NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
Hast Du ein fertiges bin geflasht oder das bin erst selbst übersetzt?
Dort wird von einem Problem mit dem Klinkenstecker berichtet, was sich ähnlich auszuwirken scheint: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/1467
-
[OT] Sonoff Fabrik und Umgebung: https://www.youtube.com/watch?v=uZjZZKiKlNY
-
Hab den Fehler gefunden!!
Ich habe den Sensor "AM2301" schon am Sonoff angeschlossen und dann erst den Strom!!
Das ist der Fehler!!
Nach Stundenlagen Spielen habe ich den Sensor ausgetauscht….
dabei ist mir aufgefallen das sich der Sonoff neu startet wenn man den Sensor einsteckt!!
Danach hat er den Sensor erkannt und zeigt die Werte an.
-
Vielen Dank für die Rückmeldung! D.h. jetzt funktioniert alles wieder normal. Auch wenn man den Sonoff vom Netz trennt und anschließend wieder ansteckt?
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Hi,
das Ganze mit Sonoff Adapter ist echt geil und funktioniert gut… ABER!
Ich bin neu und kenne mich noch nicht aus.
Hab schon S20, 4CH und Pow in betrieb.. alles gut - bis auf:
Ich checke nicht wie ich alive sehen oder visualisieren kann?
Ich stecke den S20 aus:
sehe bei mir alive immer noch als true.
Sicher mache ich was falsch - aber was?
(hab vor paar Tagen (bevor ich nach Germanien geflogen bin)) ausgesteckt.
alive - immer true (auch wenn ich aktueliesiere)
Heute eingesteckt (sie) (ich drauf verbunden - genau so (Bild))
aktueliesiert - nix
schalten über vis und alexa kann ich aber!
dann noch vis für alive probiert - funzt nicht
schalten aber schon :?:
jarek
4950_s20_1.jpg
4950_s20_2.jpg
4950_s20__3.jpg
4950_s20_ein.jpg
4950_s20_4jpg.jpg -
Hallo Jarek,
ja, schalten kannst Du über den state Power, das hast Du richtig erkannt. Dies sollte bei dir funzen oder?
Wo ist jetzt dein Problem? Vermutlich ärgert dich der Zustand true bei alive selbs dann wenn dein Sonoff ausgesteckt ist richtig?
Alive zeigt dir nur den Zustand des Sonofs an, ob es am Netz ist unabhängig davon ob Schaltzustand POWER EIN oder AUS ist.
Komischerweise bleibt der Zustand Alive des Sonof auf true stehen, auch wenn er vom Netz genommen wird…
Ich habe mir ein Script geschrieben, dass mit Verbindung des Ping Adapters den Zustand des Sonofs richtig anzeigt.
Schau hin, evtl. kannst Du es auch gebrauchen.
1526_unbenannt.png
1526_unbenannt1.png -
Hi,
das bedeutet aber, dass sonoff….alive.state.indicator.connencted nicht wirklich Indicator ist - oder?
(ist das bei anderen Geräten/Adaptern auch so?)
Man muss mit dem Ping tatsächlich schauen ob das Ding da ist - wozu ist dann indicator.connected also da?
jarek
-
ich sage es mal so…
state alive sollte schon anzeigen ob es true oder false ist.
Komischerweise zeigt es nur den true an solange es am Netz bleibt. Wenn Du den Sonoff von Netz trennst, wird der Zustand nicht auf false aktualiesiert... Aus welchem Grund auch immer Bug?
Um dieses umzugehen, habe ich das Script gebastelt. Dies ist eine "Notlösung".
Das gute dabei ist, dass dein Widget sich nicht einschalten lässt, wenn dein Sonoff nicht am Netz ist. Somit bleibt der auch aus wenn du versuchst ihn einzuschalten.
-
Habe einen Sonoff-Basic in Betrieb mit Sonoff Adapter und DHT22 über GPIO14. Neueste Firmware gefasht. Zeigt über
Web-Interface Temperatur und Luftfeuchtigkeit an. Im ioBroker habe ich aber nur Temperatur zur Verfügung und bin nach langer Suche nun am Ende. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte? Widerstand 4k7 vorhanden zwischen VCC und Data!
-
…Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?... `
Ja!würde sagen - die zweite Zeile in der Einstellung ist falsch :lol: :roll: :lol:
nicht böse sein, ich bin hier auch neu, aber: Einstellungen, Konfig, Logs, Ereignisse beim Starten, RAW, Webint. Einstellungen…
-
Öhm, wir sprechen von Sonoff-Tasmota, neueste Version von Git. Richtig?
….da gibt es solche Einstellungen nicht
-
DHT 22 wird vom Adapter nicht unterstützt - der Adapter sucht nur nach Temperaturen , aber nicht nach Feuchtigkeit - daher nur die Temperatur.
-
DANKE!
Also bleibt nur Web-Request oder mqtt, beides String-Wuselei…. :lol:
-
So hab noch mal gelesen - ist offenbar nur bei den deutschen Tasmotas der Fall:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.sonoff/issues/11
LG
-
Immer die Englische Tasmota Version installieren, nicht die Deutsche.
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Unter mqtt bekomme ich das herein. Habe mir das Programm mal angesehen, sehe da vielleicht eine
Möglichkeit den langen String auf das Wesentliche zu verkürzen. Das ganze andere Zeugs benötige ich eh nicht.
-
Zum alive-Thema. Die Alive-Objekte meiner Sonoffs sind uralt. Die werden anscheinend nicht zyklisch aktualisiert. Aber der Adapter hat schon mal die Datenspur angelegt und das ist hilfreich, weil sich Adapter oft wehren, wenn man ihnen eigene Datenspuren unterschieben will.
Ich weiss auch nicht, ob Tasmota überhaupt ein alive Signal sendet.
Wenn man das alive braucht, dann könnte man ein Java Script schreiben, welches beim Eintreffen eines zyklischen Signals ("Telemetry period" setzen, z.B. 300 für 5 min) einen retriggerbaren Watchdog triggert, der alive beim Triggern auf true setzt und nach Ablauf der "Telemetry period" auf false. So bekommt man ein alive Signal, wenn auch ein verzögertes.
Zyklische Signale scheinen bei mir z.B. Wifi_RSSI und Vcc sowie die Nutzdaten zu sein.
Wie so ein Watchdog geht hat mir paul53 freundlicherweise http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=101024#p101024 gut erklärt.
-
Hallo
Mal ne Frage.
Kann ich bei einem Sonoff TH10 den GPIO4 nutzen?
GPIO14 habe ich belegt für die Sensor.
Ich brauche noch einen Ausgang der nur einen Taster simuliert.
Das heißt ich möchte mein Torantrieb damit ansteuern.
Da habe ich nun ein Kabel mit 24V das nur verbunden (Taster) werden muss um zu schalten.
4668_unbenannt_2.png
4668_k1600_unbenannt_1.jpg -
Ich habe das Teil leider noch nicht. Sieht aber auf den ersten Eindruck ganz gut aus.
Die ESP8266 können allerdings nur um die 10mA treiben. Also Relais direkt geht nicht.
Optokoppler oder Photomos-Halbleiterrelais mit einem 300 Ohm Vorwiderstand geht.
Aber bei der Sonoff-Bastelei immer beachten, daß innerhalb des Sonoffs Netzspannung anliegt. => Elektrofachkraft erforderlich.
Edit: Hat der Sonoff TH10 nicht schon ein Relais eingebaut? Denke ja. Dann würde ich folgendes machen: Mit dem Sonoff ein kleines Steckernetzteil ansteuern. Ein Handylader oder so, was gerade rumliegt. und damit dann eine billige Relaisplatine (ebay 1 EUR) ansteuern.
Was auch ginge für die Elektrofachkraft: Ein Koppelrelais mit 230V Spule ansteuern. Z.B. Voelkner Artikel Nr. S72590
-
das heißt einfach nur ein Kabel auf GND und eins auf GPIO4 und Switch einstellen reicht nicht?
@klassisch:Optokoppler oder Photomos-Halbleiterrelais mit einem 300 Ohm Vorwiderstand geht. `
hast du da ein link dafür?und wie man das anschließt?