NEWS
JSON in Grafana einbinden
-
@codierknecht Versuche es mal auf eine einfache Weise, das ich den Wert per CRON in den DP schreibe.
-
@stefu87_ch
Hier stand Quatsch -
@codierknecht Versuche es mal so:
-
@stefu87_ch
Ich würde für den Zeitplan ein CRON verwenden und nicht den Wizard.
Ist besser lesbar und funktioniert nach meiner Erfahrung zuverlässiger. -
@codierknecht das heisst, wenn die Werte dann in der History sind, für jeden Tag, können dann in Grafana als Graphische Balken dargestellt werden?
-
@stefu87_ch
Ja!
Frag mich aber bei Influx nicht, wie da die Abfrage aussehen müsste.
Ich bleibe berufsbedingt beim guten alten SQL. -
@codierknecht ok. Ich schaue mal was in den nächsten tagen passiert
-
@codierknecht Du bist echt ein Profi auf deinem Gebiet. Dank deiner Anpassung des Java Codes hat es geklappt.
-
@codierknecht
Wie müsste ich den Code anpassen, wenn ich es direkt als Grafana Code vorbereitet haben möchte, also so das eigentlich die idTable nicht noch zusätzlich geschrieben wird?// @ts-nocheck const idVerbrauch = '0_userdata.0.Waschmaschine.Waschgänge_pro_Woche';// ID zuweisen! const idGrafana = '0_userdata.0.Grafana.Waschdurchgäne'; const idTable = '0_userdata.0.Wohnungsverbrauch.Tagesverbrauch'; // ID anpassen! schedule('59 23 * * *', function() { var arr = []; if (getState(idTable).val) arr = JSON.parse(getState(idTable).val); const obj = { Durchgang: getState(idVerbrauch).val.toFixed(3) } arr.push(obj); if(arr.length > 5) arr.shift(); // max. 5 Zeilen setState(idTable, JSON.stringify(arr), true); let values = {}; for (const item of arr) { values[item.Datum] = parseFloat(item.Verbrauch); } setState(idGrafana, JSON.stringify(values), true); });
Möchte es gerne noch weiter treiben mit Daten in Grafana erfassen auf einfache Weise und nicht mit 2 unterschiedlichen Tabellen Varianten.
Oder hast du einen einfachen Code den ich dafür verwenden kann?
-
@stefu87_ch sagte in JSON in Grafana einbinden:
Möchte es gerne noch weiter treiben mit Daten in Grafana erfassen auf einfache Weise
Ich würde da unbedingt einen der SQL-Adapter empfehlen.
Das ist am einfachsten anzubinden und kann dann nach Lust und Laune ausgewertet werden.
Wenn Du das alles separat per Script machen willst, programmierst Du Dir 'nen Wolf.
Eine Datenbank abzufragen ist da wesentlich flexibler. -
@codierknecht
Dann würde ich deine Empfehlung gerne annehmen.
Welchen SQL Adapter würdest du empfehlen der einfach zu verstehen ist, und auch eben mit verschiedenen Zeiten die Werte aufzeichnet, und dann einfach in Grafana einbinden lässt? -
Welchen SQL Adapter würdest du empfehlen
Die meisten hier verwenden wohl Influx
der einfach zu verstehen ist
Ich bleibe berufsbedingt bei SQL (mit 'ner MariaDB).
Ich finde da die Syntax auch einfacher und logischer, zumal ich das so runterschreibe und bei Influx immer nachlesen müsste. -
@codierknecht Den Influx habe ich auch im Einsatz, aber nie herausgefunden, wie das eben funktioniert, um gewisse Uhrzeiten den Wert zu speichern und eben in eine Tabelle zu schreiben, oder ggf. das dann in Grafana pro Tag anzuzeigen wie ich es gerne hätte.
-
aber nie herausgefunden, wie das eben funktioniert, um gewisse Uhrzeiten den Wert zu speichern und eben in eine Tabelle zu schreiben
Beispiel:
Mein Lesekopf liest kontinuierlich den Zählerstand vom Stomzähler. Der interessiert mich in der DB aber herzlich wenig. Was ich loggen will, ist der Verbrauch/Tag.
Dafür habe ich mir 2 eigene DP in0_userdata.0
angelegt: Zählerstand und Tagesverbrauch.Per Script wird nun um 23:59:45 Uhr der Tagesverbrauch weggeschrieben und der aktuelle Zählerstand gemerkt.
let zaehlerAktuell = getState('sonoff.0.DVES_4F7E80.eHZM_Tarif1_in').val; //aktueller Zählerstand Stromzähler let verbrauch = zaehlerAktuell - getState('0_userdata.0.Strom.zaehlerstand').val; // Verbrauch = aktueller Zählerstand - Zählerstand gestern setState('0_userdata.0.Strom.tagesverbrauch', verbrauch, true); // Tagesverbrauch schreiben setState('0_userdata.0.Strom.zaehlerstand', zaehlerAktuell, true); // aktuellen Zählerstand für morgen merken
In der DB geloggt wird
0_userdata.0.Strom.tagesverbrauch
. Da dieser Wert nur 1x am Tag geschrieben wird, habe ich in der DB auch nur einen Wert pro Tag.