NEWS
[gelöst]Shelly Gas LPG - Auswertung Alarm
-
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Shelly Gas LPG für die Überwachung im Heizungskeller gekauft.
Die Inbetriebnahme mit Einbindung ins WLAN und Konfiguration hat auch soweit funktioniert.Jetzt sehe ich im ioBroker bei den Shelly Datenpunkten einen neuen Zweig "SHGS-1#..".
Ich möchte vom ioBroker bei Alarmierung gerne per E-Mail informiert werden.
Das habe ich bei meinen ShellyPlusSmoke-Rauchwarnmeldern auch so eingerichtet.Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das in diesem Fall auch wirklich so funktioniert, weil der Wert des Datenpunktes anders ist.
Bei den ShellyPlusSmokes steht da in der Spalte "Wert" der Wert "false".
Wenn der Wert auf true umspringt, dann wird die E-Mail versendet.Hier der zugehörige Alias den ich per Script überwache:
Beim Shelly Gas steht da aber "none":
Und der Alias steht auf "true":
Da bin ich mir nicht sicher, ob meine Logik die ich bei den ShellyPlusSmoke verwende auch funktioniert. Diese Logik greift doch beim Wechsel auf "true". Warum steht der Alias denn jetzt schon auf "true"?
Ich glaube, das passt so noch nicht wirklich, habe aber leider keine Ahnung was da falsch ist.
Danke vorab für Eure Antworten.
Gruß Hartmut
-
neue Erkenntnisse:
Die möglichen Werte des Attributes "AlarmState" sind die folgenden:
Also ein String und kein Boolean.Also habe ich per Konvertierung im Alias den String "mild" und den String "heavy" nach "true" konvertiert.
Jetzt sieht auch der Wert des Alias korrekt aus:
Jetzt sollte im Falle eines Alarms meine Benachrichtigungs-E-Mail versendet werden.
-
@hru said in Shelly Gas LPG - Auswertung Alarm:
Jetzt sollte im Falle eines Alarms meine Benachrichtigungs-E-Mail versendet werden.
Sollte oder Wird?
Funktioniert es bei einer Testauslösung? -
@mcm1957
Danke für den Hinweis.
Ich habe den Wert "test" noch mit dazugenommen"((val==\"mild\") || (val==\"heavy\") || (val==\"test\")) ? true : false"
und mal auf den Test-Button oben am ShellyGas gedrückt, um den ShellyGas zu testen.
Ergebnis:
Es wurde (wie gewünscht) eine Warn-E-Mail versendet.
Das heißt, es funktioniert wie gewünscht. -
@hru
Ich würde auch einen Echt-Test mit GAS machen. An sich muss der Sensor schon bei ungefährlich niedriger Konzentration ansprechen. Ergo könnte schon ein nahe dran gehaltenes Feuerzeug (ohne Flamme ) reichen - jedenfalls aber z.B. eine Gaslötlampe die nicht gezündet wurde. Aber natürlich nur extrem kurz anblasen. Oder den Test in einem geschützten Bereich im Freien vornehmen. Bei einem Feuerzeug ists wahrscheinlich nicht kritisch. Eine ganze Patrone einer Lötlampe würd ich im Keller aber nicht einfach so rausblasen ... -
@mcm1957 Ja um ganz sicher zu sein, dass der ShellyGas wirklich Alarm auslöst, könnte ich das bei Gelegenheit mal testen.
-
@hru
Aber bitte NICHT die Gasflasche aufdreh und warten bis sich was rührt.
Wir wollen noch länger was von dir hier lesen ! -
@mcm1957 sagte in [gelöst]Shelly Gas LPG - Auswertung Alarm:
@hru
Aber bitte NICHT die Gasflasche aufdreh und warten bis sich was rührt.
Wir wollen noch länger was von dir hier lesen !Und die Zigarette dabei auslassen;-)