NEWS
Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?
-
@esmax666 sagte in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
homematic hat kein mesh
jein!
ich weiss auch nicht ob das nötig ist.
Ein Routing über HmIP Geräte ist jedoch bei bestimmten Geräten möglich.
(Energie-messsteckdosen/-Schaltaktoren knnen als Router konfiguriert werden, ggf. mittlerweile auch weiteres) -
@homoran said in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
Ein Routing über HmIP Geräte ist jedoch bei bestimmten Geräten möglich.
und das funktioniert hervorragend. Ich habe überall dort wo schlechte RSSI Werte waren im Raum davor einen Steckdosenschalter, den als Router konfiguriert.
-
@d4ve said in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
8x SONOFF Smart Heizkörperthermostat TRVZB läuft super! (zigbee)
Sorry fürs OT, welchen Zigbee Stick verwendest du ?
Funktionieren die mittlerweile mit dem Conbee 2 ? -
Angefangen habe ich mit homematic. Macht man nichts falsch, kosten aber etwas mehr.
Meine zwei letzten sind zigbee-Geräte, die ich über zigbee2mqtt laufen habe.
Die reagieren sehr schnell und zeigen auch die Ventilstellung an. Batterie hält auch > 1 Jahr:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/GTZ06.htmlNicht empfehlen würde ich die folgenden. Keine Ventilstellunganzeige (angeblich schon, aber mir wurde keine angezeigt) und nach einem Jahr kaputt gegangen:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/GS361A-H04.html#siterwell-gs361a-h04 -
@darkblu sagte in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
@d4ve said in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
Sorry fürs OT, welchen Zigbee Stick verwendest du ?
Funktionieren die mittlerweile mit dem Conbee 2 ?https://shop.codm.de/automation/zigbee/40/zigbee-coordinator-cc2652p7-PoE
und zigbee2mqtt
mit conbee2 kann ich dir nicht sagen hatte denn 2 Jahre lang bin aber nun bei codm läuft super und geht alles!
-
@d4ve , danke
-
@lobomau warum bist du nicht mit homematic geblieben ?
ich bin nicht wirklich begeistet mit Zigbee und 2,4Ghz genau wie Wlan ...
deshalb habe ich immer zwave genommen, und falls 2,4Ghz dann würde ich eher Matter nehmen statt zigbeeich würde gern mit zwave bleiben aber ich habe ein bisschen Angst, dass der zwave nicht mehr verwendet wird. Man sieht hier schon, dass die Entwicklung des Adapters nicht mehr so wichtig ist :/.
@lobomau hier ein vergelich https://youtu.be/3HIArWL98po?t=412
-
dann würde ich eher Matter nehmen statt zigbee
Da zieht sich die Einführung wie Kaugummi ... Einige Zigbee Geräte Hersteller, die entsprechende Chips mit Matter Support in ihre neuen Geräte eingebaut haben, und mit Nachlieferung von Matter-Support durch einen Firmware-Update geworben haben, machen einen Rückzieher ...
Bisher sehe ich nur, dass Matter-Hardware deutlich teurer ist, als Zigbee oder WLAN-Hardware, und auch ein weiteres Gateway bedeutet ...
-
@martinp said in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
und auch ein weiteres Gateway bedeutet ...
Was meinst du? mit Zigbee würde ich auch ein extra Gateway brauchen ? nicht jeder hat Zigbee...
MAtter kann auch genau auf ein Zigbee gerät hub gehen (also zum beispiel https://mediarath.de/products/home-assistant-skyconnect-zigbee-thread-matter-usb-stick-fur-home-assistant oder noch https://mediarath.de/products/conbee-iii-zigbee-matter-thread-usb-gateway-efr32mg21-green-power-ble-phoscon)
Matter braucht einfach Zeit und das ist auch normal ... aber wir würden sehen wie das weiter geht
-
@esmax666 Naja, wäre nicht die erste "heiße" Technologie, die als Rohrkrepierer endet ...
Die Frage ist, ob die großen Fische im Matter Konsortium bei der Stange bleiben... oder wie sie sich gegenüber den kleinen Fischen verhalten.
Wenn die den Eindruck bekommen, im Konsortium kurz gehalten zu werden ....
https://www.heise.de/news/Netatmo-kritisiert-Matter-scharf-Nanoleaf-wirft-Thread-raus-9957883.html
Der Smart-Home-Standard Matter bleibt eine chaotische Baustelle. Mit Netatmo übt nun eine prominente Marke Kritik an dem Smart-Home-Standard. "Matter bietet derzeit keinen unmittelbaren Vorteil in unserem System", sagte Marc Chachereau, R&D Director bei Netatmo, gegenüber heise online. "Die Einführung eines zusätzlichen Protokolls verbessert das Produkt nicht von Natur aus und bringt auch keine sinnvollen neuen Anwendungsfälle mit sich – Netatmo-Produkte sind seit dem ersten Tag mit allen wichtigen Ökosystemen kompatibel."
Trotz starker Kritik am chaotisch gestarteten Smart-Home-Standard Matter will der Pionier Netatmo daran festhalten. "Wir geben Matter keinesfalls auf, sondern arbeiten aktiv an neuen Produkten", betont Marie Tranchimand, Sales & Marketing Director bei Netatmo, gegenüber heise online.
Interessant ist, dass der R&D Director in ein anderes Horn tutet, als der Sales & Marketing Director
Aktuell scheint es aber vielleicht etwas zu früh zu sein, sich auf Matter einzuschwören... Wer weiß, ob heutige Matter - Produkte aufwärtskompatibel mit den zukünftigen Häutungen des Matter Standards sein werden ...
-
@lobomau warum bist du nicht mit homematic geblieben ?
ich bin nicht wirklich begeistet mit Zigbee und 2,4Ghz genau wie Wlan ...Aus Kostengründen und zigbee hatte ich bereits und zwave gar nicht im Einsatz.
-
@d4ve sagte in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
Ist es möglich dass du von einem Thermostat deine Objekte mal zeigst vom iobroker?
-
-
@esmax666
Ich habe die Innogy Livisi RST 2.0 im Einsatz mit einem entsprechenden SHC1 Gateway. Dafür gibt's einen gut funktionierenden Innogy Adapter. Die sind oft super günstig bei Kleinanzeigen zu bekommen.
Dort auf welche mit Geräteschlüssel achten, sonst kann man die nicht mehr anlernen.
Der Hersteller ist eQ3 wie Homematic. Die funken ebenfalls auf der 868mhz Frequenz. -
@phil82 sagte in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
Die sind oft super günstig bei Kleinanzeigen zu bekommen.
Kunststück, die LIVISI / innogy / RWE Smarthome Dienste sind seit 1. März 2024 abgeschaltet worden. Zwar sind die Zentralen mittels Softwaremodifikation von der Cloud befreit worden, aber es bleibt ein totes (weil abgekündigtes) Pferd, dass wohl kaum eine Empfehlung für eine Neuausrichtung sein dürfte.
Der Hersteller ist auch eQ3 wie Homematic. Die funken sich auf derselben 868mhz Frequenz.
Was die Geräte per se nicht out of the box miteinander kompatibel macht. Die Funkfrequenz sagt ja nichts über das verwendete Funkprotokoll. Allerdings lassen sich die alten Innogy/Livisi Geräte mit Hilfe von AskSin++ in das Homematic Universum holen.
-
@samson71
Die Frage war ja auch nur was wer verwendet. Und ich verwende das System
Ich hatte vor Serverabschaltung neue Thermostate für unter 10€ das Stück gekauft und alle Heizungen damit ausgerüstet. Das Pferd rennt in meinem iobroker Ökosystem. Ich würde es wieder tun. -
Aktuell falls jemand sucht
Habe den Hinweis selbst bekommen...