NEWS
Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts
-
-
@thomas-braun sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
Das ist aber dann dein Bier, die Skripte reboot sicher zu machen. Ich hatte das auch in einem Skript, das lief bei jedem Adapter-Neustart durch. Ich glaube da hat mir @paul53 geholfen.
Es wird etwas offtopic - habe da jetzt so weit verfolgt, dass das ein Problem zwischen Lidl-Fluter und Zigbee2mqtt Server ist.
Das liegt eigentlich derzeit "Lose" herum (Schuko-Stecker mit Kabel für Tests angeschlossen), und wird nur bei Bedarf irgendwo angeschlossen, wo etwas Zusatz-Licht gebraucht wird.
Beim Einstecken geht der Strahler an, MELDET DAS ABER NICHT, das war der Zustand, als der iobroker LXC neu gestartet wurde.Habe da gerade nachgestellt, als ich den Strahler von der Fensterbank der Garagenenfahrt abgebaut, und im Arbeitszimmer wieder aufgebaut habe.
Für den zigbee2mqtt Server ist der Fluter aktuell aus (Schalters recht neben "Status"):Das steht im Logging
22:05 Eingesteckt - Fluter ging von alleine an
22:13 Schalter bei zigbee2mqtt im Dashboard einmal Ein- und wieder Ausgeschaltet -> Fluter ging aus
info 2024-10-22 22:05:39z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Lidl Fluter', payload '{"brightness":254,"color":{"x":0.4599,"y":0.4106},"color_mode":"color_temp","color_temp":370,"last_seen":"2024-10-22T22:05:39+02:00","linkquality":191,"state":"OFF"}' info 2024-10-22 22:13:34z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Lidl Fluter', payload '{"brightness":254,"color":{"x":0.4599,"y":0.4106},"color_mode":"color_temp","color_temp":370,"last_seen":"2024-10-22T22:13:34+02:00","linkquality":190,"state":"OFF"}' info 2024-10-22 22:13:34z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Lidl Fluter', payload '{"brightness":254,"color":{"x":0.4599,"y":0.4106},"color_mode":"color_temp","color_temp":370,"last_seen":"2024-10-22T22:13:34+02:00","linkquality":190,"state":"ON"}' info 2024-10-22 22:13:36z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Lidl Fluter', payload '{"brightness":254,"color":{"x":0.4599,"y":0.4106},"color_mode":"color_temp","color_temp":370,"last_seen":"2024-10-22T22:13:36+02:00","linkquality":190,"state":"ON"}' info 2024-10-22 22:13:36z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Lidl Fluter', payload '{"brightness":254,"color":{"x":0.4599,"y":0.4106},"color_mode":"color_temp","color_temp":370,"last_seen":"2024-10-22T22:13:36+02:00","linkquality":190,"state":"OFF"}'
Meine These ist, dass die Datenpunkte zwischen iobroker und zigbee2mqtt Server ein wenig "durchgerüttelt" wurden, als der Iobroker LXC durchgestartet wurde, da wurden wahrscheinlich die Datenpunkte einmal nach außen abgefeuert ...
-
Ja, ist komplett OT. Bitte eigenen Thread eröffnen.
-
hahne@ioBroker:~$ ls -la /home/ ls -la /home/iobroker/.fix.sh insgesamt 16 drwxr-xr-x 4 root root 4096 22. Okt 10:11 . drwxr-xr-x 18 root root 4096 4. Okt 17:46 .. drwxr-xr-x 2 hahne hahne 4096 22. Okt 10:13 hahne drwx------ 5 iobroker iobroker 4096 22. Okt 10:08 iobroker ls: Zugriff auf '/home/iobroker/.fix.sh' nicht möglich: Keine Berechtigung hahne@ioBroker:~$
-
sudo -u iobroker chmod 750 /home/iobroker/
-
@thomas-braun Funktioniert! Super danke.
Was hatte ich falsch gemacht ? -
@hahne sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
Was hatte ich falsch gemacht ?
Relativ frische Installation? Ich glaube, in aktuellen Debiansen werden /home-Verzeichnisse für andere user als der eigene erstmal nicht freigegeben. Muss mal schauen, wie das bei aktuellen Installationen ausschaut.
-
@thomas-braun
Was heißt frisch ich glaube so ca. ein 3/4 Jahr. -
@thomas-braun Bei welchen Debiansen muss ich denn mit so einem Effekt rechnen?
-
Das macht vermutlich jede Distro etwas anders.
Ich glaube, der iob-Installer biegt die Rechte passend, allerdings nur wenn der ausführende User nicht ohnehin schon 'iobroker' lautet. Deswegen ja auch immer der Hinweis, das 'iobroker' eine schlechte Idee für einen Standard-User ist.
-
Ich nutze ja die fertigen Images von Proxmox. Da ist das wohl noch nicht. Ich frag auch, weil du oben vonaktuellen systemd-Kisten gibt es die RunLevel nicht mehr
sprachst und ich aktuell den Runlevel 5 habe. Aber ich vermute mal, das gehört weniger hier hin als eher in einen Tomas-Braun_Linux-Kurs.
-
@rene55 sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
sprachst und ich aktuell den Runlevel 5 habe.
Dein System ist vermutlich auch nicht 'bleeding edge'. Das wird bei Debian erst mit dem kommmenden Release 'Trixie' im nächsten Jahr evtl. eingeführt. Debian mahlt ja bei sowas immer sehr langsam und vorsichtig.
Auf meinem Arch-Linux Laptop gibt es keine RunLevel mehr:[thomas@roamer ioBroker]$ who -r [thomas@roamer ioBroker]$
-
@thomas-braun Mit 'bleeding edge' kann ich nichts anfangen - hab ich noch nie gehört. Ich bin da auf das angewiesen, was proxmox so anbietet, Arch-Linux gibt es da anscheinend nicht.
-
OT: Arch Linux ist ein 'rolling release', d. h. da hast du meist innerhalb von wenigen Stunden/Tagen die neuste Sorftware auf dem Rechner. Mit allen Vor- und Nachteilen. Das ganze ist natürlich dann auch weniger gut getestet. Debian lässt die Software u. U. Jahre reifen und haut nur alle zwei Jahre ein Release raus. Das ist natürlich gut abgehangen und besser getestet, ideal im Serverbetrieb.
-
Ich glaube, der iob-Installer biegt die Rechte passend, allerdings nur wenn der ausführende User nicht ohnehin schon 'iobroker' lautet. Deswegen ja auch immer der Hinweis, das 'iobroker' eine schlechte Idee für einen Standard-User ist.
So ist es. Fix für den Fixer ist eingereicht. Inkl. 'useradd' und 'chpasswd'.
-
@arteck Okk ... also ich hab mal geschaut und die FIles in /opt/iobroker/* hat der fixer noch NIE von owner her geradegebogen ... der macht das nur im /home/iobroekr/-npm. Im /opt/iobroker werden default ACL gesetzt sodass die iobroker Gruppe immer zugreifen darf.
Wenn im Fixer log ein "ACL enabled: true" steht dann war das erfolgreich und es ist nicht mehr nötig da Owner zu fixen. Also Ist das ok wenn der Owner ggf anders ist. Es sollte so oder so keine Probleme geben. Falls doch müsste man nochmal schauen.
Ergo ... all fine
-
Hier macht meine Kiste das aber:
echad@chet:/opt/iobroker $ getfacl ichgehoereroot # file: ichgehoereroot # owner: root # group: root user::rw- group::r-x #effective:r-- group:iobroker:rwx #effective:rw- mask::rw- other::r-- echad@chet:/opt/iobroker $ echo "Es lief der Fixer" Es lief der Fixer echad@chet:/opt/iobroker $ echad@chet:/opt/iobroker $ getfacl ichgehoereroot # file: ichgehoereroot # owner: iobroker # group: iobroker user::rw- group::r-x group:iobroker:rwx mask::rwx other::r--
Edit:
Und auch fiiles, die zuvor ohne ACLs gewesen sind bekommen in /opt/iobroker via Fixer die neuen Gruppen verpasst:echad@chet:/opt/iobroker $ getfacl ichgehoereechad # file: ichgehoereroot # owner: echad # group: echad user::rw- group::rw- other::r-- echad@chet:/opt/iobroker $ iob fix ............ echad@chet:/opt/iobroker $ getfacl ichgehoereechad # file: ichgehoereechad # owner: iobroker # group: iobroker user::rw- group::rw- group:iobroker:rwx mask::rwx other::r-- echad@chet:/opt/iobroker $
-
Bei mir immer noch das gleiche Problem:
haus@ioBroker:~$ iob stop Could not send "SIGTERM" to process 203: kill EPERM No "killall.sh" script found. Just stop. haus@ioBroker:~$ iob fix iobroker fix Execute the installation fixer script, this updates your ioBroker installation Options: --help Show help [boolean] haus@ioBroker:~$ iob start
Gerade gemerkt. Scheinbar bin ich auf JS Version 7.0.1
-
Kannst du denn
iob diag
ausführen? -
@thomas-braun
Nein. Kommt in rot die Liste der Befehle