@hausbaer sagte in FRöLING Lambdatronic S3200:
Leider ist mein Kessel per Modbus noch immer nicht wieder erreichbar.
Ich hab diese Anleitung schon mehrfach durchprobiert. Hab den Raspi vom Fröling getrennt, die EInstellungen am Fröling auf Ursprungszustand gesetzt, die Steuerung neu gestartet und wieder neu gestartet - mein Modbus-Adapter bleibt gelb.
Wie bekomm ich das wieder ans Laufen?
Kurzes Update, vielleicht hat jemand die selben Probleme.
Die Heizungssteuerung im Menü zurückgesetzt (kein Werksreset, nur die in der Anleitung beschriebenen Änderungen bzgl. Modbus rückgängig gemacht) und per "Notschalter" außer Betrieb gesetzt.
Raspi mit Modbus-iobroker-Instanz ausgeschaltet, Stromlos gemacht, USB Adapter entfernt.
Raspberry gestartet, Modbus-Einstellungen gelöscht (nicht die Instanz, nur die Adressregister etc.), danach wieder ausgeschalten.
Heizung wieder in Betrieb genommen und gewartet, bis sie wieder betriebsbereit war.
Raspi in Betrieb genommen, mit USB-Adapter verbunden.
In Heizungssteuerung die notwendigen Einstellungen wieder vorgenommen (ohne Ausschalten!)
Im Modbus-Adapter die Einstellungen geprüft, eine Registeradresse angelegt und gespeichert.
=> Adapter wieder gelb.
Raspberry heruntergefahren, vom Netz getrennt, USB umgesteck, Raspberry wieder gestartet.
=> Adapter wieder gelb.
In Konsole:
- iob stop modbus
- iob upload modbus
- iob start modbus
SIehe da, Adapter wird grün - für ca. fünf Sekunden, danach wieder gelb.
Aber ein Wert ist schon mal da, der aber nicht aktualisiert wird (auch nach 12 Stunden nicht).
In den Einstellungen des Modbus-Adapter unter Allgemein neben "Aliases benutzen" auch "Direkte Adressen benutzen (bei Aliases)) angehakt und gespeichert.
=> Adapter springt sofort auf rot.
Einstellungen des Modbus Adapter öffnen, den Haken bei "direkte Adressen benutzen (bei Aliases)" wieder rausnehmen, Die vorher eingetragene Register-Adresse löschen (weil da ne Nummer stand, die es lt. Registerauszug nicht gibt), die Einstellungen gespeichert und den Adapter neu gestartet.
=> Adapter noch immer gelb.
In den Einstellungen eine Registeradresse hinzugefügt, gespeichert und Adapter neu gestartet.
=> Adapter wird grün und aktualisiert die Werte auch.