NEWS
IRobot Roomba Adapter
-
Und SSL ist überall aus.
-
@CKMartens hab kein Plan, woran es bei euch liegen könnte. Hatte ja schon letztens im Detail geschaut, aber nichts entdeckt
-
@Zefau sagte in IRobot Roomba Adapter:
@CKMartens hab kein Plan, woran es bei euch liegen könnte. Hatte ja schon letztens im Detail geschaut, aber nichts entdeckt
Ist nicht so schlimm, nur seltsam das es wirklich von einem Tag auf den anderen nicht mehr ging und es scheinbar nur bei wenigen der Fall ist.
-
@CKMartens
Bei mir auf allen iOS Devices und auch auf Safari läuft es nicht -
@lolax
Muss irgendwie an der ioBroker Installation liegen und nicht an den Endgeräten.
Ich werde am Wochenende mal auf einer Testinstallation schauen. -
@lolax @Zefau
ich habe es gerade auf einer Testumgebung installiert. Nur die Adapter web und roomba habe ich zusätzlich installiert. Der Test-Server läuft auf Ubuntu 20.04.01 LTS, node und nodejs 12.18.3, js-controller 3.1.6, roomba 1.1.1 und web 3.0.13Auch hier wenn ich die Seite vom Adapter zu offnen nur "Loading STates..."
In der Entwicklerkkonsole con Crome gibt es diese Fehlermeldungen:
Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found) :8082/socket.io/?key=nokey&EIO=3&transport=polling&t=NKCIiCy:1 Failed to load resource: the server responded with a status of 400 (Bad Request) adapter.css:1 Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found) conn.js:140 Trying connect... index.js:83 GET http://192.168.178.209:8082/socket.io/?key=nokey&EIO=3&transport=polling&t=NKCIkff 400 (Bad Request) i.create @ index.js:83 i @ index.js:83 o.request @ index.js:83 o.doPoll @ index.js:83 r.poll @ index.js:83 r.doOpen @ index.js:83 r.open @ index.js:83 r.open @ index.js:83 r @ index.js:83 r @ index.js:83 r.open.r.connect @ index.js:83 r.open.r.connect @ index.js:83 (anonymous) @ conn.js:141 conn.js:140
das roomba-Log gibt auch bei Debug keine wesentlichen Infos aus. Das Log vom web-Adapter gibt folgendes aus:
web.0 2020-10-09 09:30:25.668 debug (47748) readFile will not read this file (adapter.css) in future versions: css is not an object of type "meta" web.0 2020-10-09 09:30:15.796 debug (47748) system.adapter.admin.0: logging true web.0 2020-10-09 07:30:10.466 info (47748) http server listening on port 8082 web.0 2020-10-09 07:30:10.465 info (47748) socket.io server listening on port 8082 web.0 2020-10-09 07:30:09.616 info (47748) starting. Version 3.0.13 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web, node: v12.18.3, js-controller: 3.1.6
Vielöeicht hilft Dir das weiter @Zefau
-
Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found)
Die URL ist falsch bzw. der socket port inkorrekt. Der Adapter kann keine Verbindung zum socket aufbauen. Laut url ist der socket port (nicht Web port) 8082. Ist dem so? Schau mal in der Web Adapter Konfiguration.
-
@Zefau Es ist aber interessant, das das Phänomen beide Adapter von dir betrifft (NUKI & Roomba) - und beide Adapter laufen ja auch soweit (incl. Canavas Kartendarstellung (roomba) oder tabellarische json Datei der Tür Aktion (NUKI)) , nur das visualisierte Webinterface zickt bei beiden rum.
Wird da unter Umständen auf irgend etwas zurück gegriffen, was auf ioB Ebene ggf. auch im Hintergrund geändert wurde? Weil es ja mehr oder weniger "plötzlich" nicht mehr ging.
-
@Zefau ja laut Debug-Log liegt der Web und Soket Port auf 8082
-
@CKMartens Was passiert denn, wenn du die URL aus dem Log mal manuell öffnest? Also
http://192.168.178.209:8082/socket.io/?key=nokey&EIO=3&transport=polling&t=NKCIkff
? (wobei der sicherlich abgelaufen ist, musst nochmal neu generieren) -
@Zefau Dann erscheint die Meldung
{"code":0,"message":"Transport unknown"}
-
@CKMartens
Ich habe das Problem auch....bin ebenfalls an einer Lösung interessiert. -
@Aushilfsarnie Bei mir das gleiche - seihe Beitrag #495. Zefau ist wohl im Urlaub oder so - schon länger nix mehr von ihm gehört.
Bei mir erscheint das hier_
98:0{"sid":"MiRq4NEsTC5YcuLtAACf","upgrades":["websocket"],"pingInterval":120000,"pingTimeout":30000}2:40
-
@Zefau erstmal danke für den Super Adapter. Habe allerdings den selben Fehler mit den Loading States.
Die Developer Console im Chrome meldet allerdings nur: -
Hallo ioBroker Gemeinde,
ich benötige mal Hilfestellung bei folgendem Problem:
Ich habe den Roomba 9xx mit dem HomeKit auf einem Raspi verbunden. Der läuft dort auch anstandslos. Nun will ich aber in den ioBroker umziehen und eine automatische Verbindung, wie in der Anleitung beschrieben funktioniert nicht. Also alles händisch, im Plugin eingetragen. Den IP, Benutzer und das Passwort habe ich aus der HomeBridge übernommen. Nun lädt das Plugin im ioBroker aber keine States ein. Plugin ioBroker leuchtet grün, also gestartet.
Warum ist das so bzw. was mache ich falsch.Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe
-
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit kurzem auch mit dem Thema Roomba und iobroker und habe mir ein entsprechendes Docker-Image installiert, welches ich auf meiner DS218+ betreibe. Den Adapter konnte ich installieren und auch eine Verbindung zu meinem i7 herstellen. Auf Befehle, die ich über das Objekt absetze, reagiert diese auch.
Nur das Web-Frontend mag noch nicht funktionieren, hier komme ich auch nicht über die Loading-Anzeige hinaus. Daher würde ich mich hier gerne anhängen, was man noch tun kann. Die notwendigen Bibliotheken und canvas habe ich nachträglich installiert, jedoch ohne Auswirkung.
-
Hallo,
wird dir zufällig auch folgende Meldung in deinem Log angezeigt?
roomba.0 2020-11-15 06:58:34.017 error (2856) "Cannot read property 'toString' of null"
Hab hier schon mehrere Tipps gefunden wie z.B. WebSockets im WebAdapter zu aktivieren etc. Ohne Erfolg.
Hoffe jemand hat hier eine zündende Idee
Danke euch Gruß
-
@das-Scheisserle
Hatte das selbe Problem. Bin mir nicht meh100% sicher aber glaube du musst einfach eine Reinigung ausführen mit laufendem Adapter. -
@PatrickH Danke für den Tipp. Seit der ersten Reinigung kam die besagte Meldung nicht mehr. Die Weboberfläche läd leider immer noch nichts. Allerdings bau ich mir eine Eigene in der Vis also ist diese nebensächlich.
-
Ist hier inzwischen jemand weiter gekommen? Ich habe leider auch das Problem mit dem "Loading States.."