NEWS
iobroker fix fehler nach OS upgrade
-
Hallo zusammen,
nach dem Upgrade von Bullseye zu Bookworm, welcher problemlos durchgelaufen ist läuft alles einwandfrei. Soweit ich das beurteilen kann.
Lediglich der iob fix wirft nun folgende Fehler:========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/5) ========================================================================== Konfigurationsfehler - Element »NONEXISTENT« unbekannt (Administrator verständigen). Konfigurationsfehler - Element »PREVENT_NO_AUTH« unbekannt (Administrator verständigen). Created /etc/sudoers.d/iobroker Konfigurationsfehler - Element »NONEXISTENT« unbekannt (Administrator verständigen). Konfigurationsfehler - Element »PREVENT_NO_AUTH« unbekannt (Administrator verständigen). Konfigurationsfehler - Element »NONEXISTENT« unbekannt (Administrator verständigen). Konfigurationsfehler - Element »PREVENT_NO_AUTH« unbekannt (Administrator verständigen). Konfigurationsfehler - Element »NONEXISTENT« unbekannt (Administrator verständigen). Konfigurationsfehler - Element »PREVENT_NO_AUTH« unbekannt (Administrator verständigen). Konfigurationsfehler - Element »NONEXISTENT« unbekannt (Administrator verständigen). Konfigurationsfehler - Element »PREVENT_NO_AUTH« unbekannt (Administrator verständigen). Konfigurationsfehler - Element »NONEXISTENT« unbekannt (Administrator verständigen). Konfigurationsfehler - Element »PREVENT_NO_AUTH« unbekannt (Administrator verständigen). Konfigurationsfehler - Element »NONEXISTENT« unbekannt (Administrator verständigen). Konfigurationsfehler - Element »PREVENT_NO_AUTH« unbekannt (Administrator verständigen). Konfigurationsfehler - Element »NONEXISTENT« unbekannt (Administrator verständigen). Konfigurationsfehler - Element »PREVENT_NO_AUTH« unbekannt (Administrator verständigen). Konfigurationsfehler - Element »NONEXISTENT« unbekannt (Administrator verständigen). Konfigurationsfehler - Element »PREVENT_NO_AUTH« unbekannt (Administrator verständigen). Fixing directory permissions... Konfigurationsfehler - Element »NONEXISTENT« unbekannt (Administrator verständigen). Konfigurationsfehler - Element »PREVENT_NO_AUTH« unbekannt (Administrator verständigen).
Vielen Dank für Tipps zur Behebung
Pi 4B / Debian Bookworm / Node v20.18.1 / js 7.0.3 / NPM 10.8.2
-
@streit187 sagte in iobroker fix fehler nach OS upgrade:
nach dem Upgrade von Bullseye zu Bookworm
das geht nicht suf einem
Pi 4B
Das System ist für Bookworm komplett umgekrempelt worden.
Da geht nur Neuinstallation mit Restore eines Backups -
@homoran Ok. Das wollte ich nicht hören Aber Dankeschön.
-
Das hab ich damals aber erfolgreich gemacht gemäß dieser Anleitung.
https://forum.iobroker.net/topic/65655/upgrade-von-debian-11-bullseye-auf-12-bookworm
-
@david-g sagte in iobroker fix fehler nach OS upgrade:
Das hab ich damals aber erfolgreich gemacht gemäß dieser Anleitung.
auf einem Raspberrypi OS oder suf Debian?
-
Auf einem Raspberry Pi mit entsprechendem OS.
Damals hatte ich noch kein Proxmox am laufen.
Kann mich garnicht erinnern damals den Satz in der Anleitung gelesen zu haben -
@david-g sagte in iobroker fix fehler nach OS upgrade:
erfolgreich gemacht
Das lief vielleicht, aber mit dem falschen Kernel (neben anderen Dingen)
-
@david-g RaspberryOS Bookworm ist zusammen mit und für den Pi5 gekommen.
Da dieser eine gänzlich andere Hardware hat, wurden die Module dazu passend umgebaut.
Dadurch rückte das ziemlich modifizierte Raspbian deutlich dichter an Debian, aber eben mit erheblichen Änderungen zu den Vorversionen. -
@david-g Auch wenn meine Vorgehensweise sehr ähnlich ausgesehen hat, habe ich mit dieser Anleitung nochmal drüber gebügelt und was soll ich sagen, die Fehler sind weg. Ich danke.
-
-
@thomas-braun Muss ich da was maskieren oder lieber gleich privat schicken?
-
@streit187
Weder noch.
In voller Länge hier rein.
Allenfalls im letzten Teil (25 Zeilen aus dem Log) könnten ggfls. Daten von dir drin stehen. -
@thomas-braun Ein paar Dinge habe ich sicherheitshalber doch rausgenommen aber nichts relevantes. Jetzt bin ich gespannt.
========== Start marking the full check here =========== <REMOVED> ============ Mark until here for C&P =============
-
-
Den ersten Fehler hab ich schon.
Mit deinem Vorgehen wird (wie vorausgesehen) noch der alte (32bit)-Kernel geladen.Installier das Ding komplett neu, diesmal in der 64Bit-Lite-Version.
-
@thomas-braun Das hätte eh irgendwann angestanden aber jetzt kann ich erstmal den benötigten Adapter nutzen und kann das in Ruhe angehen. Danke dir
-
Das hätte eh irgendwann angestanden
Das hätte vor Monaten/Jahren schon anstehen müssen.