NEWS
[gelöst]Shelly Gas LPG - Regelmäßige Meldung an ioBroker?
-
Hallo,
von den ShellyPlusSmokes kenne ich es, dass die Geräte einmal täglich Verbindung mit dem ioBroker per MQTT aufnehmen und eine Art Lebenszeichen geben.
Dabei wird beispielsweise auch der aktuelle Batteriestand übermittelt.Das scheint beim Shelly Gas LPG nicht so zu sein.
Weiß jemand, ob man das irgendwie so einstellen kann, dass der aktuelle Zustand des Shelly Gas LPG einmal täglich per MQTT an den ioBroker gesendet wird?
Es gibt da ein paar Einstellungsmöglichkeiten, die ich nicht verstehe.
Hier ein Bild davon:
Ist da evtl. etwas dabei, was ich verwenden könnte?Danke vorab für jeden Tipp.
Gruß Hartmut
-
kleiner Nachtrag:
Habe gerade gesehen, dass ein Attribut (Uptime) anscheinend in relativ kurzen Intervallen (vermutlich stündlich) aktualisiert wird:Könnte ich es irgendwie hinbekommen, dass dann das Attribut "Gas\AlarmState" auch aktualisiert wird? (und auf 'false' gesetzt wird)
Momentan steh dort 'none' drin. Das ist irgendwie komisch.
Ist der Entwickler des Shelly-Adapters nicht auch hier im Forum unterwegs?
Ich wäre für Unterstützung sehr dankbar;-)
-
weitere Infos zum Thema:
Obwohl der Zeitstempel des Attributes 'uptime' stündlich erneuert wird, gibt es keinen Eintrag (info) im Log.
Wenn die ShellyPlusSmoke(s) Infos an den ioBroker senden, dann gibt es immer einen Eintrag im ioBroker-Log.
Kann ich den Log-Eintrag für den Shelly Gas LPG irgendwo aktivieren?
Fragen über Fragen;-)
-
@hru sagte in Shelly Gas LPG - Regelmäßige Meldung an ioBroker?:
ShellyPlusSmoke(s)
Finde ich gar nicht bei den unterstützten Geräten
-
-
@hru smoke ja aber nicht Gas
(hatte oben falsch zitiert) -
@hru said in Shelly Gas LPG - Regelmäßige Meldung an ioBroker?:
Obwohl der Zeitstempel des Attributes 'uptime' stündlich erneuert wird, gibt es keinen Eintrag (info) im Log.
Warum sollte er das Log spammen? Bein Updaten eines States setzt kein Adapter einen Log ab (bzw. sollte er nicht).
Wenn die ShellyPlusSmoke(s) Infos an den ioBroker senden, dann gibt es immer einen Eintrag im ioBroker-Log.
Ich gehe davon aus, dass die erfolgt, da der Smoke ja nicht nur einen State aktualisisert sondern jedesmal eine neue Verbindung aufbaut (Batteriegrät).
Kann ich den Log-Eintrag für den Shelly Gas LPG irgendwo aktivieren?
Was für einen Log? Ein Log beim Aktualisieren des States macht ja keinen Sinn - den kannst du daher auch sicher nicht aktivieren. Wozu willst du einen Log haben? Kannst ja auf Wunch bei jeder Aktualisiserung des Uptime States via js einen Log schreiben
Da das LPG nicht ind er Liste der unterstützen Geräte existiert hast du geprüft ob ein allfälliger Alarm überhaupt vom Adapter in einem State gemapped wird?
Und noch was:
IoBroker ist NICHT als Alarmierungsgerät für sicherheitskritische Anwendungen gedacht oder geeignet. Da bei Gasaustritt Explosionsgefahr und damit Lebensgefahr besteht sollte / darf eine Alarmierung nicht aussschließlich via ioBroker erfolgen. Auch würde ich mich bei einer Alarmierung über Gasaustritt nicht auf eine E-Mail verlassen wollen (https://forum.iobroker.net/topic/76900/shelly-gas-lpg-auswertung-alarm)Und:
Ich hoffe dass deine Flüssiggasanlage im Keller (https://forum.iobroker.net/topic/76900/shelly-gas-lpg-auswertung-alarm) behördlich genehmigt ist. Flüssiggas ist schwerer als Luft und sammelt sich in tiefen Lagen. Daher ist zumindest in Österreich die Lagerung von Flüssiggas in Kellerbereichen verboten. Das geht auch soweit dass Wärmepumpen mit Propan als Kühlmittel nicht in Kellerräumen bzw. in der Nähe von Kellerschächten, Lüftungen etc. aufgestellt werden dürfen. -
@mcm1957
Vielen Dank für Deine Antworten.Auf der Liste hier ist Shelly Gas doch als kompatibles Gerät aufgelistet.
Die Verbindung per MQTT mit dem Shelly-Adapter hat auch sauber funktioniert.
Ich musste nur erst verstehen, dass die Alarmierung anders tickt als bei den ShellyPlusSmokes. (siehe hier).Das mit dem Logeintrag war wohl ein Denkfehler von mir. Stimmt.
Ich möchte einen "Anpack" haben, um zu erkennen, dass der Shelly Gas noch "lebt". Dazu kann ich ja den Zeitstempel des Attributes "Uptime" auswerten.Deine Sicherheitsbedenken sind in Ordnung. Ich habe keine unerlaubte Installation. Der Gastank steht hinter dem Haus und von dort geht eine Leitung ins Haus in den Heizungskeller. Das ist alles ordentlich installiert und abgenommen. Ich möchte als nette Erweiterung im Sinne von Smart-Home durch den Einsatz von ShellyGas eine Info bekommen, wenn der Sensor einen Alarm meldet. Das wird vermutlich nie geschehen;-)
-
Auf der Liste hier ist Shelly Gas doch als kompatibles Gerät aufgelistet
da kommt es ein wenig durcheinander, weil du zum Vergleich den ShellyPlusSmoke
nennst und das ist ein Gen2 Gerät
shelly Gas LPG ist als Plus Variante nicht gelistet -
@crunchip
das stimmt, ShellyGas ist als Generation 1 (Gen 1) Gerät gelistet. Ist aber auch mit dem Shelly-Adapter kompatibel.Gibt es denn vom Shelly Gas eine neue Version?
Die ich habe wird als "SHGS-1" geführt.
-
Gibt es denn vom Shelly Gas eine neue Version?
kann ich dir nicht sagen, bin da nicht auf dem laufenden
-
@hru said in [gelöst]Shelly Gas LPG - Regelmäßige Meldung an ioBroker?:
Ich möchte einen "Anpack" haben, um zu erkennen, dass der Shelly Gas noch "lebt". Dazu kann ich ja den Zeitstempel des Attributes "Uptime" auswerten.
Ich hab keine Gassensor. Aber alle meine Shellies haben einen State ONLINE der signalisisert ob die WLAN Verbindung steht. Ev. kannst du mit diesem State und / oder dem online time state checken ob alles läuft.
-
@mcm1957 hm?
Es gibt zwar auch ein Attribut "Online" aber der Zeitstempel dieses Attributes ist noch vom Tag der Inbetriebnahme, wird also nicht aktualisiert
Ich habe jetzt die Uptime genommen
-
@hru
Na ja - solange der Sensor online ist ist es ja OK dass online true ist.
Wird flasch sobald sich sensor nicht mehr meldet bwz. keine Verbindung hat. Zumindest ist es so geplant. -
@mcm1957 damit das funktioniert müsste der Shelly-Adapter ja in regelmäßigen Abständen prüfen, ob der Shelly Gas noch ansprechbar ist.
Findet eine solche Prüfung wirklich statt? -
@hru
Teste es einfach mal ...
Wann sollte der online state sonst auf dalse gehen? -