NEWS
Wallbox Heidelberg über RS 485 steuern.
-
Ich bekomme Solardaten in IOBroker über den Adapter Growatt Shine Api und steuere damit meine Heidelberg Wallbox mit einem Shelly (ein/aus), wenn Überschuss da ist.
Ich würde aber gerne über einen RS 485 Adapter die Wallbox vom IOBroker steuern, weil man die Leistung, die von der Wallbox ins Auto geladen wird, mit der Wallbox steuern kann.
Über den Adapter RS 485 habe ich die Wallbox schon am Raspi angeschlossen und würde die Steuerung gerne über die RS 485 machen.
Frage: Wie kann ich die Wallbox einschalten und die der Wallbox mitteilen, mit wieviel KW das Auto geladen werden soll.
Growatt Daten, wie PV Leistung, Batterie-Speicher, Verbrauch des Hauses sind alle in den Datenpunkten vorhanden, sowie der Überschuss, wenn vorhanden.
Der Modbus-Adapter ist geladen, wird aber nicht grün
Den MQTT Adapter habe ich geladen, den ist auch grünWas muss beim Modbus Adapter eingestellt werden.
siehe Bild.
Was braucht Ihr noch ? -
Hallo, kann ich mich hier mal einklinken ? oder muss ich einen neuen Thread aufmachen ?
Ich habe meine Solardaten im IOBroker schon drin und steuere damit meine Heidelberg Wallbox ein/aus , wenn Überschuss da ist.
Ich würde aber gerne über einen RS 485 Adapter die Wallbox vom IOBroker steuern,
weil man die Leistung, die von der Wallbox ins Auto geladen wird in der Wallbox steuern kann.
Über den Adapter RS 485 habe ich die Wallbox schon am Raspi angeschlossen. -
@karl-heinz1 sagte in Growatt WR Daten per MQTT in den ioBroker:
oder muss ich einen neuen Thread aufmachen ?
da es da wohl nicht mehr um Growatt geht, trenne ich das mal ab.
@karl-heinz1 sagte in Heidelberg Wallbox per Modbus steuern:
Über den Adapter RS 485 habe ich die Wallbox schon am Raspi angeschlossen.
und den Modbus Adapter hast du schon installiert und konfiguriert?
-
ja, aber der wird nicht grün.
-
warum nicht?
fertig und richtig konfiguriert?
ein Register erfolgreich abgefragt?bitte lesen
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1und die fehlenden Informationen nachliefern
-
@karl-heinz1 wieso jetzt ein zweiter Thread?
ich warte im anderen noch auf Antwort. -
ich habe das schon gelesen und gedacht, gehört da wohl nicht rein.
Du hast geschrieben:
da es da wohl nicht mehr um Growatt geht, trenne ich das mal ab.
und deswegen habe ich einen neuen Thread aufgemacht und kann mich erinnern, das Thomas mal geschrieben hat, man solle einen neuen Thread aufmachen.
Also, ich kenne mich mit RS 485 überhaupt nicht aus, was muss in dem Screenshot eingestellt werden, und wie fragt man ein Register ab ??
-
@karl-heinz1 sagte in Wallbox Heidelberg über RS 485 steuern.:
Du hast geschrieben:
da es da wohl nicht mehr um Growatt geht, trenne ich das mal ab.und genau das hab ich gemacht.
Dadurch ist das jetzt ein separater Thread
https://forum.iobroker.net/post/1196408 -
@karl-heinz1 jetzt hab ich beide Threads zusammengefasst!
und hier warte ich auf die Informationen
@homoran sagte in Wallbox Heidelberg über RS 485 steuern.:
warum nicht?
fertig und richtig konfiguriert?
ein Register erfolgreich abgefragt?bitte lesen
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1und die fehlenden Informationen nachliefern
-
admin.0v7.0.9
node-red.0v5.2.0
Node.js: v18.20.2
modbus.0v6.2.3
mqtt.0v6.1.1Also, ich kenne mich mit RS 485 überhaupt nicht aus, was muss in dem Screenshot eingestellt werden, und wie fragt man ein Register ab ??
-
Ich würde zunächst mal das ganze Umfeld auf einen konsistenten, aktuellen Stand bringen. Losgelöst vom Problem.
-
was muss in dem Screenshot eingestellt werden
die Kommunikationsparameter von deiner Wallbox.
und wie fragt man ein Register ab ??
indem man erst einmal ein Registr aus der Registerbeschreibung deiner Wallbox in die entsprechende Tabelke in den anderen Reitern einträgt.
Die notwendigen Informationen müsste in der Anleitung deiner Wallbox zu finden sein
-
Heisst alle Adapter updaten ?
-
Habe ich nichts gefunden, ich werde die anfordern, ich glaube die Liefern die nicht serienmäßig dazu.
-
Heisst alle Adapter updaten ?
Selbstverständlich. Und nodejs und das Betriebssystem auch.
-
OK habe ich gemacht.
Betriebssystem Update ?
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get autoremove
sudo rebootwäre das OK ?
-
-
Habe ich nichts gefunden, ich werde die anfordern, ich glaube die Liefern die nicht serienmäßig dazu.
Ich bin Monatsende im Urlaub und komme dann auf meine Sache wegen der Heidelberg Wallbox zurück.
Bis dahin. -
Ich bin jetzt wieder da und würde gerne weitermachen.
Updates habe ich ja alle gemacht. Mein Modbusadapter ist aber nicht grün, was kann ich jetzt machen.
-
Bei modbus hab ich keine Aktien. Aber wie sieht denn aktuell dein Setup aus?
iob diag
(in der Langfassung) bekannt geben.