NEWS
Schalten eines Ausgangs an HMW-IO-12-Sw7-DR über Direktverknüpfung wird von iobroker nicht registriert
-
Hallo Forum! Ich bin der Neue und komme jetzt vielleicht öfter, da ich gerade in unserem Neubau ein System mit Homematic (CCU2+Wired+ später Funk) und ioBroker aufsetze.
Ich bin gerade dabei, den Keller als Referenzstockwerk von der Elektrik bis hoch nach vis fertigzumachen. Die Bewegungsmelder und die Reedkontakte funktionieren dabei super (hängen an einem HMW-Sen-SC-12-DR, dessen Statusänderungen korrekt über hm-rpc wired an ioBroker und damit an vis weitergegeben werden). Ich habe aber folgendes Verhalten beobachtet:
Ich habe an den Ausgängen eines HMW-IO-12-Sw7-DR die Lampen angeschlossen. Die Eingänge sind an Tastern, die die Lichter steuern sollen. Dies geschieht über Direktverknüpfungen, die ich manuell in der CCU2-Oberfläche angelegt habe. In vis habe ich Kontroll/Anzeigeelemente für diese Lampen (auf Lichtname.STATE).
Wenn ich jetzt in vis oder in der CCU2-Oberfläche das Licht schalte, wird dies korrekt im ioBroker-Zustand und damit in vis angezeigt. Wenn ich jedoch den physikalischen Taster drücke (direkt verknüpft!) sehe ich zwar in der CCU2-Oberfläche die Statusänderung, in der ioBroker-Oberfläche und damit in vis ist der Zustand aber noch der Alte.
Ein Tipp hier aus dem Forum war, ein CCU2-Programm zu erstellen, das im WENN-Block auf den Taster oder das Licht lauscht - damit würde der Zustand dann über BIN-RPC übertragen, was bei mir aber nicht klappt.
Versionen:
CCU2: 2.29.18
ioBroker HM-RPC: 1.4.14
ioBroker HM-REGA: 1.6.5
die beiden Adapter sollten eigentlich korrekt konfiguriert sein, da Änderungen der Bewegungsmelder direkt und unmittelbar in vis ankommen!
Danke für eure Zeit
Frederic
-
Hallo Frederic und Willkommen im Forum!
Der Satz:
@azamir:die beiden Adapter sollten eigentlich korrekt konfiguriert sein `
schreit doch von selber nach Screenshots der Konfigurationen von hm-rpc.x (wired) und hm-regaGruß
Rainer
-
192.168.23.54 ist die CCU2, 192.168.23.65 ist der ioBroker-Pi3 (vom "offiziellen" Stretch-Image installiert)
-
Sieht soweit gut aus.
nächster Schritt
Wenn du im Reiter Objekte den entsprechenden Datenpunkt ansiehst:
-
schaltet der 12/7 wenn du den STATE veränderst?
-
ändert sich der STATE, wenn du über die CCU schaltest?
Gruß
Rainer
-
-
Ich bin gerade nicht auf der Baustelle und habe somit nur VPN-Zugang zum ioBroker und der CCU2 kann also nicht alles gleich testen.
- schaltet der 12/7 wenn du den STATE veränderst? `
Dort habe ich es noch nicht probiert aber ein Drücken auf die Repräsentation in vis schaltet das Licht und die Visualisierung, ich denke also dass der State auch korrekt gesetzt wird. Was ich gerade probiert habe: Die CCU übernimmt den State, den ich in "Objekte" einstelle
- ändert sich der STATE, wenn du über die CCU schaltest? `
Ja, gerade eben getestet
- schaltet der 12/7 wenn du den STATE veränderst? `
-
Jetzt hängt es also zwischen Objects und vis, und zwar nur in diese Richtung?
Welches Widget benutzst du zum Schalten und visualisieren?
Wie ist dort die Konfiguration?
@azamir:Ich bin gerade nicht auf der Baustelle und habe somit nur VPN-Zugang zum ioBroker und der CCU2 kann also nicht alles gleich testen `
Mach es so, wenn du Zeit hast.
Gruß
Rainer
-
Im ersten Post sagst du der Zustand wird nicht in der ioBroker Oberfläche angezeigt und um letzten das der state wohl geändert wird.
Passiert das nur wen du in der ccu schaltest oder auch am Taster?
Wird es den nur in vis falsch angezeigt oder auch im Reiter objecten innerhalb des ioBroker Interface?
–-----------------------
Send from mobile device
-
Wird es den nur in vis falsch angezeigt oder auch im Reiter objecten innerhalb des ioBroker Interface? `
Wie ich es jetzt verstanden habe nur noch in vis.Gruß
Rainer
-
Beim "Schalten über die CCU" habe ich in der UI geschaltet und dann wird der STATE korrekt gesetzt. Das Problem besteht nur dann, wenn ich den direkt verknüpften Taster drücke denn dann wird der STATE nicht gesetzt.
-
Beim "Schalten über die CCU" habe ich in der UI geschaltet und dann wird der STATE korrekt gesetzt. Das Problem besteht nur dann, wenn ich den direkt verknüpften Taster drücke denn dann wird der STATE nicht gesetzt. `
Hmm ok … Also alles geht richtig ausser wen du den Taster benutzt aber in de ccu steht der Wert richtig.
2 Fragen: was zeigt der Reiter "states" dort steht auch Zeit letzte Änderung.
Was passiert wen du den RPC Adapter neu startest?
Send from mobile device
-
bei vergleichbaren Phänomen gab es einen Workaround, dass ggf. ein Dummy-Programm in der CCU geholfen hat:
WENN Taster gedrückt DANN [leer]
Gruß
Rainer
-
was zeigt der Reiter "states" dort steht auch Zeit letzte Änderung. `
Die Zeit der letzten Änderung wird korrekt angezeigt wenn ich über ioBroker oder CCU schalteWas passiert wen du den RPC Adapter neu startest? `
Hat gestern nicht geholfen, kann es heute leider noch nicht testen.Dummy-Programm habe ich gestern auch getestet (WENN Taster kurzer Druck ODER Taster langer Druck ODER Zustand Licht geändert DANN nix) und es hat nicht geholfen.