Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Installation auf NUC ( Linux preferred) - aber wie?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Installation auf NUC ( Linux preferred) - aber wie?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tempestas last edited by

Hallo Freunde,

nachher hole ich meinen NUC ab und der Raspi ist Geschichte; Freude die Fülle.

Leider habe ich von den Dingern keine Ahnung und bin aktuell noch etwas planlos, wie ich nun Linux und iobroker draufbekomme.

auf den Raspi war das kein Thema, sei es von 0 oder via ioB-Image. Aber auf dem nuc?

Ich möchte ein headless Linux drauf haben; aktuell einzige Applikation wird iobroker sein.

Gekauft ist dieses Teil: Intel NUC Kit DN2820FYK (Intel Celeron Dual-Core, 2.4GHz) Mini PC, 8GB RAM, 128GB SSD

Wenn ich google lande ich immer nur auf maschinell übersetzten Intel Pages, die mir nichts bringen. Die Beispiele beziehen sich auf die Installation eines Medienservers mit Linux MINT. Will ich nicht. Brauche ich nicht. Offenbar funktioniert auch nicht jede Linux Version mit jedem NUC? Bislang hatte ich Jessie Lite, mir ist das aber total egal. Ubuntu soll wohl funktionieren?

Hat jemand eine einfache step by step Anleitung für mich?

1. Bios aktualisieren muss wohl sein

2. Wie bekomme ich Linux nun auf meine SSD? Was muss ich beachten?

3. kann ich den Ordner /iobroker-data einfach wieder in die neue Installation kopieren (z.B. via WinSCP?) und habe alle Daten von VIS / Scripte usw wieder zurück?!

Bin leider was diesen Krams angeht ein Dau. Lerne aber gern.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        tempestas last edited by

weiteres googlen hat jetzt das hier

http://www.meintechblog.de/2014/05/inte … -steroids/

ergeben. Denke mal, damit sollte ich es hinbekommen.

Ich melde mich 😄

Falls jemand in der Zwischenzeit spannende Erkenntnisse bzw Hinweise hat, nehme ich die natürlich immer gerne.

Insbesondere auch das Thema "iobroker-data" Folder kopieren und einfügen wäre spannend.

• M
          mctom last edited by

hi,

ich stand vor ca. 1 1/2 Jahr vor dem gleichen Punkt.

Am Ende habe ich dann Ubuntu über einen USB Stick installiert. Danach hab ich über ubuntu virtualbox weitere Umgebungen angelegt so hab ich die Möglichkeit auch schnell mal neue Dinge auszuprobieren.

Zu Hause hab eich mir noch ein paar Notizen dazu gemacht. Wenn ich dir helfen kann, dann sag mir einfach bescheid.

gruß

Michael

• lobomau
            lobomau last edited by

@mctom:

hi,

ich stand vor ca. 1 1/2 Jahr vor dem gleichen Punkt.

Am Ende habe ich dann Ubuntu über einen USB Stick installiert. Danach hab ich über ubuntu virtualbox weitere Umgebungen angelegt so hab ich die Möglichkeit auch schnell mal neue Dinge auszuprobieren.

Zu Hause hab eich mir noch ein paar Notizen dazu gemacht. Wenn ich dir helfen kann, dann sag mir einfach bescheid.

gruß

Michael `
            Richtig, über USB-Stick kann man es installieren. Ich habe Ubuntu Server 16.04 LTS genommen, ist etwas schlanker (headless) als das komplette Ubuntu.

Mit Ordner einfach rüberkopieren weiß ich nicht. Ich würde vorher ein iobroker backup durchführen und das danach zurückspielen auf den neuen ioBroker Server.

Installation von ioBroker, nachdem Ubuntu drauf ist, müsste wie bei meinem brix wie folgt laufen:

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … ntu#p41582

Achtung: mit dieser Methode sind alle logs weg und müssen neu angelegt werden!

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@lobomau:

Richtig, über USB-Stick kann man es installieren. `
              So habe ich es auch gemacht, aber mit Debian 9.

Debian netinstall herunterladen

auf bootfähigen USB Stick schreiben

Monitor, Tastatur Maus und Netzwerk anschließen - USB Stick einsteken.

Läuft fast von alleine.

Gruß

Rainer

• T
                tempestas last edited by

Vielen Dank schonmal;

Lobo: mein Pi hat sich verabschiedet und ich habe zum Glück noch einmal VIS Projekte exportieren können und einmal Skripte.

Notfalls mache ich den Rest von 0, ist auch kein Drama.

In einem anderen Thread hatte Pix geschrieben, der Order enthalte alles. Daher war die Überlegung, ob man einfach c&p machen könnte.

Aber da scheint es noch keine Erfahrungswerte zu geben.

• lobomau
                  lobomau last edited by

@tempestas:

Vielen Dank schonmal;

Lobo: mein Pi hat sich verabschiedet und ich habe zum Glück noch einmal VIS Projekte exportieren können und einmal Skripte.

Notfalls mache ich den Rest von 0, ist auch kein Drama.

In einem anderen Thread hatte Pix geschrieben, der Order enthalte alles. Daher war die Überlegung, ob man einfach c&p machen könnte.

Aber da scheint es noch keine Erfahrungswerte zu geben. `
                  Doch. Soll funktionieren. Habe es nur selbst noch nicht gemacht.

Nur weiß ich jetzt nicht… ob frisches ioBroker installieren und dann Ordner rüberschieben (würde ich machen) oder einfach direkt rüberschieben (geht das überhaupt?)

• Homoran

@lobomau:

Doch. Soll funktionieren. Habe es nur selbst noch nicht gemacht.

…frisches ioBroker installieren und dann Ordner rüberschieben `

Hab es auch noch nicht gemacht, müsste aber so ^^ klappen.

Gruß

Rainer

• T
                      tempestas last edited by

würde alles neu installieren und dann c&p den Ordner einfügen.

Ich werde euch informieren. Wäre ja super

• T
                        tempestas last edited by

Zwischenstand:

Versuche seit 3,5 Stunden, Linux zu installieren

1. Ubuntu via Unetbootinführt bei der Installation zu einer Warnung ("Achtung, sie haben Uboot genutzt, bekannte Fehler") und hängt sich beim Step "Software installieren" auf

2. Ubuntu via Rufus führt dazu, dass er bei 76% beim Prüfen des USB Sticks hängen bleibt

3. Ubuntu via Universial USB Installer führt dazu, dass er mich in eine "grub" Command line schickt und offenbar kein autoboot oder wie auch immer das heißt gestartet wird. In dieser Commandline hänge ich dann und weiß nicht weiter

4. Debian via Rufus ließ sich installieren, aber:

kein sudo

kein curl

usw…

ich fühle mich zurückversetzt in die Zeit eines C64.

Habe absolut keine Idee mehr, was ich tun kann bzw soll. Bin für jede Hilfe dankbar

• Dutchman
                          Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

Ubuntu mit Rufus sollte klein probleem sein, mal anderen stick probiert?

–-----------------------

Send from mobile device

• T
                            tempestas last edited by

Ja, drei Stück.

Immer bei 76% hängt es sich auf, direkt am Anfang beim prüfen

• Homoran

@tempestas:

1. Debian via Rufus ließ sich installieren, aber:

kein sudo

kein curl

usw… `
                              Stimmt, sorry hatte ich vergessen :oops:

sudo apt-get install sudo
                              sudo apt-get install curl

An das fehlende sudo kann ich mich nicht mehr erinnern.

Gruß

Rainer

• T
                                tempestas last edited by

habe das mal gemacht, konnte jetzt immerhin node versuchen zu installierne

nun hängt er hier:

• apt-get install -y apt-transport-https > /dev/null 2>&1

???

Kann es sein, dass Debian (für einen DAU wie mich) extrem unvollständig ist?

Er scheint ja etwas nachinstallieren zu wollen (dauert schon ewig, leider gibts ja keine Fortschrittsanzeige. Weiß also nicht, ob noch was passiert, oder nicht)

• Homoran

@tempestas:

Kann es sein, dass Debian (für einen DAU wie mich) extrem unvollständig ist? `
                                  Welches Debian hast du gewählt?

Ich hatte mich auch gewundert, dass damals notwendige Pakete fehlten, das aber darauf geschoben, dass Stretch erst ganz neu war.

Gruß

Rainer

• T
                                    tempestas last edited by

oh man geht mir das alles auf den Sack.

Nächste Version Ubuntu versucht, diesmal mit LinuxLiveInstaller.

Wieder FEhler bei Software intsallieren –> egal.

STartet.

Will openssh nachinstallieren.

Nun verlangt er eine CD. WIESO? Das hat Debian auch schon gemacht. Ich verstehe das nicht.

• T
                                      tempestas last edited by

So, ein minimales Stück bin ich weiter:

habe per vim.tiny die Zeile in sources.list ausgekommentiert, die dafür srogt, dass immer nach einer CD gefragt wird.

Aus mir unerklärlichenb Gründen steht aber sonst nichts drin. Da müsste doch was drin sein, damit ich Pakete updaten und nachinstallieren kann? Bin Linux Dau par excellence

• T
                                        tempestas last edited by

weiter gehts:

habe in der sources.list jetzt nachgetragen:

deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu xenial main restricted universe multiverse
                                        deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu xenial main restricted universe multiverse

deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates main restricted universe multiverse
                                        deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates main restricted universe multiverse

deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-security main restricted universe multiverse
                                        deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-security main restricted universe multiverse

deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-backports main restricted universe multiverse
                                        deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-backports main restricted universe multiverse

Jetzt sagt er bei wenn ich versuche z.B. node zu installieren oder auch bei apt-get update:

http://archive.ubuntu.com xenial-backports InRelease 
                                        Durch Clearsign signierte Datei ist nicht gültig, >>NOSPLIT<< erhalten (erfordert das Netzwerk eine Authentifizierung?)

Da hänge ich nun wieder

• htrecksler
                                          htrecksler Forum Testing last edited by

@tempestas:

Bin Linux Dau par excellence `
                                          Mir ging es ähnlich, dann hab ich jeglichen Gedanken an Linux verworfen und Windows installiert.

Ruckzuck fertig und seitdem hab ich keine Probleme mehr.

Was spricht denn gegen eine Installation von Windows?

• T
                                            tempestas last edited by

So langsam spricht gar nichts mehr für mich dagegen, um ehrlich zu sein. Sitze jetzt fast 7 Stunden ohne jeden Erfolg, obowhl alles streng nach Anleitungen läuft und trotzdem ist immer irgendwas, was in keiner der Anleitungen vorgesehen ist (wieso funktioniert die SW Installation nicht? Wieso ist die sources.list leer?)

Hättest du eine idiotensichere step by step Anleitung für mich?

Welche Unterscheide muss ich sonst beachten, wenn erstmal Windows drauf ist?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

537

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            22
                                            4105
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo