NEWS
Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?
-
@esmax666 sagte in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
@lobomau warum bist du nicht mit homematic geblieben ?
ich bin nicht wirklich begeistet mit Zigbee und 2,4Ghz genau wie Wlan ...Aus Kostengründen und zigbee hatte ich bereits und zwave gar nicht im Einsatz.
-
@d4ve sagte in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
8x SONOFF Smart Heizkörperthermostat TRVZB läuft super! (zigbee)
Ist es möglich dass du von einem Thermostat deine Objekte mal zeigst vom iobroker?
-
-
@esmax666
Ich habe die Innogy Livisi RST 2.0 im Einsatz mit einem entsprechenden SHC1 Gateway. Dafür gibt's einen gut funktionierenden Innogy Adapter. Die sind oft super günstig bei Kleinanzeigen zu bekommen.
Dort auf welche mit Geräteschlüssel achten, sonst kann man die nicht mehr anlernen.
Der Hersteller ist eQ3 wie Homematic. Die funken ebenfalls auf der 868mhz Frequenz. -
@phil82 sagte in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
Die sind oft super günstig bei Kleinanzeigen zu bekommen.
Kunststück, die LIVISI / innogy / RWE Smarthome Dienste sind seit 1. März 2024 abgeschaltet worden. Zwar sind die Zentralen mittels Softwaremodifikation von der Cloud befreit worden, aber es bleibt ein totes (weil abgekündigtes) Pferd, dass wohl kaum eine Empfehlung für eine Neuausrichtung sein dürfte.
Der Hersteller ist auch eQ3 wie Homematic. Die funken sich auf derselben 868mhz Frequenz.
Was die Geräte per se nicht out of the box miteinander kompatibel macht. Die Funkfrequenz sagt ja nichts über das verwendete Funkprotokoll. Allerdings lassen sich die alten Innogy/Livisi Geräte mit Hilfe von AskSin++ in das Homematic Universum holen.
-
@samson71
Die Frage war ja auch nur was wer verwendet. Und ich verwende das System
Ich hatte vor Serverabschaltung neue Thermostate für unter 10€ das Stück gekauft und alle Heizungen damit ausgerüstet. Das Pferd rennt in meinem iobroker Ökosystem. Ich würde es wieder tun. -
Aktuell falls jemand sucht
Habe den Hinweis selbst bekommen...
-
@d4ve
Hallo @ alle,
Ich erlaube mir dieses Thema zu nutzen weil meine Suche nur dieses ausgespuckt hat.
Ich versuche gerade ziemlich verzweifelt ein SONOFF Smart Heizkörperthermostat TRVZB über IO-Broker zu steuern.
Zu meiner Person:
Als Rentner ohne solide Basis in Informatik schlage ich mich mehr schlecht als recht durch die Materie. Um meine kleine Projekte umzusetzen, nutze ich meist interessante Beiträge auf Youtube und die Hilfestellung in Foren wie diesem, die ich dann quasi als Schritt für Schritt Anleitung nachmachen kann.
Zu meinem System:
Raspberry Pi 4 / 4GB RAM Model B / Broadcom 2711, Quad-core Cortex- A72 64-bit SoC @ 1,5
IO-Broker v7.1.5
Node.js: v18.16.0
NPM: 9.5.1
Alle installierten Adapter sind auf dem neusten Stand.
Das SONOFF Heizkörperthermostat TRVZB ist per Zigbee 3.0 über ein SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus(Basis auf TI CC2652P + CP2102(N)) mit Z-Stack 3.x.0-Koordinator-Firmware Version: 1.10.3 mit eigener Zigbee Instanz zStack3x0 version:2-1.2.7.1. revision:20210708 erfolgreich eingebunden.
Die Objekte vom TRVZB unterscheiden sich jedoch von jenen die @D4vE hier gepostet hat. Ich frage mich ob ich es richtig eingebunden habe, oder ggf. etwas falsch gemacht habe?
Die nächste Frage an Euch ist, wie kann ich eine einfache Zeitsteuerung über IO-Broker erstellen?
Was bedeuten die einzelnen Objekte?
Die local_temperature steht seit 24 Stunden unverändert auf nicht vorhandenen 25,3 °C.
mode steht permanent auf heat, obwoh es über Nacht kalt im Bad wurde und das TRVZB manuell auf 23 °C stand.
Es würde mich sehr freuen wenn Ihr mir einige Tipps geben könntet wie ich das TRVZB steuern könnte oder links zu ähnlichen Fragen bzw. Lösungen geben würdet.
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.
-
Einiges bekommst du hier erklärt.
Das nützt der zigbee Adapter unter der Haube. -
Danke schon mal für den interessanten link.
Was meinst du mit "unter der Haube"?
Oder wie bekomme ich Einblick unter die Haube?
Hat das etwas damit zu tun dass bei mir weniger Objekte sichtbar sind? -
Er nutzt zigbee2mqtt direkt mit dem zigbee2mqtt Adapter.
Du scheinbar den zigbee Adapter zu verwenden. Dieser nutzt auch zigbee2mqtt, baut die Daten aber was anders auf.
Deine Variante ist die für Anfänger leichter einzurichtende. Nutze ich selber auch. -
@schmitti said in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
Die local_temperature steht seit 24 Stunden unverändert auf nicht vorhandenen 25,3 °C.
mode steht permanent auf heat, obwoh es über Nacht kalt im Bad wurde und das TRVZB manuell auf 23 °C standOhne das Gerät zu kennen sage ich mal, es meint es ist 25.3 Grad warm.
Wenn du dann 23 Grad einstellst, wird das Ventil nicht öffnen. Es ist ja wärmer als gewünscht.
Dreh das Thermostat doch mal über die 25.3, dann müsste es ja aufmachen.
Alternativ kannst du auch mal in den Objekten die 21 Grad (auf deinem screenshot) verändern, dass müsste ja dann auf dem Thermostat übernommen und angezeigt werden.
Andersherum natürlich auch, Änderung am Thermostat sollten auch in den Objekten sichtbar sein. -
klar kann ich dir helfen. werden jetzt alle datenpunkte richtig angezeigt?
ich kann dir ein Blockly schicken damit kannst du alles recht gut steuern.
-
-
@d4ve said in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
klar kann ich dir helfen. werden jetzt alle datenpunkte richtig angezeigt?
Leider ändert sich nichts. Ausser dass ich manuell den occupied_heating_setpoint versuchsweise auf 26 Grad gesetzt habe, und die temperature_calibration mit -3°C auf die separat gemessene Raumtemperatur kalibrieren wollte, sind alle Werte nach wie vor so wie auf meinem screenshot von heute morgen.
ich kann dir ein Blockly schicken damit kannst du alles recht gut steuern.
Darüber würde ich mich jetzt schon sehr freuen, auch wenn erst mal das Thermostat richtg eingebunden werden soll.
@darkblu Nach deinem Vorschlag habe ich das TRVZB manuell auf 25°C eingestellt damit es öffnet. Aktuell steht es auf 26°C um eine Raumtemperatur von 22,3 °C zu erreichen und das Ventil ist geschlossen. Die Werte der Objekte im IO-Broker wurden leider nicht aktualisiert, obwohl available und connection true sind.
Ich frage mich ob es eventuell am TRVZB liegen könnte?
Oder ob die Distanz zum Dongle zu groß ist obwohl es diesbezüglich keine Meldung gibt?Für heute ist's genug, ich werde ihn morgen an einem anderen Keizkörper in der Nähe des Dongels montieren und berichten.
Danke euch allen!
-
Ohne das Gerät zu kennen sage ich mal, es meint es ist 25.3 Grad warm.
er hat 21 grad eingestellt und am Gerät sind es 25,3 grad richtig.
das Objekt "Current temperature measured on the device" gibt permanent 25,3 °C an, egal was im "Temperature setpoint" diverse Werte gesetzt wird.
Die gemessene Raumtemperatur ist eine ganz andere. -
also wenn das Thermostat die werte nicht aktu. dann kannte das eh vergessen da stimmt die tempe. etc alles nicht bei dir sind die datenpunkte auch rot bei mir grün schwarz.. du solltest das Thermostat entfernen und neu anlernen so bringt es dir ja nichts...
das ZigBee sendet alle 5-15 min zur Zentrale wenn das nicht der fall ist stimmt da was nicht..
-
Heut Morgen den TRVZB im Zigbee Adapter gelöscht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dabei fiel mir auf dass er kurz danach automatisch wieder mit dem gleichen Namen mit dem Adapter verbunden war.
Nochmals aus dem Adapter gelöscht, dann war er weg.
Nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.Dann habe ich ihn in 2 m vom Dongle entfernt erneut gepairt. Link quality ist jetzt 132.
Erstaunlicherweise erschien er dann, trotz Werkseinstellungen, wieder mit dem gestrern von mir gegebenen Namen im Adapter. Komisch!Auch jetzt bleibt alles wieder statisch.
Das Ventil geht erst auf wenn ich das Thermostat manuell auf 26,5 °C stelle.
Current temperature measured on the device ist 27,4 °C, das danebenstehende Thermometer zeigt 22,6 °C an.
Die Hälfte der Werte bleiben unverändert rot.
Available = true
If connected to zigbee device = true
Mode steht auf true egal ob das Ventil offen oder geschlossen ist.Da ich leider nicht weiss wie ich kontrollieren kann ob das TRVZB mit dem Dongel kommuniziert, weiss ich auch nicht ob ich irgendwo etwas falsch gemacht habe, oder ob ich ein fehlerhaftes Gerät habe?
Habt ihr eventuell Tipps zur Diagnose für mich, oder soll ich das Teil lieber umtauschen?
-
@schmitti warum nimmst du nicht zigbee2mqtt?
also so wie es aussieht kannst du das teil verbinden, das wars dann aber auch keine aktu. nix hast du sonnst nach geräte die über denn zigbee atp. laufen?
-
@schmitti warum nimmst du nicht zigbee2mqtt?
Ich habe gestern den Zigbee2MQTT Adapter installiert. Ich habe aber derzeit noch absolut keinen Durchblick. Auf YT finde ich diesbetüglich keine Anleitung zu IO-Broker.
Ich könnte dir daher nur doofe Fragen stellen welche obendrein hier OT wären ...
@schmitti hast du sonnst nach geräte die über denn zigbee atp. laufen?
Seit 2 Jahren betreibe ich einige Xiaomi switches, motion sensors und fire detectors über einen CC2531 ZigBee USB-Stick Dongle.
Deshalb läuft der Sonoff Dongle aktuell versuchsweise in einer anderen Instanz.
Geplant war aber, dass wenn alles glatt läuft, diese devices dorthin migriert werden sollten.Ich versuche einen switch mit dem Sonoff Dongle zu pairen um einen fehlerhaften Dongle auszuschliessen.
@schmitti
also so wie es aussieht kannst du das teil verbinden, das wars dann aber auch keine aktu. nixDass der Punkt last_seen bei mir nicht existiert, bedeutet dass es keine Kommunikation zwischen TRVZB und Dongle gibt.
Da die Verbindung steht und der Adapter grün ist gehe ich davon aus dass ich soweit alles richtig gemacht habe.