werden in dem anderen Script von der HM in die Variable vim iO übertragen.
"SV_" sind hier die HM-Variablen.
Habe ich das soweit richtig umgesetzt? Weil die Push-Nachricht kommt leider nicht zuverlässig...
Ggf habe ich aber auch Fehler in den Scripten -
@wichtelmann sagte in Blocky macht mir Probleme:
Habe ich das soweit richtig umgesetzt?
nein!
der pushover Block muss in die Klammer des Triggers, sonst@wichtelmann sagte in Blocky macht mir Probleme:
die Push-Nachricht kommt leider nich
-
@homoran said in Blocky macht mir Probleme:
Habe ich das soweit richtig umgesetzt?
nein!
der pushover Block muss in die Klammer des Triggers, sonst@wichtelmann sagte in Blocky macht mir Probleme:
die Push-Nachricht kommt leider nich
AAAH
Dann sieht das anders aus. Das rehcte Script. fasse ich das besser zu einem zusammen? Also Oben als Trigger noch die Variablen von 44_VL/44_RL mit rein?
Das ist auch eine ODER Abfrage?
Kann man sowas auch mit weiteren Prüfungen versehen? Ähnlich wie bei Homemativ-Scripten "Wenn Variable sich ändert" UND etwas anderes nur prüfen... DANN? -
Wenn Variable sich ändert" UND etwas anderes nur prüfen... DANN?
Natürlich
Die sich ändernden Datenpunkte triggern.
In den Trigger dann ein Logik-falls....mache, damit dann die Überprüfung weiterer Bedingungen -
@wichtelmann sagte: etwas anderes nur prüfen... DANN?
Dazu dienen die blauen Logik-Blöcke.
-
Ich versuche mich mal mit Blocky-Scripten
Lesestoff: https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps