NEWS
[Gelöst] Fehler bei node red auf dem slave
[Gelöst] Fehler bei node red auf dem slave
-
@mcm1957 sagte in nuki-extended: Cannot read file "jsonConfig.json: Not exists:
node ist bei mir noch älter (20). Aber wieso sollte node Einfluß auf EINEN Adapter haben.
Auch das habe ich zwischenzeitlich mal auf v20 gedrückt.
Gerade auch noch sämtliche Objects (direkt von der Instanz wie auch die unter system) gelöscht, keine Änderung.€dit: DOCH! Danach nochmal einen kompletten Reboot, jetzt geht die Konfiguration auch auf!
@thomas-braun
Ich habe das selbe Problem aktuell mit dem node-red Adapter, dass ich keine Settings aufrufen kann. Es kommtimmer dei folgende Fehlermeldung beim Öffnen:
Verstehe nur nicht ganz, was du gemacht hast, damit es wieder funktioniert.
Könntest du das bitte nochmal erläutern?

-
@thomas-braun
Ich habe das selbe Problem aktuell mit dem node-red Adapter, dass ich keine Settings aufrufen kann. Es kommtimmer dei folgende Fehlermeldung beim Öffnen:

Im Instanzobject unter
system.adapter.ADAPTERNAMEstand was falsches drin.Der Einfachheit halber hab ich das alles gelöscht, führt aber natürlich dazu, dass man den Adapter komplett neu einrichten muss.
-
@thomas-braun

-
@hant0r
Bitte sichere dein Instanzpbhekt und poste es hier. Falls bei dir derselbe Blödsinn drinnen steht wär sas zumindest auffällig.@mcm1957 sagte in [gelöst] Cannot read file "jsonConfig.json: Not exists:
@hant0r
Bitte sichere dein Instanzpbhekt und poste es hier. Falls bei dir derselbe Blödsinn drinnen steht wär sas zumindest auffällig.Bei mir steht das hier drin:
{ "_id": "node-red.0", "type": "channel", "common": { "name": "States created by node-red.0", "role": "info" }, "native": {}, "from": "system.adapter.node-red.0", "ts": 1709225737746, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" } -
@mcm1957 sagte in [gelöst] Cannot read file "jsonConfig.json: Not exists:
@hant0r
Bitte sichere dein Instanzpbhekt und poste es hier. Falls bei dir derselbe Blödsinn drinnen steht wär sas zumindest auffällig.Bei mir steht das hier drin:
{ "_id": "node-red.0", "type": "channel", "common": { "name": "States created by node-red.0", "role": "info" }, "native": {}, "from": "system.adapter.node-red.0", "ts": 1709225737746, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" }@hant0r said in [gelöst] Cannot read file "jsonConfig.json: Not exists:
@hant0r
{ "_id": "node-red.0", "type": "channel", "common": { "name": "States created by node-red.0", "role": "info" }, "native": {}, "from": "system.adapter.node-red.0", "ts": 1709225737746, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" }Das ist leider nicht das Ganze object.
schau mal dahttps://forum.iobroker.net/topic/78441/gelöst-cannot-read-file-jsonconfig-json-not-exists/6
da muss noch mehr config drinnen sein.
Sorry hab im Moment nur Handy...
-
@hant0r said in [gelöst] Cannot read file "jsonConfig.json: Not exists:
@hant0r
{ "_id": "node-red.0", "type": "channel", "common": { "name": "States created by node-red.0", "role": "info" }, "native": {}, "from": "system.adapter.node-red.0", "ts": 1709225737746, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" }Das ist leider nicht das Ganze object.
schau mal dahttps://forum.iobroker.net/topic/78441/gelöst-cannot-read-file-jsonconfig-json-not-exists/6
da muss noch mehr config drinnen sein.
Sorry hab im Moment nur Handy...
-
@mcm1957 hätte ich auch gedacht.
Im Ordner node-red.0 ist aber nur das
Die INstanzconfig bekommst du im EXPERT Mode unter system->adapter->node-red-> 0 und dort rechst den Schraubenschlüssel:

Ist aber egal. Node-red benutzt jsonConfig und damit ist dein Problem definitiv nicht mit dem von @Thomas Braun vergleichbar (außer von der Meldung her.
Versuch mal ein explizites Upload. Alternativ eine Reinstallation des Adapters.
-
@mcm1957 hätte ich auch gedacht.
Im Ordner node-red.0 ist aber nur das
Die INstanzconfig bekommst du im EXPERT Mode unter system->adapter->node-red-> 0 und dort rechst den Schraubenschlüssel:

Ist aber egal. Node-red benutzt jsonConfig und damit ist dein Problem definitiv nicht mit dem von @Thomas Braun vergleichbar (außer von der Meldung her.
Versuch mal ein explizites Upload. Alternativ eine Reinstallation des Adapters.
Genau so hatte ich es gemacht
️Habe jetzt mal versucht den Adapter neu zu installieren. Alleine die Instanz zu löschen und wieder zu installieren brachte keinen Erfolg.
Als ich den Adapter löschen wollte kommt folgende MeldungError deleting adapter node-red from disk: Cannot find module 'iobroker.node-red/io-package.json'Require stack:- /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-cli/build/esm/lib/setup/setupInstall.jsYou might have to delete it yourself! -
Genau so hatte ich es gemacht
️Habe jetzt mal versucht den Adapter neu zu installieren. Alleine die Instanz zu löschen und wieder zu installieren brachte keinen Erfolg.
Als ich den Adapter löschen wollte kommt folgende MeldungError deleting adapter node-red from disk: Cannot find module 'iobroker.node-red/io-package.json'Require stack:- /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-cli/build/esm/lib/setup/setupInstall.jsYou might have to delete it yourself! -
@mcm1957
Hmm, also mein Node-Red läuft auf meinem Slave ioBroker.
Wollte dort mal gerade das diag log machen, aber es startet dort auch nicht
*** iob diag is starting up, please wait *** iob diag needs to be updated. Please execute 'iobroker fix' first.den Fix habe ich aber schon gemacht
... ========================================================================== Checking autostart (5/5) ========================================================================== ==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.manage-units === Legitimierung ist zum Stoppen von »iobroker.service« notwendig. Authenticating as: ,,, (pi) Password: polkit-agent-helper-1: pam_authenticate failed: Authentication failure Enabling autostart... Autostart enabled! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ========================================================================== -
@mcm1957
Hmm, also mein Node-Red läuft auf meinem Slave ioBroker.
Wollte dort mal gerade das diag log machen, aber es startet dort auch nicht
*** iob diag is starting up, please wait *** iob diag needs to be updated. Please execute 'iobroker fix' first.den Fix habe ich aber schon gemacht
... ========================================================================== Checking autostart (5/5) ========================================================================== ==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.manage-units === Legitimierung ist zum Stoppen von »iobroker.service« notwendig. Authenticating as: ,,, (pi) Password: polkit-agent-helper-1: pam_authenticate failed: Authentication failure Enabling autostart... Autostart enabled! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ==========================================================================Für iob diag maldie Testversion davon verwenden.
-
Ich hab das mal abgetrennt!
@hant0r sagte in Fehler bei node red auf dem slave:
das selbe Problem
ist es nicht!
Bitte provisorischen Threadtitel sinnvoll anpassen
-
Für iob diag maldie Testversion davon verwenden.
@thomas-braun sagte in [gelöst] Cannot read file "jsonConfig.json: Not exists:
Das Script aus deinem Footer?
curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.shFührt zum selben Ergebnis wie oben
EDIT:
Habe es hier gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/59549/iob-diag-skript -
@thomas-braun sagte in [gelöst] Cannot read file "jsonConfig.json: Not exists:
Das Script aus deinem Footer?
curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.shFührt zum selben Ergebnis wie oben
EDIT:
Habe es hier gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/59549/iob-diag-skriptDiag-Test läuft auf einen Fehler im Script:
pi@iobroker-slave:~ $ ./iob_diag.sh > iob_diag.log The state system.host.iobroker-slave.versions.nodeNewestNext was not found! The state system.host.iobroker-slave.versions.npmNewestNext was not found! npm error code ELSPROBLEMS npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.info/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.openknx/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.spritmonitor/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tibberconnect/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/socket-classes/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/dm-utils/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error A complete log of this run can be found in: /home/pi/.npm/_logs/2024-12-08T10_22_26_082Z-debug-0.log ./iob_diag.sh: line 1259: syntax error: unexpected end of file -
Diag-Test läuft auf einen Fehler im Script:
pi@iobroker-slave:~ $ ./iob_diag.sh > iob_diag.log The state system.host.iobroker-slave.versions.nodeNewestNext was not found! The state system.host.iobroker-slave.versions.npmNewestNext was not found! npm error code ELSPROBLEMS npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.info/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.openknx/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.spritmonitor/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tibberconnect/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/socket-classes/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error invalid: @iobroker/adapter-core@3.1.6 /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/dm-utils/node_modules/@iobroker/adapter-core npm error A complete log of this run can be found in: /home/pi/.npm/_logs/2024-12-08T10_22_26_082Z-debug-0.log ./iob_diag.sh: line 1259: syntax error: unexpected end of file@hant0r Das ist aber nichts im Skript, da klemmt es auf deinem System.
-
@thomas-braun sagte in Fehler bei node red auf dem slave:
@hant0r Das ist aber nichts im Skript, da klemmt es auf deinem System.
Will ich gar nichr ausschließen, bin mir aber nicht sicher was und wo ich suchen sollte.

In dem Log werden auch Adapter aufgelistet, die gar nicht auf dem Slave System installiert sind.
-
Will ich gar nichr ausschließen, bin mir aber nicht sicher was und wo ich suchen sollte.

In dem Log werden auch Adapter aufgelistet, die gar nicht auf dem Slave System installiert sind.
Wobei, ich sehe gerade, im Skript ist ein Fehler drin. Muss ich später noch einmal schauen.
-

Schau mal ob das Skript nun durch läuft.
Nochmal neu curlen. -
Nochmal neu curlen.@thomas-braun sagte in Fehler bei node red auf dem slave:
Nochmal neu curlen.Jap, hat nun geklappt, danke!
Hier das diag-log
-
Nochmal neu curlen.Jap, hat nun geklappt, danke!
Hier das diag-log
Installier da mal das OS von Grund auf neu.
In der 64Bit-Lite-Version.
Dann auch mit einem eigenen user, nicht 'pi'.Zu node-red springt mir halt
warn: node-red.0 (4293) Node-RED: 8 Dec 10:50:34 - [warn] Projekte deaktiviert: editorTheme.projects.enabled=false
ins Auge. Ohne das ich wüsste wo man Projekte wieder aktiviert.