NEWS
ioBroker 10-Jahres Community Treffen - ein kleiner ReCap
-
Sooooo ... jetzt ist nach fast einem Jahr Vorbereitung das erste ioBroker Usertreffen auch schon vorbei.
Ich will in diesem Post versuchen einen kleinen Recap aus meiner Sicht zu verfassen. Ich lade jeden, der da war, ein auch seine Sicht hinzuzufügen, sofern nicht unter https://forum.iobroker.net/topic/77955/iobroker-community-treffen-vielen-dank schon geschehen.
Die "Gläserne Werkstatt" als Location haben wir letztes Jahr im September kennengelernt, als wir dort im Rahmen des "Smart Living Forums" eingeladen waren. Nach einigen preislich sehr ernüchternden Angeboten anderer Hotels als Veranstaltungsort, ist die Idee entstanden, unser Usertreffen in Solingen auszurichten. Und ich denke es war eine gute und sinnvolle Entscheidung. Wir haben sehr große Unterstützung bei der Organisation aus dem Solingen Digital Team erhalten und dafür möchte ich mich zuerst nochmals bedanken.
Die 150 Karten, die wir an Euch als Community verkauft haben, waren dann auch innerhalb von ca. 6 Wochen ausverkauft, was uns natürlich sehr gefreut hat. Es hat uns gezeigt, dass das Interesse der Community da ist. Im Rahmen Ihres Sponsorings hat auch Solingen-Digital noch ein Kartenkontingent erhalten, welches teilweise über eine Social Media Kampagne kurz vorm Event noch an Interessenten vergeben wurde. Alles in allem waren wir vom Veranstaltungsort her auf 200 Besucher begrenzt, was aber für ein erstes solches Event eine durchaus sinnvolle Zahl ist - auch wenn wir bestimmt noch mehr Karten hätten verkaufen können.
Auch die Vortrags-Slots waren recht schnell gefüllt. In dem Zuge auch ein Dank an alle Vortragenden. Es war eine sehr interessante Mischung und, wie ich gehört habe, mussten hier und da durchaus „schwere“ Entscheidungen getroffen werden, welchen Vortrag man sich anschaut.
Wir waren ebenfalls sehr froh, dass wir Shelly als Hauptsponsor gewinnen konnten, welche dann auch noch eine kleine Überraschung für die Besucher im Gepäck hatten. Die Überraschung bestand aus zwei Shelly-Geräten, ein bisschen Werkzeug und einem Shelly-Thermobecher. Auch Mega cool.
Einen Tag vor dem Event haben wir uns dann als Orga-Team vor Ort getroffen und alles aufgebaut. Unterstützt wurden wir auch spontan von einigen aus der Community, die schon angereist waren, wie z.B. simatec oder mcm1957. Stühle und Getränke wollten verteilt werden, die Stände wurden vorbereitet und vor allem die Technik getestet. In dem Zuge noch einen großen Dank an Yannis von Solingen Digital, der das Streaming der Vorträge aus dem EG ins UG ermöglicht hat! Dies hat am Ende auch ermöglicht einen kompletten Vortrag Online durchzuführen, weil dem Vortragenden spontan etwas Familiäres dazwischengekommen ist. Spitze.
Am Samstag früh wurde es dann ernst. Bevor Ihr ab um 9 reindurftet, haben wir alles finalisiert. Und dann ging alles ganz schnell ... Eric und Lissandro haben Euch alle begrüßt und die Badges ausgehändigt und dann war es auch schon um 10 und Denis hat die Vorträge eröffnet und die Zeit verging wie im Flug - zu mindestens für mich.
Zur Mittagspause war vor allem der Caterer überrascht, wie schnell das Essen weg ging. Es scheint also geschmeckt zu haben Am Ende gabs noch Currywurst als ungeplante Zugabe und auch den Kuchen, den wir eigentlich als Nachmittags-Snack aufheben wollten, haben wir dann spontan direkt zum Mittag rausgegeben. Ich glaube außer ein paar einzelne vegetarische Reis-Gläschen wurde alles vertilgt.
Auch die gesammelten Fragen für "Ask the Core-Team" am Schluss waren allesamt interessant und ich hoffe wir konnten Sie einigermaßen zufriedenstellend und informativ beantworten.
Dann war die Zeit auch schon rum und pünktlich 18:30 konnten wir mit dem Abbau und Aufräumen beginnen - und wieder wurde das Orga-Team von ein paar "übrig gebliebenen" Besuchern aus der Community unterstützt. Vielen Dank dafür.
Eine kleine Statistik-Runde:
- In Summe waren wir ca. 160 Teilnehmer
- ... die das für 200 Teilnehmer kalkulierte Essen verputzt haben
- 50 Kannen Kaffee wurden getrunken
- plus 108l Soft-Drinks
- 12 Vorträge in 2 Slots
- … einer davon von extern ins UG gestreamed und zweimal Streaming von EG ins UG
Finanziert wurde das Community-Treffen neben den Kartenverkäufen durch Sponsorings von Shelly und Solingen Digital. Den Rest hat die ioBroker GmbH übernommen, was in Summe auch ein großer Batzen war. In Absprache mit Shelly haben wir die Überraschung nicht verschenkt, sondern die Teilnehmer konnten den Beutel gegen eine Spende für ioBroker in selbst festgelegter Höhe mitnehmen. Als wir abends dann gezählt haben, was zusammengekommen ist, waren wir schlicht "schockiert" - Durch Euren Support kamen hier stolze 1.350 EUR zusammen! Denis und die ioBroker GmbH haben sich natürlich sehr gefreut, weil es den „Batzen“ etwas verkleinert. Das Geld wird direkt genutzt, um die letzten Rechnungen des Usertreffens zu bezahlen. Ihr seid der Wahnsinn. Vielen Dank!
Auch wenn ich es persönlich nicht geschafft habe auch nur einen Vortrag vollständig zu sehen, ist alles Feedback was ich bekommen habe, dass alle Vorträge sehr interessant waren. Auch die Gerüchte das, vor allem im Untergeschoss, mehr als ein Vortrag die Zeit inklusive Pause überzogen haben, muss ich entschieden zurückweisen
Jetzt atmen wir alle erst einmal wieder durch - und ich denke auch andere Vortragende außer mir müssen Adapter-Issues und -Mails aufarbeiten, die wegen der Vorbereitungen liegengeblieben sind.
Ich lade alle Vortragenden ein gern Ihre Slides hier im Thread oder in eigenen Forum Threads zu posten. Ich reserviere den zweiten Post hier, um diese dann zu sammeln. Mir oder einem der Admins also bitte kurz Bescheid geben, falls ich was übersehe.Da die Frage auch schon aufkam, wann wir das nächste Treffen machen: In den nächsten Wochen werden alle Kartenkäufer eine Umfrage per E-Mail bekommen, wo wir nochmal Euer Feedback strukturiert einsammeln wollen. Auch wird Denis einen Kassensturz machen, was das Treffen am Ende gekostet hat. Mit den Ergebnissen werden wir dann überlegen, was unsere Ziele für ein weiteres Usertreffen wären, und wie wir diese erreichen können.
Ich fand es jedenfalls super mal einige von Euch (wieder) "in Person" zu sehen. War teilweise viel zu lange überfällig.
Wir haben ein paar Fotos, die wir gemacht haben, unter https://photos.app.goo.gl/nqrLrvewaeDnpnLQ9 gesammelt. Falls jemand darauf ist aber das nicht möchte mich bitte per PN anschreiben.
Zu guter Letzt noch ein großes Dankeschön von Denis und mir an das Orga-Team, die mit uns das Event seit ca. einem Jahr geplant haben: Arthur, Eric, Lissandro, Moritz, Olga, Rafal !
-
Vortrags-Sammlung
- ioBroker Backup (aber richtig): https://forum.iobroker.net/topic/78060/vortrag-iobroker-backup-solingen
- Heizungsregelkung mit ioBroker: https://forum.iobroker.net/topic/78081/heizungsregelung-mit-iobroker
-
@apollon77 Hier der Link zum ioBroker Backup (aber richtig) Vortrag
https://forum.iobroker.net/topic/78060/vortrag-iobroker-backup-solingen -
@apollon77 sagte in ioBroker 10-Jahres Community Treffen - ein kleiner ReCap:
Zur Mittagspause war vor allem der Caterer überrascht, wie schnell das Essen weg ging.
Ich glaube bei unserem Treffen konnte man auch keine "normale" Berechnungsgrundlage voraussetzen
-
Männer essen mehr als Frauen und wir waren fast nur Männer....
-
Männer ohne Beaufsichtigung ihrer Frauen essen mehr als in deren Anwesenheit.
Sowas muss ja mal ausgekostet werden
Aber es war wirklich sehr lecker und ich (Fressmaschine) bin wirklich satt geworden.
-
-
Vielen Dank für das coole Treffen!
Die Folien zum Heizungsvortrag, das Ganze nochmal als Video und einen Platz, um das Thema "Heizen mit IOBroker" zu diskutieren, findet Ihr hier: