NEWS
gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore)
-
@oliverio sagte in gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore):
fsck.ext4 -n /dev/sda1
war oben schon thema
hast du eigentlich am stick einen schreibschutzschalter ? da kann die software ewig dagegen ankämpfen
ansonsten schau dir mal den artikel zur datenrettung von oben an zum thema
partitionstabelle reparieren -
fsck.ext4 -n /dev/sda1
war oben schon thema
hast du eigentlich am stick einen schreibschutzschalter ? da kann die software ewig dagegen ankämpfen
ansonsten schau dir mal den artikel zur datenrettung von oben an zum thema
partitionstabelle reparierenNee der hat keinen Lock Schalter..mmhh..dann ist der Stick denke ich hinüber.. hier ein Bild..ist einer von ScanDisk
-
@kusselin
ja Cruzer Glide hat wohl keinen physischen lock.
Je nachdem wie wichtig dir der Stick ist, kannst du wie gesagt nochmal das mit der Partitionstabelle reparieren probieren.
Wenn du die Musik aber nochmal wo hast, würde ich da nicht soviel Energie reinstecken
Ich habe meine Musik auf einer NAS gespeichert.
Der picoreplayer kann da super drauf zugreifen.Mit meinem Adapter squeezeboxrpc kannst du das ganze über vis bzw Datenpunkte steuern
-
@kusselin sagte in gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore):
@kusselin das kommt raus wenn ich diskpart verwende nachdem der stick eingesteckt war udn sauber heruntergefahren wurde:
Wie und wo finde ich das Protokoll?
DISKPART> list disk Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT --------------- ------------- ------- ------- --- --- Datenträger 0 Online 465 GB 0 B * Datenträger 1 Online 57 GB 0 B DISKPART> list partition Partition ### Typ Größe Offset ------------- ---------------- ------- ------- Partition 1 Primär 57 GB 1024 KB DISKPART> clean Fehler in DiskPart: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.
Wie ich schrieb, in deinem Fall:
select 1
dannclean
-
@meister-mopper sagte in gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore):
@kusselin das kommt raus wenn ich diskpart verwende nachdem der stick eingesteckt war udn sauber heruntergefahren wurde:
Wie und wo finde ich das Protokoll?
DISKPART> list disk Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT --------------- ------------- ------- ------- --- --- Datenträger 0 Online 465 GB 0 B * Datenträger 1 Online 57 GB 0 B DISKPART> list partition Partition ### Typ Größe Offset ------------- ---------------- ------- ------- Partition 1 Primär 57 GB 1024 KB DISKPART> clean Fehler in DiskPart: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.
Wie ich schrieb, in deinem Fall:
select 1
dannclean
Ja, aber das geht ja nicht...da kommt dann der fehler...
wenn das so ist ist das aber echt beschissen mit Picore....dachte das man das so machen kann aber wenn man da dann irgendwann keinen zugriff mehr auf die sticks hat ist das nicht gut....das schreiben die aber nicht in der Doku das es dazu führen kann wenn man einen mounz über picore weboberfäche machtMOD-EDIT: Post leserlich formatiert!
-
wenn das so ist ist das aber echt beschissen mit Picore....dachte das man das so machen kann aber wenn man da dann irgendwann keinen zugriff mehr auf die sticks hat ist das nicht gut....das schreiben die aber nicht in der Doku das es dazu führen kann wenn man einen mounz über picore weboberfäche macht
Das hat auch nix mit picore oder wie dort gemounted wird (es ist halt das übliche Verfahren des Linux-Kernels) zu tun, sondern damit, das die Hardware vermutlich einen physischen Schuss hat.
-
keinen zugriff mehr auf die sticks hat ist das nicht gut....das schreiben die aber nicht in der Doku
was sollen die in der Doku schreiben?
Dass ein Schaden des Datenträgers dazu führt, dass die Daten nicht mehr lesbar sind?Zusätzlich kommt dazu, dass du hier anscheinend die Rettungsmöglichkeiten nich korrekt, unvollständig oder gar vermischt durchgeführt hast, anstelle erst einen nach dem anderen zu versuchen.
zu der relativ einfachen Durchführung zur Entfernung des dirty flags ganz zu Beginn, wie @thomas-braun beschrieben hat hab ich keine komplette Antwort zu gesehen.
erst viel später
-
@homoran sagte in gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore):
keinen zugriff mehr auf die sticks hat ist das nicht gut....das schreiben die aber nicht in der Doku
was sollen die in der Doku schreiben?
Dass ein Schaden des Datenträgers dazu führt, dass die Daten nicht mehr lesbar sind?Zusätzlich kommt dazu, dass du hier anscheinend die Rettungsmöglichkeiten nich korrekt, unvollständig oder gar vermischt durchgeführt hast, anstelle erst einen nach dem anderen zu versuchen.
zu der relativ einfachen Durchführung zur Entfernung des dirty flags ganz zu Beginn, wie @thomas-braun beschrieben hat hab ich keine komplette Antwort zu gesehen.
erst viel später
Ja homoran....spät ist aber nicht zu spät...und danke für die ausführlichen negativen Spitzen wieder
-
spät ist aber nicht zu spät.
wenn du vorher etwas anderes durchgeführt hast, was wieder etwas verändert hat, dann schon.
die ausführlichen negativen Spitzen wieder
das siehst du falsch!
ich wollte dich dazu aufrufen bitte alles für uns vollständig zu dokumentieren, bzw. mir die von mir übersehene Informationen zu verlinken -
spät ist aber nicht zu spät.
wenn du vorher etwas anderes durchgeführt hast, was wieder etwas verändert hat, dann schon.
die ausführlichen negativen Spitzen wieder
das siehst du falsch!
ich wollte dich dazu aufrufen bitte alles für uns vollständig zu dokumentieren, bzw. mir die von mir übersehene Informationen zu verlinkenIch werd edeisen Feheler gemacht haben:
Ich bin auf die Picore Weboberfläche....dort dann unter mount......und dort habe ich ungenmounted dannaber den Fehler gemacht den Stick ohne vorheriges Runterfahren abgezogen...
"Wer nicht hören will muss fühlen" trifft es besser -
Wenn das Dateisystem wirklich sauber ausgehängt wurde ist natürlich kein herunterfahren erforderlich.
Sonst könntest du ja keine Wechselmedien wie USB-Sticks, SD-Karten usw. bei laufendem Betriebssystem wechseln. -
"Wer nicht hören will muss fühlen" trifft es besser
nein!
wie Thomas schon schrieb reicht der umount.
Wenn dabei etwas schiefgelaufen ist, oder noch nicht fertig war, dann kann es zu Problemen führen.Deswegen war die erste Idee diese Kennung, dass der Stick nicht unmounted war, zu entfernen.
Wenn allerdings das Dateisystem einen Schaden hat, geht das auch nicht mehr.
aber genau deswegen ging es mir nicht darum
@kusselin sagte in gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore):Ich werd edeisen Feheler gemacht haben:
was vorher war, sondern was du danach alles wie gemacht hast um den Stick wieder "ans Laufen" zu bekommen.
Es wäre schön das mal geordnet zusammenzufassen, ich hab mittlerweile den Überblick verloren
-
@homoran o.k...der stick habe ich ungemounted aber er ist trotzdem noch read-only....ich werf ihn in die Tonne...
eine abddere Frage habe ich noch,...und zwar habe ich ja als server einen NUC und der hat an der Rückseite USB Anschlüsse die belegt sind! Vorne hat der NUC auch eine art USB Anschluss mit SS gekennzeichnet.....
Frage...hier kann man keine gewöhnlichen USB sticks anschliessen richtig...weil sont hätte mir putty das mit zb "lsusb" angezeigt wenn ich einen neuen USB stick angeschlossen hätte ...richtig?
so sieht der NUC von vorne aus und bei dem blauen wollte ich einen usb stick anschliessen....
oder gehen da nur SSD platten dran..?
Hintergrund...will dann da einen USB Stick oder dann eine Platte anschließen udn diese dann durchreichen.....
die hinteren USB Eingänge sind leider schon belegt....mit CUL udn ZigbeeStick -
Vorne hat der NUC auch eine art USB Anschluss mit SS gekennzeichnet.....
SS = SuperSpeed
bei dem blauen wollte ich einen usb stick anschliessen....
das ist ein USB3
der gelbe ist für erhöhten Strombedarf
die hinteren USB Eingänge sind leider schon belegt....mit CUL udn ZigbeeStick
dafür könnte man einen aktiven USB-Hub anschließen.
Schont auch die "Anschlüsse"@kusselin sagte in gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore):
hier kann man keine gewöhnlichen USB sticks anschliessen richtig.
doch!
sont hätte mir putty das mit zb "lsusb" angezeigt wenn ich einen neuen USB stick angeschlossen hätt
müsste er.
-
Ich meine mich erinnern zu können, dass der gelbe auch stromführend ist, wenn das NUC runtergefahren ist.
-
@meister-mopper sagte in gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore):
Ich meine mich erinnern zu können, dass der gelbe auch stromführend ist, wenn das NUC runtergefahren ist.
Danke!
mag sein, das hab ich nicht mehr im Kopf.passt aber zu der Aufgabe Geräte zu versorgen
-
Wenn ich an den Blauen vorne einen usb stick anschliesse und in putty „lsusb“ eingebe zeigt er mir aber nur den Cul stick an der hinten angeschlossen ist..muss der unbedingt in ext formatiert sein, nee oder?
Hintergrund: ich möchte da einen stick anschliessen und benötige den pfad zum durchreichen -
Wenn ich an den Blauen vorne einen usb stick anschliesse und in putty „lsusb“ eingebe zeigt er mir aber nur den Cul stick an der hinten angeschlossen ist..muss der unbedingt in ext formatiert sein, nee oder?
Hintergrund: ich möchte da einen stick anschliessen und benötige den pfad zum durchreichenEs ist ein Universal SERIAL BUS , da ist es doch egal ob vorne hinten oder oben eingestöpselt wurde.
Vielleicht wird die Hardware ja erkannt, wenn sie mal ordentlich platt (nicht Hammer) gemacht wurde.
-
@meister-mopper ok..verständlich…hat er aber nicht..zum probieren hau ich mal mit Hammer drauf
Ne Frage noch: wie müsste denn der Befehl aussehen wenn ich unter linux wissen möchte wie der Mountpoint aussieht?
Mit „lsusb“ sehe ich die angesteckten usb Geräte
Ich will aber den pfad wissen ..also das hier so in etwa: /dev/……..
Könnt ihr mir den Befehl bitte nennen..danke
-
Mit „lsusb“ sehe ich die angesteckten usb Geräte
Ich will aber den pfad wissen ..also das hier so in etwa: /dev/……..???
welchen Pfad?
/dev... ist eine Liste der devices (Geräte)ls /dev/serial/by-id/
gibt noch die GeräteID