Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Unifi Adapter keine Verbindung

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    314

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Unifi Adapter keine Verbindung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
unifiportportweiterleitungucg
24 Beiträge 8 Kommentatoren 2.5k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Hausbaer

    @ilovegym sagte in Unifi Adapter keine Verbindung:

    @hausbaer

    ne, das gibts nicht..

    Schade, wär aber ne wichtige Info...

    die Topologie bekomme ich in der UDM sogar als Grafik angezeigt.
    ( Hab 30 Switche, ne UDM Pro und 7 AP's, 400 Devices im Netz)

    Ja, im UCG gibt's da auch ne Grafik.

    ? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #14

    @hausbaer

    warum, aendert sich wegen Stoereinfluessen ja sowieso.. oder wenn ein AP mal rebooted.. aber das siehst du ja im Protokoll auch, denke ich.. ?
    Bei der UDM Pro kann ich mir auch jedesmal, wenn ein Client sich reconnected, eine Benachrichtung senden lassen.. aber das wird schnell zuviel.. gerade in grossen Netzwerken..

    Die wichtigen Clients im Wifi ping ich per Ping-Adapter, da bin ich unabhaengig vom Unifi-Adapter, und weiss, es ist connected.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H Hausbaer

      Mittlerweile hab ich eine Verbindung.

      Allerdings hab ich noch ein Problem mit den DP.

      Ich bräuchte einen DP, der mir anzeigt, mit welchen AP oder Switch ein Gerät verbunden ist.
      Ist nicht wichtig, wenn ich nur einen Switch und einen AP habe - bei sechs Switches und 6 AP ist das aber schon interessant.

      Hab ich da was übersehen oder gibts das nicht?
      Wie könnte ich das anderweitig lösen?

      Chris76eC Offline
      Chris76eC Offline
      Chris76e
      schrieb am zuletzt editiert von
      #15

      @hausbaer sagte in Unifi Adapter keine Verbindung:

      Ich bräuchte einen DP, der mir anzeigt, mit welchen AP oder Switch ein Gerät verbunden ist.

      Du kannst dir doch die Mac Adresse vom AP und switch anzeigen lassen. Das sollte doch sein wast du suchst.

      Screenshot 2024-09-29 163545.png
      Screenshot 2024-09-29 163613.png

      H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Chris76eC Chris76e

        @hausbaer sagte in Unifi Adapter keine Verbindung:

        Ich bräuchte einen DP, der mir anzeigt, mit welchen AP oder Switch ein Gerät verbunden ist.

        Du kannst dir doch die Mac Adresse vom AP und switch anzeigen lassen. Das sollte doch sein wast du suchst.

        Screenshot 2024-09-29 163545.png
        Screenshot 2024-09-29 163613.png

        H Offline
        H Offline
        Hausbaer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #16

        @chris76e sagte in Unifi Adapter keine Verbindung:

        @hausbaer sagte in Unifi Adapter keine Verbindung:

        Ich bräuchte einen DP, der mir anzeigt, mit welchen AP oder Switch ein Gerät verbunden ist.

        Du kannst dir doch die Mac Adresse vom AP und switch anzeigen lassen. Das sollte doch sein wast du suchst.

        Screenshot 2024-09-29 163545.png
        Screenshot 2024-09-29 163613.png

        Ja, hab ich eben auch gesehen. Für die VIS über Blockly a bisserl anpassen und gut ist's. Dachte halt, das geht einfacher.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Offline
          H Offline
          Hausbaer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #17

          Servus.

          Durchs viele probieren und spielen hab ich mich aus meinem Netzwerk mehr oder weniger selbst ausgesperrt.

          Sicherungen sind leider auch außer Mode gekommen.....

          Ergo: UCG und USW 8-Pro-POE resettet und neu eingerichtet. Bis auf ein paar Shelly ist alles da, Aber ein paar Adapter - darunter Unifi und Worx) wollen sich partout nicht mehr mit dem Dienst / Gerät verbinden. Wo liegt mein Fehler?

          ? 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H Hausbaer

            Servus.

            Durchs viele probieren und spielen hab ich mich aus meinem Netzwerk mehr oder weniger selbst ausgesperrt.

            Sicherungen sind leider auch außer Mode gekommen.....

            Ergo: UCG und USW 8-Pro-POE resettet und neu eingerichtet. Bis auf ein paar Shelly ist alles da, Aber ein paar Adapter - darunter Unifi und Worx) wollen sich partout nicht mehr mit dem Dienst / Gerät verbinden. Wo liegt mein Fehler?

            ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #18

            @hausbaer sagte in Unifi Adapter keine Verbindung:

            Servus.

            Ergo: UCG und USW 8-Pro-POE resettet und neu eingerichtet. Bis auf ein paar Shelly ist alles da, Aber ein paar Adapter - darunter Unifi und Worx) wollen sich partout nicht mehr mit dem Dienst / Gerät verbinden. Wo liegt mein Fehler?

            Fehlende Netzwerk Kenntnisse

            H 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ? Ein ehemaliger Benutzer

              @hausbaer sagte in Unifi Adapter keine Verbindung:

              Servus.

              Ergo: UCG und USW 8-Pro-POE resettet und neu eingerichtet. Bis auf ein paar Shelly ist alles da, Aber ein paar Adapter - darunter Unifi und Worx) wollen sich partout nicht mehr mit dem Dienst / Gerät verbinden. Wo liegt mein Fehler?

              Fehlende Netzwerk Kenntnisse

              H Offline
              H Offline
              Hausbaer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #19

              @ilovegym das ist mir klar. Manches könnte ich mir durch lesen erarbeiten. Oder eben auch durch learning by doing.

              Bei dem Thema weißich aber nicht weiter. Firewall? Port-Freigaben?
              Und wie das ganze?

              Evtl. auch das falsche Forum, aber vielleicht gibt's ja jemand.....

              ? 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Hausbaer

                @ilovegym das ist mir klar. Manches könnte ich mir durch lesen erarbeiten. Oder eben auch durch learning by doing.

                Bei dem Thema weißich aber nicht weiter. Firewall? Port-Freigaben?
                Und wie das ganze?

                Evtl. auch das falsche Forum, aber vielleicht gibt's ja jemand.....

                ? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #20

                @hausbaer

                Ich würde gerne helfen, aber ohne weitere Details…. Das kann alles mögliche sein..

                Was steht denn in den Logs?

                H 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                  @hausbaer

                  Ich würde gerne helfen, aber ohne weitere Details…. Das kann alles mögliche sein..

                  Was steht denn in den Logs?

                  H Offline
                  H Offline
                  Hausbaer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #21

                  @ilovegym sagte in Unifi Adapter keine Verbindung:

                  @hausbaer

                  Ich würde gerne helfen, aber ohne weitere Details…. Das kann alles mögliche sein..

                  Was steht denn in den Logs?

                  Ich versteh gar nix mehr.

                  Seit heute morgen verbinden sich alle Adapter bis auf Unifi. Einstellungen wurden seit gestern morgen keine verändert.

                  Der Unifi Adapter liefert folgenden Log-Eintrag:

                  unifi.0
                  	2024-10-20 09:16:39.744	error	[updateUnifiData-login site undefined] error: Request failed with status code 405, stack: AxiosError: Request failed with status code 405 at settle (/opt/iobroker/node_modules/node-unifi/node_modules/axios/lib/core/settle.js:19:12) at IncomingMessage.handleStreamEnd (/opt/iobroker/node_modules/node-unifi/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:585:11) at IncomingMessage.emit (node:events:531:35) at IncomingMessage.emit (node:domain:488:12) at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1696:12) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)
                  unifi.0
                  	2024-10-20 09:16:39.719	error	Error site undefined (data): {"error":{"code":405,"message":"Method Not Allowed"}}
                  unifi.0
                  	2024-10-20 09:16:39.626	info	UniFi adapter is ready
                  unifi.0
                  	2024-10-20 09:16:39.617	info	starting. Version 0.7.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi, node: v20.18.0, js-controller: 6.0.11
                  unifi.0
                  	2024-10-20 09:16:35.265	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                  unifi.0
                  	2024-10-20 09:16:35.265	info	terminating
                  unifi.0
                  	2024-10-20 09:16:35.264	info	cleaned everything up...
                  unifi.0
                  	2024-10-20 09:16:35.264	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                  unifi.0
                  	2024-10-20 09:16:30.155	error	[updateUnifiData-login site undefined] error: Request failed with status code 405, stack: AxiosError: Request failed with status code 405 at settle (/opt/iobroker/node_modules/node-unifi/node_modules/axios/lib/core/settle.js:19:12) at IncomingMessage.handleStreamEnd (/opt/iobroker/node_modules/node-unifi/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:585:11) at IncomingMessage.emit (node:events:531:35) at IncomingMessage.emit (node:domain:488:12) at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1696:12) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)
                  unifi.0
                  	2024-10-20 09:16:30.129	error	Error site undefined (data): {"error":{"code":405,"message":"Method Not Allowed"}}
                  unifi.0
                  	2024-10-20 09:16:30.042	info	UniFi adapter is ready
                  unifi.0
                  	2024-10-20 09:16:30.036	info	starting. Version 0.7.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi, node: v20.18.0, js-controller: 6.0.11
                  

                  Im Unifi-Adapter wurde als IP Adresse. die DirectConnectDomain eingetragen. Der Username nebst Passwort wurde lokal angelegt.
                  Port ist leer, wurde aber auch mit 8443 probiert. Keine Änderung.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • W warp735

                    @hausbaer

                    Denk dein Problem ist 2FA. Leg nen lokalen User an und probiers mit dem.

                    S Offline
                    S Offline
                    Snopy_16
                    schrieb am zuletzt editiert von Snopy_16
                    #22

                    @Rene55 @warp735 sagte in Unifi Adapter keine Verbindung:

                    Denk dein Problem ist 2FA. Leg nen lokalen User an und probiers mit dem.

                    Wo soll der lokale user angelegt werden? in Unifi?
                    Hab kein UCG

                    Man kann nicht alle Probleme lösen, aber wenigstens verursachen.

                    LenovoThinkCentre M900 Tiny | i5-T6500 | 16 GB | 256 SSD
                    iobroker auf Proxmox VM
                    Node.js: v22.18.0 - NPM: 10.9.3 - js-controller: 7.0.6 - admin: v7.7.2
                    FritzBox-7530TX hinter Glasfasermodem, WiFi mit Unifi

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #23

                      @snopy_16

                      im Controller, wo du alle Zugriffe administrierst. Dort einen lokalen User anlegen, und damit gehts.

                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

                        @snopy_16

                        im Controller, wo du alle Zugriffe administrierst. Dort einen lokalen User anlegen, und damit gehts.

                        S Offline
                        S Offline
                        Snopy_16
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #24

                        @ilovegym Super, habs gefunden
                        Danke

                        Man kann nicht alle Probleme lösen, aber wenigstens verursachen.

                        LenovoThinkCentre M900 Tiny | i5-T6500 | 16 GB | 256 SSD
                        iobroker auf Proxmox VM
                        Node.js: v22.18.0 - NPM: 10.9.3 - js-controller: 7.0.6 - admin: v7.7.2
                        FritzBox-7530TX hinter Glasfasermodem, WiFi mit Unifi

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        374

                        Online

                        32.5k

                        Benutzer

                        81.7k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe