Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Richtig Host und Client updaten

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Richtig Host und Client updaten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Kusselin
      Kusselin @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun ja o.k. habe ich gefunden..

aber unabhängig von allem jetzt....was sagen mir die zwei punkte beim host udn slave.....?

Und kann man die nicht aktualieren ohne neu zu installieren...jetzt erstmal..ich weiss das man dann irgendwann mitziehen muss, aber jetzt erstmal kann ich da nichts machen?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Kusselin last edited by

@kusselin

Das 'irgendwann' hast du verpasst, das hätte schon längst gemacht werden müssen. Also ist dein 'irgendwann' halt genau JETZT.
        Sonst machste es nämlich nie.

Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Kusselin
          Kusselin @Thomas Braun last edited by Kusselin

@thomas-braun sagte in Richtig Host und Client updaten:

@kusselin

Das 'irgendwann' hast du verpasst, das hätte schon längst gemacht werden müssen. Also ist dein 'irgendwann' halt genau JETZT.
          Sonst machste es nämlich nie.

Ich hab echt Bammel das ich mir jetzt alles zerschiese....... 😞

Aber es geht nur um den Slave Raspi richtig?
          also das ist das Linux veraltet -> iobroker nicht richtig?

Wäre das Video O.K. also wenn ich mich auf das hier stütze?:
          https://haus-automatisierung.com/software/iobroker/2020/07/23/iobroker-multihost-master-slave.html

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun

@kusselin sagte in Richtig Host und Client updaten:

Aber es geht nur um den Slave Raspi richtig?

Ich seh erstmal nur den rpi2-unterverteilung.
            Was mit dem iobroker-live ist kann ich dir nicht sagen.

also das ist das Linux veraltet -> iobroker nicht richtig?

Kann ich auch nicht sehen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Kusselin last edited by

Ich hab echt Bammel das ich mir jetzt alles zerschiese.......

warum?

nimm ne neue Karte, schlimmstenfalls steckst du die alte wieder rein.

Installier Raspberrypi OS lite drauf!
              gleichen Hostnamen wie bisherverwenden!!!

installier iob mit dem Einzeiler
              lösch alle Adapter

Dann über iob setup custom die Verbindungsparameter zum Master eingeben.

fertig

Kusselin 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Kusselin
                Kusselin @Homoran last edited by Kusselin

@homoran sagte in Richtig Host und Client updaten:

Ich hab echt Bammel das ich mir jetzt alles zerschiese.......

warum?

nimm ne neue Karte, schlimmstenfalls steckst du die alte wieder rein.

Installier Raspberrypi OS lite drauf!
                gleichen Hostnamen wie bisherverwenden!!!

installier iob mit dem Einzeiler
                lösch alle Adapter

Dann über iob setup custom die Verbindungsparameter zum Master eingeben.

fertig

O.K. das mit Karte wäre auch noch ne Maßnahme.....aber wieso schreibt Herr Braun hier ich muss updaten?? Wo sieht er das? Linux kann er nicht sagen ....warum muss ich dann was unternehmen?

Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran

@kusselin weil du uns nur absolut unvollständige Informationen lieferst.
                  Screenshots statt text, dann die Informationen zugeklappt.

lediglich ein oldoldstable ist zu sehen.

Wo, warum wieso

Fehlanzeige

• Thomas Braun

@kusselin

Weil der Herr Braun nur auf dem Screenshot gesehen hat, das der Herr Kusselin auf einem 'oldoldstable' System unterwegs ist und das nicht mehr unterstützt wird.

Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • Kusselin

@thomas-braun sagte in Richtig Host und Client updaten:

@kusselin

Weil der Herr Braun nur auf dem Screenshot gesehen hat, das der Herr Kusselin auf einem 'oldoldstable' System unterwegs ist und das nicht mehr unterstützt wird.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Kusselin last edited by Thomas Braun

bringt das was?

Wenn ich wüsste, was das nun ist...
                        Das ist vom Host 'iobroker-live', oder was?
                        Ubuntu 22.04 'Jammy' ist jedenfalls noch lebendig und wird noch einige Zeit unterstützt.
                        Aber auch das muss regelmäßig(er) aktuell gehalten werden.

• Kusselin

@thomas-braun ja vom host..und die meldung kommt immer:
                          Image 002.png

Aber ich kann doch mit putty auf den slave raspi und dann ein Update fahren auf das neue ....das muss doch gehen...das habe ich mit mit Proxmox containern auch schon gemacht...wieso geht das deiner Meinung nach nicht?

Thomas Braun Homoran 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun

@kusselin

Dann haste da wie erwartet auch Hausaufgaben zu erledigen.

• Homoran

ja vom host

das sind alles Hosts!

primary Host = Master
                              secondary Host = Slave

die notwendigen Informationen hast du ja in deiner Host-Übersicht nicht aufgeklappt!

• Thomas Braun

Aber ich kann doch mit putty auf den slave raspi und dann ein Update fahren auf das neue

Weil Updates von RaspberryOS 10 'Buster' auf RaspberryOS 12 'Bookworm' nicht funktionieren, da die Änderungen zu groß sind.

• Homoran

wieso geht das deiner Meinung nach nicht?

das geht nicht ohne Klimmzüge und Unfälle

es geht ja nicht um ein Update, sondern um ein Betriebssystem"upgrade" über mindestens zwei Generationen!
                                  Ich glaube nicht, dass du das im lxc gemacht hast.

Außerdem ist Raspberrypi OS 12 (Bookworm) vollständig neu umgestrickt worden, dass da so viel verändert wurde, dass nur eine Neuinstallation sinnvoll ist.

Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • Kusselin
                                    Kusselin @Homoran last edited by Kusselin

@homoran habe jetzt mal den proxmox container upgedated da wo iobroker also der master läuft.......danach habe ich einen neustart des containers gemacht.....die adapter sind soweit alle wieder gestartet bis auf den G-Homa Adapter...da kommt im Log jetzt was mit Json Controller.....hängt das mit dem Updaten zusammen?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran

@kusselin bitte keine Screenshots von text/code/logs

• Kusselin
                                        Kusselin @Homoran last edited by Homoran

@homoran ja o.k. was sagt mir das Log? das der Json Controller nicht mehr richtig läuft oder der Adapter G-homa nicht korrekt läuft nach dem update??

das passt auch nicht gell? die versionen müssen eigentlich gleich sein richtig?

node-v = 18.20.4
                                        npm-v = 10.7.0

Könnt ihr mir bitte mitteilen was da jetzt audf einmal aber halt nur mit dem G-Homa adapter passiert ist?

npm error code E404
                                        npm error 404 Not Found - GET https://registry.npmjs.org/iobroker.g-homa.0 - Not found
                                        npm error 404
                                        npm error 404  'iobroker.g-homa.0@*' is not in this registry.
                                        npm error 404
                                        npm error 404 Note that you can also install from a
                                        npm error 404 tarball, folder, http url, or git url.

npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2024-08-04T14_52_08_700Z-debug-0.log

Wenn ich jetzt in das Log schaue verstehe ich das eh nicht ....

was sagt das log denn aus??

0 verbose cli /usr/bin/node /usr/bin/npm
                                        1 info using npm@10.7.0
                                        2 info using node@v18.20.4
                                        3 silly config:load:file:/usr/lib/node_modules/npm/npmrc
                                        4 silly config:load:file:/opt/iobroker/.npmrc
                                        5 silly config:load:file:/home/iobroker/.npmrc
                                        6 silly config:load:file:/usr/etc/npmrc
                                        7 verbose title npm install iobroker.g-homa.0
                                        8 verbose argv "install" "iobroker.g-homa.0"
                                        9 verbose logfile logs-max:10 dir:/home/iobroker/.npm/_logs/2024-08-04T14_52_08_700Z-
                                        10 verbose logfile /home/iobroker/.npm/_logs/2024-08-04T14_52_08_700Z-debug-0.log
                                        11 silly logfile start cleaning logs, removing 1 files
                                        12 silly logfile done cleaning log files
                                        13 silly idealTree buildDeps
                                        14 silly fetch manifest iobroker.g-homa.0@*
                                        15 http fetch GET 404 https://registry.npmjs.org/iobroker.g-homa.0 1557ms (cache skip)
                                        16 silly placeDep ROOT iobroker.g-homa.0@ OK for: iobroker.inst@3.0.0 want: *
                                        17 verbose stack HttpErrorGeneral: 404 Not Found - GET https://registry.npmjs.org/iobroker.g-homa.0 - Not found
                                        17 verbose stack     at /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-registry-fetch/lib/check-response.js:95:15
                                        17 verbose stack     at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
                                        17 verbose stack     at async RegistryFetcher.packument (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/pacote/lib/registry.js:91:19)
                                        17 verbose stack     at async RegistryFetcher.manifest (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/pacote/lib/registry.js:129:23)
                                        17 verbose stack     at async #nodeFromEdge (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/arborist/lib/arborist/build-ideal-tree.js:1055:19)
                                        17 verbose stack     at async #buildDepStep (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/arborist/lib/arborist/build-ideal-tree.js:923:11)
                                        17 verbose stack     at async Arborist.buildIdealTree (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/arborist/lib/arborist/build-ideal-tree.js:203:7)
                                        17 verbose stack     at async Promise.all (index 1)
                                        17 verbose stack     at async Arborist.reify (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/arborist/lib/arborist/reify.js:131:5)
                                        17 verbose stack     at async Install.exec (/usr/lib/node_modules/npm/lib/commands/install.js:150:5)
                                        18 verbose statusCode 404
                                        19 verbose pkgid iobroker.g-homa.0@*
                                        20 verbose cwd /opt/iobroker
                                        21 verbose Linux 6.5.13-3-pve
                                        22 verbose node v18.20.4
                                        23 verbose npm  v10.7.0
                                        24 error code E404
                                        25 error 404 Not Found - GET https://registry.npmjs.org/iobroker.g-homa.0 - Not found
                                        26 error 404
                                        27 error 404  'iobroker.g-homa.0@*' is not in this registry.
                                        28 error 404
                                        28 error 404 Note that you can also install from a
                                        29 error 404 tarball, folder, http url, or git url.
                                        30 verbose exit 1
                                        31 verbose code 1
                                        32 silly unfinished npm timer reify 1722783129093
                                        33 silly unfinished npm timer reify:loadTrees 1722783129099
                                        34 error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2024-08-04T14_52_08_700Z-debug-0.log

Ich kann den G-homa adapter auf einmal nachdem ich LinuxContainer geupdated habe nicht mehr starten....also starten schon aber er geht halt nicht mehr auf grün 😞

Homoran haselchen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran

was sagt mir das Log?

bitte als Text!
                                          Dann kann ich es lesen und ggf. zitieren.

was da jetzt audf einmal aber halt nur mit dem G-Homa adapter passiert i

wo kommt der Textausschnitt her?

was sagt das log denn aus??

dito!
                                          zu welchem Anlasss wird das ausgespuckt?
                                          ich sehe da keine Zusammenhänge.

• haselchen
                                            haselchen Most Active @Kusselin last edited by haselchen

@kusselin

Vermutlich weil der Adapter seit 4 Jahren nicht mehr gepflegt wurde und die Abhängigkeiten etc. nicht mehr aktuell sind.

Wenn es sich um den handelt:
                                            c73c21cc-1214-4afe-9858-39b5995ec20f-grafik.png

Solltest du vielleicht nen Issue eröffnen auf Github, vielleicht hat auch @mcm1957 Kontakt zum Entwickler oder ne andere Idee.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

784

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            82
                                            4005
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo