NEWS
[Vorlage] Servicemeldungen Volume2
-
@looxer01 sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
Rückmeldung wäre schön.
kommt morgen.
war länger etwas ausgenockt. -
-
Hi,
ich schmeiße heute die Version 2.00 in den Ring mit vielen Anpassungen- weiteres Logging hinzugefuegt
- AccessPoint /HCU integration hinzugefuegt. Allerdings fehlen mir informationen- Wer also einen AP hat und gerne untersützt wäre das super - insbesondere die Objektdefinition der betroffenen IDs ist unklar
- historische Servicemeldungen fuer GeraeteID trigger nach Datum aufsteigend in JSON und Tex
- Achtung : Umbenennung von DP TestVergangeneSM in TextVergangeneSM. Das Script legt den neuen DP automatisch an. Den alten/falschen koennt ihr loeschen
- Historische Servicemeldungen auch bei REGA Subscription
- reichlich Umstrukturierungen und Performance Verbesserungen. Ein Durchlauf braucht nur noch 4 MS vorher 11 (in meiner Systemumgebung)
- für historische Meldungen werden jetzt auch immer "keine Servicemeldungen" festgehalten
- Voreingestellt ist jetzt die subscription für REGA (1 subscription) Ich persönlich bevorzuge aber immer noch die Geraete-ID subscription (mehr Informationen)
Für die REGA Subscriptions bezüglich der historischen Meldungen ist es so, dass bei Änderungen immer alle aktuelle Meldungen geloggt werden. (Liegt in der Natur der Sache). Dafür habe ich habe eine rel. klare Darstellung implementiert (siehe Grafik)
vG Looxer
-
AccessPoint /HCU integration hinzugefuegt. Allerdings fehlen mir informationen- Wer also einen AP hat und gerne untersützt wäre das super - insbesondere die Objektdefinition der betroffenen IDs ist unklar
ich hab einen
HmIP-HAP
als AP-Gateway an der CCU3 -
@negalein
Hi,
ich nehme mal an, dass du den AP als Reichenweitenverlängerung nutzt. In dem Fall werden ja keine Geräte Datenpunkte angelegt.
Wenn aber der AP mit der dem Adapter "Homematic IP Cloud Zugriffspunkt" installiert wird, dann werden auch die datenstrukturen übernommen. Ein HMIP Geräte kann immer nur genau 1 x von einer Steuerzentrale verwaltet werden. Also, entweder CCU3 oder AP oder auch HCU.Es kann sein, dass die Implementierung sogar schon funktioniert (für "lowBat" und "unreach"). Es kann aber auch sein, dass die objekt definition abweichend ist für
- Common Object Native
- common object name
- common object id
dazu bräuchte ich die Datenpunkt definition der Objekte wie sie im AP angelegt werden
vG Looxer
-
ich nehme mal an, dass du den AP als Reichenweitenverlängerung nutzt
stimmt, da bin ich dann leider raus
-
Hi,
Version 2.10 ist jetzt online.
- HMIP Accesspoint / HCU-cloud vollstaendig implementiert (Tests ausstehend). In diesem Zuge wurde mehr generalisiert. Also einstellbar gemacht ueber das Tabellenwerk. Die Routinen duerften damit auch stabiler geworden sein.
- Overheat und Undervoltage Alarm hinzugefuegt
- Performance Verbesserung Faktor 4- Urspruenglich lag der Zeitverbrauch fuer die Hauptroutine bei 11 ms. Nach dem letzten Update dann bei 4 ms und nun nur noch bei maximal 1 ms. (in meiner Systemumgebung)
edit: noch schnell die Version 2.11 nachgeschoben. Ich konnte HMIP AcessPoint/HCU teilweise testen. z.B. funktionieren die subscriptions etc.
vG Looxer
-
Hi,
Version 2.12 ist online- Folgender Fehler wurde korrigiert:
in bestimmten Konstellation wurde eine falsche Konfiguration der Messageservices gezogen.
Das konnte dazu führen, dass messages nicht gesendet wurden oder gesendet wurden auch wenn nicht gewünscht.
zusätzlicher Hinweis
Es ist übrigens möglich, Situationen zu überwachen, die in der CCU keine Servicemeldungen darstellen.
Es lassen sich Felder dazunehmen wie z.B. Duty-Cycle der Geräte und genau wie eine Servicemeldung überwachen.
Im prinzip geht dies auch bei nicht CCU/Access Point Adaptern, also beliebigen Adaptern.
Voraussetzung ist die Konfiguration des Tabellenwerkes und die Einstellung GeraeteTriggerId = true.vG Looxer
- Folgender Fehler wurde korrigiert:
-
Es lassen sich Felder dazunehmen wie z.B. Duty-Cycle der Geräte und genau wie eine Servicemeldung überwachen.
Cool, wo stell ich die Schwelle ein?
Edit:
Habe es verwechselt mit Carrier Sense CCU3
-
@sigi234 sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
Habe es verwechselt mit Carrier Sense CCU3
ja, genau. der Duty Cycle Wert steht ja zur Verfügung als HM-REGA Datenpunkt
Der DC, den ich erwähnt ist der, der als Datenpunkt bei den Geräten zur Verfügung steht
z.B. hm-rpc.1.00021D89xxxB2C.0.DUTY_CYCLEdort gibt es true und false. Wenn also ein Gerät ein DC Problem hat, dann steht das auf true.
vG Looxer
-
Version 2.13 ist online.
Nägel mit Köpfen: Ich habe die Geraete-DUTY_CYCLE Meldung durchkonfiguriert.
Gleichzeitig aber per Ausnahme wieder herausgenommen.
Das heißt, das die folgende Tabelle konfiguriert werden muss, wenn jemand das nutzen möchteDiese Tabelle
const exceptions = { HMClassicInstanz: [], HMIPInstanz: ['DUTY_CYCLE'], GruppenInstanz: ['ERROR_NON_FLAT_POSITIONING_ALARM'], WiredIClassicInstanz: ['LOWBAT_ALARM', 'LOW_BAT_ALARM','ERROR_NON_FLAT_POSITIONING_ALARM'], };
ersetzen durch diese:
const exceptions = { HMClassicInstanz: [], HMIPInstanz: [], GruppenInstanz: ['ERROR_NON_FLAT_POSITIONING_ALARM'], WiredIClassicInstanz: ['LOWBAT_ALARM', 'LOW_BAT_ALARM','ERROR_NON_FLAT_POSITIONING_ALARM'], };
Ausserdem muss GeraeteTriggerID auf true stehen, da die CCU diese Meldung ja nicht als Servicemeldung führt.
Das Ganze habe ich auch getestet und es funktioniert.
vG Looxer