NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
…Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?... `
Ja!würde sagen - die zweite Zeile in der Einstellung ist falsch :lol: :roll: :lol:
nicht böse sein, ich bin hier auch neu, aber: Einstellungen, Konfig, Logs, Ereignisse beim Starten, RAW, Webint. Einstellungen…
-
Öhm, wir sprechen von Sonoff-Tasmota, neueste Version von Git. Richtig?
….da gibt es solche Einstellungen nicht
-
DHT 22 wird vom Adapter nicht unterstützt - der Adapter sucht nur nach Temperaturen , aber nicht nach Feuchtigkeit - daher nur die Temperatur.
-
DANKE!
Also bleibt nur Web-Request oder mqtt, beides String-Wuselei…. :lol:
-
So hab noch mal gelesen - ist offenbar nur bei den deutschen Tasmotas der Fall:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.sonoff/issues/11
LG
-
Immer die Englische Tasmota Version installieren, nicht die Deutsche.
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Unter mqtt bekomme ich das herein. Habe mir das Programm mal angesehen, sehe da vielleicht eine
Möglichkeit den langen String auf das Wesentliche zu verkürzen. Das ganze andere Zeugs benötige ich eh nicht.
-
Zum alive-Thema. Die Alive-Objekte meiner Sonoffs sind uralt. Die werden anscheinend nicht zyklisch aktualisiert. Aber der Adapter hat schon mal die Datenspur angelegt und das ist hilfreich, weil sich Adapter oft wehren, wenn man ihnen eigene Datenspuren unterschieben will.
Ich weiss auch nicht, ob Tasmota überhaupt ein alive Signal sendet.
Wenn man das alive braucht, dann könnte man ein Java Script schreiben, welches beim Eintreffen eines zyklischen Signals ("Telemetry period" setzen, z.B. 300 für 5 min) einen retriggerbaren Watchdog triggert, der alive beim Triggern auf true setzt und nach Ablauf der "Telemetry period" auf false. So bekommt man ein alive Signal, wenn auch ein verzögertes.
Zyklische Signale scheinen bei mir z.B. Wifi_RSSI und Vcc sowie die Nutzdaten zu sein.
Wie so ein Watchdog geht hat mir paul53 freundlicherweise http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=101024#p101024 gut erklärt.
-
Hallo
Mal ne Frage.
Kann ich bei einem Sonoff TH10 den GPIO4 nutzen?
GPIO14 habe ich belegt für die Sensor.
Ich brauche noch einen Ausgang der nur einen Taster simuliert.
Das heißt ich möchte mein Torantrieb damit ansteuern.
Da habe ich nun ein Kabel mit 24V das nur verbunden (Taster) werden muss um zu schalten.
4668_unbenannt_2.png
4668_k1600_unbenannt_1.jpg -
Ich habe das Teil leider noch nicht. Sieht aber auf den ersten Eindruck ganz gut aus.
Die ESP8266 können allerdings nur um die 10mA treiben. Also Relais direkt geht nicht.
Optokoppler oder Photomos-Halbleiterrelais mit einem 300 Ohm Vorwiderstand geht.
Aber bei der Sonoff-Bastelei immer beachten, daß innerhalb des Sonoffs Netzspannung anliegt. => Elektrofachkraft erforderlich.
Edit: Hat der Sonoff TH10 nicht schon ein Relais eingebaut? Denke ja. Dann würde ich folgendes machen: Mit dem Sonoff ein kleines Steckernetzteil ansteuern. Ein Handylader oder so, was gerade rumliegt. und damit dann eine billige Relaisplatine (ebay 1 EUR) ansteuern.
Was auch ginge für die Elektrofachkraft: Ein Koppelrelais mit 230V Spule ansteuern. Z.B. Voelkner Artikel Nr. S72590
-
das heißt einfach nur ein Kabel auf GND und eins auf GPIO4 und Switch einstellen reicht nicht?
@klassisch:Optokoppler oder Photomos-Halbleiterrelais mit einem 300 Ohm Vorwiderstand geht. `
hast du da ein link dafür?und wie man das anschließt?
-
Habe meinen Beitrag oben noch ergänzt.
@SmarthomeMF:das heißt einfach nur ein Kabel auf GND und eins auf GPIO4 und Switch einstellen reicht nicht? `
Das reicht locker um den Sonoff zu kilen, wenn das das Ziel ist. Der kann 24V nicht ab und lebt nur bis ca. 3.3V.Nimm es mir bitte nicht übel. Aber aufgrund dieser Frage rate ich dringend von eine Eingriff in den Sonoff ab. Nicht weil er an 24V sterben könte, sondern Du an 230V.
Denke, der TH10 hat einen 230V Relais-ausgang und den solltest Du wie oben beschrieben nutzen. Unter einhaltung der einschlägigen Sicherheitsrichlinien => Elektrofachkraft.
-
Kann ich bei einem Sonoff TH10 den GPIO4 nutzen? `
Stand Gestern vor einem ähnlichen Problem und habe GPiO03 als Eingang genutzt, für einen Türriegel-Sensor.GPIO01, der serielle Ausgang kann ebenfalls benutzt werden. Allerdings ist dann zur Zeit keine Serielle Kommunikation möglich.
-
@ bröselbube:
Wie hast du das mit dem String unter MQTT gemacht Blockly oder Script? Kannst du vielleicht mal ein Beispiel posten - dass bringt mich vielleicht wieder auf neue Ideen
Bzüglich des alive Objekts kann ich das Verhalten nur bestätigen - das ist in der derzeitigen Funktion unbrauchbar.
Ich verwende den Ping-Adapter, da bekommt man allerdings nur mit, wenn das Modul wirklich futsch ist. Wenn es nicht mehr auf Kommandos reagiert, dann funktioniert ja der Ping und das Webif des Moduls weiterhin.
Ich habe bereits probiert, wenn eines der Module aus der Liste verschwindet, den Adapter neu zu starten, da scheitere ich allerdings an meinen Programmier/Blockly-Kenntnissen :roll:
Ich kann im Moment leider meinen Versuch nicht posten - bin unterwegs - geht erst am WE
LG
-
Hallo Schubi
Blockly ist absolut nicht meine Welt.
Ohje, das sieht dann so aus:
//So sieht der String dann unter mqtt aus
var str = "{'Zeit':'2018-01-09T10:28:52', 'DHT22':{'Temperatur':4.0, 'Feuchtigkeit':80.7}, 'TempUnit':'C'}";
//Dann diese Einzeiler
var Temp = str.substring(str.indexOf('Temperatur') + 11, str.indexOf('Temperatur') + 11 + 10).replace(/[^\d.-]/g, '');
var Humi = str.substring(str.indexOf('Feuchtigkeit') + 14, str.indexOf('Feuchtigkeit') + 14 + 10).replace(/[^\d.-]/g, '');
log(Temp);
log(Humi);
11 ist dabei strlen von "Temperatur" und 14 "Feuchtigkeit"
10 Digits als Vorsicht für die Länge des Wertes, z.B. "-23,50" und "100.00" wären jeweils 6 Digits.
Macht aber nichts, denn das Replace filtert die Nummern heraus. Wohingegen "-" und "." erhalten bleiben.
Das schreibe ich dann in Datenpunkte, fertig!
Edit:
Habe die Stellen auf 10 erhöht! Kommt immer auf die eingegebenen Stellen hinter dem Komma an.
Denke so kann nie etwas passieren.
Sorry, voreilig gepostet.
-
Nochmal @Schubi (ich hoffe ich nerve dich nicht)
Die Sonoff unter mqtt ist nicht so eine runde Sache, deshalb habe ich mal eine Übergangslösung gebastelt.
Der Sonoff bleibt unter dem Sonoff-Adapter und ein Script läd alle n Minuten die Sensor-Werte.
var request = require ('request'); schedule("*/10 * * * *", function () { request("http://192.168.178.XX/cm?cmnd=Status%2010", function (error, response, body)//IP eures Sonoff { if (error) { log(error,"error"); } else { var Temp = body.substring(body.indexOf('Temperatur') + 11, body.indexOf('Temperatur') + 11 + 10).replace(/[^\d.-]/g, ''); var Humi = body.substring(body.indexOf('Feuchtigkeit') + 14, body.indexOf('Feuchtigkeit') + 14 + 10).replace(/[^\d.-]/g, ''); //Mach was du möchtest log(Temp); log(Humi); } }); });
-
das heißt einfach nur ein Kabel auf GND und eins auf GPIO4 und Switch einstellen reicht nicht? `
Das hätte ich mal so probiert…
aber funktioniert nicht.
Ich habe ein Kabel am GND und ein am GPIO4 in der Config dann Switch eingestellt...
aber er schaltet nicht es ist immer 3V drauf....
Mach ich da was Falsch?
Ich möchte eigentlich nur Den Sonoff ausreizen.
Das heißt so viel wie möglich anschließen….
Mit dem GPIO14 Temperatur messen und mit dem Zweiten ein Relay einstellen und dann ein 24V Torantrieb Ansteuern.
Oder geht das nicht?
-
Du musst den Ausgang auf Relay1 oder Relay1i (invertiert) stellen.
Switch musst du verwenden wenn es ein Eingang ist.
Wie kommst du drauf dass du nervst - ich bin dir sehr dankbar für die Informationen - ich kenn mich mit JavaScript nicht aus.
Daher ist jedes Beispiel in Zusammenhang mit ioBroker sehr interessant für mich.
Ich habe noch eine Idee :idea: , die selber nicht umsetzen kann - aber im Moment keine Zeit das zu beschreiben
Heute bekomme ich auch noch meinen Unifi AC Pro Accesspoint (vielleicht wir das Wlan dadurch robuster).
Ich melde mich am WE wieder.
LG Schubi
-
Du musst den Ausgang auf Relay1 oder Relay1i (invertiert) stellen.Switch musst du verwenden wenn es ein Eingang ist. `
Danke für die Antwort.Habe das mal ausprobiert aber es wird nichts geschaltet!
Ich habe immer durchgehend 3V drauf auch bei Relay1 und Relay1i
Mach ich was falsch?
Ich habe ein Kabel an GPIO4 angelötet und eine bei GND.
-
Hallo
Ich möchte noch einmal kurz zusammenfassen.
Ich habe in meiner Garage einen Sonoff TH10 verbaut um die Temperatur und die Luftfeuchte zu messen.
Nun möchte ich noch mein Garagentor Steuern.
Dabei handelt es sich um ein Hörmann Tor.
http://www.novoferm.com/fileadmin/novof … 03-553.pdf
Zurzeit öffne ich mein Tor mit einem Taster in Haus und einem in der Garage.
Auf dem Kabel sind 24V drauf und wenn ich die verbinde wird das Tor gesteuert.
Nun möchte ich den Sonoff dazu nützen (das er schon da ist) zum ansteuern des Tors.
Dazu habe ich gedacht das man die GPIO nützen kann.
Dass ich den GPIO14 für den Temperatursensor schon im Einsatz habe, habe ich den GPIO4 gefunden und das mal ausprobiert.
Ich möchte einfach mi dem Sonoff irgendwie das Tor Steuern.
Vielleicht kann mir dabei einer von euch helfen.
Danke