NEWS
Richtig Host und Client updaten
-
@thomas-braun ja o.k. habe ich gefunden..
aber unabhängig von allem jetzt....was sagen mir die zwei punkte beim host udn slave.....?
Und kann man die nicht aktualieren ohne neu zu installieren...jetzt erstmal..ich weiss das man dann irgendwann mitziehen muss, aber jetzt erstmal kann ich da nichts machen?
-
Das 'irgendwann' hast du verpasst, das hätte schon längst gemacht werden müssen. Also ist dein 'irgendwann' halt genau JETZT.
Sonst machste es nämlich nie. -
@thomas-braun sagte in Richtig Host und Client updaten:
Das 'irgendwann' hast du verpasst, das hätte schon längst gemacht werden müssen. Also ist dein 'irgendwann' halt genau JETZT.
Sonst machste es nämlich nie.Ich hab echt Bammel das ich mir jetzt alles zerschiese.......
Aber es geht nur um den Slave Raspi richtig?
also das ist das Linux veraltet -> iobroker nicht richtig?Wäre das Video O.K. also wenn ich mich auf das hier stütze?:
https://haus-automatisierung.com/software/iobroker/2020/07/23/iobroker-multihost-master-slave.html -
@kusselin sagte in Richtig Host und Client updaten:
Aber es geht nur um den Slave Raspi richtig?
Ich seh erstmal nur den rpi2-unterverteilung.
Was mit dem iobroker-live ist kann ich dir nicht sagen.also das ist das Linux veraltet -> iobroker nicht richtig?
Kann ich auch nicht sehen.
-
Ich hab echt Bammel das ich mir jetzt alles zerschiese.......
warum?
nimm ne neue Karte, schlimmstenfalls steckst du die alte wieder rein.
Installier Raspberrypi OS lite drauf!
gleichen Hostnamen wie bisherverwenden!!!installier iob mit dem Einzeiler
lösch alle AdapterDann über
iob setup custom
die Verbindungsparameter zum Master eingeben.fertig
-
@homoran sagte in Richtig Host und Client updaten:
Ich hab echt Bammel das ich mir jetzt alles zerschiese.......
warum?
nimm ne neue Karte, schlimmstenfalls steckst du die alte wieder rein.
Installier Raspberrypi OS lite drauf!
gleichen Hostnamen wie bisherverwenden!!!installier iob mit dem Einzeiler
lösch alle AdapterDann über
iob setup custom
die Verbindungsparameter zum Master eingeben.fertig
O.K. das mit Karte wäre auch noch ne Maßnahme.....aber wieso schreibt Herr Braun hier ich muss updaten?? Wo sieht er das? Linux kann er nicht sagen ....warum muss ich dann was unternehmen?
-
@kusselin weil du uns nur absolut unvollständige Informationen lieferst.
Screenshots statt text, dann die Informationen zugeklappt.lediglich ein oldoldstable ist zu sehen.
Wo, warum wieso
Fehlanzeige
-
Weil der Herr Braun nur auf dem Screenshot gesehen hat, das der Herr Kusselin auf einem 'oldoldstable' System unterwegs ist und das nicht mehr unterstützt wird.
-
@thomas-braun sagte in Richtig Host und Client updaten:
Weil der Herr Braun nur auf dem Screenshot gesehen hat, das der Herr Kusselin auf einem 'oldoldstable' System unterwegs ist und das nicht mehr unterstützt wird.
-
bringt das was?
Wenn ich wüsste, was das nun ist...
Das ist vom Host 'iobroker-live', oder was?
Ubuntu 22.04 'Jammy' ist jedenfalls noch lebendig und wird noch einige Zeit unterstützt.
Aber auch das muss regelmäßig(er) aktuell gehalten werden. -
@thomas-braun ja vom host..und die meldung kommt immer:
Aber ich kann doch mit putty auf den slave raspi und dann ein Update fahren auf das neue ....das muss doch gehen...das habe ich mit mit Proxmox containern auch schon gemacht...wieso geht das deiner Meinung nach nicht?
-
Dann haste da wie erwartet auch Hausaufgaben zu erledigen.
-
ja vom host
das sind alles Hosts!
primary Host = Master
secondary Host = Slavedie notwendigen Informationen hast du ja in deiner Host-Übersicht nicht aufgeklappt!
-
Aber ich kann doch mit putty auf den slave raspi und dann ein Update fahren auf das neue
Weil Updates von RaspberryOS 10 'Buster' auf RaspberryOS 12 'Bookworm' nicht funktionieren, da die Änderungen zu groß sind.
-
wieso geht das deiner Meinung nach nicht?
das geht nicht ohne Klimmzüge und Unfälle
es geht ja nicht um ein Update, sondern um ein Betriebssystem"upgrade" über mindestens zwei Generationen!
Ich glaube nicht, dass du das im lxc gemacht hast.Außerdem ist Raspberrypi OS 12 (Bookworm) vollständig neu umgestrickt worden, dass da so viel verändert wurde, dass nur eine Neuinstallation sinnvoll ist.
-
@homoran habe jetzt mal den proxmox container upgedated da wo iobroker also der master läuft.......danach habe ich einen neustart des containers gemacht.....die adapter sind soweit alle wieder gestartet bis auf den G-Homa Adapter...da kommt im Log jetzt was mit Json Controller.....hängt das mit dem Updaten zusammen?
-
@kusselin bitte keine Screenshots von text/code/logs
-
@homoran ja o.k. was sagt mir das Log? das der Json Controller nicht mehr richtig läuft oder der Adapter G-homa nicht korrekt läuft nach dem update??
das passt auch nicht gell? die versionen müssen eigentlich gleich sein richtig?
node-v = 18.20.4 npm-v = 10.7.0
Könnt ihr mir bitte mitteilen was da jetzt audf einmal aber halt nur mit dem G-Homa adapter passiert ist?
npm error code E404 npm error 404 Not Found - GET https://registry.npmjs.org/iobroker.g-homa.0 - Not found npm error 404 npm error 404 'iobroker.g-homa.0@*' is not in this registry. npm error 404 npm error 404 Note that you can also install from a npm error 404 tarball, folder, http url, or git url. npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2024-08-04T14_52_08_700Z-debug-0.log
Wenn ich jetzt in das Log schaue verstehe ich das eh nicht ....
was sagt das log denn aus??
0 verbose cli /usr/bin/node /usr/bin/npm 1 info using npm@10.7.0 2 info using node@v18.20.4 3 silly config:load:file:/usr/lib/node_modules/npm/npmrc 4 silly config:load:file:/opt/iobroker/.npmrc 5 silly config:load:file:/home/iobroker/.npmrc 6 silly config:load:file:/usr/etc/npmrc 7 verbose title npm install iobroker.g-homa.0 8 verbose argv "install" "iobroker.g-homa.0" 9 verbose logfile logs-max:10 dir:/home/iobroker/.npm/_logs/2024-08-04T14_52_08_700Z- 10 verbose logfile /home/iobroker/.npm/_logs/2024-08-04T14_52_08_700Z-debug-0.log 11 silly logfile start cleaning logs, removing 1 files 12 silly logfile done cleaning log files 13 silly idealTree buildDeps 14 silly fetch manifest iobroker.g-homa.0@* 15 http fetch GET 404 https://registry.npmjs.org/iobroker.g-homa.0 1557ms (cache skip) 16 silly placeDep ROOT iobroker.g-homa.0@ OK for: iobroker.inst@3.0.0 want: * 17 verbose stack HttpErrorGeneral: 404 Not Found - GET https://registry.npmjs.org/iobroker.g-homa.0 - Not found 17 verbose stack at /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-registry-fetch/lib/check-response.js:95:15 17 verbose stack at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) 17 verbose stack at async RegistryFetcher.packument (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/pacote/lib/registry.js:91:19) 17 verbose stack at async RegistryFetcher.manifest (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/pacote/lib/registry.js:129:23) 17 verbose stack at async #nodeFromEdge (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/arborist/lib/arborist/build-ideal-tree.js:1055:19) 17 verbose stack at async #buildDepStep (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/arborist/lib/arborist/build-ideal-tree.js:923:11) 17 verbose stack at async Arborist.buildIdealTree (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/arborist/lib/arborist/build-ideal-tree.js:203:7) 17 verbose stack at async Promise.all (index 1) 17 verbose stack at async Arborist.reify (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/arborist/lib/arborist/reify.js:131:5) 17 verbose stack at async Install.exec (/usr/lib/node_modules/npm/lib/commands/install.js:150:5) 18 verbose statusCode 404 19 verbose pkgid iobroker.g-homa.0@* 20 verbose cwd /opt/iobroker 21 verbose Linux 6.5.13-3-pve 22 verbose node v18.20.4 23 verbose npm v10.7.0 24 error code E404 25 error 404 Not Found - GET https://registry.npmjs.org/iobroker.g-homa.0 - Not found 26 error 404 27 error 404 'iobroker.g-homa.0@*' is not in this registry. 28 error 404 28 error 404 Note that you can also install from a 29 error 404 tarball, folder, http url, or git url. 30 verbose exit 1 31 verbose code 1 32 silly unfinished npm timer reify 1722783129093 33 silly unfinished npm timer reify:loadTrees 1722783129099 34 error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2024-08-04T14_52_08_700Z-debug-0.log
Ich kann den G-homa adapter auf einmal nachdem ich LinuxContainer geupdated habe nicht mehr starten....also starten schon aber er geht halt nicht mehr auf grün
-
was sagt mir das Log?
bitte als Text!
Dann kann ich es lesen und ggf. zitieren.@kusselin sagte in Richtig Host und Client updaten:
was da jetzt audf einmal aber halt nur mit dem G-Homa adapter passiert i
wo kommt der Textausschnitt her?
was sagt das log denn aus??
dito!
zu welchem Anlasss wird das ausgespuckt?
ich sehe da keine Zusammenhänge. -