NEWS
Wallbox Heidelberg über RS 485 steuern.
-
@karl-heinz1 sagte in Wallbox Heidelberg über RS 485 steuern.:
Du hast geschrieben:
da es da wohl nicht mehr um Growatt geht, trenne ich das mal ab.und genau das hab ich gemacht.
Dadurch ist das jetzt ein separater Thread
https://forum.iobroker.net/post/1196408 -
@karl-heinz1 jetzt hab ich beide Threads zusammengefasst!
und hier warte ich auf die Informationen
@homoran sagte in Wallbox Heidelberg über RS 485 steuern.:
@karl-heinz1 sagte in Heidelberg Wallbox per Modbus steuern:
ja, aber der wird nicht grün.
warum nicht?
fertig und richtig konfiguriert?
ein Register erfolgreich abgefragt?bitte lesen
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1und die fehlenden Informationen nachliefern
-
admin.0v7.0.9
node-red.0v5.2.0
Node.js: v18.20.2
modbus.0v6.2.3
mqtt.0v6.1.1Also, ich kenne mich mit RS 485 überhaupt nicht aus, was muss in dem Screenshot eingestellt werden, und wie fragt man ein Register ab ??
-
Ich würde zunächst mal das ganze Umfeld auf einen konsistenten, aktuellen Stand bringen. Losgelöst vom Problem.
-
was muss in dem Screenshot eingestellt werden
die Kommunikationsparameter von deiner Wallbox.
und wie fragt man ein Register ab ??
indem man erst einmal ein Registr aus der Registerbeschreibung deiner Wallbox in die entsprechende Tabelke in den anderen Reitern einträgt.
Die notwendigen Informationen müsste in der Anleitung deiner Wallbox zu finden sein
-
Heisst alle Adapter updaten ?
-
Habe ich nichts gefunden, ich werde die anfordern, ich glaube die Liefern die nicht serienmäßig dazu.
-
Heisst alle Adapter updaten ?
Selbstverständlich. Und nodejs und das Betriebssystem auch.
-
OK habe ich gemacht.
Betriebssystem Update ?
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get autoremove
sudo rebootwäre das OK ?
-
-
Habe ich nichts gefunden, ich werde die anfordern, ich glaube die Liefern die nicht serienmäßig dazu.
Ich bin Monatsende im Urlaub und komme dann auf meine Sache wegen der Heidelberg Wallbox zurück.
Bis dahin. -
Ich bin jetzt wieder da und würde gerne weitermachen.
Updates habe ich ja alle gemacht. Mein Modbusadapter ist aber nicht grün, was kann ich jetzt machen.
-
Bei modbus hab ich keine Aktien. Aber wie sieht denn aktuell dein Setup aus?
iob diag
(in der Langfassung) bekannt geben.
-
```bash ======================= SUMMARY ======================= v.2024-08-12 Static hostname: raspberrypi Icon name: computer Operating System: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 6.1.21-v8+ Architecture: arm64 Installation: native Kernel: aarch64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 32 Pending iob updates: 8 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.17.0 /usr/bin/node v20.17.0 /usr/bin/npm 10.8.2 /usr/bin/npx 10.8.2 /usr/bin/corepack 0.29.3 Recommended versions are nodejs 20.18.0 and npm 10.8.2 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.8G 1.8G 493M 1.0M 1.5G 1.9G Swap: 99M 0B 99M Total: 3.9G 1.8G 593M Active iob-Instances: 19 Upgrade policy: none ioBroker Core: js-controller 6.0.11 admin 7.0.25 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 4024 States: 3655 Size of iob-Database: 26M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 3.6M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
=== Mark text until here for copying ===
-
Das ist nicht die Langfassung...
Aber da besteht ein Update-Stau:
Pending OS-Updates: 32 Pending iob updates: 8
Beides auf einen aktuellen Stand bringen.
-
muss ich dafür die Adapter updaten oder was muss eingeben werden.
Ich bin da zu unwissend.
-
Betriebssystem:
iob stop sudo apt update sudo apt full-upgrade sudo reboot
ioBroker
iob update iob upgrade all
Sollten aber für den Betrieb des ioBroker absolute Grundlagen sein...
-
habe ich gemacht, danach kommt das:
Ich habe sudo systemctl start iobroker versucht und iobroker start.
Beides mit dem Ergebnis oben, es dreht nur das Intro.
-
-
```bash ======================= SUMMARY ======================= v.2024-08-12 Static hostname: raspberrypi Icon name: computer Operating System: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 6.1.21-v8+ Architecture: arm64 Installation: native Kernel: aarch64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 8 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.18.0 /usr/bin/node v20.18.0 /usr/bin/npm 10.8.2 /usr/bin/npx 10.8.2 /usr/bin/corepack 0.29.3 Recommended versions are nodejs 20.18.0 and npm 10.8.2 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.8G 1.6G 1.4G 1.0M 857M 2.1G Swap: 99M 0B 99M Total: 3.9G 1.6G 1.5G Active iob-Instances: 20 Upgrade policy: none ioBroker Core: js-controller 6.0.11 admin 7.2.1 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 4023 States: 3665 Size of iob-Database: 44M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 5.4M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
=== Mark text until here for copying ===