Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee Netzwerk kaputt

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Zigbee Netzwerk kaputt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
46 Beiträge 6 Kommentatoren 3.8k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    AXMLM
    schrieb am zuletzt editiert von
    #28

    Habe ich jetzt gemacht. DEr Adapter ist grün, auch mit dev/tty war er grün

    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A AXMLM

      @haselchen
      für mich musst du sehr langsam schreiben, habs nicht so mit skripten, bin aus Maschinenecke.

      Aber super, dass du mir hilfst,

      Also ich kopiere die Zeile 156 aus der Langfassung der Diagnosedatei und füge sie in den Adapter ein in die COM-Anschluss Name

      /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_845efcbea045ed1186c8cc8f0a86e0b4-if00-port0
      
      haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #29

      Und im Log nichts auffälliges?
      Poste mal bitte den Adapter Start

      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

      A 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • A AXMLM

        Habe ich jetzt gemacht. DEr Adapter ist grün, auch mit dev/tty war er grün

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #30

        @axmlm sagte in Zigbee Netzwerk kaputt:

        DEr Adapter ist grün, auch mit dev/tty war er grün

        nur jetzt wird er auch nach einem Neustart wieder grün, wenn der USB-Port neu zugeordnet wird.

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • haselchenH haselchen

          Und im Log nichts auffälliges?
          Poste mal bitte den Adapter Start

          A Offline
          A Offline
          AXMLM
          schrieb am zuletzt editiert von
          #31

          @haselchen said in Zigbee Netzwerk kaputt:

          Und im Log nichts auffälliges?
          Poste mal bitte den Adapter Start

          1
          PID
          Zeit
          debug
          Nachricht
          
          modbus.1
          33781	2024-12-17 20:15:18.660	info	Disconnected from slave 192.168.178.121
          
          modbus.1
          33781	2024-12-17 20:15:17.660	warn	[DevID_1] Poll error count: 11 code: {"err":"timeout","timeout":5000}
          
          modbus.1
          33781	2024-12-17 20:15:17.659	error	Client in error state.
          
          modbus.1
          33781	2024-12-17 20:15:17.659	error	Request timed out.
          
          modbus.1
          33781	2024-12-17 20:15:17.658	warn	Error: undefined
          
          modbus.1
          33781	2024-12-17 20:15:12.654	info	Connected to slave 192.168.178.121
          
          zigbee.0
          33888	2024-12-17 20:14:34.830	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0x54ef441000ccfabb lumi.plug.aeu001
          
          zigbee.0
          33888	2024-12-17 20:14:33.796	warn	DeviceConfigure: 0x54ef441000ccfabb lumi.plug.aeu001 Failed to configure. When device works is all fine when not wake up the device and check again
          
          zigbee.0
          33888	2024-12-17 20:14:28.685	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0xe0798dfffeb1cbf1 01MINIZB
          
          zigbee.0
          33888	2024-12-17 20:14:19.379	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0xe0798dfffeb4e99c 01MINIZB
          
          zigbee.0
          33888	2024-12-17 20:14:18.935	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0x54ef441000c8ebd1 lumi.plug.aeu001
          
          zigbee.0
          33888	2024-12-17 20:14:18.577	info	-> Configuring 0x54ef441000ccfabb lumi.plug.aeu001
          
          zigbee.0
          33888	2024-12-17 20:14:18.574	warn	DeviceConfigure: 0xcc86ecfffec3c90e TS0044 Failed to configure. When device works is all fine when not wake up the 
          
          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A AXMLM

            @haselchen said in Zigbee Netzwerk kaputt:

            Und im Log nichts auffälliges?
            Poste mal bitte den Adapter Start

            1
            PID
            Zeit
            debug
            Nachricht
            
            modbus.1
            33781	2024-12-17 20:15:18.660	info	Disconnected from slave 192.168.178.121
            
            modbus.1
            33781	2024-12-17 20:15:17.660	warn	[DevID_1] Poll error count: 11 code: {"err":"timeout","timeout":5000}
            
            modbus.1
            33781	2024-12-17 20:15:17.659	error	Client in error state.
            
            modbus.1
            33781	2024-12-17 20:15:17.659	error	Request timed out.
            
            modbus.1
            33781	2024-12-17 20:15:17.658	warn	Error: undefined
            
            modbus.1
            33781	2024-12-17 20:15:12.654	info	Connected to slave 192.168.178.121
            
            zigbee.0
            33888	2024-12-17 20:14:34.830	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0x54ef441000ccfabb lumi.plug.aeu001
            
            zigbee.0
            33888	2024-12-17 20:14:33.796	warn	DeviceConfigure: 0x54ef441000ccfabb lumi.plug.aeu001 Failed to configure. When device works is all fine when not wake up the device and check again
            
            zigbee.0
            33888	2024-12-17 20:14:28.685	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0xe0798dfffeb1cbf1 01MINIZB
            
            zigbee.0
            33888	2024-12-17 20:14:19.379	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0xe0798dfffeb4e99c 01MINIZB
            
            zigbee.0
            33888	2024-12-17 20:14:18.935	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0x54ef441000c8ebd1 lumi.plug.aeu001
            
            zigbee.0
            33888	2024-12-17 20:14:18.577	info	-> Configuring 0x54ef441000ccfabb lumi.plug.aeu001
            
            zigbee.0
            33888	2024-12-17 20:14:18.574	warn	DeviceConfigure: 0xcc86ecfffec3c90e TS0044 Failed to configure. When device works is all fine when not wake up the 
            
            haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #32

            @axmlm

            Try and Error.
            Lösch mal ein Device und lerne es neu an.
            Im besten Fall erkennt der Adapter/Stick das Gerät wieder.

            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

            A 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • haselchenH haselchen

              @axmlm

              Try and Error.
              Lösch mal ein Device und lerne es neu an.
              Im besten Fall erkennt der Adapter/Stick das Gerät wieder.

              A Offline
              A Offline
              AXMLM
              schrieb am zuletzt editiert von
              #33

              @haselchen
              Meine Barrikaden aus Holz haben wohl wirklich das Signal gestört. Oh je. Das Netzwerk scheint sich aufzubauen. WTF. Bin vorhin dahinter geklettert und habe den Rechner jetzt vor dem Berg aus Rauspund gestellt.

              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                AXMLM
                schrieb am zuletzt editiert von
                #34

                DEr Adapter hat noch nicht alles gefunden , und der Schalter, den ich vorhin gelöscht habe zum Test, pairt sich nicht mehr, obwohl er vor seiner Nase sizt.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A AXMLM

                  @haselchen
                  Meine Barrikaden aus Holz haben wohl wirklich das Signal gestört. Oh je. Das Netzwerk scheint sich aufzubauen. WTF. Bin vorhin dahinter geklettert und habe den Rechner jetzt vor dem Berg aus Rauspund gestellt.

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #35

                  @axmlm sagte in Zigbee Netzwerk kaputt:

                  Meine Barrikaden aus Holz haben wohl wirklich das Signal gestört.

                  Holz eher nicht. Aber das darin enthaltene Wasser.

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  A 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                    @axmlm sagte in Zigbee Netzwerk kaputt:

                    Meine Barrikaden aus Holz haben wohl wirklich das Signal gestört.

                    Holz eher nicht. Aber das darin enthaltene Wasser.

                    A Offline
                    A Offline
                    AXMLM
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #36

                    @thomas-braun said in Zigbee Netzwerk kaputt:

                    @axmlm sagte in Zigbee Netzwerk kaputt:

                    Meine Barrikaden aus Holz haben wohl wirklich das Signal gestört.

                    Holz eher nicht. Aber das darin enthaltene Wasser.

                    Das ist eine Sauna, die demnächst wieder aufgebaut wird. Da ist kein Wasser drin, ABER ich habe letzte Woche neue Regale hingestellt, genau im Weg des Signals. Die sind es bestimmt, sind auch metallböden drin und voll mit Ordner jetzt.

                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A AXMLM

                      @thomas-braun said in Zigbee Netzwerk kaputt:

                      @axmlm sagte in Zigbee Netzwerk kaputt:

                      Meine Barrikaden aus Holz haben wohl wirklich das Signal gestört.

                      Holz eher nicht. Aber das darin enthaltene Wasser.

                      Das ist eine Sauna, die demnächst wieder aufgebaut wird. Da ist kein Wasser drin, ABER ich habe letzte Woche neue Regale hingestellt, genau im Weg des Signals. Die sind es bestimmt, sind auch metallböden drin und voll mit Ordner jetzt.

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #37

                      @axmlm

                      Ordner mit Papier? Ist meist auch recht wasserhaltig.

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • A Offline
                        A Offline
                        AXMLM
                        schrieb am zuletzt editiert von AXMLM
                        #38

                        Wie lange baut sich so ein Zigbee Netzwerk auf`? Irgendwie hat er die hälfte der Verbindungen nicht. Und den Gelöschten Schalter vernezt er auch nicht. (Ist Keller Licht FlurSchalter)

                        d3c870d5-17b6-4c29-b8ac-ad454cf51fef-image.png

                        Thomas BraunT haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • A AXMLM

                          Wie lange baut sich so ein Zigbee Netzwerk auf`? Irgendwie hat er die hälfte der Verbindungen nicht. Und den Gelöschten Schalter vernezt er auch nicht. (Ist Keller Licht FlurSchalter)

                          d3c870d5-17b6-4c29-b8ac-ad454cf51fef-image.png

                          Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #39

                          @axmlm sagte in Zigbee Netzwerk kaputt:

                          Wie lange baut sich so ein Zigbee Netzwerk auf`

                          Stunden.

                          Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • A AXMLM

                            Wie lange baut sich so ein Zigbee Netzwerk auf`? Irgendwie hat er die hälfte der Verbindungen nicht. Und den Gelöschten Schalter vernezt er auch nicht. (Ist Keller Licht FlurSchalter)

                            d3c870d5-17b6-4c29-b8ac-ad454cf51fef-image.png

                            haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #40

                            @axmlm

                            Stunden nun nicht .
                            Verbindungen hat er gleich.
                            Das Netz selber verzweigt sich über Stunden .

                            Versuch mal die Kachel oben anzuklicken , von den Geräten die noch nicht verbunden sind .
                            Dann dreht sich die Kachel um.
                            Entweder du drückst dann den Rekonfigurieren Knopf oder den Editier Knopf fügst vielleicht nen Buchstaben zu oder nimmst ne andere Bezeichnung und speicherst .

                            Und dann guckst ob er das Gerät jetzt aufgenommen hat bzw auf der ersten Seite der Kachel das Verbunden Symbol jetzt ist .

                            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • A Offline
                              A Offline
                              AXMLM
                              schrieb am zuletzt editiert von AXMLM
                              #41

                              Von alleine scheint es nicht zu funktionieren. Zumindest nicht bei allen Aktoren. Eben noch eine Steckdose manuell angelernt.

                              Interessant ist, dass der Schalter am Briefkasten (ist am schwersten dran zu kommen, da in der UP Dose) hat sich verbunden. Obwohl mit 6% gerade so in der Reichweite gewesen. Sein vorheriger Pairngspartner und sein Zwillingsbruder aus der gleichen Verpackung, sitzt in der Decke hinter eines Spots und ist 3 Meter von Sonof Stick entfernt. Dieser musste neu angelernt werden. Der Knopf, das der Briefkastenschalter verdeckt, müsste sich ja mit Brifkastenlich-Schalter verbinden, da kein 2 cm Abstand, aber das tut er nicht.

                              Ich warte noch diese Nacht ab und dann kommt die Holzhammermethode und Melde sie alle neu an. Aber für mich ist es sehr frustrierend, dass die Technik so unzuverlässig ist. Ich ahne schon, dass wenn ich auf eine Dienstreise gehe, hier nichts mehr geht und meine Frau mich verflucht.

                              EDIT Namensänderung hat nichts gebracht

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Offline
                                A Offline
                                AXMLM
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #42

                                Danke an ALLE die mir geholfen haben. Ursache der Problems war neue Möbel im Signalweg.

                                Upgrade der Firmware habe ich nicht hin bekommen, da UBUNTU das Zip Archiv nicht entpacken wollte. Währen ich es schreibe fällt mir ein, dass ich jetzt ganz leicht an den Stick ran komme. Mal schauen, evtl. schmeiße ich die neue FW noch drauf über Windows.

                                haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • A AXMLM

                                  Danke an ALLE die mir geholfen haben. Ursache der Problems war neue Möbel im Signalweg.

                                  Upgrade der Firmware habe ich nicht hin bekommen, da UBUNTU das Zip Archiv nicht entpacken wollte. Währen ich es schreibe fällt mir ein, dass ich jetzt ganz leicht an den Stick ran komme. Mal schauen, evtl. schmeiße ich die neue FW noch drauf über Windows.

                                  haselchenH Offline
                                  haselchenH Offline
                                  haselchen
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #43

                                  @axmlm

                                  Mach es über das Tool über Windows.
                                  Ansonsten kannst Du auch die Signalstärke im Zigbee Adapter testweise erhöhen.
                                  Aber dann auch genau beobachten .
                                  Kann sein das Dein Stick sonst die Geräte „zubrüllt“.

                                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                  A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • haselchenH haselchen

                                    @axmlm

                                    Mach es über das Tool über Windows.
                                    Ansonsten kannst Du auch die Signalstärke im Zigbee Adapter testweise erhöhen.
                                    Aber dann auch genau beobachten .
                                    Kann sein das Dein Stick sonst die Geräte „zubrüllt“.

                                    A Offline
                                    A Offline
                                    AXMLM
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #44

                                    @haselchen said in Zigbee Netzwerk kaputt:

                                    Ansonsten kannst Du auch die Signalstärke im Zigbee Adapter testweise erhöhen.

                                    wie geht das?

                                    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A Offline
                                      A Offline
                                      AXMLM
                                      schrieb am zuletzt editiert von AXMLM
                                      #45

                                      bzw. Kann ich nur im Stick die Signalstärke einstellen, oder auch in den anderen Aktoren? Dass was der Stick sieht hört gut genug.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • A AXMLM

                                        @haselchen said in Zigbee Netzwerk kaputt:

                                        Ansonsten kannst Du auch die Signalstärke im Zigbee Adapter testweise erhöhen.

                                        wie geht das?

                                        haselchenH Offline
                                        haselchenH Offline
                                        haselchen
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                                        #46

                                        @axmlm

                                        Hab ich doch geschrieben.
                                        Im Zigbee Adapter.

                                        Und wenn ich mich recht erinnere wird durch das Update des Sticks die Signalstärke automatisch von 5 auf 20 dB erhöht

                                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen


                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

                                        700

                                        Online

                                        32.4k

                                        Benutzer

                                        81.4k

                                        Themen

                                        1.3m

                                        Beiträge
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

                                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu
                                        • Hilfe