Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [Vorlage] Servicemeldungen Volume2

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Vorlage] Servicemeldungen Volume2

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      looxer01 @sigi234 last edited by

@sigi234
      oha, das sehe ich in VIS1 nicht so.
      kannst du die folgende funktion austauschen und testen ?

function generateHtmlTable(data, HistOderAkt) {
          if (!UpdateHTML_Datenpunkte) {  return;     }
          const uniqueClass = "custom-table";
          const cellPadding = '6px';
          let table = `
              <table class="${uniqueClass}" style="
                  width: 100%;
                  border-collapse: collapse; /* Rahmen zusammenführen */
                  border-spacing: 0; /* Kein Abstand zwischen Zellen */
                  ${useBorderOutside ? `border: ${borderWidth} solid ${borderColorOutside};` : 'border: none;'}
              ">
          `;
          // Scoped Stile für die Tabelle
          table += `
              <style>
                  .${uniqueClass} th, .${uniqueClass} td {
                      padding: ${cellPadding};
                      ${useBorderAll ? `border: ${borderWidth} solid ${borderColorInside};` : 'border: none;'}
                  }

.${uniqueClass} thead th {
                      position: sticky;
                      top: 0;
                      background-color: ${headerColor};
                      color: ${headerTextColor};
                      z-index: 1;
                  }
              </style>
          `;
          // Kopfzeile
          table += `
              <thead>
              <tr>
                  <th style="text-align: left;">Datum_Seit</th>
                  <th style="text-align: left;">Meldungsart</th>
                  <th style="text-align: left;">Name</th>
                  <th style="text-align: left;">GeraeteId</th>
                  <th style="text-align: left;">Status</th>
                  <th style="text-align: left;">Batterie</th>
                  <th style="text-align: left;">SM_aufgehoben_seit</th>
              </tr>
              </thead>
          `;
          // Tabellenkörper
          table += '<tbody>';
          data.forEach((item, index) => {
              const rowColor = index % 2 === 0 ? evenRowColor : oddRowColor; // Farben der Zeilen
              const textColor = index % 2 === 0 ? evenRowTextColor : oddRowTextColor; // Textfarbe

table += `
              <tr style="background-color: ${rowColor}; color: ${textColor};">
                  <td>${item.datum_seit}</td>
                  <td>${item.meldungsart}</td>
                  <td>${item.common_name}</td>
                  <td>${item.GeraeteId}</td>
                  <td>${item.status_message_Pure}</td>
                  <td>${item.batterie_bezeichnung}</td>
                  <td>${item.SM_aufgehoben_seit}</td>
              </tr>
              `;
          });
          table += '</tbody>';
          table += '</table>';
          // Zustand setzen je nach HistOderAkt
          if (HistOderAkt === "AKT") {
              setState(id_HTML_ServicemeldungLang, table);  
          } else {
              setState(id_HTML_Servicemeldung_History, table); 
          }
      }

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • sigi234
        sigi234 Forum Testing Most Active @looxer01 last edited by

@looxer01 sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:

oha, das sehe ich in VIS1 nicht so.
        kannst du die folgende funktion austauschen und testen ?

Jupp, wieder normal. THX

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          looxer01 last edited by

Version 3.05 ist online.

• global CSS Fix zur Vermeidung überbreifender HTML Effekte
          1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • L
            looxer01 last edited by looxer01

ich musste noch Version 3.06 nachschieben

• Es gab ein log, übrig geblieben vom testen. Ist jetzt entfernt
            • Die HTML Einstellungen für den äusseren Rand habe ich entfernt. Dieser kann ohnehin über das Widget separariert eingestellt werden
              die einstellungen sind lokal geblieben, sollten also hoffentlich keine Nebenwirkungen haben.
            • Für die Historie übernehme ich jetzt die Batteriebezeichnung. Das Feld gabe es zwar, wurde aber nie gefüllt

kleine Anmerkung: mir persönlich gefällt die HTML Version der Servicemeldungen zwischenzeitlich besser als die JSON Version. 🙂

vG Looxer

• sigi234

kleine Anmerkung: mir persönlich gefällt die HTML Version der Servicemeldungen zwischenzeitlich besser als die JSON Version

Mir auch. Screenshot (1102).png

Frage:
              Kann man die History manuell löschen lassen via Button?
              Im Skript wird sie ja an einen 1. Sa im Monat gelöscht, kann ich das deaktivieren?

L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • L
                looxer01 @sigi234 last edited by looxer01

@sigi234
                der Schedule befindet sich in den Experteneinstellungen

//Schedule Zeit fuer refresh der Historie
                const scheduleTimeClearSMTexte = "2 0 1 * *";   // Sam 1. tag des monats um 00:02 morgens sollen alle Servicemeldungen des Monats geloescht werden
                // const scheduleTimeClearSMTexte = "58 23 * * 0"; // alternative Sonntags um 23:58 Uhr sollen alle Servicemeldungen der Woche im datenpunkt der SM-Texte geloescht werden 

ich hatte monatlich und wöchentlich vorgegeben. Das lässt sich aber beliebig anpassen. (z.B. 60 * * * * bedeutet jede 60.Minute. Da es die in cron nicht gibt, wird auch der schedule nie ausgefuehrt)
                Einen Refresh Button könntest du dir in die VIS legen und bei Druck den Datenpunkt leeren.
                Eine Möglichkeit ohne script wäre ein HTML State Widget. Wenn du da den Datenpunkt angibst und dann in VIS auf die fläche drückst wird der Datenpunkt geleert. Das sollte aber immer nur dann gemacht werden, wenn es keine aktuellen Servicemeldungen gibt.

Anmerkung. Es reicht, wenn der JSON Datenpunkt geloescht wird. Also nicht den HTML Datenpunkt löschen, da der immer wieder aufgrund des JSON Datenpunktes neu generiert wird

• L
                  looxer01 @sigi234 last edited by looxer01

@sigi234
                  ich werde die Funktion mit einem separaten Datenpunkt und entsprechender Logik hinzufügen.
                  Es ist eben doch ein wenig mehr als nur den Datenpunkt zu löschen.
                  Kommt heute oder morgen.

vG Looxer

sieht dann ggf so aus:
                  Screenshot 2025-01-23 110926.png

• L
                    looxer01 last edited by

Version 3.07 ist online.
                    Das ging recht schnell:

• Datenpunkt als Button für VIS erstellt (boolean) bei true wird eine Subscription ausgeloest
                    • Die Subscription loescht die Historie, belaesst aber die noch aktiven Servicemeldungen in der Historie
                    • Der schedule zur regelmäßige Löschung kann beibehalten werden oder deaktiviert werden

Alles getestet.

vG Looxer

• sigi234

Der schedule zur regelmäßige Löschung kann beibehalten werden oder deaktiviert werden

Wie deaktvieren?

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • L

@sigi234
                        es gibt eine Kommentarzeile dazu

const scheduleTimeClearSMTexte = "2 0 1 * *";       // am 1. tag des monats um 00:02 morgens sollen alle Servicemeldungen des Monats geloescht werden
                        // const scheduleTimeClearSMTexte = "58 23 * * 0";  // alternative Sonntags um 23:58 Uhr sollen alle Servicemeldungen der Woche im datenpunkt der SM-Texte geloescht werden 
                        // const scheduleTimeClearSMTexte = "60 * * * *";   // altenative ist den schedule zur Loeschung der Histore nie auszuloesen und ggf über den Datenpunkt id_Button_Refresh_Historie (Button) manuell zu loeschen

Zeile 1 auskommentieren
                        Zeile 3 aktivieren

• sigi234

@sigi234
                          es gibt eine Kommentarzeile dazu

const scheduleTimeClearSMTexte = "2 0 1 * *";       // am 1. tag des monats um 00:02 morgens sollen alle Servicemeldungen des Monats geloescht werden
                          // const scheduleTimeClearSMTexte = "58 23 * * 0";  // alternative Sonntags um 23:58 Uhr sollen alle Servicemeldungen der Woche im datenpunkt der SM-Texte geloescht werden 
                          // const scheduleTimeClearSMTexte = "60 * * * *";   // altenative ist den schedule zur Loeschung der Histore nie auszuloesen und ggf über den Datenpunkt id_Button_Refresh_Historie (Button) manuell zu loeschen

Zeile 1 auskommentieren
                          Zeile 3 aktivieren

Das habe ich gemacht aber:

Screenshot (1103).png

• L

@sigi234
                            stimmt, das ging früher. Die Türe haben die ioBroker Kollegen dann wohl geschlossen.
                            Ich habe schon eine alternative eingebaut. Kommt später am Nachmittag.

vG Looxer

• L
                              looxer01 last edited by

3.08 ist online

• Korrektur zur 3.07: es gibt jetzt die Variable "ScheduleAktiv" in den Experteneinstellungen. Bei true wird der schedule zur Löschung der History z.B. monatlich ausgeführt. Bei false wird der schedule nicht ausgeführt und sollte hin und wieder manuell durchgeführt werden

vG Looxer

• L
                                looxer01 last edited by looxer01

Im ersten Post habe ich die Views für HTML und JSON aktualisiert. Beide Views sehen nahezu identisch aus und enthalten einen Push-Button, mit dem die Historie manuell gelöscht werden kann. Es gibt keine Sicherheitsabfrage, sodass beim Drücken des Buttons die gesamte Meldungshistorie gelöscht wird.

Die Standardeinstellung bleibt unverändert: Am 1. jedes Monats erfolgt die automatische Löschung. Mit der Einstellung „ScheduleAktiv = false“ kann diese Funktion jedoch deaktiviert werden.

vG Looxer

• Knallochse
                                  Knallochse last edited by

Dein Script funktioniert wirklich zuverlässig.
                                  Ich hab jetzt mal die neueste Version ausprobiert, da ist mir aufgefallen, wenn man Text kurz einstellt, dann wird bei einer Sabotageauslösung nur noch „Sabotage“ gesendet. Das dazugehörige Gerät wird nicht mit gesendet.
                                  Ist das so gewollt?

• L
                                    looxer01 @Knallochse last edited by looxer01

@knallochse
                                    Hi
                                    gerade mal nachgesehen im code.
                                    Gesendet wird aufgrund dieser Tabelle: statusMessages (details unten)
                                    Und ich sende bei kurzer Meldung tatsächlich nur die pure messages. In diesem Fall Sabotage. Ist so programmiert aber
                                    vielleicht nicht so hilfreich. Ich schaue es mir an.

vG Looxer

const statusMessages = {
                                        UNREACH_ALARM:                    { "hm-rpc": { 0: "keine Kommunikationsfehler",     1: "Kommunikation gestoert",                            2: "Kommunikation war gestoert" } },
                                        STICKY_UNREACH_ALARM:             { "hm-rpc": { 0: "keine Kommunikationsfehler",     1: "Sticky Kommunikation gestoert",                     2: "Sticky Kommunikation war gestoert" } },
                                        SABOTAGE_ALARM:                   { "hm-rpc": { 0: "Keine Sabotage",                 1: "Sabotage",                                          2: "Sabotage aufgehoben" } },
                                        STICKY_SABOTAGE_ALARM:            { "hm-rpc": { 0: "Keine Sabotage",                 1: "Sticky Sabotage",                                   2: "Sticky Sabotage aufgehoben" } },
                                        LOWBAT_ALARM:                     { "hm-rpc": { 0: "Batterie ok",                    1: "Batterie niedrig",                                  2: "Batterie ok" } },
                                        LOW_BAT_ALARM:                    { "hm-rpc": { 0: "Batterie ok",                    1: "Batterie niedrig",                                  2: "Batterie ok" } },
                                        ERROR_NON_FLAT_POSITIONING_ALARM: { "hm-rpc": { 0: "Keine Meldung",                  1: "Geraet wurde angehoben.",                           2: "Geraet wurde angehoben: Bestaetigt" } },
                                        CONFIG_PENDING_ALARM:             { "hm-rpc": { 0: "keine Meldung",                  1: "Konfigurationsdaten stehen zur Uebertragung an",    2: "Konfigurationsdaten standen zur Uebertragung an" } },
                                        UPDATE_PENDING_ALARM:             { "hm-rpc": { 0: "kein Update verfuegbar",         1: "Update verfuegbar",                                 2: "Update wurde eingespielt" } },
                                        ERROR_OVERHEAT_ALARM:             { "hm-rpc": { 0: "kein Overheat Alarm",            1: "Overheat gemeldet",                                 2: "Overheat geloest" } },
                                        ERROR_UNDERVOLTAGE_ALARM:         { "hm-rpc": { 0: "Kein Undervoltage Alarm",        1: "Undervoltage gemeldet",                             2: "Undervoltage geloest" } },
                                        DEVICE_IN_BOOTLOADER_ALARM:       { "hm-rpc": { 0: "Keine Meldung",                  1: "Geraet startet neu",                                2: "Geraet wurde neu gestartet" } },
                                        DUTY_CYCLE:                       { "hm-rpc": { false: "Geraete-Duty Cycle ok",      true: "Geraete-Duty Cycle erreicht",                    null: "unbekannter Status (Duty_Cycle" } },
                                        lowBat:                           { "hmip":   { false: "Batterie ok",                true: "Batterie niedrig",                               null: "Batterie ok" } },
                                        unreach:                          { "hmip":   { false: "keine Kommunikationsfehler", true: "Kommunikation gestoert",                         null: "Kommunikation war gestoert" } },
                                        sabotage:                         { "hmip":   { false: "Keine Sabotage",             true: "Sabotage",                                       null: "Sabotage aufgehoben" } },
                                        configPending:                    { "hmip":   { false: "Keine Meldung",              true: "Konfigurationsdaten stehen zur Uebertragung an", null: "Konfigurationsdaten standen zur Uebertragung an" } },
                                        FALLBACK:                         { "hm-rpc": { 0: "keine Stoerung",                 1: "Stoerung",                                          2: "Stoerung aufgehoben",
                                                                                        false: "Keine Stoerung",             true: "Stoerung",                                       null: "unbekannter Status Fallback"},
                                                                            "hmip":   { false: "keine Stoerung",             true: "Stoerung",                                       null: "Stoerung aufgehoben" }, }
                                    };

rantanplan 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                    • rantanplan
                                      rantanplan @looxer01 last edited by

@knallochse
                                      Hi
                                      gerade mal nachgesehen im code.
                                      Gesendet wird aufgrund dieser Tabelle: statusMessages (details unten)
                                      Und ich sende bei kurzer Meldung tatsächlich nur die pure messages. In diesem Fall Sabotage. Ist so programmiert aber
                                      vielleicht nicht so hilfreich. Ich schaue es mir an.

Hi
                                      Aus diesem Grund bin ich wieder auf das alte Script umgestiegen.
                                      Ich lasse mir die Meldungen nach Telegram schicken. Die lange Version ist mir dabei zuviel und die kurzen Meldungen sind nicht aussagekräftig.
                                      So etwas wie "Sticky Kommunikation gestoert" oder "Batterie niedrig - Batteriebezeichnung: 1x LR3/AAA" ohne Angabe um welches Gerät es sich handelt ist nicht hilfreich.
                                      Das ist im alten Script besser gelöst.

Grüße

• L
                                        looxer01 @rantanplan last edited by looxer01

@rantanplan
                                        ich selber nutze nur email und daher habe nur die langen messages wirklich gesichtet und so ist es
                                        mir nicht aufgefallen. Aber ja, so machen die kurzen messages keinen Sinn. Ist bei mir schon gefixt.

• L
                                          looxer01 last edited by

Version 3.09 ist online

• kurze Messages gesendet über email, whatsapp, pushover etc. enthalten jetzt auch den Gerätenamen

vG Looxer

rantanplan 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • L
                                            looxer01 last edited by

Hi,

Die Tabelle zur Ausgabe von messages habe ich überprüft und festgestellt, dass nicht alles so funktioniert wie gedacht.
                                            Hier mal ein Beispiel was möglich ist

let MessageSendCollector = []

const services =               ['email',    'email',        'whatsApp',     'Signal',  'Telegram',    'Pushover', 'Pushsafer'];
                                                const MessengerScope = {
                                                'UNREACH_ALARM':                [true,       false,          false,          false,      false,          false,      false],
                                                'LOWBAT_ALARM':                 [false,      false,          false,          false,      false,          false,      false],
                                                'SABOTAGE_ALARM':               [true,       false,          true,           false,      false,          false,      false],
                                                'CONFIG_PENDING':               [true,       false,          false,          false,      false,          false,      false],
                                                'Sonstige':                     [false,      false,          false,          false,      false,          false,      false],
                                                'keineSM':                      [true,       false,          false,          false,      false,          false,      false],
                                                }
                                                const MessengerInstanz =        [1,             2,              1,              0,          0,              0,          0 ];    // Instanz des Messengers
                                                const TextTypeKurz      =       [false,       true,           true,          true,       true,           true,       true ]; // bei true wird der Kurztext gesendet - sonst der Langtext

• Es lassen sich beliebige (gültige) messageTypes hinzufügen.
                                            • Es können je messageType mehrere gleiche messasgeservices mit unterschiedlichen Instanzen hinzugefügt werden.
                                            • Alle gültigen messageTypes, die nicht in einer Zeile konfiguriert sind, werden automatisch unter "Sonstige" konfiguriert und gesendet

Der Zweck mehrerer MessageServices für einen MessageType ist z.B. eine besondere Behandlung für wichtige im Vergleich zu weniger wichtigen Message Types zu ermöglichen (unterschiedliche Instanzen z.B. bei Pushsafer)

Das funktioniert soweit alles bei mir. Ich werde noch ein wenig testen und dann posten.

vG Looxer

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

891

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            12
                                            219
                                            17733
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo