NEWS
Cannot find module '@iobroker/plugin-sentry
-
Hallo,
nach einem Update von IOBroker taucht im Log folgende Meldung auf:Couldnot add plugins: Cannot find module '@iobroker/plugin-sentry'Require stack:- /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/node_modules/@iobroker/plugin-base/lib/PluginHandler.js- /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/node_modules/@iobroker/plugin-base/index.js- /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js- /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/index.js- /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/adapter-core/build/cjs/utils.js
die Diagnose sagt folgendes:
Kann man das sentry admin irgendwie nachinstallieren?
-
@toller-tenya sagte in Cannot find module '@iobroker/plugin-sentry:
die Diagnose sagt folgendes:
Unknown release codenamed ''. Please check yourself if the Operating System is actively maintained.
was läuft denn da?
auch iob diag scheint überfordert?@toller-tenya sagte in Cannot find module '@iobroker/plugin-sentry:
Failed to connect to bus: No such file or directory
*** OS-Repositories and Updates ***
auch da geht es kreuz und quer.
mal ubuntu, mal Debian. -
*** BASE SYSTEM ***
OS is similar to:
*** TIME AND TIMEZONES ***
Was ist das für eine seltsame Installation da bei dir?
Schaut mir fast so aus, als wenn da kein systemd laufen würde./usr/bin/node v20.18.1
/usr/bin/npm 11.0.0passt auch nicht übereinander. npm v11 ist in nodejs 20.18.1 von nodesource nicht beigepackt.
Die Paketquellen sind auch Kraut und Rüben, würde ich behaupten.
-
Das OS ist ein DietPi als VM auf Proxmox.
Mh dann werde ich wohl mal frisch installieren und das Backup einspielen -
Mit solchen exotischen Setups tust du dir keinen Gefallen.
-
Ich tippe drauf dass dein problem durch den Adapter SMARTMETER ausgelöst wird.
Ich frag mal bei @apollon77 nach ob das sein kann.Bin nicht siche - kann auch total falsch liegen.
EDIT: Vermutung war falsch
-
Bitte zeig mal den Output von
npm ls @iobroker/plugin-sentry
(in /opt/iobroker) -
@mcm1957 der Output ist:
iobrokeruser@smarti:/opt/iobroker$ npm ls @iobroker/plugin-sentry [sudo] password for iobrokeruser: iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.js-controller@7.0.6 └── @iobroker/plugin-sentry@2.0.4
Soweit ich gelesen habe ist sentry dazu da um Fehler/Abbrüche in Instanzen zu Reporten. Der Smartmeter Adapter läuft jedoch einwandfrei bei mir.
-
@toller-tenya said in Cannot find module '@iobroker/plugin-sentry:
iobrokeruser@smarti:/opt/iobroker$ npm ls @iobroker/plugin-sentry [sudo] password for iobrokeruser: iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.js-controller@7.0.6 └── @iobroker/plugin-sentry@2.0.4
Sieht für mich mal was den npm Tree betrifft normal aus.
Bezüglich smartmeter Adapter dürfte auch alles OK sein. Es gab ein Problem mit js-controller und Adaptern die Sentry explizit als Dependency drinnen hatten. Das war aber nur der Fall wenn sie das ioBroker sentry plugin explizit drinnen hatten. Das hat der smartmeter nicht - ergo alles OK. Meine Erinnerung war da nur teilweise richtig.
Was mich aber wundert ist die "[sudo] password ..." Abfrage an der Stelle.
@thomas-braun kannst du da was dazu segen?
Bezüglich allfällige Betriebssystemdinge bin ich aber eher raus. -
@mcm1957 Ich habe mir die Logs jetzt nochmal genauer angesehen.
Der Fehler tritt bei allen Adaptern mit scheduling auf.
Z.b. Netatmo und dasWetter -
@toller-tenya
Bitte mal den vollständigen Log zumindest eines solchen Adapters (ab start) posten.Der Log im Eröffnungspost wirkt als würde beim Start des js-controllers die Meldung kommen. Das scheint ja falsch zu sein.
-
-
@toller-tenya bitte als Text in code-tags posten
-
@toller-tenya
Generell BITTE keine Bildchen sondern logs als Text uznter code tags posten.
Als Bild it der Test nicht kopierbar und weiterleitbar was die Analyse eher erschwert. -
@mcm1957 sorry hier nochmal als Text
host.smarti 2024-12-18 08:30:07.176 info instance system.adapter.ical.0 having pid 112850 terminated with code 0 (NO_ERROR) ical.0 2024-12-18 08:30:06.654 info Terminated (NO_ERROR): Without reason smartmeter.1 2024-12-18 08:30:05.084 info Received 11 values, 3 updated ical.0 2024-12-18 08:30:01.605 info processing URL: Restmuell https://abfall.alzey-worms.de/WasteManagementAlzeyworms/WasteManagementServiceServlet?ApplicationName=Calendar&SubmitAction=sync&StandortID=1076237001&AboID=233065&Fra=P;R;B;S;C;L ical.0 2024-12-18 08:30:01.170 info starting. Version 1.16.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.6 2024-12-18 08:30:00.882 error Couldnot add plugins: Cannot find module '@iobroker/plugin-sentry'Require stack:- /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/node_modules/@iobroker/plugin-base/lib/PluginHandler.js- /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/node_modules/@iobroker/plugin-base/index.js- /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js- /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/index.js- /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/adapter-core/build/cjs/utils.js host.smarti 2024-12-18 08:30:00.019 info instance system.adapter.ical.0 in version "1.16.1" started with pid 112850
-
@mcm1957 sagte in Cannot find module '@iobroker/plugin-sentry:
Was mich aber wundert ist die "[sudo] password ..." Abfrage an der Stelle.
@thomas-braun kannst du da was dazu segen?Dazu kann ich sagen, das für mich das gesamte Basissystem krumm und schief aussieht. Da ist eine Anfrage zu Berechtigungen nebensächlich.
-
Es muss hier jetzt auch niemand großen Aufwand reinstecken.
Ich werde zwischen den Jahren nochmal neu aufsetzen und ein Backup einspielen.
Welche Linux Distribution ist zu bevorzugen? -
Welche Linux Distribution ist zu bevorzugen?
Ist für viele Geschmackssache, ich würde Debian 12 light (ohne Desktop) nehmen
-
Welche Linux Distribution ist zu bevorzugen?
Als Serversystem: Debian 12 - Bookworm
-
@toller-tenya
Danke für deine ausführlichen Infos.Leider (oder Gott sei Dank?) ist das Problem nicht trivial nachvollziehbar. Hab eben nochmal mit ical und identer js-congtroller Version gechecked - no problem.
Rücksprache mit core Team hat auch nichts ergeben.
Wenn zumutbar bitte wirklich zuerst das System auf aktuellen Stand bringen (= neu installieren wenn ich Thomas richtig verstanden habe) - dann sehen wir weiter.