NEWS
sunrise sunset unbrauchbar
-
javascript.0.variables.astro.sunrise 03:33:48
Richtig laut Wettervorhersage 8:26javascript.0.variables.astro.sunset 15:06:36
Richtig laut Wettervorhersage 16:00Geokordinaten wurden eingetragen
Standpunkt in der Karte stimmt.
Neustart javascript Adapter ohne WirkungWas kann ich machen, damit ich die gleichen Werte wie im Wetterbericht erhalte?
SystemInfo:
PlatformBetriebssystem:linux
Architektur:x64
CPUs:2
Modell:QEMU Virtual CPU version 2.5+
Node.js:v20.18.1
NPM:10.8.2 -
Hilft dir zwar nichts, aber ich habe gerade mal interessehalber auf meinem System die Werte verifiziert, hier passt alles.
Zumindest weißt du, das es kein genereller Fehler im Adapter ist und wohl in deinem Setup zu suchen ist. -
Danke, für die Bestätigung daß der Adapter ok ist.
Ich kann mir vorstellen, daß es mit dem Docker Container zusammen hängt.
Aber wo soll ich suchen? Meine docker-compose.yml habe ich aus der Dockerbeschreibung übernommen. Merkwürdig ist, daß die Werte von sunrise, sunset nicht konstant sind, sondern sich jeden Tag leicht ändern und zwar zu späteren Terminen. Werden Abfragen nach außen gemacht oder wird nur intern nach Zeit und Ort gerechnet? -
Merkwürdig ist, daß die Werte von sunrise, sunset nicht konstant sind
Natürlich sind die nicht konstant. Oder lebst du am Äquator?
Werden Abfragen nach außen gemacht oder wird nur intern nach Zeit und Ort gerechnet?
Weiß ich gar nicht.
So als Grundlage für alles: Ist deine Systemzeit exakt und wird auch per ntp permanent synchronisiert?
-
sorry, mit der Aussage, daß sich die Zeiten ändern, wollte ich nur verdeutlichen, daß irgend was passiert und es keine toten Werte sind.
Systemzeit ist korrekt. z.B. Zeitstempel im Log sind richtig.
-
Sind die denn richtig für deinen Standort?
damit ich die gleichen Werte wie im Wetterbericht erhalte?
-
Wie Eingangs erklärt:
Geokordinaten wurden eingetragen
Standpunkt in der Karte stimmt.
Neustart javascript Adapter ohne Wirkung -
Nein, ich meine sind deine Vergleichsdaten vom 'Wetterbericht' richtig?
Wenn der 'Wetterbericht' für Helgoland ist, du aber im Bayrischen Wald wohnst sind die Zeiten ja anders. -
Wo hast du die eingetragen - systemeinstellungen? Javascript-Adapter? Hast dann den Hacken bei Systemeinstellungen verwenden beim Javascript Adapter raus gemacht/gesetzt? Hast du was in vor/nach eingetragen?
Wegen Datenschutz will ich nicht nach einem Screenshot fragen, oder setzte die Koordinaten 50-100km woanders hin fürs Bild.
EDIT - ah sunrise und sunset werden nicht von dem nicht vor/nach beeinflusst.
-
Die Daten sind richtig. Wenn man die Werte von google maps eingibt, wird ein Kartenausschnitt angezeigt und der war eindeutig von Hamburg. Der Zeitunterschied zwischen Hamburg und München ist auch nur 30 min und nicht 5 Stunden, wie bei javascript.0.variables.astro.sunrise angezeigt wird.
-
Danke für den Hinweis.
Im javascript Adapter war "Systemeinstellungen verwenden" angehakt. Habe ich entfernt und die Werte dort nochmal eingetragen. Nach Neustart des Adapters sind die Zeiten richtig.
Vielen Dank für die Hilfe
-
@georgenewman sagte in sunrise sunset unbrauchbar:
Danke für den Hinweis.
Im javascript Adapter war "Systemeinstellungen verwenden" angehakt. Habe ich entfernt und die Werte dort nochmal eingetragen. Nach Neustart des Adapters sind die Zeiten richtig.
Vielen Dank für die Hilfe
entweder lag`s am Neustart, oder deine Systemeinsllungen müssen grundfalsch sein.
-
@georgenewman Bitte "Gelöst" im Thread-Titel ergänzen
-
@martinp sagte in sunrise sunset unbrauchbar:
@georgenewman Bitte "Gelöst" im Thread-Titel ergänzen
gelöst ist es nicht wenn due Ursache nicht erkannt wurde.
Das wäre jetzt höchstens für @GeorgeNewman erledigt