Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Ikea Dirigera

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Ikea Dirigera

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mickemup
      mickemup @2hot4you last edited by mickemup

@2hot4you
      In der Instanz / Geräte

Dort beim Dirigera auf Paaren klicken und dann den Code mit den Bindestrichen eingeben

Über den Homekit Controller habe ich den Dirigera gefunden, konnte aber keine Verbindung aufbauen, da er den Code nicht genommen hatte. Der Code ist die Zahlenkombination beim kleinen QR-Code auf der Rückseite des Dirigera. Er wird aufgeteilt in eine Dreiergruppe, Bindestrich, Zweiergruppe, Bindestrich, Dreiergruppe, also xxx-xx-xxx. Das hat bei mir nur funktioniert, nachdem ich den Dirigera auf Werkseinstellungen resettet hatte.

2 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • 2
        2hot4you @mickemup last edited by

@mickemup sagte in Ikea Dirigera:

@2hot4you
        In der Instanz / Geräte

Dort beim Dirigera auf Paaren klicken und dann den Code mit den Bindestrichen eingeben

Über den Homekit Controller habe ich den Dirigera gefunden, konnte aber keine Verbindung aufbauen, da er den Code nicht genommen hatte. Der Code ist die Zahlenkombination beim kleinen QR-Code auf der Rückseite des Dirigera. Er wird aufgeteilt in eine Dreiergruppe, Bindestrich, Zweiergruppe, Bindestrich, Dreiergruppe, also xxx-xx-xxx. Das hat bei mir nur funktioniert, nachdem ich den Dirigera auf Werkseinstellungen resettet hatte.

Bei mir kann ich nichts paaren, egal welchen Browser ich nehme. Ich verwende die Version 0.5.11
        Screenshot 2025-01-04 163526.png

mickemup 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mickemup
          mickemup @2hot4you last edited by

@2hot4you
          Ich glaube ich musste homekit zuerst noch auf einem Apple Gerät in der "Home Smart" von IKEA enablen...

275cae9f-7329-4dfd-af7e-597f9688b04a-image.png

Dann sollte hoffentlich diese "Pairing" Büro Klammer erscheinen

2 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • 2
            2hot4you @mickemup last edited by 2hot4you

@mickemup

leider habe ich kein weiteres Homekit bzw. Apple Gerät.

Zum Test habe ich bei mir parallel auch den HomeAssistenten laufen. Wenn ich dort das Homekit aktiviere, werden die Paaring Buttons angezeigt.

Screenshot 2025-01-05 122806.png

leider hilft mir das nicht weiter 😞

UPDATE

Habe jetzt aber eine andere Lösung gefunden, ist zwar über einen Umweg, geht aber.
            Auf meinem Proxmox Server läuft jetzt noch Homebridge, das konnte ich einbinden, dort habe ich das Dirigera integriert.

Homebridge.png

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              dtp @2hot4you last edited by dtp

Hi,

ich habe auch gerade versucht, meinen neuen DIRIGERA Hub mit dem Homekit Controller Adapter zu pairen. Es ist mir allerdings erst gelungen, nachdem ich ihn wieder aus Homekit entfernt habe. Vorher wurde mir der Pairing Button nicht angezeigt. So ist es auch mit allen anderen Homebridges, die ich z.B. über den yahka Adapter eingerichtet habe. Die werden mir zwar im Homekit Controller Adapter angezeigt, sind aber nicht verknüpfbar.

d6cf1886-f9ea-4552-b414-bfa1a25d8e42-grafik.png

Und auch durch direkte Eingabe im Datenpunkt admin.pairWithPin, wie es hier geschrieben steht, hatte es nicht funktioniert.

Scheint so, dass man sich hier entscheiden muss? Homekit oder ioBroker?

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • D
                dtp @dtp last edited by dtp

Hab gestern noch mal aus Neugierde den Home Assistant in einem Container installiert. Leider sind da aber immer noch keine Add-Ons nutzbar, weshalb ich vorerst beim ioBroker bleiben werde. Den entsprechenden Home Assistant Container habe ich wieder gelöscht.

Mir ist aber nun aufgefallen, dass im Homekit Controller Adapter eine HASS Bridge angezeigt wird, die gar nicht mehr existiert.

2025-06-09_15h13_35.jpg

Wie bekomme ich die dann da nun wieder rausgelöscht?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • meute
                  meute last edited by

Da sich hier DIRIGERA-User tummeln, mal eine Frage in die Runde.

Welche Zigbee-Geräte anderer Hersteller lassen sich mit dem Ikea DIRIGERA Hub verbinden?
                  Gibt es evtl. im Netz eine User-geführte Kompatibilitäts-Liste (z.B. in einem Forum)?

z.B. Heizkörper-Thermostate
                  z.B. Rauchmelder und Kohlenmonoxidmelder/CO-Melder
                  ...?

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Asgothian
                    Asgothian Developer @meute last edited by

@meute sagte in Ikea Dirigera:

Da sich hier DIRIGERA-User tummeln, mal eine Frage in die Runde.

Welche Zigbee-Geräte anderer Hersteller lassen sich mit dem Ikea DIRIGERA Hub verbinden?
                    Gibt es evtl. im Netz eine User-geführte Kompatibilitäts-Liste (z.B. in einem Forum)?

z.B. Heizkörper-Thermostate
                    z.B. Rauchmelder und Kohlenmonoxidmelder/CO-Melder
                    ...?

Meines Wissens gibt es keine Liste. Dinge die ggf. gehen können:

• Leuchten anderer Hersteller
                    • Steckdosen anderer Hersteller

Was wahrscheinlich nicht geht:

• alles wo TuYa drauf steht (oder drin ist - sprich Moes, Nous, 95% der. China-Zigbee Geräte.
                    • Thermostate
                    • PTVO oder ESP32-C6 Geräte.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • H
                      hoschi2007 last edited by

Ich hatte ziemlich am Anfang, als der Dirigera-Hub rauskam, mal eine ältere Osram-Steckdose verbunden, die ich hier noch hatte. Schalten ließ die sich. Aber die habe ich nicht mehr

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • D
                        dtp @hoschi2007 last edited by dtp

Hi,

ich habe aktuell das Problem, dass ich keine Leuchten mehr über den per Homekit-Controller verbundenen Dirigera Hub schalten kann. Die FYRTUR-Rollos funktionieren nach wie vor problemlos.

Versuche ich aber, direkt in den Objekten einen Wert bei einer meiner beiden Leuchten zu ändern, passiert nichts.

7a422b92-5bf0-4ddd-81d9-bb3d4b7a5b4b-grafik.png

Aktiviere ich in der zugehörigen yahka-Instanz die Leuchte, bekomme ich sofort die nachfolgenden Fehlermeldungen und die Instanz wird gestoppt.

7003eed9-d206-4ab8-9d98-f7625f48a94a-grafik.png

Jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Leider ist das mit dem Dirigera-Hub immer noch ziemlich nervig. Mit dem alten Tradfri-Hub hatte alles viel reibungsloser funktioniert.

D apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          dtp @dtp last edited by

Bin ich tatsächlich der einzige, der seine Leuchten nicht mehr mit dem Dirigera-Hub über den homekit-controller-Adapter steuern kann?

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Asgothian
                            Asgothian Developer @dtp last edited by

@dtp sagte in Ikea Dirigera:

Bin ich tatsächlich der einzige, der seine Leuchten nicht mehr mit dem Dirigera-Hub über den homekit-controller-Adapter steuern kann?

Keine Ahnung, aber die Fehlermeldungen in der Briefmarke die du gepostet hast kann keiner lesen. Bitte als Text in code tags posten.. Muss so oder so ähnlich aussehen:

2025-10-03 00:16:03.409  - info: admin.0 (1005) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:172.19.0.3 admin
                            2025-10-03 00:16:03.416  - info: admin.0 (1005) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:172.19.0.3 admin
                            2025-10-03 00:16:04.610  - info: admin.0 (1005) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:172.19.0.3
                            2025-10-03 00:16:04.762  - info: admin.0 (1005) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:172.19.0.3
                            2025-10-03 00:31:30.525  - info: admin.0 (1005) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:172.19.0.3 admin
                            2025-10-03 00:31:30.679  - info: admin.0 (1005) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:172.19.0.3 admin
                            2025-10-03 00:31:31.660  - info: admin.0 (1005) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:172.19.0.3

Auch hast du nichts zu den von Dir verwendeten Adapterversionen / Node Versionen, etc. geschrieben.

Bei der perfekten Informationslage solltest du nicht überrascht sein das da keiner antwortet.

A.

• D
                              dtp @Asgothian last edited by

@asgothian Also wenn ich auf den Screenshot mit den Fehlermeldungen klicke, dann wird er bei mir in voller Auflösung angeteigt und ist gut lesbar.

Ich nutze das Beta Repository mit den jeweils letzten Versionen.

Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @dtp last edited by Homoran

ist gut lesbar.

naja Thorsten, bei mir eher nicht
                                Screenshot_20251003-213114_Firefox.jpg
                                nicht jeder hat ein 32" 4K Handy.

• Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @dtp last edited by

dann wird er bei mir in voller Auflösung angeteigt und ist gut lesbar.

Aber zitier-, kopier- und indexierbar ist das dann für deine Helfer immer noch nicht...

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • apollon77
                                    apollon77 @dtp last edited by

@dtp ich kapiere zwar nicht was homejit-controller mit yahka zu tun hat und wie da der Dirigera hub auch nioch dabei steckt, aber ich schlage vor beim Yahka Adapter mal ein issue mit Debug log anzulegen

• Asgothian
                                      Asgothian Developer last edited by Asgothian

@asgothian Also wenn ich auf den Screenshot mit den Fehlermeldungen klicke, dann wird er bei mir in voller Auflösung angeteigt und ist gut lesbar.

Ich nutze das Beta Repository mit den jeweils letzten Versionen.

Sorry, bei diesem Unwillen Informationen zu geben werd ich mich hier ab jetzt raus halten. Das ist schlimmer als Zähne ziehen.

Lesbar und nutzbar sind 2 Dinge. Wenn ich mir das Bild immer erst herunter laden und / oder in einem eigenen Fenster anschauen muss um es zu referenziertem ist das schlicht unhandlich. Die Weigerung das zu ändern und die zähe Angabe zu Informationen (Node Version, js-controller Version sind sicher nicht die die letzten aus dem Beta Repository zeugt von mangelndem Respekt für die Zeit der Leute deren Hilfe du haben willst.

Du solltest sicherstellen das alle deine in Yahka konfigurierten datenpunkte

• existieren
                                      • einen Wert haben der nicht Null ist.

Insbesondere die neue(n) Yahka Versionen reagieren darauf manchmal ungehalten.

Viel Glück damit. (Nein, das ist weder ironisch noch zynisch gemeint. Ich wünsch dir ehrlich viel Glück. Ich bin an dieser Stelle raus.)

A.

• D
                                        dtp @apollon77 last edited by dtp

@apollon77 sagte in Ikea Dirigera:

ch kapiere zwar nicht was homejit-controller mit yahka zu tun hat

Deswegen macht es auch nur bedingt Sinn, die vom yahka-Adapter erzeugten Fehlermeldungen hier zu posten. Primär geht es ja darum, dass meine mit dem Dirigera-Hub verbundenen Leuchten nicht mehr angesteuert werden können, während das für die Rollos immer noch funktioniert. Der homekit-controller-Adapter erzeugt da euch keinerlei Fehlermeldungen. Die Lampen reagieren nur einfach nicht und auch die angezeigten Statusmeldungen sind falsch.

fb4e2de0-6c99-4f69-9f4b-89b3e5ba8b90-grafik.png
                                        e1222d46-b150-4376-ac7d-bbf1675389e3-grafik.png

Es passiert auch nichts, wenn ich den Wert direkt im Objekt verändere.

182a0e82-7e33-4db1-9730-70324ed392cc-grafik.png

Mache ich dasselbe mit einem Rollo, reagiert es dagegen sofort.

• D
                                          dtp @dtp last edited by

Hier dann aber trotzdem noch mal ein Auszug der Fehlermeldungen des yahka-Adapters, wenn ich die zugehörige Leuchte aktiviere.

host.iobroker
                                          	2025-10-04 09:10:37.677	warn	Do not restart adapter system.adapter.yahka.1 because restart loop detected
                                          host.iobroker
                                          	2025-10-04 09:10:37.677	info	Restart adapter system.adapter.yahka.1 because enabled
                                          host.iobroker
                                          	2025-10-04 09:10:37.677	error	instance system.adapter.yahka.1 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
                                          host.iobroker
                                          	2025-10-04 09:10:37.676	error	Caught by controller[0]: [Yahka-1 2F7C] The selected advertiser, "avahi", isn't available on this platform. Reverting to "ciao"
                                          yahka.1
                                          	2025-10-04 09:10:37.566	info	terminating
                                          yahka.1
                                          	2025-10-04 09:10:37.109	error	Cannot read properties of null (reading 'val')
                                          yahka.1
                                          	2025-10-04 09:10:37.109	error	TypeError: Cannot read properties of null (reading 'val') at TIoBrokerInOutFunction_Homematic_Dimmer_On.cacheChanged (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/webpack:/yahka.functions/iofunc.homematic.dimmer.ts:36:39) at TIoBrokerInOutFunction_Homematic_Dimmer_On.subscriptionEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/webpack:/yahka.functions/functions.base.ts:62:14) at changeInterceptor (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/webpack:/yahka.ioBroker-adapter.ts:146:75) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/webpack:/yahka.ioBroker-adapter.ts:160:21) at processImmediate (node:internal/timers:487:21)
                                          yahka.1
                                          	2025-10-04 09:10:37.108	error	uncaught exception: Cannot read properties of null (reading 'val')
                                          yahka.1
                                          	2025-10-04 09:10:37.062	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                                          yahka.1
                                          	2025-10-04 09:10:37.061	info	terminating
                                          yahka.1
                                          	2025-10-04 09:10:37.060	info	cleaned up ...
                                          yahka.1
                                          	2025-10-04 09:10:37.060	info	cleaning up ...
                                          yahka.1
                                          	2025-10-04 09:10:37.057	error	Cannot read properties of null (reading 'val')
                                          yahka.1
                                          	2025-10-04 09:10:37.056	error	TypeError: Cannot read properties of null (reading 'val') at TIoBrokerInOutFunction_Homematic_Dimmer_Brightness.cacheChanged (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/webpack:/yahka.functions/iofunc.homematic.dimmer.ts:36:39) at TIoBrokerInOutFunction_Homematic_Dimmer_Brightness.subscriptionEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/webpack:/yahka.functions/functions.base.ts:62:14) at changeInterceptor (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/webpack:/yahka.ioBroker-adapter.ts:146:75) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka/webpack:/yahka.ioBroker-adapter.ts:160:21) at processImmediate (node:internal/timers:487:21)
                                          yahka.1
                                          	2025-10-04 09:10:37.055	error	uncaught exception: Cannot read properties of null (reading 'val')

• D
                                            dtp @Asgothian last edited by dtp

@asgothian sagte in Ikea Dirigera:

Du solltest sicherstellen das alle deine in Yahka konfigurierten datenpunkte

existieren
                                            einen Wert haben der nicht Null ist.

Insbesondere die neue(n) Yahka Versionen reagieren darauf manchmal ungehalten.

Genau das ist aber ja das Problem. Nur, wie stelle ich das sicher, wenn der homekit-controller-Adapter scheinbar das nicht bewirkt? Es geht hier also nicht um ein Problem mit dem yahka-Adapter. Das dürfte sich erledigt haben, sobald die mit dem Dirigera-Hub verknüpften Leuchten wieder über den homekit-controller-Adapter ansprechbar sind.

Zur Not muss ich wohl den Dirigera-Hub direkt in Homekit einbinden. Dann kann ich nur leider meine damit verknüpften Leuchten nicht mit mit meinen HomeMatic-Wandtastern steuern.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

632

32.2k
                                            Users

80.8k
                                            Topics

1.3m
                                            12
                                            29
                                            2528
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo