NEWS
frage zu photovoltaik (balkon)
-
@sborg sagte in frage zu photovoltaik (balkon):
2x 385Wp zu 2x 410Wp bifazial, da bin ich schon gespannt wie ein Flizebogen
haben die wenigstens die Chance zu ~100% von hinten beschienen zu werden?
ohne dass da Kabel oder Halterungen Schatten werfen :grin: und eine inhomogene Ausleuchtung verursachen.?Bifacial für den Winter

@homoran
:joy:
Die sind 30° genau gen Süden geneigt und kriegen schon bisserl was vom hellen Kiesdach der Garage ab.
Hauptgrund war aber der bessere Wirkungsgrad bei Schwach-/Diffuslicht und durch die andere Verschaltung der einzelnen Zellen weniger Ausfall bei Teilbeschattungen.
Bei zwei Modulen jeweils einen Zehner mehr macht da den Bock auch nicht mehr fett.
17:30 Uhr noch ~260W und ~3.6kWh bei viel Wolken...

-
@homoran
Die sind 30° genau gen Süden geneigt und kriegen schon bisserl was vom hellen Kiesdach der Garage ab.
Hauptgrund war aber der bessere Wirkungsgrad bei Schwach-/Diffuslicht und durch die andere Verschaltung der einzelnen Zellen weniger Ausfall bei Teilbeschattungen.
Bei zwei Modulen jeweils einen Zehner mehr macht da den Bock auch nicht mehr fett.

Hauptgrund war aber der bessere Wirkungsgrad bei Schwach-/Diffuslicht
Ja, da sind meine auch unschlagbar!
-
@homoran

@sborg said in frage zu photovoltaik (balkon):

Klingt interessant da ich heute schon etwas ungläubig auf dieses 415w mono Modul mit Westausrichtung geglotzt hab um 17:56h weil ich nicht glauben konnte dass da tatsächlich nur ~40W rauskommen. Sonne steht im schlechten Winkel schon auf dem Modul und 3 der 6 Strings sind von Schattenwurf betroffen.

-

Klingt interessant da ich heute schon etwas ungläubig auf dieses 415w mono Modul mit Westausrichtung geglotzt hab um 17:56h weil ich nicht glauben konnte dass da tatsächlich nur ~40W rauskommen. Sonne steht im schlechten Winkel schon auf dem Modul und 3 der 6 Strings sind von Schattenwurf betroffen.

@dieter_p sagte in frage zu photovoltaik (balkon):
Sonne steht im schlechten Winkel schon auf dem Modul und 3 der 6 Strings sind von Schattenwurf betroffen.
Genau das wird es sein. Das markierte Modul (415W) hängt "einzeln" an einem HMS-400-1t. Volle Westausrichtung, besserer Winkel und kein Schattenwurf. Da kommen gegen 18 Uhr aber auch keine 200W mehr rum.

-
Sonne steht im schlechten Winkel schon auf dem Modul und 3 der 6 Strings sind von Schattenwurf betroffen.
Genau das wird es sein. Das markierte Modul (415W) hängt "einzeln" an einem HMS-400-1t. Volle Westausrichtung, besserer Winkel und kein Schattenwurf. Da kommen gegen 18 Uhr aber auch keine 200W mehr rum.

@samson71
Danke. Hilft mir zur Einschätzung. Mit 200W hätte ich auch nicht gerechnet. Die 6 Strings sind parallel verschaltet. Mit dem Schatten sag ich mal bleiben mögliche 200Wp übrig. Dann um 18h, wären es ~100W gewesen, wäre ich nicht aufmerksam geworden.
Hatte jetzt aus den Schilderungen vermutet das hier nennenswerte Unterschiede in den Modulen sind. -
leider bekomme ich die bestellung erst nächste woche - aber wenn ich eure beiträge lese, steigt die erwartung :-)
in sachen temperatur hoffe ich, dass dieses feature ein wenig hilft:

sollte eine periode tiefster temperturen kommen, muss ich den speicher halt abbauen und ins haus bringen
was mal wieder typisch werbung ist - man sieht bei allen bildern der hersteller, wie sie den speicher oben auf dem dach (neben den modulen) oder einfach auf dem balkon stehen haben :-( :-(
-

dass da tatsächlich nur ~40W rauskommen.
wie ist denn zu der Zeit der Auftreffwinkel?
Da gibt es eine Formel

hier auf 130° (SO) Ausrichtung (35° Dachneigung bzw senkrecht an der Fassade)
-
Da gibt es eine Formel

hier auf 130° (SO) Ausrichtung (35° Dachneigung bzw senkrecht an der Fassade)
@homoran said in frage zu photovoltaik (balkon):
Da scheint mir bei mir noch ein Dreher drin zu sein. So wäre der Winkel ja ideal = 90°

-
@homoran said in frage zu photovoltaik (balkon):
Da scheint mir bei mir noch ein Dreher drin zu sein. So wäre der Winkel ja ideal = 90°

ja, zur Berechnung brauchst du für die maximale Leistung 90° Auftreffwinkel bei Elevation und Azimut, bezogen auf das Panel.
Das ist aber nicht die Elevation der Sonne
-
leider bekomme ich die bestellung erst nächste woche - aber wenn ich eure beiträge lese, steigt die erwartung :-)
in sachen temperatur hoffe ich, dass dieses feature ein wenig hilft:

sollte eine periode tiefster temperturen kommen, muss ich den speicher halt abbauen und ins haus bringen
was mal wieder typisch werbung ist - man sieht bei allen bildern der hersteller, wie sie den speicher oben auf dem dach (neben den modulen) oder einfach auf dem balkon stehen haben :-( :-(
@liv-in-sky sagte in frage zu photovoltaik (balkon):
Bei kleinem Speicher noch eine Option, mein 14.4kWh wiegt knapp 120kg ;)
Zugegeben es ist ein Gedankenspiel, aber irgendwas mit Strom erwärmen ist eigentlich die denkbar unwirtschaftlichste Art Wärme zu erzeugen. Aber "Draußen, Carport, Garage" hat da einer mal ernsthaft darüber nachgedacht: https://www.ebay.de/itm/165796627384
(Link nur beispielhaft, gibt es bestimmt auch kleiner) -
@homoran

der bessere Wirkungsgrad bei Schwach-/Diffuslicht
Hier ist seit paar Minuten die Sonne ums Haus (92° Azimut zur Panelachse)

Theoretische Sonneneinstrahlung/ Ertrag = 0W
Es ist bedeckt, der Himmel ist voll weißer Wolken
so kommen doch noch 170W zustande. -
Bei kleinem Speicher noch eine Option, mein 14.4kWh wiegt knapp 120kg ;)
Zugegeben es ist ein Gedankenspiel, aber irgendwas mit Strom erwärmen ist eigentlich die denkbar unwirtschaftlichste Art Wärme zu erzeugen. Aber "Draußen, Carport, Garage" hat da einer mal ernsthaft darüber nachgedacht: https://www.ebay.de/itm/165796627384
(Link nur beispielhaft, gibt es bestimmt auch kleiner)ich verstehe nicht, wieviel dieses gerät verbraucht - es müßte ja evtl tagelang laufen - hast du das rausgefunden
-
ich verstehe nicht, wieviel dieses gerät verbraucht - es müßte ja evtl tagelang laufen - hast du das rausgefunden
ich verstehe nicht, wieviel dieses gerät verbraucht - es müßte ja evtl tagelang laufen - hast du das rausgefunden
vergiss es, das ist im Prinzip eine 8kW Diesel Standheizung für's Auto.
-
hätte da noch eine frage
da ich ca 10 meter mit 2*2gleichstromkabel überwinden muss, bin ich mir nicht sicher, ob ich alle 4 kabel in einen kabelschacht verlegen kann - oder muss ich jedem der 4 kabel einen eigenen schacht spendieren ?
-
hätte da noch eine frage
da ich ca 10 meter mit 2*2gleichstromkabel überwinden muss, bin ich mir nicht sicher, ob ich alle 4 kabel in einen kabelschacht verlegen kann - oder muss ich jedem der 4 kabel einen eigenen schacht spendieren ?
@liv-in-sky
Definir mal genauer. Meinst Du die Anschlusskabel der Module? -
hätte da noch eine frage
@liv-in-sky es kann da natürlich zu Induktivitäten kommen.
Aber da hab ich mir ehrlich keine Gedanken gemacht.Meine Dachanlage läuft mit 2x + und 2x - etwa 25-30m in einem Kanal.
Da hab ich jetzt auch noch die +/- der beiden Panels von der Fassade etwa 10m parallel reingelegt -
@liv-in-sky
Definir mal genauer. Meinst Du die Anschlusskabel der Module?@samson71 sagte in frage zu photovoltaik (balkon):
@liv-in-sky
Definir mal genauer. Meinst Du die Anschlusskabel der Module?von den 2 modulen 10 meter bis speicher
-
@liv-in-sky es kann da natürlich zu Induktivitäten kommen.
Aber da hab ich mir ehrlich keine Gedanken gemacht.Meine Dachanlage läuft mit 2x + und 2x - etwa 25-30m in einem Kanal.
Da hab ich jetzt auch noch die +/- der beiden Panels von der Fassade etwa 10m parallel reingelegt@homoran sollte somit kein thema sein
-
@samson71 sagte in frage zu photovoltaik (balkon):
@liv-in-sky
Definir mal genauer. Meinst Du die Anschlusskabel der Module?von den 2 modulen 10 meter bis speicher
@liv-in-sky
Also normales Solarkabel. Würde ich 6mm2 nehmen bei 10m.
Bei mir laufen 2x4 durch ein 40er Rohr plus Erdung.
-
ok - bitte nicht lachen - ich spinn mal rum - wäre ein alter kühlschrank (nicht eingeschaltet !) ein guter isolierschutz für den speicher