NEWS
Matter-Controller (Matter Geräte in ioBroker einbinden)
-
Habe ich gemacht: kein Tradfri (Zigbee) in der Liste. Allerdings macht der Tradfri offensichtlich gerade ein Update und steht lt. Ikea App gerade nicht zur Verfügung.
Ein weiteres Problem: Ich habe im Matter Adapter über die Controller Seite zwei Ikea Grillplats gelöscht und kann sie nun nicht wieder mit Pairing-Code einrichten.
Fehlermeldung bei Pairing-Versuch aus dem Matter Adapter:
Gerät kann nicht gekoppelt werden: Fehler beim Ausführen des Befehls "controllerCommissionDevice": Node ID 1 is already commissioned and can not be reusedWas kann man denn da machen ? Alles neugestartet, Objekte kontrolliert (nix mehr da) habe ich bereits probiert.
Danke.Gerät kann nicht gekoppelt werden: Fehler beim Ausführen des Befehls "controllerCommissionDevice": Node ID 1 is already commissioned and can not be reused
Das hatte ich auch, warum auch immer.
Das Löschen und Neu installieren des Matter Adapters hat nicht geholfen.
Das einzige was half war zusätzlich den kompletten Ordner matter.0 im /opt/iobroker-data Verzeichnis zu löschen.Natürlich musste ich alles neu einrichten, war für mich aber ok, bin da sowieso viel am probieren.
Ohne Gewähr das deine Geräte noch da sind., könntest du mal den Adapter stoppen, das matter.0 Verzeichnis löschen und dann den Adapter wieder starten
-
Update: matter.0 Verzeichnis gelöscht, Adapter gelöscht und wieder installiert.
Dirigera verbunden. Der Tradfri (Zigbee) wurde mitinstalliert (!) wie angekündigt. Die restlichen Matter Geräte habe ich dann per Code installiert. Alles gut soweit !
Wenn ich jetzt in der Ikea App weitere Zigbee Geräte hinzufüge, wie bekomme ich die dann in dan Matter Adapter ?
Danke einstweilen für die Tips !
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden