@klassisch Im Grunde ist es ganz einfach.... wenn man mal alle Teile zusammen getragen hat.
Ich lese mit dem Smartmeter Adapter die Werte aus dem Zähler des Netzbetreibers aus.
Somit stehen sie schon mal im ioBroker zur Verfügung.
Dann gibt es auf Github ein Projekt das einen sdm630 Zähler im System emuliert.
Das findest man auf Github, wenn man nach victron und sdm630 sucht oder einfach hier über diesen Link
Da muss man allerdings den Code etwas anpassen und mit Go neu kompilieren.
Das coole ist, es ist in Go geschrieben und lässt sich auch auf einem Windowsrechner für den Raspi erstellen.
In diesem Projekt ist eigentlich alles ziemlich gut erklärt.
Wenn das Programm dann neu erstellt wurde und auf dem Venus OS läuft, muss man im ioBroker nur noch eine Struktur unter MQTT erstellen.
Die sieht dann so aus:
Topic (z.B Hauszaehler)
---sdm1-1
------Current
---------L1
---------L2
---------L3
------Power
---------L1
---------L2
---------L3
------Voltage
---------L1
---------L2
---------L3
---Import
---Export
wobei Power und Current selbst auch Datenpunkte sein sollten.
Diese müssen dann über ein Script im Broker noch mit Werten gefüllt werden. Der Rest passiert von alleine.
Achso, eins noch. Im Code der Zähleremulation werden negative Werte auf 0 gesetzt. Somit könnte man dem System keine Einspeisewerte mitteilen. Da hab ich die Abfragen einfach raus genommen und übertrage die Werte so, wie sie vom Zähler kommen.
Das coole an der Geschichte ist, dass man im ioBroker-Script die Werte noch manipulieren könnte. So könnte man bei Bezug z.B. immer 50 oder 100Wh mehr übertragen, das hätte dann zur Folge, dass der MP2 auch immer etwas mehr Leistung erzeugt als benötigt wird (wird dann eben eingespeist), auf der anderen Seite hätte man aber auch einen gewissen Puffer um Netzbezug durch Regelträgheit möglichst zu vermeiden.
Wenn ihr Fragen habt, kann ich gerne helfen.
Nachtrag: ich hab heute das Auslesen meines Hauptzählers neu gemacht. D.h. ich lese jetzt nicht mehr mit einem eigenen Raspi und einem USB Lesekopf aus sondern mit einem D1 Mini und einem Seriell-IR Lesekopf.
Jetzt kommen die Updates der aktuellen Verbrauchsdaten im Sekundentakt und der zeitliche Versatz liegt bei maximal 0,2 Sekunden. Damit kann ich jetzt perfekt leben. Viel schneller könnte es ein EM24 auch nicht