NEWS
Usertreffen: Ffm
-
Eben nur schnell das Foto hochgeladen, jetzt füge ich mal ein paar Zeilen hinzu
Der erste Stammtisch in Ffm war, aus meiner Sicht, ein voller Erfolg. Wir haben, denke ich, alle etwas gelernt und uns spontan alle gut verstanden. Wir haben viel erzählt, präsentiert und Erfahrungen ausgetauscht. Ich danke allen anwesenden und spezielle Grüße ins Schloss Neuschwanstein *insider
Ich würde gerne erneut so ein Treffen organisieren und hoffe auf reges erscheinen.
Wie sollen wir weiter vorgehen? Wochenende? Bad Homburg? Datumsumfrage?
-
Dieses erste Treffen hat meine Erwartungen voll erfüllt. So ein Erfahrungsaustausch ist richtig hilfreich und interessant. Und lustig war’s auch…
Wenn der Laden nicht irgendwann zu gemacht hätte, wäre das wohl noch deutlich länger gegangen.
Gerne wieder. -
Hi, wo hast du auf der UDM Pro IPv6 aktiviert, bei den Netzwerken oder gibts da noch eine Einstellung, die ich uebersehe?
-
@ilovegym sagte in Usertreffen: Ffm:
Hi, wo hast du auf der UDM Pro IPv6 aktiviert, bei den Netzwerken oder gibts da noch eine Einstellung, die ich uebersehe?
Bei den Netzwerken:
Im internen Netzwerk habe ich sogar die internen IPv6 meiner beiden Pihole angegeben.
Die WAN-Schnittstelle bekommt die IPv6 per DHCP zugewiesen:
-
danke, der WAN hat bei mir gefehlt.. das war's..
-
@ilovegym falls man nur lokal arbeiten möchte, muss der WAN-Adapter ja eigentlich keine IPv6 bekommen, oder setzt das die UDM voraus?
Für lokales IPv6 arbeite ich mit ULAs, nicht mit den fe80::, sonst wirds glaube ich auch mit Routing nicht klappen. Die FE80:: gibt sich ja jedes Device "selbst". für sauberes Routing nicht optimal.
VG -
danke, ich hab der einfachheit mal alles so aktiviert, aber ohne DNS umzubiegen. Erstmal abwarten, ob alles weiterhin so gut laeuft, wie gehabt.
-
@accessburn (@Linedancer @Meister-Mopper @ioT4db @chris299)
hier mal meine Gedanken- Bad Homburg ist ok für mich (wäre aber auch nicht böse drum, wenn es etwas näher an Mainz wäre )
- ich denk Wochenende oder Freitag sollte es sein
- keine Ahnung in welchem Rhythmus man es mal probiert vlt. so alle 3-6Monate? Was denkt Ihr?
- Termine vor Ort ist nicht einfach, deshalb vlt. noch folgende Idee als Ergänzung:
vlt versucht man vor Ort 1-2x im Jahr und parallel z.B. jeden 1. Mittwoch im Monat (wie gesagt nur 1 Bsp.) per Teams? Wer da ist ist da und wer nicht kann eben nicht. Da könnte man sich vlt. immer mal ein Thema raussuchen und darüber quatschen? (z.B. mal was zu Alias oder Räume/Funktionen oder oder oder, Themen gibts viel)
Was sagt Ihr?
-
@iot4db @accessburn
mir hat es auch sehr gut gefallen aber mehr als 2 mal im Jahr bekomme ich das nicht persönlich hin.
Ansonsten zwischendurch eben hier im Forum...auf Euer Anraten hin habe ich mir auch Vis2 nochmal angesehen, aber der Einstieg erscheint mir schon schwer im vergleich zu meiner iqontrol....
wenn ich für eine Lampe schalten, dimmen, farbe und online-erkennung will muss ich schon 4 verschiedene Widgets konfigurieren, richtig?
Welche Widget-sets verwendet ihr? -
@iot4db sagte in Usertreffen: Ffm:
@accessburn (@Linedancer @Meister-Mopper @ioT4db @chris299)
hier mal meine Gedanken- Bad Homburg ist ok für mich (wäre aber auch nicht böse drum, wenn es etwas näher an Mainz wäre )
Gerne, die Location ist OK - ich denk Wochenende oder Freitag sollte es sein
Dito - keine Ahnung in welchem Rhythmus man es mal probiert vlt. so alle 3-6Monate? Was denkt Ihr?
Von mir aus auch gerne öfter, ich denke die Mehrheit entscheidet. - Termine vor Ort ist nicht einfach, deshalb vlt. noch folgende Idee als Ergänzung:
vlt versucht man vor Ort 1-2x im Jahr und parallel z.B. jeden 1. Mittwoch im Monat (wie gesagt nur 1 Bsp.) per Teams? Wer da ist ist da und wer nicht kann eben nicht. Da könnte man sich vlt. immer mal ein Thema raussuchen und darüber quatschen? (z.B. mal was zu Alias oder Räume/Funktionen oder oder oder, Themen gibts viel)
Ich bevorzuge persönliche Treffen. Teams ist, finde ich, nicht sooo viel anders als sich übers Forum auszutauschen.
Was sagt Ihr?
- Bad Homburg ist ok für mich (wäre aber auch nicht böse drum, wenn es etwas näher an Mainz wäre )
-
Teams Meeting regelmäßig einmal im Monat find ich gut, das ist einfacher und wir können uns da gegenseitig unterstützen bei unseren Projekten.
Da muss auch @Meister-Mopper nicht so weit fahren, wobei wir uns natürlich gerne auch spontan treffen können.
Samstags ist mir es da am liebsten.
Teams am liebsten Montags, vielleicht immer am Anfang des Monats?
Was meint ihr alle?
-
Hatte auch über eine Teilname nachgedacht, aber 100km hm jo ne vielleicht das nächste Mal (Richtung Mainz wäre auch für mich gut)
-
Dafür biste dann beim ersten Teams Meeting dabei..
-
@accessburn @Ahnungsbefreit @bahnuhr @chris299 @ioT4db @Linedancer @Meister-Mopper @strikegun @ticaki
Sind hier doch schon einige Dinge zu supporten, was wir sehr schoen online machen koennen, gerade was VIS / Alias etc angeht, von daher:
Was haltet ihr davon, jeden 1. Montag abend um 20.30 per Teams?
Oder besser Freitag abends? da bin ich aber eher unterwegs..Kanns gerne noch aendern, damit mal ein Anfang gemacht ist.. :
iobroker Usertreffen FFM
3. February 2025
20:30 - 22:30 (WET)
Occurs every month on first Monday starting 03.02Meeting link: https://teams.live.com/meet/9321920256698?p=HeT3FKoU88SpPsFRG7
-
@ilovegym sagte in Usertreffen: Ffm:
e machen k
ja genau, lass uns es doch einfach mal ausprobieren. Ich finde Montag besser als Freitag.
-
Klar, Versuch macht kluch. Montag passt.
-
@ilovegym Klar, probieren wir's. Ich werde sicher nicht immer dabei sein können, aber was soll's!