NEWS
Suche Unterstützung bei Blocky
-
@elop sagte in Suche Unterstützung bei Blocky:
Ich brauche einfach etwas Nachhilfe
Die wirst Du hier kaum finden - hier ist "Hilfe zur Selbsthilfe2 das Credo.
@haus-automatisierung sagte in Suche Unterstützung bei Blocky:
suchst Du ja einfach nur einen Dienstleister, welcher Deine Aufgaben umsetzt
Und diese Dienstleistung würdest Du auch für jede kleine Anpassung in Anspruch nehmen müssen.
Arbeite zunächst den von @Homoran verlinkten Beitrag mal durch und versuche Dich an kleinen Testprojekten.
Wenn Du damit dann erste Erfahrungen gesammelt und erste Erfolgserlebnisse hatest, können wir bei den "echten" Anwendungen gerne helfen. -
Aktuell möchte ich ein Script realisieren:
Die Geräte sind eingebunden und die Objekte sind steuerbar.Es geht darum, eine LG-Wärmepumpe so zu steuern, dass sie bei Überschuss vom Dach (z. B. Solarstrom) in den Modus "Turbo" umgeschaltet wird und die Soll-Temperatur auf 60°C setzt. Sobald der Überschuss abfällt, soll sie wieder in den Modus "Wärmepumpe" zurückgeschaltet werden und die Soll-Temperatur auf 45°C setzen.
In FHEM wäre das für mich kein Problem, aber mit Blockly habe ich überhaupt keinen Durchblick.
Ich denke für jemanden mit mehr Ahnung keine große Sache. Für mich wieder eine Herausforderung.
-
Ich denke für jemanden mit mehr Ahnung keine große Sache. Für mich wieder eine Herausforderung.
Hast du dir mal die verlinkte Einführung für Dummies angesehen.
Ich kenne die Programmierung unter FHEM nicht. Hab nach Installation davon nicht einmal gefundrn wo etwas zu machen ist.
Aber wahrscheinlich wird auch dein übliches Drnken nicht gewohnt sein dass javascript eventbasiert aufgebaut ist.
Ein Skript läuft immer und wartet auf einen Event, der dann die Ausführung triggert.Lies dir bitte den Thread durch und beginne klein.
Wenn Taster, dann Lampe an
geht bei BlocklyTriggern auf Taster
Logikbaustein falls gedrückt
mache Licht anfertig!
EDIT!
Der Cache hatte wieder zugeschlagen.
die anderen Antworten hatte ich eben noch nicht gesehen -
@homoran
Vielen Dank. Im Grunde hast du recht. Allerdings habe ich so etwas nie gelernt, und es fällt mir schwer, gewissen Dingen zu folgen. Wenn ich Anleitungen finde, kann ich es meistens nachbauen, aber das nimmt enorm viel Zeit in Anspruch."Damals" 2019, als ich mit FHEM angefangen habe, war es deutlich komplizierter. Aber da hatte ich auch noch mehr Zeit. Mittlerweile habe ich zwei kleine Kinder im Haus, und da kann man abends nicht mehr stundenlang sitzen und rumprobieren.
Hier mal ein Beispiel aus FHEM:
defmod di_EG_Hue_Esszimmer_Licht_KNX DOIF ([EG_Hue_Esszimmer_Licht_KNX] eq "on") (set
HueBridge_HUEGroup5 color 5600 ;; set HueBridge_HUEGroup5 bri 254) DOELSE (set HueBridge_HUEGroup5 bri 40) (set
HueBridge_HUEGroup5 off)
attr di_EG_Hue_Esszimmer_Licht_KNX alias di_EG_Hue_Esszimmer_Licht_KNX
attr di_EG_Hue_Esszimmer_Licht_KNX do always
attr di_EG_Hue_Esszimmer_Licht_KNX room EG_Esszimmer
attr di_EG_Hue_Esszimmer_Licht_KNX wait 0:0,0.5Für mich ist das alles voll nachvollziehbar und in ein paar Minuten geschrieben.
Das Ganze jetzt in Blockly nachzubauen? Horror!
Aber ich merke, ich habe meine Frage falsch gestellt. Sie sollte eher lauten:
Gibt es hier im Forum jemanden, der mir bei einigen Sachen direkt auf meinem ioBroker unterstützen kann?
Ich bin bereit, für die Hilfe zu bezahlen, und zeitlich bin ich flexibel. Mit ein paar Beispielen könnte ich später vieles selbst umsetzen, aber im Moment brauche ich einfach etwas Nachhilfe.
Vielen Dank im Voraus!
-
Gibt es hier im Forum jemanden, der mir bei einigen Sachen direkt auf meinem ioBroker unterstützen kann?
Ich bin bereit, für die Hilfe zu bezahlen, und zeitlich bin ich flexibel. Mit ein paar Beispielen könnte ich später vieles selbst umsetzen, aber im Moment brauche ich einfach etwas Nachhilfe.Nimm Dir zunächst ein paar Minuten Zeit und lies den verlinkten Thread durch.
Wie @Homoran schon schrieb: Ein kleines Beispiel für den Anfang sollte reichen.
Ich persönlich finde das schon ziemlich selbsterklärend.
Versuch das so umzusetzen (gesetzt den Fall Du hast da passende Datenpunkte zur Auswahl) und dann sehen wir weiter.
-
Für mich ist das alles voll nachvollziehbar
Was ist das?
Damit könnte ich absolut nichts anfangen
Aber vor ioBroker kannte ich auch kein Linux, kein HTML, kein Javascript.
Grundbedingung ist logisch3s Denken und strukturierte Herangehensweise.
Blockly macht denn den Rest (Syntax).Du darfst nur nicht direkt anfangen zu viel zu wollen.
Das Ganze jetzt in Blockly nachzubauen? Horror!
jede Veränderung fängt mit dem ersten Schritt an!
Mach den mal, egal was dabei rauskommt. -
@elop sagte: LG-Wärmepumpe so zu steuern, dass sie bei Überschuss vom Dach (z. B. Solarstrom) in den Modus "Turbo" umgeschaltet wird und die Soll-Temperatur auf 60°C setzt. Sobald der Überschuss abfällt, soll sie wieder in den Modus "Wärmepumpe" zurückgeschaltet werden und die Soll-Temperatur auf 45°C setzen.
Wie wird der Überschuss ermittelt?
Um wieviel steigt die Leistungsaufnahme der WP im Turbo-Modus maximal? Das muss man bei der Hysterese berücksichtigen, damit nicht ständig hin und her geschaltet wird.Prinzip, wenn der Turbo-Modus über einen DP vom Typ Logikwert aktiviert wird:
-
@paul53
vielen dak für den ansatz.Ich habe angefangen, das Problem in Blockly zu lösen, komme aber vor allem bei dem Punkt, den Modus umzustellen, nicht weiter. Das liegt daran, dass man quasi aus einer Liste auswählen soll, und das ist in Blockly nicht so intuitiv für mich.
Daraufhin habe ich das halbfertige Script in ChatGPT eingegeben, und es hat mir das Ganze ergänzt. Allerdings funktioniert es nur halb. Anscheinend läuft das Umschalten des Modus nicht richtig. Die Wunschtemperatur wurde geändert, aber mit dem Modus scheint es trotzdem Probleme zu geben. Außerdem bekomme ich im Protokoll alle paar Sekunden eine Menge Fehlermeldungen.
das war mein code nach chatgpt:
Dann habe ich gelesen das man den Modus nicht mit dem Namen ändern soll sondern mit den Kennziffern (25) oder (27) aber leider klappt das bei mir auch nicht.
Die hysterie habe ich erstmal auf 30 Sekunden gehabt aber das war nur zum testen. Meine Solar Alage hat knapp 24 peak und meistens bewege ich mich eh deutlich im negativen Berreich.
-
Daraufhin habe ich das halbfertige Script in ChatGPT eingegeben,
warum
@homoran sagte in Suche Unterstützung bei Blocky:
einfach mal einen Versuch
im Blockly Unterforumposten, dann zerlegen wir das schon (und nicht dich!)
was ist opMode?
der Block mit Wert oder vorheriger Wert bezieht sich auf den Triggerdatenpunkt.
Das dürfte die momentane Leistung sein.Diesen Wert willst du doch nicht in den DP opMode schreiben, oder?
Was muss da rein?
am besten mal die Objektdaten des Datenpunktes (Expertenmodus - Bleistift,rechts) zeigen -
@elop sagte: mit den Kennziffern (25) oder (27)
Richtig, der Modus ist vom Typ "number". Bitte OBJEKTDATEN in Code tags posten!
In Blockly sieht es dann etwa so aus:Der DP "sonoff.0.Stromzaehler.SML_Power_curr" liefert positive Werte bei Bezug und negative Werte bei Einspeisung?
Ich wiederhole meine Frage: Um wieviel steigt die Leistungsaufnahme der WP im Turbo-Modus maximal?Die Verzögerungen sind erforderlich, um die WP nicht bei jeder kleinen Wolke / Wolkenlücke zu schalten.