NEWS
(gelöst )C-Programm auf Slave mit Rückgabewert ausführen
-
( Die Lösung, welche für mich funktioniert - wie immer ziemlich am Schluß )
Hallo zusammen,
ich habe ein C-Programm, welches mir über I2C einen Drucksensor überwacht. Dieses Programm funktioniert seit einigen Jahren über eine Abfrage aus Phyton auf einem Raspberry. Die Abfrage wird derzeit 4x am Tag ausgelöst und gibt einen Druckwert zurück. Jetzt möchte ich jedoch auf IoBroker umsteigen und weiß nicht wie ich diese Abfrage realisieren kann.
IoBroker läuft auf einem NUC und ein Raspberry ist als Slave eingerichtet. Der Drucksensor ist mit dem Raspberry verbunden, wird erkannt und läuft. Das C-Prgramm kann ich über die Konsole des Raspberrys mit "gcc" kompilieren und anschließend ausführen und ich bekomme den Wert in der Konsole angezeigt.
Wie kann ich das mit dem IoBroker lösen? Ich habe von dem "exec" - Befehl gelesen. Nur wie ich diesen für diese Aufgabe anwenden kann ist nicht klar.
Ich habe das Thema schon im Hardware-Bereich angesprochen und möchte es hier nochmals präzisieren. https://forum.iobroker.net/topic/77643/i2c-drucksensor-derzeit-c-programm-einbindung-in-iobroker?_=1729870464579 Ich habe schon einiges versucht um mit dem I2C-Adapter oder mit NodeRed zurecht zu kommen. Jedoch wird die hohe Registernummer nicht unterstützt.
Eventuell gibt es hier jemand der mich ein Stück weiter bringen kann.
Viele Grüße Ralf -
@ralf-6 viele Wege führen nach..na du weist schon
du kannst den linux adapter dafür nutzen.. aber für 1 Befehl ist es bissel oversized
blockly sich schon mal angeschaut ??
oder javascript
const abfrage = 'hier kommt dein consolen befehl rein'; exec(abfrage, function(err, stdout, stderr) { if (err) { log(err,"error"); return; } console.warn('dein sensorwert ' + stdout); });
der javascript adapter muss zwingend auf dem slave installiert sein da der nuc an den i2c nicht dran kommt
-
@ralf-6 Das ist ein Fall für die Simple Api
EDIT: Codeschnipsel korrigiert
https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-api
-
Userdata Datenpunkt von Hand anlegen
-
Rückgabewert des Programms mit Curl in einen Simple Api Aufruf verwandeln
Wenn es wirklich der Exit-Code ist:
SimpleApiUrl="http://192.168.2.201:8087/set/0_userdata.0." meinprogramm curl $SimpleApiUrl"MeinUserdataWert?value="$?
Wenn es die Text-Ausgabe des Programmes ist
result = $(meinprogramm) curl $SimpleApiUrl"MeinUserdataWert?value="$result
-
-
@arteck
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis mit dem Javascript und vor allem mit der zusätzlichen Instanz auf dem Slave. Leider funktioniert es bei mir noch nicht. Das kompilierte Programm läßt sich über die Konsole starten und gibt einen Wert aus. Mit dem Script bekomme ich erstmal einen Fehler. Der Haken bei "exec erlauben" ist gesetzt.Das Script habe ich folgendermaßen angepasst:
const abfrage = '/home/ralf/ ./drtr06'; exec(abfrage, function(err, stdout, stderr) { if (err) { log(err,"error"); return; } console.warn('dein sensorwert ' + stdout); });
Wenn ich es ausführe erhalte ich folgende Fehlemeldung:
28.10.2024, 16:56:01.275 [info ]: javascript.0 (42398) Stopping script script.js.common.zum_Testen.drtr06_01 28.10.2024, 16:56:01.296 [info ]: javascript.1 (740) Stopping script script.js.common.zum_Testen.drtr06_01 28.10.2024, 16:56:05.407 [info ]: javascript.1 (740) Start JavaScript script.js.common.zum_Testen.drtr06_01 (Javascript/js) 28.10.2024, 16:56:05.611 [info ]: javascript.1 (740) script.js.common.zum_Testen.drtr06_01: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 28.10.2024, 16:56:05.647 [error]: javascript.1 (740) script.js.common.zum_Testen.drtr06_01: Error: Command failed: /home/ralf/ ./drtr06 /bin/sh: 1: /home/ralf/: Permission denied at genericNodeError (node:internal/errors:984:15) at wrappedFn (node:internal/errors:538:14) at ChildProcess.exithandler (node:child_process:422:12) at ChildProcess.emit (node:events:519:28) at ChildProcess.emit (node:domain:488:12) at maybeClose (node:internal/child_process:1105:16) at Socket.<anonymous> (node:internal/child_process:457:11) at Socket.emit (node:events:519:28) at Socket.emit (node:domain:488:12) at Pipe.<anonymous> (node:net:339:12) { code: 126, killed: false, signal: null, cmd: '/home/ralf/ ./drtr06' } 28.10.2024, 16:56:57.817 [info ]: javascript.1 (740) Stopping script script.js.common.zum_Testen.drtr06_01
Ich vermute irgendetwas mit den Berichtigungen. Was muss ich jetzt noch tun?
Gruß Ralf
-
@ralf-6 sagte in C-Programm auf Slave mit Rückgabewert ausführen:
Was muss ich jetzt noch tun?
Welcher user führt das denn nun aus?
Der useriobroker
hat in /home/ralf nix zu melden.
Leg das Skript in /home/iobroker ab. -
@martinp
Hallo,
vielen Dank für diesen Hinweis. Hierzu habe ich noch verständnis Fragen:- Den Adapter "simple-api" muss ich auf dem Master oder dem Slave installieren?
- Bei "meinprogramm" kommt dort der Pfad mit Befehl rein?
- "MeinUserdataWert" ist der Datenpunkt, welchen ich unter 1. anlegen soll?
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Text-Ausgabe handelt, da der Wert in der Konsole angezeigt wird.
-
@thomas-braun sagte: Leg das Skript in /home/iobroker ab.
... das kompilierte C-Programm in /home/iobroker.
-
@paul53 sagte in C-Programm auf Slave mit Rückgabewert ausführen:
... das kompilierte C-Programm in /home/iobroker.
Stimmt.
Ist der Pfad nicht auch ungünstig/falsch? Ich würde das immer mit vollem absoluten Pfad aufrufen und nicht mit
'/home/ralf/ ./drtr06'
Oder macht man das so in JS? -
@thomas-braun sagte: macht man das so in JS?
Nein, der Aufruf ist sicher falsch. An "exec" wird die normale Kommandozeile übergeben.
-
@thomas-braun
Ich habe keine Ahnung wo so ein Programm richtigerweise liegen sollte und wie ich es mit einem absoluten Pfad aufrufen kann.
Ich bin sonst nur im Blockly unterwegs und von Haus ein Mechaniker und mache dies zum ertsen Mal.
Bin jedoch lernwillig und gebe mir Mühe die Informationen in meine Mechanikersprache zu übersetzen.Vielen Dank für die Hilfe
-
Solche Programme gehören auch ganz eigentlich nach /usr/local/bin
Und da /usr/local/bin üblicherweise im $PATH liegt kannst du das dann auch direkt in der Kommandozeile aufrufen. Entsprechende Rechte natürlich vorausgesetzt. -
@thomas-braun
So das Programm liegt nun auf /usr/local/bin . Ich kann es auch aus der Konsole aufrufen und es gibt mir den Wert zurück.
Über das Script bekomme ich jedoch wieder eine Fehlermeldung.28.10.2024, 17:46:30.509 [info ]: javascript.1 (740) Start JavaScript script.js.common.zum_Testen.drtr06_01 (Javascript/js) 28.10.2024, 17:46:30.547 [info ]: javascript.1 (740) script.js.common.zum_Testen.drtr06_01: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 28.10.2024, 17:46:30.558 [error]: javascript.1 (740) script.js.common.zum_Testen.drtr06_01: Error: Command failed: /usr/local/bin/ ./drtr06 /bin/sh: 1: /usr/local/bin/: Permission denied at genericNodeError (node:internal/errors:984:15) at wrappedFn (node:internal/errors:538:14) at ChildProcess.exithandler (node:child_process:422:12) at ChildProcess.emit (node:events:519:28) at ChildProcess.emit (node:domain:488:12) at maybeClose (node:internal/child_process:1105:16) at Socket.<anonymous> (node:internal/child_process:457:11) at Socket.emit (node:events:519:28) at Socket.emit (node:domain:488:12) at Pipe.<anonymous> (node:net:339:12) { code: 126, killed: false, signal: null, cmd: '/usr/local/bin/ ./drtr06' } 28.10.2024, 17:46:39.047 [info ]: javascript.1 (740) Stopping script script.js.common.zum_Testen.drtr06_01
Was ist der nächste Schritt?
-
@ralf-6 sagte in C-Programm auf Slave mit Rückgabewert ausführen:
Command failed: /usr/local/bin/ ./drtr06
Das ist falsch. Das muss als absoluter Pfad dann
/usr/local/bin/drtr06
lauten. -
@ralf-6 sagte: cmd: '/usr/local/bin/ ./drtr06'
Das Kommando ist falsch. Ich nehme an, das Programm hat den Namen "drtr06"? Dann rufe es so auf, wenn es ausführbar unter /usr/local/bin liegt:
const abfrage = 'drtr06';
-
@paul53
Das Javascript lautet jetzt:const abfrage = 'drtr06'; exec(abfrage, function(err, stdout, stderr) { if (err) { log(err,"error"); return; } console.warn('dein sensorwert ' + stdout); });
Die Fehlermeldung dazu:
28.10.2024, 17:52:57.159 [info ]: javascript.1 (740) Start JavaScript script.js.common.zum_Testen.drtr06_01 (Javascript/js) 28.10.2024, 17:52:57.201 [info ]: javascript.1 (740) script.js.common.zum_Testen.drtr06_01: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 28.10.2024, 17:52:57.214 [error]: javascript.1 (740) script.js.common.zum_Testen.drtr06_01: Error: Command failed: drtr06 at genericNodeError (node:internal/errors:984:15) at wrappedFn (node:internal/errors:538:14) at ChildProcess.exithandler (node:child_process:422:12) at ChildProcess.emit (node:events:519:28) at ChildProcess.emit (node:domain:488:12) at maybeClose (node:internal/child_process:1105:16) at Socket.<anonymous> (node:internal/child_process:457:11) at Socket.emit (node:events:519:28) at Socket.emit (node:domain:488:12) at Pipe.<anonymous> (node:net:339:12) { code: 120, killed: false, signal: null, cmd: 'drtr06' }
Und Ja, es liegt unter /usr/local/bin . Läßt sich mit drtr06 ansonsten von der Konsole ausführen
-
@ralf-6 sagte: Läßt sich mit drtr06 ansonsten von der Konsole ausführen
Zeige bitte
ls -l /usr/local/bin/drtr06
-
ralf@raspberrypi13:/ $ ls -l /usr/local/bin/drtr06 -rwxr-xr-x 1 root root 70936 Oct 28 17:43 /usr/local/bin/drtr06 ralf@raspberrypi13:/ $
-
@ralf-6 Ich habe jetzt erst gesehen, dass Du schon ein Python-Script hast - wieso den Simple-Api-Aufruf aus meinem obigem Script nicht mit dem vorhandenen Python statt mit bash auslösen?
Hängt natürlich ein wenig von den Skills in den verschiedenen Programmiersprachen ab - wenn Du Python besser beherrscht, als Javascript, wieso nicht dabei bleiben in diesem Fall?
-
@ralf-6
Das Programm sollte so von jedem User ausführbar sein. Ich kann deshalb die Fehlermeldung aus dem Skript nicht interpretieren. -
@martinp
Na ja, ich habe keine bis wenig Kenntnisse in Programmiersprachen. Das Python Skript ruft das C-Programm auf. Das wurde mir schon so eingerichtet. Und welche Optionen ich habe, um es in den IoBroker einzubinden, weiß ich nicht. Was ich schon hinbekommen habe, ich kann seit kurzem über das erweiterte Python Skript den Wert über MQTT in den IoBroker senden. Ist natürlich ein umständlicher Weg und ob es auf Dauer Stabil läuft muss ich erst Testen. Der Sensor ist ein Sensibelchen.