NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
Adapter oder ganzen ioBroker neu starten.
-
Adapter oder ganzen ioBroker neu starten. `
Hi,
leider hat das beides auch keinen erfolg gebracht
Es werden einfach nicht mehr Eingräte.
Zum Testen habe ich den TelePeriod 60 auf TelePeriod 10 abgeändert
Ich habe auch alle Werte im Sonoff Adapter gelöscht und das System hat sie neu geschrieben aber keine Energie Einträge.
Da ich einen Sonoff POW habe habe ich auch dieses ausgewählt also nicht den Sonoff Pow r2
-
Dann setze bei den MQTT-Einstellungen:
topic=sonoff full topic=%prefix%/%topic%/
Ich glaube der Sonoff-Adapter kann nur mit den Default-Einstellungen umgehen.
Wenn man den MQTT-Adapter oder einen eigenen MQTT-Server betreibt,
dann kann topic und full topic ändern.
MfG Markus
-
Was steht denn in der Konsole vom Sonoff? Werden die Werte überhaupt angezeigt bzw. gesendet?
Der eingetragene Host ist dein ioBroker? - Nicht die IP vom Gerät sondern vom ioBroker verwenden
Läuft noch ein weiterer MQTT Server auf dem gleichen Port? - Das ist schlecht! Es sollte nur ein Server im Netzwerk sein.
Also schalte den MQTT ab oder schicke die Sonoff auf einen anderen Port.
Hast du schon mal versucht den "topic" und "full topic" unverändert zu lassen?
-
Dann setze bei den MQTT-Einstellungen:
topic=sonoff full topic=%prefix%/%topic%/
Ich glaube der Sonoff-Adapter kann nur mit den Default-Einstellungen umgehen.
Wenn man den MQTT-Adapter oder einen eigenen MQTT-Server betreibt,
dann kann topic und full topic ändern.
MfG Markus `
Hi,
Ich glaube das war die Lösung, jetzt wird bei mir sehr viel angezeigt, so wie ich es erhofft habe.
@Chaot Ja auf dem wurden Werte angezeigt.
Ja leider habe ich im moment zwei MQTTs laufen einen davon will ich aber abschalten. Ich benutze jetzt erst mal meinen Externen weiterhin. hatte zum testen jetzt den MQTTBroker von IOBroker benutzt.
Da es jetzt ja so funktioniert bin ich schon mal froh.
Danke für die Hilfe.
-
Läuft noch ein weiterer MQTT Server auf dem gleichen Port? - Das ist schlecht! `
Es kann kein anderer Dienst auf dem gleichem Port laufen.
@Chaot:Es sollte nur ein Server im Netzwerk sein. `
Die meisten brauchen nur einen, aber rein technisch können es auch 100 im Netzwerk sein.
@Chaot:Also schalte den MQTT ab oder schicke die Sonoff auf einen anderen Port. `
Ich habe beispielsweise den MQTT auf 1883, den Sonoff auf 1993 -
Wenn ich die Antworte so lese scheint er aber wirklich noch einen zweiten Dienst (oder sogar drei!) auf dem gleichen Port laufen zu lassen.
Von daher auch die Probleme.
Ich verwende auch MQTT UND Sonoff, allerdings ebenfalls auf verschiedenen Ports.
-
Wenn ich die Antworte so lese scheint er aber wirklich noch einen zweiten Dienst (oder sogar drei!) auf dem gleichen Port laufen zu lassen.
Von daher auch die Probleme. `
Er hat den MQTT unabhängig vom ioBroker auf einem anderem Server (pi, oder was auch immer).Technisch ist es nicht möglich zwei Dienste auf einem Port zu starten. Es geht einfach nicht. Fehlermeldung ist dann EADDRINUSE.
-
Er hat den
-
MQTT auf einem weiteren Server
-
MQTT auf dem ioBroker
und
- Sonoff Adapter (der ja auch einer ist)
Mit 3 MQTT Server auf dem gleichen Port in einem Netzwerk wird das nichts.
-
-
Oh man.
Selbst das wäre ohne Probleme möglich. MQTT macht keine Broadcasts. ioBroker wäre dann z.B. Port 1883 und 1884 (MQTT und Sonoff), auf dem anderem Gerät dann wieder MQTT mit 1883. Ob das Sinn hat war hier nicht Thema.
Du scheinst nicht zu wissen, worüber du da sprichst.
Ich halte mich jetzt raus.
-
Das Problem von snake_shit ist doch gelöst …. es waren keine Port Probleme sondern falsch gesetzte topics im gerät auf die der sonoff Adapter nicht reagiert ....
MfG Markus
-
Das Problem von snake_shit ist doch gelöst …. es waren keine Port Probleme sondern falsch gesetzte topics im gerät auf die der sonoff Adapter nicht reagiert ....
MfG Markus `
Hallo zusammen,
Genau das war mein Problem.
Was ich nicht wusste ist das der Sonoff Adapter auch einen eigenen MQTT Server mitbringt.
Weil dann habe ich aktuell 3 MQTT Server am laufen. mein Ziel ist es dann auf 2 zu kommen.
Einen der nicht auf dem IOBroker läuft(Separate VM) sowie denn sonoff Adapter MQTT Server.
Der Grund ist das ich es gerne für jeden "dienst" SQL, IOBroker, Fhem, usw. einen eigenen Server habe und diesen separat steuern starten und co kann.
Wieso ich Überhaupt den MQTT Broker installiert hatte, war das ich glaubte das es eine Abhängigkeit für den Sonoff Adapter gibt.
Ich werde entweder den Broker durch einen Client ersetzen oder ihn weglassen. Aktuell hatte ich nur den POW darüber laufen kein anderes Gerät.
-
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mir der Übertragung der Werte zum ioBroker.
Auf einem NODEMCU habe ich das Tasmota Image Sensor 6.4.0.3 mit den SDM220 Einstellungen.
Die Übertragung klappt auch. Nur werden nicht alle Werte an den ioBroker übertragen.
Muss ich im Tasmota noch was einstellen ?
4872_node1.jpg
4872_node3.jpg
4872_node2.jpg -
Hab zwar keinen ESP mit Tasmota am Laufen, aber aktivier mal im Sonoff-Adapter die Häckchen bei
"Automatische Erstellung von Zuständen". Vielleicht hilft das schon.
Per Default erstellt der Sonoff-Adapter nur States für bekannte Einstellungen von Sonoffs (Pow, Touch, etc.).
Wenn nicht würde nur der MQTT-Adapter gehen (auf anderem Port als Sonoff-Adapter).
Spätestens dann sollte das alles gehen …
Hintgerund:
Der Sonoff-Adapter ist eigentlich ein abgespeckert MQTT-Adapter, der speziell nur mit
Sonoff und Tasmota-Defaulteinstellungen der jeweiligen Geräte funktioniert
MfG Markus
-
Hab zwar keinen ESP mit Tasmota am Laufen, aber aktivier mal im Sonoff-Adapter die Häckchen bei
"Automatische Erstellung von Zuständen". Vielleicht hilft das schon.
Per Default erstellt der Sonoff-Adapter nur States für bekannte Einstellungen von Sonoffs (Pow, Touch, etc.).
Wenn nicht würde nur der MQTT-Adapter gehen (auf anderem Port als Sonoff-Adapter).
Spätestens dann sollte das alles gehen …
Hintgerund:
Der Sonoff-Adapter ist eigentlich ein abgespeckert MQTT-Adapter, der speziell nur mit
Sonoff und Tasmota-Defaulteinstellungen der jeweiligen Geräte funktioniert
MfG Markus `
Danke , das war die fehlende Einstellung
-
Kann mir jemand sagen was da mit meinen Sonoff Basic los ist? Ist seit gestern so…
2019-01-19 16:53:37.218 - warn: sonoff.0 Old client S-Wohnzimmer-Lampe_67171E with secret 1547913166391_3060 sends pingreq. Ignore! Actual secret is 1547913215375_6843 2019-01-19 16:53:39.873 - info: sonoff.0 Client [S-Willi-Lampe_6B13B3] connection closed: closed 2019-01-19 16:53:40.767 - info: sonoff.0 Client [S-Willi-Lampe_6B13B3] connected with secret 1547913220766_5656 2019-01-19 16:54:23.464 - info: radar.0 ScanAll: From all 9 devices dedected 9 are whoHere: Ich, NAS, GigaBlue, CCU2, Kuechenradio, KODIHyperion, MI5, RedMi5, TVWohnzimmer 2019-01-19 16:54:52.350 - info: sonoff.0 Client [S-Wohnzimmer-Lampe_67171E] connection closed: closed 2019-01-19 16:55:00.058 - info: host.ioBroker-Tinker instance system.adapter.dwd.0 started with pid 26302 2019-01-19 16:55:01.004 - info: dwd.0 starting. Version 2.4.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd, node: v8.15.0 2019-01-19 16:55:01.924 - info: host.ioBroker-Tinker instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 0 (OK) 2019-01-19 16:55:03.375 - info: sonoff.0 Client [S-Wohnzimmer-Lampe_67171E] connected with secret 1547913303370_7119 2019-01-19 16:55:33.838 - info: sonoff.0 Client [S-Wohnzimmer-Lampe_67171E] connection closed: closed 2019-01-19 16:55:34.374 - info: sonoff.0 Client [S-Wohnzimmer-Lampe_67171E] connected with secret 1547913334373_6455 2019-01-19 16:55:44.409 - info: web.0 <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.20 vis.0 2019-01-19 16:55:47.013 - info: sonoff.0 Client [S-Willi-Lampe_6B13B3] connection closed: closed 2019-01-19 16:55:57.771 - info: sonoff.0 Client [S-Willi-Lampe_6B13B3] connected with secret 1547913357770_3323 2019-01-19 16:56:45.110 - info: sonoff.0 Client [S-Wohnzimmer-Lampe_67171E] connection closed: closed 2019-01-19 16:56:54.395 - info: sonoff.0 Client [S-Wohnzimmer-Lampe_67171E] connected with secret 1547913414393_4680
MfG
eMd
-
Umhängen auf anderen Adapter im anderen Host kommt auf das gleiche Ergebnisse raus… Was kann ich nur machen? Der Lichtschalter blinkt ständig wegen den Fehlern, muss mal die LED abkleben
-
Ich habe einen Sonoff S20. Wenn ich das Relay schalte und ich danach z.B. die sonoff Instanz neustarte, oder er anderweitig die MQTT Verbindung verliert, ist nach dem Reconnect der Powerstate falsch. Der ist dann anstatt auf true auf false.
Man muss also dann erst einmal auf true schalten, nix passiert, weil ist ja schon an.
Oder wenn man ausmachen wollte erst einmal auf an, dann auf aus.
Was kann ich da tun? `
Schließe mich diesem Problem an.Ich habe das gleiche mit meinen Sonoff Basics und Sonoff Touch.
-
Welche Tasmota Firmware-Version und welcher Core?
Müßte so ähnlich aussehen wie das hier:
Tasmota Version 6.4.1.4(sonoff) ... Core-/SDK-Version 2_3_0/1.5.3(aec24ac9) ...
Die Core Version 2.4.0,2.4.2 oder 2.5.0 macht bei einigen WLAN Routern Probleme, daher ist die 2.3.0 zu bevorzugen;
die entsprechende BIN muß man aber selber bauen dafür, oder die modifizierte Firmware von Reloxx13 nehmen:
https://github.com/reloxx13/Sonoff-Tasm … d/releases
Wenn das alles nicht hilft, dann einmal den Sonoff mit einer 1MB.bin flashen, die alles mit 0 überschreibt,
und dann eine neue Firmware aufspielen. Evtl. hat sich da was über die Laufzeit der OTA-Updates etwas
verheddert.
Bzgl. des AN/AUS-Problems kann ich leider auch nicht viel sagen.
Wird der POWER-State in der WebAnsicht des Sonoffs nur falsch dargestellt, oder im ioBroker sonoff-Adapter?
Und was sagt das Kommando "PowerOnState"?
MfG Markus
-
Welche Tasmota Firmware-Version und welcher Core?
Müßte so ähnlich aussehen wie das hier:
Tasmota Version 6.4.1.4(sonoff) ... Core-/SDK-Version 2_3_0/1.5.3(aec24ac9) ...
Die Core Version 2.4.0,2.4.2 oder 2.5.0 macht bei einigen WLAN Routern Probleme, daher ist die 2.3.0 zu bevorzugen;
die entsprechende BIN muß man aber selber bauen dafür, oder die modifizierte Firmware von Reloxx13 nehmen:
https://github.com/reloxx13/Sonoff-Tasm … d/releases
Wenn das alles nicht hilft, dann einmal den Sonoff mit einer 1MB.bin flashen, die alles mit 0 überschreibt,
und dann eine neue Firmware aufspielen. Evtl. hat sich da was über die Laufzeit der OTA-Updates etwas
verheddert.
Bzgl. des AN/AUS-Problems kann ich leider auch nicht viel sagen.
Wird der POWER-State in der WebAnsicht des Sonoffs nur falsch dargestellt, oder im ioBroker sonoff-Adapter?
Und was sagt das Kommando "PowerOnState"?
MfG Markus `
Ich hatte vorher die 6.3.0 drauf und habe erst mit den Problemen jetzt auf 6.4.1 geupdated ohne Besserung, werde aber mal den reloox mod ausprobieren… Übernimmt der meine config oder muss ich den sonoff dann erst neu im WLAN anmelden?