NEWS
Richtig Host und Client updaten
-
@kusselin sagte in Richtig Host und Client updaten:
Kann ich das nicht updaten über die Konsole?
Nein, geht in dem Fall nicht.
-
Sorry, aber ich mach das nicht jeden Tag..das mit dem 2. Raspi und iobroker für smartmeter adapter war schon nennKrampf für mich…
Könntest du bitte bissl konkreter werden wie ich da vorgehen muss? Gibts da einen Thread?
Danke -
-
@thomas-braun Ja, das ist schon o.k. das bekomme ich hin...ich habe den Raspi unten in der Unterverteilung und dort per LAN angeschlossen....dort habe ich den Smartmeter adapter installiert......
Frage: Hier muss ich doch erstmal ein Backup machen mit dem Backup adapter aber dann auf dem Raspi Unterverteilung....richtig?
dann kann ich Linux neu aufsetzen ....auf dem raspi unterverteilung und dann iobroker frisch installieren udn dann den backupadapter udn smartmeter adapter auf dem unterverteilung raspi installieren...richtig? -> dann das Backup einspielen....
Ich glaube es gibt auch hier im Forum eine Anleitung wie man einen Slave pi installiert.....weisst du zufällig wo ich das finde? das ist alles schon solange her ...danke Dir
-
Hier muss ich doch erstmal ein Backup machen mit dem Backup adapter aber dann auf dem Raspi Unterverteilung....richtig?
falsch!
Wenn alles korrekt konfiguriert ist wird der Slave über den Master konfiguriert.
Dann ist alles auf dem Master.OS auf dem Slave neu installieren
iobroker ohne jeden Adapter installieten
Multihost mit dem Master koppelnfertig.
Der Rest sollte dann automatisch auf den Slave geschrieben werden.
-
@homoran sagte in Richtig Host und Client updaten:
Hier muss ich doch erstmal ein Backup machen mit dem Backup adapter aber dann auf dem Raspi Unterverteilung....richtig?
OS auf dem Slave neu installieren
Mit OS meinst du Linux und iobroker?
Heisst also kein Backup?? Auch nicht auf dem Master??
Einach den Slave raspi trennen vom LAN und LInux neu aufspielen mit iobroker udn frisch koppeln...?Das koppeln...wie geht das nochmal....?
EDIT: Kann ich da dann so vorgehen:
Ab der Version des js-controller v1.1.3 wird die Einrichtung eines Multihost-Systems noch weiter vereinfacht.Man gibt beim Master nur noch ein: sudo iobroker multihost enable
Anschließend auf dem slave: sudo iobroker multihost browse
Jetzt müssten vorhandene Master angezeigt werden.
Daraufhin wird mit sudo iobroker multihost connect der entsprechenden Master ausgewählt
Damit ist die Multihost-Verbindung fertig.
-
Wo werden denn immer die alten Dinger ausgebuddelt?
Schau hier:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md -
Mit OS meinst du Linux und iobroker?
nein!
OS ist OperationSystem = Betriebssystem. in deinem Fall also Raspberrypi OS. -
@thomas-braun ja o.k. habe ich gefunden..
aber unabhängig von allem jetzt....was sagen mir die zwei punkte beim host udn slave.....?
Und kann man die nicht aktualieren ohne neu zu installieren...jetzt erstmal..ich weiss das man dann irgendwann mitziehen muss, aber jetzt erstmal kann ich da nichts machen?
-
Das 'irgendwann' hast du verpasst, das hätte schon längst gemacht werden müssen. Also ist dein 'irgendwann' halt genau JETZT.
Sonst machste es nämlich nie. -
@thomas-braun sagte in Richtig Host und Client updaten:
Das 'irgendwann' hast du verpasst, das hätte schon längst gemacht werden müssen. Also ist dein 'irgendwann' halt genau JETZT.
Sonst machste es nämlich nie.Ich hab echt Bammel das ich mir jetzt alles zerschiese.......
Aber es geht nur um den Slave Raspi richtig?
also das ist das Linux veraltet -> iobroker nicht richtig?Wäre das Video O.K. also wenn ich mich auf das hier stütze?:
https://haus-automatisierung.com/software/iobroker/2020/07/23/iobroker-multihost-master-slave.html -
Aber es geht nur um den Slave Raspi richtig?
Ich seh erstmal nur den rpi2-unterverteilung.
Was mit dem iobroker-live ist kann ich dir nicht sagen.also das ist das Linux veraltet -> iobroker nicht richtig?
Kann ich auch nicht sehen.
-
Ich hab echt Bammel das ich mir jetzt alles zerschiese.......
warum?
nimm ne neue Karte, schlimmstenfalls steckst du die alte wieder rein.
Installier Raspberrypi OS lite drauf!
gleichen Hostnamen wie bisherverwenden!!!installier iob mit dem Einzeiler
lösch alle AdapterDann über
iob setup custom
die Verbindungsparameter zum Master eingeben.fertig
-
@homoran sagte in Richtig Host und Client updaten:
Ich hab echt Bammel das ich mir jetzt alles zerschiese.......
warum?
nimm ne neue Karte, schlimmstenfalls steckst du die alte wieder rein.
Installier Raspberrypi OS lite drauf!
gleichen Hostnamen wie bisherverwenden!!!installier iob mit dem Einzeiler
lösch alle AdapterDann über
iob setup custom
die Verbindungsparameter zum Master eingeben.fertig
O.K. das mit Karte wäre auch noch ne Maßnahme.....aber wieso schreibt Herr Braun hier ich muss updaten?? Wo sieht er das? Linux kann er nicht sagen ....warum muss ich dann was unternehmen?
-
@kusselin weil du uns nur absolut unvollständige Informationen lieferst.
Screenshots statt text, dann die Informationen zugeklappt.lediglich ein oldoldstable ist zu sehen.
Wo, warum wieso
Fehlanzeige
-
Weil der Herr Braun nur auf dem Screenshot gesehen hat, das der Herr Kusselin auf einem 'oldoldstable' System unterwegs ist und das nicht mehr unterstützt wird.
-
@thomas-braun sagte in Richtig Host und Client updaten:
Weil der Herr Braun nur auf dem Screenshot gesehen hat, das der Herr Kusselin auf einem 'oldoldstable' System unterwegs ist und das nicht mehr unterstützt wird.
-
bringt das was?
Wenn ich wüsste, was das nun ist...
Das ist vom Host 'iobroker-live', oder was?
Ubuntu 22.04 'Jammy' ist jedenfalls noch lebendig und wird noch einige Zeit unterstützt.
Aber auch das muss regelmäßig(er) aktuell gehalten werden. -
@thomas-braun ja vom host..und die meldung kommt immer:
Aber ich kann doch mit putty auf den slave raspi und dann ein Update fahren auf das neue ....das muss doch gehen...das habe ich mit mit Proxmox containern auch schon gemacht...wieso geht das deiner Meinung nach nicht?
-
Dann haste da wie erwartet auch Hausaufgaben zu erledigen.