NEWS
"Matter" Adapter: Tester für Alpha Phase gesucht
-
@arteck Dann kann ich dafür wohl meinen Amazon Fire TV Cube nicht verwenden. Hab beim stöbern diese Seite gefunden https://spielundzeug.com/zeug/matter
Sind das Geräte die man fürs Testing von Matter verwenden kann? @apollon77 -
@arteck sagte in "Matter" Adapter: Tester für Alpha Phase gesucht:
@oliverio du musst ipv6 da durchrouten... ist dir klar hoffentlich..
ne war nicht so klar, aber denke ich kein so großes problem
habe mal ein ipv6 bridge netzwerk angelegt und den iob testcontainer da reingepackt.
raus komme ich allerdings noch nicht. dazu muss ich mein macvlan netz noch ipv6 fähig machen.
ich hänge da ein wenig beim subnetting für ipv6, muss ich die werte auf basis der ipv6 informationen des router ableiten oder ist das beliebig? nehme ich dazu das öffentliche oder das lokale präfix? -
@arteck Ich denke so "schlimm" ists nicht ... Mit Wifi Geräten gehen auf die anderen Alexas. Nur wer Thread will ist aktuell sehr limitiert.
Offiziell laut Amazon.Seite:
Matter support has been added to over 100 million Echo devices through a software update. These models include: Echo Dot (5th Gen), Echo Dot (5th Gen) with clock, Echo (4th Gen), Echo Dot (3rd Gen, 2018 release), Echo Studio, Echo Show 8 (2nd Gen, 2021 release), Echo Show 10 (3rd Gen), Echo Show 5 (2nd Gen, 2021 release), Echo Show 15, Echo Dot (Gen 3 with Clock), Echo Dot (Gen 4 with Clock), Echo Show 5, Echo (v3), Echo Dot Gen 4, Echo Input, Echo Flex, Echo Show 8, Echo Plus (V2), Echo Dot (V2), Echo V2, Echo Pop, and Echo Show 5 (Gen 3). Matter support has also been added to eero Pro 6E, eero Pro 6, eero 6+, eero PoE, eero PoE gateway, eero Pro, and eero Beacon.
Nur für Thread ist man limitiert:
Echo (4th Gen), Echo Show 8 (3rd Gen), Echo Show 10 (3rd Gen), Echo Studio, eero Pro 6E, eero Pro 6, eero 6+, eero 6, eero PoE 6, eero PoE gateway, eero Pro, and eero Beacon have built-in Thread border routers.
-
@feuersturm Am Ende ist das eine gute Übersicht ... wie aktuell Sie ist weis sich aber nicht. Im Zweifel bei konkrete Geräten fragen.
Beim Cube kann ich es dir echt nicht genau sagen ob der Matter kann, sieht eher nicht danach aus
-
@arteck sagte in "Matter" Adapter: Tester für Alpha Phase gesucht:
sein, andere gehen nicht
und Matter Casting, wie sie zB aktuelle Fire TV Sticks und TV haben?
https://www.connect.de/news/amazon-fire-tv-stick-update-matter-casting-streaming-3205480.html -
@negalein Gute Frage, nächste Frage Meine Vermutung wäre das die nur Casing Video Player (also ein "Matter device" sind) ... und kein Matter Controller.
Bisher sind Amazon die einzigen die das Video/Casting Player kram von Matter eingebaut haben ... von daher ist das noch ein bissl hin.
-
@apollon77
würde gerne mit testen.
An Hardware kann ich folgendes zum testen anbieten:- Amazon Echo4 (Matter Hub/TBR)
- Samsung Soundbar Q995 mit Matter Hub/TBR und verschiedene andere Samsung Geräte (ab BJ 2020 TV, Soundbar)
- Aqara SmartLock U200
- Shellys, Tasmota Devices
- Echo 5 Dot, Echo 5 mit Clock
- FTV-Stick 4km
- Echo Show 15"
Wird bestimmt mit den Shellys (Gen3) interessant, da soll ja gegen Ende des Jahres auch noch eine FW mit Matterunterstützung folgen.
-
@apollon77
hi, würde auch mitmachen.hätte für eine Testumgebung:
- Apple Homepod mini
- Aqara Smartlock U200 (schon mit Thread am Homepod)
- Testumgebung ioB Docker mit IPv6 macvlan (gerade am einrichten)
- Fritzbox für Netzwerkumgebung
VG
Daniel -
@iot4db sagte in "Matter" Adapter: Tester für Alpha Phase gesucht:
Testumgebung ioB Docker mit IPv6 macvlan (gerade am einrichten)
bin gespannt ... und wenn wäre ne detallierte Anleitung auch awesome
-
@apollon77 so, Testumgebung steht und ipv6 über macvlan scheints auch zu tun. kann also losgehen Anleitung kommt dann wenns alles funzt
-
So, jeder sollte einen Discord Einladungslink im PN haben für den Channel. Bitte joinen.
Ok, ich scheine euch dann doch manuell freischalten zu müssen, aber ok. Der Channel ist dann "iobroker-matter" unter "Misc" recht weit unten in der liste -
@apollon77 OK. Ich bin nicht bei Discord und kann dann eher nicht teilnehmen.
Warte dann bis was im latest erscheint.
-
@wendy2702 das ist ja ein lösbaree Problem
-
@feuersturm sicherlich. Will mich aber nicht extra da anmelden und bei @apollon77 keine zusätzliche Arbeit verursachen
-
@feuersturm
Na ja - ich benutze auch nur Telegramm. Discord ist mir zu undurchsichtig. Und noch ein weiteres Tool will ich auch nicht benutzen. Aber ich hab eh kein Matter equipment - ergo hier mal irrelevant. -
Ich hab inzwischen auch rausgefunden das es wohl doch wegen mit LXC gibt ... siehe https://forum.proxmox.com/threads/setting-up-ipv6.130114/ oder https://forum.proxmox.com/threads/how-to-setup-proxmox-for-ipv6-in-my-homenet.135475/...am Ende bräuchte man jemanden der das mal ausprobiert und in eine How-To giesst ...jemand Lust dazu?
-
das tu ich mir mal im prod.System an, da ich da auch mit iptables schaffe..
kann sein, dass es da garnicht geht, aber dann vielleicht aufm test-lxc.. -
@ilovegym Aber ich habnicht "tief" gegoogelt ... nur mal so oberflächlich ... also keine AHnung ob die beiden Links wirklich die "besten" sind
-
@apollon77 die zweite Variante mit aendern des Routing in den conf dateien ist mir die liebste..
muss ich halt mal ausprobieren..
Die erste Variante mit dem iptables natting ist wieder so ne frickelei.. -
Hallo @apollon77 , danke für die Weiterleitung
Kann ich denn hier noch mitmachen?Iobroker auf einem Raspberry 4, mehrere Amazon Echos und ein paar Sonoff MiniR4 und mm Sensoren. Wenn ich einen (rudimentär) lauffähige Integration hätte würde ich auch kurzfristig weitere Matter Geräte kaufen.
Als Netzwerk habe ich aktuell nur eine Fritzbox 7490 mit einem Repeater von der Telekom.
Discord ist vorhanden.
Grüße aus Aachen