NEWS
Cannot redeclare block-scoped variable
-
Ist vermutlich eine Umgewöhnungssache.
Wie gesagt, tu ich mich mit Kommentaren leichter.
Die kann ich kurz, aber verständlich halten, ohne die Syntax der Programmiersprache zu berücksichtigen.
Wenn ich die Kommentare anschaue, weiß ich schnell, was der Code macht.if ((LadeAnsteuerung == VonVisu_Ansteuerung_EIN && Wallbox_Freigabe && Wallbox_Kommunikation_IO)) { if (VonVisu_3PhasenLaden_zulaessig && Ueberschuss_vorhanden_3Phasen_Anlauf>Ueberschuss_benoetigt_3Phasen_Anlauf) { ... } else if (VonVisu_1PhasenLaden_zulaessig && Ueberschuss_vorhanden_1Phasen_Anlauf>Ueberschuss_benoetigt_1Phasen_Anlauf) { ... }
if ((iLAnst==cAnstEin && bWBFrg && bWBKommIO)) { // Einschalten? Freigabe? WB-Kommunikation iO? if (b3PhZul && iUeVorh3PhAnl>cUeBe3PhAnl) { // 3Phasen zulässig? 3Ph-Anlauf-Überschuss vorhanden? ... // starte 3-phasig } // usw. else if (b1PhZul && iUeVorh1PhAnl>cUeBe1PhAnl) { // 1Phasen zulässig? 1Ph-Anlauf-Überschuss vorhanden? ... // starte 1-phasig }
-
@hub01 sagte in Cannot redeclare block-scoped variable:
Ist vermutlich eine Umgewöhnungssache.
Ist es! Das dauert möglicherweise Jahre.
Hat man sich aber einmal daran gewöhnt, will man's nicht mehr anders haben.
Als Einzelkämpfer dient das lediglich den eigenen Idealen (und der Lesbarkeit nach Monaten oder Jahren).
Aber spätestens wenn's um Adapter-Code geht und Dir die Reviewer jede zweite Codezeile um die Ohren hauen, gewöhnt man sich ganz schnell daran -
@oliverio
OT: Die Coding-Conventions in meinem Team umfassen einige Bildschirmseiten.
Der größte Teil davon wird in der Continuous-Integration-Pipeline als allererstes automatisch geprüft.
Wird gegen die Regeln verstoßen, bricht CI ab und das ganze Team erhält 'ne nette Mail. Das übt -
@codierknecht
Sehr gut
Wobei ich eher ein Fan davon wäre das das jeder einzelne sofort sieht und nicht erst aus einer Pipeline.Aus diesem Grund habe ich den repochecker auch erweitert das er auch lokal prüft.
Seither ist die Anzahl der rebuilds und daraus resultierende folgefehler (versionsnummer kann nicht auf npm gefunden werden) gesunken. -
@oliverio sagte in Cannot redeclare block-scoped variable:
Wobei ich eher ein Fan davon wäre das das jeder einzelne sofort sieht und nicht erst aus einer Pipeline.
Wenn er das an seinem Code vorher testet, wird er natürlich darauf gestoßen.
Vergisst man aber gerne mal. -
lassen wir mal das Thema Programmierstil beiseite,
ich finde die beiden Files noch immer nicht (auch nicht als root),
und weiß noch nicht, warum die Meldungen manchmal angezeigt werden und manchmal nicht. -
@hub01
Du könntest mal versuchen, das ignorieren zu lassen.// @ts-ignore const cUeBe1PhAnl = 1200;
-
@codierknecht
Das schaltet nur die transpiler aber nicht runtime Meldungen aus.Aber wie oben schon gesagt ist mir immer noch schleierhaft wo er die Meldungen herauskopiert hat. Aber nach seinem Post sind die wohl nicht von ihm und die hat irgendwer ergänzt.
Oder hab ich was falsch verstanden? -
lassen wir mal das Thema Programmierstil beiseite,
ich finde die beiden Files noch immer nicht (auch nicht als root),
und weiß noch nicht, warum die Meldungen manchmal angezeigt werden und manchmal nicht.Dann verrate doch mal wo genau die Meldungen herkommen.
-
@codierknecht sagte in Cannot redeclare block-scoped variable:
@hub01
Du könntest mal versuchen, das ignorieren zu lassen.// @ts-ignore const cUeBe1PhAnl = 1200;
Dies hilft erst mal, aber nur für die nachfolgende const-Anweisung.
Habe noch etliche const im Skript mit der gleichen Meldung.
Dort müsste ich überall ein @ts-ignore einfügen.Kann man @ts-ignore einem Block oder dem ganzen Skript zuordnen?
-
@codierknecht
Das schaltet nur die transpiler aber nicht runtime Meldungen aus.Aber wie oben schon gesagt ist mir immer noch schleierhaft wo er die Meldungen herauskopiert hat. Aber nach seinem Post sind die wohl nicht von ihm und die hat irgendwer ergänzt.
Oder hab ich was falsch verstanden?
hier klicken, dann kommt z.B.:
diese Meldung habe ich markiert, kopiert und in meinem Post eingefügt.
Irgendwer hat den eingefügten Text in Code-Tags gesetzt.
Steht ganz fett im 1. Post -
@hub01
Ja und das hat jeder gelesen... weiß nicht wieso du wiederholst, das jemand dein Log in codetags gesetzt hast, damit man es besser lesen kann.
Du hast noch immer nicht gesagt das die Meldungen aus dem Editor im Javascript-Adapter, wenn man Problem anzeigen anklickt, stammen. Das kann man aber aus den Bildern ableiten.Das sind false positiv, kommt vor. ts-ignore für einen ganzen File ist keine gute Idee, weil dann auch die echten Fehler nicht angezeigt werden. Ich selbst weiß auch nicht wie der Befehl dafür ist.
-
@ticaki sagte in Cannot redeclare block-scoped variable:
@hub01
Ja und das hat jeder gelesen... weiß nicht wieso du wiederholst, das jemand dein Log in codetags gesetzt hast, damit man es besser lesen kann.weil anscheinend genau diese Aktion zu Verwirrung geführt hat.
wo hast du diese ausgaben herauskopiert? im javascriptadapter steht das so eigentlich nicht drin
[ ... ]Aber wie oben schon gesagt ist mir immer noch schleierhaft wo er die Meldungen herauskopiert hat. Aber nach seinem Post sind die wohl nicht von ihm und die hat irgendwer ergänzt.
Oder hab ich was falsch verstanden?ich denke, @OliverIO dürfte es jetzt schon verstanden haben
@ticaki sagte in Cannot redeclare block-scoped variable:
Du hast noch immer nicht gesagt das die Meldungen aus dem Editor im Javascript-Adapter, wenn man Problem anzeigen anklickt, stammen. Das kann man aber aus den Bildern ableiten.
unter den Bildern steht es doch?
-
unter den Bildern steht es doch?
Ja - jetzt, seit Deinem letzten Post.
Du hättest viel Verwirrung vermieden, wenn Du das gleich zu Beginn erwähnt hättest
Aber egal - jetzt weißt Du ja, dass solche "false-positives" immer wieder mal vorkommen.
Das per@ts-ignore
abzuschalten ist ja lediglich kosmetischer Natur.
Der JS-Editor ist halt keine vollwertige IDE.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, mich nicht groß darum zu kümmern, solange die Scripte fehlerfrei laufen.
Gibt's Probleme, kann ich die Kringel immer noch als "Schubs in die richtige Richtung" verwenden. -
diese Meldung habe ich markiert, kopiert und in meinem Post eingefügt.
Diese Meldungen habe ich auch sporadisch, ich drücke dann die F5 Taste und die Fehlermeldung ist verschwunden.
-
Viel Durcheinander, weil auch ich 2 unterschiedliche Fragen hatte.
Dazwischen noch Punkte zum ProgrammierstielAber ich bin auf jede Nachfrage eingegangen, in der Reihenfolge, wie sie waren.
Deswegen sind nicht alle Post´s thematisch zusammenhängend.Für mich ist der Punkt mit den Meldungen soweit klar und abgehandelt.
Danke an Codierknecht für die Erläuterungen,
und an binarie für den einfachen schnellen Workaround.Bleibt eigentlich nur noch die Frage nach den ominösen „index_.js“ Dateien.
-
Bleibt eigentlich nur noch die Frage nach den ominösen „index_.js“ Dateien.
also eigentlich stand das nirgends, woher du das kopiert hast.
vscode sieht ähnlich aus und es hätte sein können, das du das vscode addon für die iobroker skripte verwendest.
wenn jemand eine frage stellt, hat das meist einen grund, so das man evtl was nicht verstanden hat. so aus spass kommuniziere ich hier ja nicht nur um andere zu beschäftigen.auch zum zitierten satz könnte ich sagen, wurde schon beantwortet. mich wundert das du es nicht herausgelesen hast, aber ich fasse es nochmal zusammen.
es gibt aktuell keine native engine die typescript direkt ausführt. alles muss erst nach javascript übersetzt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/TypeScript
Das macht der Skript-Adapter für dich und die index0.js index1.js ist das Ergebnis daraus.
Klar könnte man die falsch-positiven ignorieren, wenn diese während der Code-Ausführung nicht auftauchen. Dennoch zeigen sie wahtscheinlich auf ein Problem mit dem Code hin.
Auch das sie nur "sporadisch" auftauchen, denke ich kann nicht sein. wahrscheinlich tauchen sie dann zeitverzögert auf, weil die syntaxprüfung eine weile dauert, da zuerst alle bibliotheken geladen werden müssen, aber da kenne ich die Funktionsweise des Skript-ADapters nicht genau genug. -
@oliverio
ziemlich am Anfang stand, dass es JavaScripts sind.
Und seit F5 ist erst mal Ruhe mit den Meldungen. -
ok, es ist schwierig,
mögliche antworten auf meine frage von hier https://forum.iobroker.net/topic/79799/cannot-redeclare-block-scoped-variable/8?_=1739458160627 wäre gewesenjavascript-adapter
vscode
andere alternativedas es javascripts sind habe ich schon erkannt.
in iobroker handelt es sich immer nur um javascript.
ob hintenrum wie bei blockly oder typescript oder direkt im javascript-adapter
oder direkt im iobroker code.evtl erkennst du das problem, was es dann halt auch sehr aufwändig macht zu helfen.
ansonsten, auch gut. ist hier halt manchmal so. -
@oliverio
hast Recht.
Hätte gleich ein paar Hardcopys machen sollen.