NEWS
Unifi Adapter keine Verbindung
-
@hausbaer
Ich kenne das UCG nicht, sondern nur Anbindungen per Cloudkey/USG und Dreammachine, aber was in keinem Fall notwendig sein dürfte ist eine Portweiterleitung in einer reinen Unifi-Umgebung, in der die Fritte keine Rolle mehr spielt. -
-
@nashra sagte in Unifi Adapter keine Verbindung:
@hausbaer
über das Gateway wirst Du niemals eine Verbindung bekommen.WTF. Wie komm ich dann an meine Daten ran? Welche Alternativen hab ich?
-
@hausbaer
Wenn das UCG - ähnlich einer Dreammachine - eine entsprechende Konfigurationsoberfläche enthält (als Alternative zu einem Cloudkey) um Netzwerk und Firewall entsprechend einzurichten und zu konfigurieren, könnte das funktionieren.Ich habe dazu mal was über das UCG-Ultra gelesen, dass wohl so aufgebaut ist. Ob das aber an den Adapter genauso anbindbar ist wie ein Cloudkey oder eine Dreammachine oder überhaupt unterstützt wird, weiß ich nicht.
Da aber auch weitere Infos Deinerseits fehlen was genau Du wie einsetzt ist das alles Glaskugelraten.
-
Ich setze dieses UCG ein.
Dahinter ist ein Switch SW 8 PRO POE und USW 8-60
Bis mein Glasfaseranschluss verfügbar ist, stellt die Fritzbox 6850LTE den Internetzugang. Diese ist am Port 5 des UCG angeschlossen (mit anderer IP).
-
Denk dein Problem ist 2FA. Leg nen lokalen User an und probiers mit dem.
-
@warp735 Mit einem lokalen User (ohne externe Authentifizierung) läuft der Adapter.
-
@rene55
Ich weiß. Warum hab ich´s wohl geschrieben? -
@warp735 Sorry, falscher Adressat
-
Mittlerweile hab ich eine Verbindung.
Allerdings hab ich noch ein Problem mit den DP.
Ich bräuchte einen DP, der mir anzeigt, mit welchen AP oder Switch ein Gerät verbunden ist.
Ist nicht wichtig, wenn ich nur einen Switch und einen AP habe - bei sechs Switches und 6 AP ist das aber schon interessant.Hab ich da was übersehen oder gibts das nicht?
Wie könnte ich das anderweitig lösen? -
ne, das gibts nicht..
die Topologie bekomme ich in der UDM sogar als Grafik angezeigt.
( Hab 30 Switche, ne UDM Pro und 7 AP's, 400 Devices im Netz) -
@ilovegym sagte in Unifi Adapter keine Verbindung:
ne, das gibts nicht..
Schade, wär aber ne wichtige Info...
die Topologie bekomme ich in der UDM sogar als Grafik angezeigt.
( Hab 30 Switche, ne UDM Pro und 7 AP's, 400 Devices im Netz)Ja, im UCG gibt's da auch ne Grafik.
-
warum, aendert sich wegen Stoereinfluessen ja sowieso.. oder wenn ein AP mal rebooted.. aber das siehst du ja im Protokoll auch, denke ich.. ?
Bei der UDM Pro kann ich mir auch jedesmal, wenn ein Client sich reconnected, eine Benachrichtung senden lassen.. aber das wird schnell zuviel.. gerade in grossen Netzwerken..Die wichtigen Clients im Wifi ping ich per Ping-Adapter, da bin ich unabhaengig vom Unifi-Adapter, und weiss, es ist connected.
-
@hausbaer sagte in Unifi Adapter keine Verbindung:
Ich bräuchte einen DP, der mir anzeigt, mit welchen AP oder Switch ein Gerät verbunden ist.
Du kannst dir doch die Mac Adresse vom AP und switch anzeigen lassen. Das sollte doch sein wast du suchst.
-
@chris76e sagte in Unifi Adapter keine Verbindung:
Du kannst dir doch die Mac Adresse vom AP und switch anzeigen lassen. Das sollte doch sein wast du suchst.
Ja, hab ich eben auch gesehen. Für die VIS über Blockly a bisserl anpassen und gut ist's. Dachte halt, das geht einfacher.
-
Servus.
Durchs viele probieren und spielen hab ich mich aus meinem Netzwerk mehr oder weniger selbst ausgesperrt.
Sicherungen sind leider auch außer Mode gekommen.....
Ergo: UCG und USW 8-Pro-POE resettet und neu eingerichtet. Bis auf ein paar Shelly ist alles da, Aber ein paar Adapter - darunter Unifi und Worx) wollen sich partout nicht mehr mit dem Dienst / Gerät verbinden. Wo liegt mein Fehler?
-
Servus.
Ergo: UCG und USW 8-Pro-POE resettet und neu eingerichtet. Bis auf ein paar Shelly ist alles da, Aber ein paar Adapter - darunter Unifi und Worx) wollen sich partout nicht mehr mit dem Dienst / Gerät verbinden. Wo liegt mein Fehler?
Fehlende Netzwerk Kenntnisse
-
@ilovegym das ist mir klar. Manches könnte ich mir durch lesen erarbeiten. Oder eben auch durch learning by doing.
Bei dem Thema weißich aber nicht weiter. Firewall? Port-Freigaben?
Und wie das ganze?Evtl. auch das falsche Forum, aber vielleicht gibt's ja jemand.....
-
Ich würde gerne helfen, aber ohne weitere Details…. Das kann alles mögliche sein..
Was steht denn in den Logs?
-
@ilovegym sagte in Unifi Adapter keine Verbindung:
Ich würde gerne helfen, aber ohne weitere Details…. Das kann alles mögliche sein..
Was steht denn in den Logs?
Ich versteh gar nix mehr.
Seit heute morgen verbinden sich alle Adapter bis auf Unifi. Einstellungen wurden seit gestern morgen keine verändert.
Der Unifi Adapter liefert folgenden Log-Eintrag:
unifi.0 2024-10-20 09:16:39.744 error [updateUnifiData-login site undefined] error: Request failed with status code 405, stack: AxiosError: Request failed with status code 405 at settle (/opt/iobroker/node_modules/node-unifi/node_modules/axios/lib/core/settle.js:19:12) at IncomingMessage.handleStreamEnd (/opt/iobroker/node_modules/node-unifi/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:585:11) at IncomingMessage.emit (node:events:531:35) at IncomingMessage.emit (node:domain:488:12) at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1696:12) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21) unifi.0 2024-10-20 09:16:39.719 error Error site undefined (data): {"error":{"code":405,"message":"Method Not Allowed"}} unifi.0 2024-10-20 09:16:39.626 info UniFi adapter is ready unifi.0 2024-10-20 09:16:39.617 info starting. Version 0.7.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi, node: v20.18.0, js-controller: 6.0.11 unifi.0 2024-10-20 09:16:35.265 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason unifi.0 2024-10-20 09:16:35.265 info terminating unifi.0 2024-10-20 09:16:35.264 info cleaned everything up... unifi.0 2024-10-20 09:16:35.264 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF unifi.0 2024-10-20 09:16:30.155 error [updateUnifiData-login site undefined] error: Request failed with status code 405, stack: AxiosError: Request failed with status code 405 at settle (/opt/iobroker/node_modules/node-unifi/node_modules/axios/lib/core/settle.js:19:12) at IncomingMessage.handleStreamEnd (/opt/iobroker/node_modules/node-unifi/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:585:11) at IncomingMessage.emit (node:events:531:35) at IncomingMessage.emit (node:domain:488:12) at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1696:12) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21) unifi.0 2024-10-20 09:16:30.129 error Error site undefined (data): {"error":{"code":405,"message":"Method Not Allowed"}} unifi.0 2024-10-20 09:16:30.042 info UniFi adapter is ready unifi.0 2024-10-20 09:16:30.036 info starting. Version 0.7.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi, node: v20.18.0, js-controller: 6.0.11
Im Unifi-Adapter wurde als IP Adresse. die DirectConnectDomain eingetragen. Der Username nebst Passwort wurde lokal angelegt.
Port ist leer, wurde aber auch mit 8443 probiert. Keine Änderung.