NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
Moin,
so sieht mein heutiger Test aus.
- Raspi3 mit Io Broker per Kabel verbunden
-unitymedia wlan Box weiß
-
7x Sonoff mit tasmota neuste Version heute 5.12.0a
-
alle Sonoff 2x vor dem Flashen gelöscht
-
allen eine neue IP Adresse vergeben
-alle sonoff befinden sich zur Zeit in dem selben Raum wie die wlan box
Ich bin gespannt
Mfg Timm
Edit:
Wasserstand : bis jetzt 15h keine Ausfälle! Die Sonoffs sind jetzt in der Wohnung verteilt. Ich melde mich heute abend oder bei nem Ausfall.
Edit2: jetzt über 12 Stunden keine Ausfälle!
-
Moin,
Jetzt nach über 24h hat sich immer noch keinen Modul verabschiedet. :mrgreen:
Mfg Timm
-
Freut mich, dass es jetzt auch stabil läuft. Meine laufen auch noch stabil. Meinen Orange Pi Plus 2e habe ich per LAN angebunden und die Sonoffs sind WLAN-technisch gut versorgt (z.B. "RSSI" > 80%). Wenn Ihr History und FLOT auf dem ioBroker laufen habt (für die History Daten empfehle ich ein externes Speichermedium wie USB-Stick oder SSD), könnt Ihr ja mal den "RSSI"-Wert mitloggen.
Ich habe meine letzten Sonoffs per SonOTA vom Ausliefrungszustand auf Tasmota geflasht.
-
Wie erstellt man ein leeres .bin File das den gesamten Sonoff Flasht?
-
kannst von mir haben. Vorher aber entpacken bitte.
1526_blank_1mb.7z -
Also ich kann zur Zeit auch nur positives berichten!
Alle Module laufen nun schon seit einer Woche ohne Ausfall!!!
Zusammenfassend kann man glaub ich folgendes festhalten:
Wenn es Probleme mit Abbrüchen gibt:
<list type="decimal">3. Raspberry ans LAN hängen - nicht via WLAN-
Sonoff neu flashen (vorher den Speicher mit leerem File löschen)
-
Nach Änderungen alle Netzwerkkomponenten (Switch, AP, Router, …) neu starten
Danke für die vielen Beiträge - ich hoffe jetzt ist endlich Schluss mit der "andernen Party" :lol:
Trotzdem würde ich mir wüschen, wenn der Adapter solche Probleme von selbst erkennt (tut er ja offenbar eh) und das in einen Datenpunkt schreibt, bzw. alive auf false setzt.
-
-
Hallo allerseits
Ich verfolge nun schon seit einiger Zeit die Fortschritte von ioBroker und besonders die Unterstützung der Sonoff Adapter. Derzeit teste ich Basic und S20. Die dargestellten Probleme mit den abbrechenden Verbindungen kann ich aktuell bestätigen.
Meine derzeitige Konfiguration:
Raspi3 mit ioBroker über LAN
Sonoff Basic
Sonoff S20
mqtt mit diversen esp-Modulen zum testen (Port 1883)
mysensors mit nrf24 (läuft bestens)
Homematic über Raspberrymatic/HM-CFG-LAN
Die Sonoffs sind zuerst 'geblankt' mit 1MB.bin und anschliessend mit dem relativ frischen TASMOTA Ver. 5.12 geflasht worden.
Als Port ist auf beiden 1958 eingestellt. Die Kommunikation ist anfänglich o.k. Die Adapter sind per Webif erreichbar und die Schaltvorgänge über die ioBroker-Objekte sind ok.
Das war der stand gestern abend.
Heute folgendes Bild
Webif ok
Adapter per ping erreichbar (auch vom Raspi aus)
ioBroker schweigt. Keine Kommunikation mit den Adaptern
In einem Testaufbau mit einem 10-MBit-Hub kann ich die Kommunikation zwischen Raspi/ioBroker über Wireshark mitlesen.
10 MBit-HUB
-+–------+----------+---
| | |
ioBroker PC Switch
(Raspi) (wireshark) +---------WLAN
|
. . . . Sonoff
Die Webif Kommandos vom PC an die Sonoffs gehen ohne Probs raus und die Sonoffs schalten. Die einzige Kommunikation zwischen ioBroker und den Sonoffs scheinen die mqtt Lebenszeichen 0xcc und 0xdd zu sein. Darüber hinaus läuft nichts
Hat jemand eine Idee
Fragen beantworte ich gerne
Gruß an alle
-
Kleine Korrektur
Die mqtt "keep alive" Meldungen scheinen vom Client gesendet und vom Broker beantwortet zu werden (im Wireshark als data 'c000' und 'd000' zu sehen).
Die Status-Meldungen vom Sonoff tele/<topic>/state… werden regelmäßig an den Broker geschickt.
Im Anhang nochmal der Testaufbau</topic>
6018_testaufbau.png -
Leider wieder das alte Problem…
Welchen WLAN-AP verwendest du?
-
Die gute alte Fritz!Box 7390
-
Ich hatte auch alles im Griff bis ich ein weiteren Sonoff Touch hinzugefügt habe (auch frisch geflasht). Der ganze Misst von vorne.
Da habe ich alles Stück für Stück alle Adapter sowie alle Geräte nach einander wieder rausgenommen. Zig mal neu gestartet ohne Erfolg.
Da habe ich mir die Fritzbox nochmal genauer angeschaut und bemerkt das ich einen Repeater im Netzwerk habe der versucht Endgeräte über LAN das Internet zu geben obwohl er eigentlich vom LAN das Internet bekommen sollte und über wlan verteilen.
Als ich den vom Netzwerk genommen habe ging es wieder ohne Probleme.
Jetzt müsste ich wieder alle Schalter einbinden.
-
Für eine dauerhafte Verwendung der Sonoff-Teile mit Tasmota Firmware fehlt noch ein Stück Zuverlässigkeit. Durch welche Soft/Hard-Ware Komponente dies unterbunden wird ist schwierig herauszufinden. Zumindest derzeit. Das fängt damit an, daß jeder Beteiligte Tester mit einer anderen Umgebung arbeitet. Hier zu belastbaren Ergebnissen zu kommen ist eine interessante Herausforderung.
-
Nachdem meine Sonoff's ohne Probleme seit November liefen, habe ich vor 2 Tagen auf 5.12.0 geupdatet.
Heute sah ich im iobroker-Log, das meine Sonoff's sehr oft rebooten. Bin jetzt wieder auf 5.9.0 zurück, seitdem nicht's mehr. Berichte morgen noch einmal.
-
Die 5.12.0 ist fehlerhaft . Nehme die 5.12.0c
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Heute Morgen hat sich der S20 wieder verabschiedet. Der Basic mit der Version 5.11.1 ist weiter ansprechbar. Habe eben den S20 mit 5.12.0c versorgt. Mal sehen wie der sich verhält. Werde berichten. Log läuft seit gestern mit. Weiß noch nicht wie ich das zu lesen habe.
-
Die 5.12.0 ist fehlerhaft . Nehme die 5.12.0c
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk `
Ja, 5.12.0c funktioniert wieder ohne Probleme, danke.
-
Es gibt Neuigkeiten
Version 5.12.0c auf S20 geflasht. Reboot S20 jeweils um 18 Uhr und 19:20 Uhr.
-
Bei mir läuft die Firmware 5.12.0c auf den S20 seit zwei tagen ohne probleme
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Um 11h ist bei mir ein s20 ausgefallen.
Hatte jetzt über 2 Wochen Ruhe.
Habe nix geändert. Alle anderen 2x s20, 3x Basic laufen weiterhin ohne Probleme
5.12.0a
-
Nicht nur wir beschäftigen uns mit den Abbrüchen. Auch hier https://github.com/esp8266/Arduino/issues/2330 ist ein ellenlanges Issue (Esp8266 IP Address not reachable after a while #2330), das sich mit diesem Problem beschäftigt. Ich befürchte, daß da noch einiges im Argen liegt. Oder?