NEWS
Proxmox Neuling - Hilfestellungen
-
@crunchip ok danke, 12€ geht ja dafür, überlege ich mal.
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem.
Habe heute Morgen ein Update gemacht und sollte nach Abschluss Proxmox rebtooten, damit der Kernel aktiv wird.
Jetzt startet Proxmox nicht mehr.Ich hab e dann einen Bildschirm angeschlossen, diese Meldung war dann auf dem Bildschirm.
Ich habe dann mal die externe Festplatte (Backup) ausgesteckt, dann kam nach einem Neustart das
Was kann muss ich tun, ein Reboot bringt nichts.
-
@chuck2941
Was passiert, wenn du wie in der Meldung vorgeschlagen, Control-D drückst?
Dann sollte eigentlich das System hochlaufen.
Er meckert eben über eine fehlende HDD, aber starten sollte er trotzdem....
Vermutlich hast du was in der fstab eingetragen, das jetzt beim Booten nicht gefunden wird. -
Da steht das er die Festplatte unter "/mnt/mount_path" nicht einbinden kann.
Jetzt ist genau das passiert:
@ignis-draco sagte in Proxmox Neuling - Hilfestellungen:
Wenn deinen Platte mal Kaputt ist wird der Eintrag in der fstab dafür sorgen, dass der Rechner nicht mehr richtig hochfährt.
Nur das sie halt nicht Kaputt ist sondern einfach nicht gefunden wird.
Schau noch mal in die fstab ob da noch was drin steht. Solange du noch keine LXC oder VM angelegt hast bzw. ein backup hast würde ich dir empfehlen Proxmox neu aufzusetzen. Mit der "Anleitung" hast du mehrere Sachen gemacht, die wir jetzt nicht 100% zurückverfolgen können, somit wäre es wohl schneller und einfacher das System neuzuinstallieren und dann die Festplatten so einzubinden wie ich es geschrieben haben. Ohne etwas in die fstab zu schreiben. -
@ignis-draco Danke für den Hinweis, der Eintrag in der fstab war noch vorhanden.
Ich war mir eigentlich sicher, dass ist den Eintrag nach deiner Anleitung entfernt hatte.Jetzt läuft es wieder.
Toll, das es hier so schnelle Hilfe gibt. -
Dann mach ambesten jetzt noch mal einen Reboot und probiere auch aus den Rechner ganz auszumachen und dann wieder an um sicher zu sein das jetzt alles geht. Nicht das nach dem nächsten update es wieder zu einem problem kommt.
-
@ignis-draco zum Thema neu aufsetzen, die Backups von Proxmox sind ja auf der Backup Festplatte.
ioBroker wird zusätzlich jede Nacht auf eine Festplatte, die an der Fritz Box hängt, gesichert.Mittlerweile habe ich auch HA auf einer VM laufen, damit habe ich aber erst gerade angefangen.
ioBroker wiederherstellen, dafür muss ich Redis zuerst installieren, sonst bekomme ich das Backup nicht eingespielt.
Das hatte ich nach dem Umstieg auf Proxmox machen müssen.Oder ist es möglich nach der Proxmox Neuinstallation auf die Backup Platte zuzugreifen um von dort das Backup zu starten?
-
@chuck2941
Da dein System ja wieder läuft würde ich über die proxmox oberfläche einmal alle LXC und Vm backupen (Externe Platte oder netzlaufwerk) und dann kannst du das Neuinstallieren bindest das Backupmedium wieder ein und machst einfach ein restore. Das tolle ist das bei diesem weg es total egal ist was in dem Container läuft alles wird sauber gesichert. (Mach das backup im Mode: stop ). -
@ignis-draco Alles klar, danke.
Wie ist das eigentlich auf Dauer?
Wo wäre es am sinnvollsten seine Backups zu sichern?
Viele machen das ja über eine Synolagy aber das ist ja auch eine kleine Investition.
Im Moment habe ich ja eine externe dran hängen, sollte man sich evtl. eine NAS Festplatte holen,
mit einem Gehäuse und diese dann einbinden?Sowas in der Art?
-
Ich würde sagen es kommt ganz drauf an was du mit dem System noch vorhast. Aber es ist extrem wichtig, sich damit zu beschäftigen.
Diese Nas Festplatten sind dafür gebaut das die 24/7 laufen und wenige Spinup/down haben. Leider kannst du dir nicht sicher sein ob der USB Festplatten Controller dir nicht ein Strich durch die Rechnung macht.Ich zeiche mal drei Szenarios auf:
-
Minimal
1 mal pro Woche backup auf externe oder eingebaute platte. Dann die Letzten zwei und eins vom letzten Monat aufgeben. (kannst du in Proxmox einstellen) -
Normal
- 1 mal die Woche auf eine Eingebaute und
- 1 mal im Monat auf eine Externe
- Full
- 1 mal die Tag auf eine Eingebaute
- 1 mal die Woche auf eine Externe
- 1mal im Monat an einen zweiten Standort
Zu Abschätzung der größe benötige 80Gb für 34 LXC und 2 VMs.
Mein weg ist so eine Mischung. ich habe eine zweite Festplatte in dem Proxmox Rechner mit 250GB (hatte ich noch über) für die Lokalen Backups. Dann habe ich mir ein Nas aus FANTEC QB-X8US3 + Raspberry Pi (openmediavault) gebaut.
Ein weiteren Rechenr mit Proxmox (openmediavault Vm + externe Festplatte) habe ich an einen Zweiten Standort stehen.
Dieses System ist aber nur enstanden da wichtige Dokumente (Paperless-ngx) und Fotos (Nextcloud) gesichtert werden musste. Da hat es sich angeboten Iobroker und noch ein paar andere Sachen mit zu sichern.Überlegt dir wie wichtig dir die daten sind und dann entscheid was sie dir wert sind.
-
-
@ignis-draco Alles klar, danke für die Beispiele.
Ich werde mir da mal Gedanken zu machen. -
@chuck2941 sagte in Proxmox Neuling - Hilfestellungen:
Viele machen das ja über eine Synolagy aber das ist ja auch eine kleine Investition.
Im Moment habe ich ja eine externe dranOder man installiert sich eine VM mit PBS(Proxmox Backup Server) , damit wird incrementell gesichert.
Besser noch, ein separates System und darauf den PBS -
@ignis-draco Ich denke ich werde Proxmox jetzt wirklich neu aufsetzen.
Ich kann irgendwie keine VM oder CT mehr anlegen, unter Storage wird mir nichts mehr angezeigt.Unter local fehlen doch auch die Einträge ISO und Template, oder?
Außerdem habe ich auch im Log immer wieder folgende Einträge, ich meine die waren von Anfang an da.
Nov 13 05:36:18 Barf kernel: pcieport 0000:00:1b.0: AER: Correctable error message received from 0000:01:00.0 Nov 13 05:36:18 Barf kernel: nvme 0000:01:00.0: PCIe Bus Error: severity=Correctable, type=Physical Layer, (Receiver ID) Nov 13 05:36:18 Barf kernel: nvme 0000:01:00.0: device [15b7:5006] error status/mask=00000001/0000e000 Nov 13 05:36:18 Barf kernel: nvme 0000:01:00.0: [ 0] RxErr (First)
Weiß jemand was das zu bedeuten hat?
Jeden Tag was neues
-
Unter local fehlen doch auch die Einträge ISO und Template, oder?
das musst du hier einstellen... pro storage
für den error
https://forum.proxmox.com/threads/aer-correctable-error-message-received.156497/
-
@arteck ich bekomme diesen Bildschirm wenn ich sudo vi /etc/default/grub ausführe,
enter ich das dann sehe ich das die Datei nicht geändert wurde.
Was habe ich falsch gemacht.Oder wie mache ich es besser?
Wie speichert ich die Änderungen?
-
@chuck2941 wenn du dich mit vi nicht auskennst dann nimm
sudo nano /etc/default/grub
-
Wie speichert ich die Änderungen?
ESC drücken.
Dann:wq
.Aber wie @arteck schon schreibt: Nimm nano.
Es soll zwar Leute geben, die vi lieben, aber ich find's gruselig -
@arteck ich hatte es mit nano aufgerufen, ist es denn richtig das da nichts drin steht?
Muss ich den Eintrag nur hinzufügen und speichern? -
Da sollte schon was drin stehen. Wir hast du die Datei denn mit nano aufgerufen?
-
@thomas-braun so wie @arteck oben geschrieben hat.
Das hatte ich auch vorher schon gemacht, mich aber dann gewundert das dort nichts steht.
Deswegen hatte ich es dann mit vi versucht