Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Unifi Adapter keine Verbindung

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Unifi Adapter keine Verbindung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      Hausbaer @Nashra last edited by

@nashra sagte in Unifi Adapter keine Verbindung:

@hausbaer
      über das Gateway wirst Du niemals eine Verbindung bekommen.

WTF. Wie komm ich dann an meine Daten ran? Welche Alternativen hab ich?

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Samson71
        Samson71 Global Moderator @Hausbaer last edited by

@hausbaer
        Wenn das UCG - ähnlich einer Dreammachine - eine entsprechende Konfigurationsoberfläche enthält (als Alternative zu einem Cloudkey) um Netzwerk und Firewall entsprechend einzurichten und zu konfigurieren, könnte das funktionieren.

Ich habe dazu mal was über das UCG-Ultra gelesen, dass wohl so aufgebaut ist. Ob das aber an den Adapter genauso anbindbar ist wie ein Cloudkey oder eine Dreammachine oder überhaupt unterstützt wird, weiß ich nicht.

Da aber auch weitere Infos Deinerseits fehlen was genau Du wie einsetzt ist das alles Glaskugelraten.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • H
          Hausbaer @Samson71 last edited by Hausbaer

@samson71

Ich setze dieses UCG ein.

Dahinter ist ein Switch SW 8 PRO POE und USW 8-60

Bis mein Glasfaseranschluss verfügbar ist, stellt die Fritzbox 6850LTE den Internetzugang. Diese ist am Port 5 des UCG angeschlossen (mit anderer IP).

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • W
            warp735 @Hausbaer last edited by

@hausbaer

Denk dein Problem ist 2FA. Leg nen lokalen User an und probiers mit dem.

Rene55 S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Rene55
              Rene55 @warp735 last edited by

@warp735 Mit einem lokalen User (ohne externe Authentifizierung) läuft der Adapter.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • W
                warp735 @Rene55 last edited by

@rene55
                Ich weiß. Warum hab ich´s wohl geschrieben?

Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Rene55
                  Rene55 @warp735 last edited by

@warp735 Sorry, falscher Adressat 😕

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • H
                    Hausbaer last edited by

Mittlerweile hab ich eine Verbindung.

Allerdings hab ich noch ein Problem mit den DP.

Ich bräuchte einen DP, der mir anzeigt, mit welchen AP oder Switch ein Gerät verbunden ist.
                    Ist nicht wichtig, wenn ich nur einen Switch und einen AP habe - bei sechs Switches und 6 AP ist das aber schon interessant.

Hab ich da was übersehen oder gibts das nicht?
                    Wie könnte ich das anderweitig lösen?

Neuschwansteini Chris76e 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Neuschwansteini
                      Neuschwansteini @Hausbaer last edited by

@hausbaer

ne, das gibts nicht..
                      die Topologie bekomme ich in der UDM sogar als Grafik angezeigt.
                      ( Hab 30 Switche, ne UDM Pro und 7 AP's, 400 Devices im Netz)

• H
                        Hausbaer @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym sagte in Unifi Adapter keine Verbindung:

@hausbaer

ne, das gibts nicht..

Schade, wär aber ne wichtige Info...

die Topologie bekomme ich in der UDM sogar als Grafik angezeigt.
                        ( Hab 30 Switche, ne UDM Pro und 7 AP's, 400 Devices im Netz)

Ja, im UCG gibt's da auch ne Grafik.

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Neuschwansteini

@hausbaer

warum, aendert sich wegen Stoereinfluessen ja sowieso.. oder wenn ein AP mal rebooted.. aber das siehst du ja im Protokoll auch, denke ich.. ?
                          Bei der UDM Pro kann ich mir auch jedesmal, wenn ein Client sich reconnected, eine Benachrichtung senden lassen.. aber das wird schnell zuviel.. gerade in grossen Netzwerken..

Die wichtigen Clients im Wifi ping ich per Ping-Adapter, da bin ich unabhaengig vom Unifi-Adapter, und weiss, es ist connected.

• Chris76e
                            Chris76e @Hausbaer last edited by

@hausbaer sagte in Unifi Adapter keine Verbindung:

Ich bräuchte einen DP, der mir anzeigt, mit welchen AP oder Switch ein Gerät verbunden ist.

Du kannst dir doch die Mac Adresse vom AP und switch anzeigen lassen. Das sollte doch sein wast du suchst.

Screenshot 2024-09-29 163545.png
                            Screenshot 2024-09-29 163613.png

• H
                              Hausbaer @Chris76e last edited by

@chris76e sagte in Unifi Adapter keine Verbindung:

Du kannst dir doch die Mac Adresse vom AP und switch anzeigen lassen. Das sollte doch sein wast du suchst.

Screenshot 2024-09-29 163545.png
                              Screenshot 2024-09-29 163613.png

Ja, hab ich eben auch gesehen. Für die VIS über Blockly a bisserl anpassen und gut ist's. Dachte halt, das geht einfacher.

• H
                                Hausbaer last edited by

Servus.

Durchs viele probieren und spielen hab ich mich aus meinem Netzwerk mehr oder weniger selbst ausgesperrt.

Sicherungen sind leider auch außer Mode gekommen.....

Ergo: UCG und USW 8-Pro-POE resettet und neu eingerichtet. Bis auf ein paar Shelly ist alles da, Aber ein paar Adapter - darunter Unifi und Worx) wollen sich partout nicht mehr mit dem Dienst / Gerät verbinden. Wo liegt mein Fehler?

• Neuschwansteini

Servus.

Ergo: UCG und USW 8-Pro-POE resettet und neu eingerichtet. Bis auf ein paar Shelly ist alles da, Aber ein paar Adapter - darunter Unifi und Worx) wollen sich partout nicht mehr mit dem Dienst / Gerät verbinden. Wo liegt mein Fehler?

Fehlende Netzwerk Kenntnisse

• H

@ilovegym das ist mir klar. Manches könnte ich mir durch lesen erarbeiten. Oder eben auch durch learning by doing.

Bei dem Thema weißich aber nicht weiter. Firewall? Port-Freigaben?
                                    Und wie das ganze?

Evtl. auch das falsche Forum, aber vielleicht gibt's ja jemand.....

• Neuschwansteini

@hausbaer

Ich würde gerne helfen, aber ohne weitere Details…. Das kann alles mögliche sein..

Was steht denn in den Logs?

• H

@ilovegym sagte in Unifi Adapter keine Verbindung:

@hausbaer

Ich würde gerne helfen, aber ohne weitere Details…. Das kann alles mögliche sein..

Was steht denn in den Logs?

Ich versteh gar nix mehr.

Seit heute morgen verbinden sich alle Adapter bis auf Unifi. Einstellungen wurden seit gestern morgen keine verändert.

Der Unifi Adapter liefert folgenden Log-Eintrag:

unifi.0
                                        	2024-10-20 09:16:39.744	error	[updateUnifiData-login site undefined] error: Request failed with status code 405, stack: AxiosError: Request failed with status code 405 at settle (/opt/iobroker/node_modules/node-unifi/node_modules/axios/lib/core/settle.js:19:12) at IncomingMessage.handleStreamEnd (/opt/iobroker/node_modules/node-unifi/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:585:11) at IncomingMessage.emit (node:events:531:35) at IncomingMessage.emit (node:domain:488:12) at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1696:12) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)
                                        unifi.0
                                        	2024-10-20 09:16:39.719	error	Error site undefined (data): {"error":{"code":405,"message":"Method Not Allowed"}}
                                        unifi.0
                                        	2024-10-20 09:16:39.626	info	UniFi adapter is ready
                                        unifi.0
                                        	2024-10-20 09:16:39.617	info	starting. Version 0.7.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi, node: v20.18.0, js-controller: 6.0.11
                                        unifi.0
                                        	2024-10-20 09:16:35.265	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                        unifi.0
                                        	2024-10-20 09:16:35.265	info	terminating
                                        unifi.0
                                        	2024-10-20 09:16:35.264	info	cleaned everything up...
                                        unifi.0
                                        	2024-10-20 09:16:35.264	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                        unifi.0
                                        	2024-10-20 09:16:30.155	error	[updateUnifiData-login site undefined] error: Request failed with status code 405, stack: AxiosError: Request failed with status code 405 at settle (/opt/iobroker/node_modules/node-unifi/node_modules/axios/lib/core/settle.js:19:12) at IncomingMessage.handleStreamEnd (/opt/iobroker/node_modules/node-unifi/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:585:11) at IncomingMessage.emit (node:events:531:35) at IncomingMessage.emit (node:domain:488:12) at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1696:12) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)
                                        unifi.0
                                        	2024-10-20 09:16:30.129	error	Error site undefined (data): {"error":{"code":405,"message":"Method Not Allowed"}}
                                        unifi.0
                                        	2024-10-20 09:16:30.042	info	UniFi adapter is ready
                                        unifi.0
                                        	2024-10-20 09:16:30.036	info	starting. Version 0.7.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi, node: v20.18.0, js-controller: 6.0.11

Im Unifi-Adapter wurde als IP Adresse. die DirectConnectDomain eingetragen. Der Username nebst Passwort wurde lokal angelegt.
                                        Port ist leer, wurde aber auch mit 8443 probiert. Keine Änderung.

• S
                                          Snopy_16 @warp735 last edited by Snopy_16

@Rene55 @warp735 sagte in Unifi Adapter keine Verbindung:

Denk dein Problem ist 2FA. Leg nen lokalen User an und probiers mit dem.

Wo soll der lokale user angelegt werden? in Unifi?
                                          Hab kein UCG

• Neuschwansteini
                                            Neuschwansteini last edited by

@snopy_16

im Controller, wo du alle Zugriffe administrierst. Dort einen lokalen User anlegen, und damit gehts.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.0k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            port portweiterleitung ucg unifi
                                            8
                                            24
                                            1279
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo