NEWS
Funkdisziplin notwendig?
-
da ich schon viele Scripte mit blockly geschrieben habe, stellt sich für mich immer wieder die grundsätzliche Frage: Wenn ein Gerät wegen eines Triggers eingeschaltet werden soll, es aber ja bereits eingeschaltet ist (z.B. weil der Trigger schon einmal ausgelöst hat): soll das Script den Befehl nochmal senden oder vorher abfragen und nur senden wenn Datenpunkt z.B. noch nicht auf "true" steht?
Oder ist das nur eine philosophische Frage und eigentlich egal? -
@manfred-b-0 Das kommt darauf an, ob der Status auch wirklich korrekt ist und man sich darauf verlassen kann. Es gibt sicherlich Adapter, welche man startet und wo der aktuelle Status nicht "geholt" werden kann. Dann ist der Kanal eventuell aus und im ioBroker steht
true
im Datenpunkt.Also: Es kommt darauf an. Manche Adapter fangen doppelte Werte auch ab und tun nichts, wenn schon eingeschaltet.
-
@manfred-b-0 ich würde unter Beobachtung der von @haus-automatisierung genannten Fehlermöglichkeiten grundsätzlich versuchen Funkhygiene Einzuhalten.
- Geräte im 868 MHz Bereich (z.B. Homematic) dürfen nur 1% der Zeit senden. Wenn sie das Kontingent überschreiten, schalten die den Funk ab.
- Geräte im 2.4 GHz Bereich haben dieses gesetzliche Limit nicht, können sich aber auch gegenseitig stören und je weniger Funkpakete unterwegs s7nd, desto weniger Kollisionen kann es geben.
Das ganze gilt natürlich umso mehr, je kürzer die (unnötigen) Funkintervalle sind
-
@haus-automatisierung sagte: Manche Adapter fangen doppelte Werte auch ab und tun nichts, wenn schon eingeschaltet.
Welche Adapter (außer MQTT) senden nur Wertänderungen?