NEWS
Zigbee2Mqtt icons fehlen
-
Hallo zusammen
Ich habe das Problem das ich bei dem Adapter Zigbee2Mqtt einige Icons Fehlen.
Im Zigbee2Mqtt sind sie aber da.Beispiel:
Zigbee2Mqtt
iobroker/Zigbee2Mqtt
Hier fehlt in den Objekten das Icon.
Wie man sieht ist die Steckdose als icon da, auch andere icons sind da.Als Meldung vom iobroker bekomme ich
Wie kann ich die Bilder im iobroker Objekten Manuel hinzufügen, oder wo könnte evtl. der Fehler liegen?
Den hacken habe ich schon gesetz.
Grüße Fichte
-
-
@thomas-braun Hallo Thomas, Ja habe ich versucht und das selbe Problem. Es Betrifft nur 2 Gerätetypen, der Rest geht.
-
@fichte sagte in Zigbee2Mqtt icons fehlen:
Es Betrifft nur 2 Gerätetypen, der Rest geht.
wenn das Stück Log-Screenshot dazugehört, gibt es anscheinend auf der Downloadseite dieses Bild gar nicht
-
@homoran Davon gehe ich auch aus. Es ist zwar im "Zigbee2Mqtt" drin, aber der iobroker bzw. Adapter holt es nicht ab. Deshalb habe ich gefragt ob man es Manuel einpflegen kann.
-
Deshalb habe ich gefragt ob man es Manuel einpflegen kann.
müsste gehen.
wie sehen denn die Objektdaten der beiden Geräte aus?bei Homematic
steht da der Pfad drin
-
und als vergleich
-
@fichte dann setz da den pfad zum icon rein
-
@homoran Du bist gut Der Pfad zu den Bildern liegt in "/opt/iobroker/iobroker-data/files/zigbee2mqtt.0" und ich versuch schon sämtliche pfade die es gibt aber er findet dieses bild nicht
-
aber er findet dieses bild nicht
woher auch!
Das konnte iobroker ja nicht finden (404) -
@homoran Dann hab ich mich falsch Ausgedrückt. ALso das Bild liegt als jpg und png in diesem Ordner. Ich habe es Manuel eingefügt. Nun kommt der fehler 404 nicht mehr. gebe ich ihm in den Objektdaten den link zu dem bild und/oder ich ändere den Pfad, dann findet er es nicht.
Mir ist eben auch aufgefallen das wenn ich den Adapter neustarte die Zeile mit dem Icon wieder leer ist, da er vom Zigbee2Mqtt Server kein bild bekommt Also heisst für mich jetzt ich schau mal auf den Zigbee2Mqtt Server evtl. liegt es dort irgendwo. -
Also heisst für mich jetzt ich schau mal auf den Zigbee2Mqtt Server evtl. liegt es dort irgendwo.
Davon war ich ausgegangen dass du es dort gefunden und heruntergeladen hast
Mir ist eben auch aufgefallen das wenn ich den Adapter neustarte die Zeile mit dem Icon wieder leer ist, da er vom Zigbee2Mqtt Server kein bild bekommt
klar!
das wird dann überschrieben
Deswegen soll man auch nichts in Adapterverzeichnissen verändern -
@homoran Das Bild wird durch einen "base64 encoder" geschickt und erzeugt dann das bild, bzw. wird es so vom Server geholt. deswegen habe ich bei mir in den Objekten kein direkten Pfad zum Bild
Hab das bild nun durch eien Encoder geschickt und die zeile in die Objekte eingefügt, und siehe da es klappt.
Nun muss ich mal schauen wo der Server den Kram Generiert
-
@fichte die daten werdendirekt aus zigbee2mqtt projekt gezogen.. wenn man es da nicht dirket zurdnen kann weil der name nicht passt oder so dann kommt da auch nix als pic rein
-
Ich habe den Ordner zu allen "Zigbee-Bildern" auf meinem NAS liegen, und selbst nach einem Neustart werden die wieder eingelesen und angezeigt. Dafür muß man das Bild eigentlich nur in den Objekten einfügen.