NEWS
Host Problem nach Aktualisierung auf 6.0.9
-
@mcm1957 said in Host Problem nach Aktualisierung auf 6.0.9:
Schau dir mal die Meldungen betreffend nicht definierter Einheiten an und versuch sie zu fixen.
komischer weise soll ich die Einheit anpassen, ich hab daran seit Wochen nichts geändert
-
Hallo zusammen,
heute bin ich leider in die selbe Falle getappt.
Nachdem Update des Host Adapers auf 6.0.9 gibt der Javascript Adapter Fehler aus und findet einige zusatzmodule nicht mehr.
2024-08-05 20:17:42.280 error Error: Cannot find package '/opt/iobroker/node_modules/@iobroker-javascript.0/Math/' imported from /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js at new NodeError (node:internal/errors:405:5) at legacyMainResolve (node:internal/modules/esm/resolve:233:9) at packageResolve (node:internal/modules/esm/resolve:874:14) at moduleResolve (node:internal/modules/esm/resolve:936:20) at defaultResolve (node:internal/modules/esm/resolve:1129:11) at nextResolve (node:internal/modules/esm/loader:163:28) at ESMLoader.resolve (node:internal/modules/esm/loader:835:30) at ESMLoader.getModuleJob (node:internal/modules/esm/loader:424:18) at ESMLoader.import (node:internal/modules/esm/loader:524:22) at importModuleDynamically (node:internal/modules/cjs/loader:1188:29) javascript.0 2024-08-05 20:17:42.279 error Error: Cannot find package '/opt/iobroker/node_modules/@iobroker-javascript.0/Math/' imported from /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js javascript.0 2024-08-05 20:17:42.279 error An error happened which is most likely from one of your scripts, but the originating script could not be detected. javascript.0 2024-08-05 20:14:36.394 error Error: Cannot find package '/opt/iobroker/node_modules/@iobroker-javascript.0/Math/' imported from /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js at new NodeError (node:internal/errors:405:5) at legacyMainResolve (node:internal/modules/esm/resolve:233:9) at packageResolve (node:internal/modules/esm/resolve:874:14) at moduleResolve (node:internal/modules/esm/resolve:936:20) at defaultResolve (node:internal/modules/esm/resolve:1129:11) at nextResolve (node:internal/modules/esm/loader:163:28) at ESMLoader.resolve (node:internal/modules/esm/loader:835:30) at ESMLoader.getModuleJob (node:internal/modules/esm/loader:424:18) at ESMLoader.import (node:internal/modules/esm/loader:524:22) at importModuleDynamically (node:internal/modules/cjs/loader:1188:29) javascript.0 2024-08-05 20:14:36.393 error Error: Cannot find package '/opt/iobroker/node_modules/@iobroker-javascript.0/Math/' imported from /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js javascript.0 2024-08-05 20:14:36.393 error An error happened which is most likely from one of your scripts, but the originating script could not be detected.
Habe auch die üblichen Updates gefahren.
Node.js
v18.17.1 (Es gibt eine neuere Version: v18.20.4)
NPM
9.6.7
Pfad
/opt/iobroker/"Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"
Kann das mit der buster-Version zusammenhängen?
Vielen Dank für Tipps.
Gruß
Jörg -
@joergk sagte in Host Problem nach Aktualisierung auf 6.0.9:
ja!
Buster ist schon lange tot!mal sehen ob due Langfassung von
iob diag
noch mehr Leichen findet -
Buster ist längst begraben und Node18 nicht mehr Up to Date.
Beides auf aktuellen Stand bringen .
Edit: Du bist seit 5 Jahren hier dabei und tappst in eine „Falle“?
Ich lese das in letzter Zeit öfter , dass die OS uralt sind.
Und damit wachsen durch die aktuellen Anforderungen die Probleme hier.
Ob man in gewissen Abständen auch ne Kachel im Admin aufploppen lassen kann, die auf ein altes OS hinweisen? -
@joergk
Aber auf Buster KEINESFALLS node > 18 versuchen zu installieren. Sonst hast das nächste Problem ... -
@haselchen sagte in Host Problem nach Aktualisierung auf 6.0.9:
Ob man in gewissen Abständen auch ne Kachel im Admin aufploppen lassen kann, die auf ein altes OS hinweisen?
https://forum.iobroker.net/topic/76236/update-meldungen-nach-dem-einloggen-abschalten/15
-
@joergk sagte in Host Problem nach Aktualisierung auf 6.0.9:
Zumindest ist da eine Neuinstallation des aktuellen Releases mehr als überfällig.
-
Und generell Probleme die vermutlich js-controller 6 zuzuordnen sind nicht hier sondern im 'Js-controller 6 nun km stable' Topic ansprechen. DORT lesen due betreffenden core devs mit.
@Homoran
Überleg ob das neue Theme hier sinnvoller Weise abgetrennt und in de js-c 6 topic verschoben werden sollte. Und anschließend hier geschlossen werden jann um doppelte js-c 6 threads zu vermeiden. -
Da wird über Updates des aktuellen Systems geschrieben .
In dem Hinweis steht nicht, dass es veraltet ist oder der Hinweis: Sie benutzen Buster , aktuell ist Bookworm (zum Beispiel).Erscheint die Kachel egal für welches OS Updates anstehen?
Denn dann würde der User nicht sehen, dass es veraltet ist/wäre. -
@mcm1957 ist es ein jsc6 Thema?
das hab ich nicht herauslesen können.
-
@haselchen sagte in Host Problem nach Aktualisierung auf 6.0.9:
In dem Hinweis steht nicht, dass es veraltet ist oder der Hinweis: Sie benutzen Buster , aktuell ist Bookworm (zum Beispiel).
Der kommt aber (zugegeben etwas verklausuliert) bei dem Update über die Kommandozeile dann.
Da steht dann sinngemäß, das sich der Suite-Wert von 'stable' auf 'oldstable', in der nächsten Stufe dann von 'oldstable' auf 'oldoldstable' verändert. Und man verwendet kein 'oldstable', 'oldoldstable' dann schon garnicht.
Raspberry OS unterstützt nämlich nur 'stable' und 'oldstable'.
Und genau deswegen bekommst du auch kein nodejs>=20 mehr auf das längst abgekündigte Ding. -
Nunja, da müssen wir uns aber ehrlich machen .
Wieviele User, denkst Du, erkennen an dem Wort Oldstable, dass es sich um ein altes OS handelt !?
Außer den Cracks hier niemand .Außerdem müsste man ja erstmal die Konsole dazu bemühen. Und wenn nicht schon in der Kachel ein fetter Hinweis auf ein altes OS gemacht wird , wird auch niemand vorher handeln.
Ich denke, dass viele den Update Hinweis einfach wegklicken. -
@homoran said in Host Problem nach Aktualisierung auf 6.0.9:
@mcm1957 ist es ein jsc6 Thema?
das hab ich nicht herauslesen können.
Na ja die fehlenden npm module hä gen zu 99% mit der Umstellung wie der javascript Adapter nun unter js-controller 6 module einbindet zusammen. Ob das nun eher javascript oder js-controller 6 ist weiß iach auch nicht. Die beiden sind in dem Punkt m.W. nach verzahnt. Nicht umsonst wurden js-controller 6 und javascript x.x.x zusmmen in stable gepusht.
Aber OK, kann auch hier weiterlaufen ...
-
OT:
Ich hatte schon mal überlegt eine entsprechende Meldung in
iob diag
zu übernehmen.
Stable = Grün markiert
Old Stable = Gelb
Oldold Stable = Rot -
@thomas-braun said in Host Problem nach Aktualisierung auf 6.0.9:
OT:
Ich hatte schon mal überlegt eine entsprechende Meldung in
iob diag
zu übernehmen.
Stable = Grün markiert
Old Stable = Gelb
Oldold Stable = RotOT:
a) klingt gut
b) ev. könnte man die Info auch im Admin geeignet anzeigen - aber NICHT als popup.
Frage ist da aber wie der Admin bei x unterschiedlichen O/S da sicher was beurteilen kann. Das wird immer ne halbe Sache. Wahrscheinlich würde es reichen in iob-diag und im node update script alte O/S Versionen anzumeckern und veraltete Versionen beim node update zu sperren. Da stehen dann irgendwann die User eh an weil Adapter ein neues node verlangen ...Und OT+:
c) Ich mecker derzeit an wenn ein Adapter weniger als js-controller 4 verlangt und empfehle js-controller 5 zu verlangen. Wär zu überlegen wann wir bei neuen Adapter Releases js-controller 5 verbindlich verlangen sollten.
-
@mcm1957 sagte in Host Problem nach Aktualisierung auf 6.0.9:
Frage ist da aber wie der Admin bei x unterschiedlichen O/S da sicher was beurteilen kann. Das wird immer ne halbe Sache.
Genau das war der Grund, warum ich das auch für
iob diag
nicht drin habe. Neben den Debian-Releases müsstest du da dann auch die diversen Schnubbibuntus drin haben und deren Interims-Versionen haben nur eine Lebensdauer von 9 Monaten. Die sollte man zwar eh nicht für anderes als Tests verwenden, aber du siehst die Eintagsfliegen aber dennoch in freier ioBroker-Wildbahn. -
@thomas-braun
OK - das ist wirklich dein Fachgebiet. Wenn jemadn dann weißt du was sinnvoll geht und was nicht... -
@thomas-braun von suse (gibts das noch?) redhat (dito) mint und sonstigen Varianten ganz abgesehen.
-
Klar gibt es das noch. Ist aber mittlerweile eher im Enterprise-Umfeld zu finden. Ebenso wie Redhat (Fedora).
Mint wäre einfach, ist das doch eine Abwandlung von Ubuntu (die schmeißen allerdings viel von dem Ubuntu-Quatsch wieder raus), was wiederum eine Abwandlung von Debian ist...
Soooo grausam viele Basis-Distributionen gibt es ja eigentlich gar nicht. Viele lassen sich auf auf eine der 'Urmütter' wie Debian, Arch, Redhat oder eben Suse zurückführen. Der 'Rest' ist im Grunde nur an der Oberfläche etwas anders, aka 'Wallpaper-Distribution'. -
Hallo zusammen,
Danke für die schnellen AntwortenJetzt hab ich das System neu aufgesetzt. Und es läuft fast alles wieder.
Soweit so gut.Wäre schön, wenn wir hier mit unserem Übereifer an den Update-Meldungen oder Warnungen anderen das Leid ersparen können, z.B durch einen Versionscheck
Ist halt schon ärgerlich, wenn sowas, wie in meinem Fall am Produktivsystem nach Feierabend bei 30Grad passiert und man eigentlich dafür keine Zeit hat. Och es ist doch nur EIN Update
Ich dachte eigentlich, die Zeiten in denen ich nächtelang Linuxsysteme aufsetze, sind vorbei
Gruß.