NEWS
Automatsche Dosieranlage low budget
-
Hallo ihr Lieben Leute,
hier will ich mal ein Projekt von mir vorstellen, dass ich diese Woche umgesetzt habe.
Es geht um eine automatische Dosieranlage für meinen Pool.Ich habe das Projekt auf Makerworld hochgeladen und habe euch hier den Text mal reinkopiert.
Handy Vis
Ipad Vis
Hier der Link zu BOM & STL & Scriptv1
https://makerworld.com/en/models/552588#profileId-473624Diese Dosieranlage ist ein DIY Projekt, dass ich für meinen Pool entworfen habe. Es geht um einen Bestway Steel Pro Max 427x122 mit 15 qm3. Das ganze Projekt kann sich noch ändern oder wird von mir mit einem Update auf den neusten Stand gebracht.
Aufbau des Systems nach handwerklichen Fähigkeiten ca. 48 Stunden inkl 24 Stunden Trockungszeit für Kleber
Ein Langzeittest steht noch aus!
Da ich eine Solaranlage für diesen Pool benutze, habe ich eine D50 PVC Festverrohrung verbaut. Dies ist wichtig zu wissen, denn die Dosieranlage funktioniert damit am besten.
Bitte beachte: Ihr handelt immer auf eigene Gefahr. Es sind kleine Elektroarbeiten notwendig und ein sicherer Umgang mit Chemikalien ist Grundvoraussetzung für einen sicheren Betrieb. Bringt euch bitte nicht in Gefahr und bei Unsicherheiten fragt einen Fachmann. Ihr handelt auf eigene Gefahr. Des Weiteren möchte ich betonen, dass ich kein Fachmann bin und mir das benötigte Fachwissen selbst angeeignet habe. Ich übernehme keine Haftung oder Garantie für euer Handeln in jeglicher Art.
Funktionsweise & Installation
Schritt 1: PH und Redox Wert automatisch messen lassen.
iopool
iopool ist ein genialer Sensor, der dir das lästige Messen von PH abnimmt. Man sieht Live die Daten des Pools und für Poolneulinge eine absolute Wunderwaffe. Simpel und sehr genau. Eine paralelle Messung mit Poollab 2.0 ergab eine Übereinstimmung von geschätzten 95%.
Hier auch wieder YT schauen und informieren.
Es ich wichtig, dass ihr euren PH Wert automatisch messen könnt. Ich benutze dafür von iopool den Smart Pool Monitor. Vorab schon mal, geiles Teil. Es ist eigenlich das teuerste Teil eurer Anlage. Es gibt auch andere Wege den PH zu messen. Für mich war es jedoch sehr wichtig, dass ich die Messdaten in mein Smarthome bekomme. Es gibt auch im arduino Bereich Messsonden für PH/ Redox, jedoch werde ich dazu später vielleicht dieses Projekt erweitern.
Link: https://iopool.com/de-de/
Schritt 2: Festverrohrung
Eine D50 Festverrohrung ist das Beste was ihr euren Pool antun könnt. Bitte informiert euch zu diesem Thema selbst. Es macht ab einer gewissen Poolgröße absolut Sinn bzw. es ist eine Grundvoraussetzung für einen guten Poolbetrieb D50 zu betreiben. Schaut in Youtube nach dem Thema, es gibt hunderte Videos dazu.
Die Impfstelle hat 3 Öffnungen für sogenannte Impfventile. In der BOM unten findet ihr den Link dazu. Die 3 Impfstellen haben ½ Zoll Gewinde. Vom selben Hersteller habe ich auch die Impfventile genommen. Schlauchanschluss ist 4/6. Gewinde des Ventils ist 3/8. Um das Impfventil 3/8 Zoll in das ½ Zoll Gewinde zubekommen braucht man noch ein Reduziergewinde. Dieses kann man auch über die Website beziehen. Leider habe ich keinen Link mehr gefunden, aber einfach den Hersteller anschreiben oder anrufen!
WICHTIG
Die PUMPE TYP C hat eine Lieferleistung von real 2ml-2,5ml die Sekunde. Hier bitte Laufzeiten selbst berechnen. Aktuell liege ich bei flüssigem PH Minus bei 3min und Chlor 1min. Diese Werte bitte selbst überprüfen und anpassen. Die Laufzeit hängt von vielen Faktoren ab. Länge der Schläuche gute Ansaugung, Poolgröße usw. usw. Hier bitte selbstständig experiementieren und langsam die Zeiten steigern.
Smarthome ioBroker&Grafana
Schritt 3: Iobroker Smarthome
Es wird kein extra Steuergerät für diese Wlan betriebene Dosieranlage gebraucht. Die Berechnungen und Laufzeiten der Dosierungen erfolgen über das Smarthome. ioBroker ist hier das Mittel der Wahl. Wenn ihr ioBroker noch nicht kennt, dann schaut auch auf Youtube vorbei. Hier kann man die Basics lernen. Wenn ihr schon ioBroker in Betrieb habt, dann herzlichen Glückwunsch. Einfach das Script importieren und an eure Datenpunkte und Geschmack anpassen.
Das Script überprüft tagsüber alle 4 Stunden ob der PH Wert über 7,25 (einstellbar) ist. Die Uhrzeiten lassen sich anpassen. Bei mir sind das 08:05 Uhr, 12:00 Uhr und 16:00 Uhr. Wenn der aktuelle PH Wert den Schwellenwert von 7,25 überschreitet wird eine pauschale Zeit (einstellbar) PH Minus abgegeben. Das selbe Prinzip gilt auch für das Chlor, jedoch ist die Abgabe abends um 18 Uhr und nur wenn der PH Wert im Bereich 7,0-7,4 liegt. Hier ist es wichtig, dass ihr euren Pool und eure Chemie gut kennt. Ihr könnt auch noch einen Regensensor oder andere Erweiterungen mit in das Script einbauen.
Ziel ist es den PH Wert mit kleineren Mengen über mehrere Tage auf 7,2 zu senken.
Man sieht hier die Abgabe von PH Minus.
Hier der Redoxwert immer im Zielbereich.
3D Druck
Die eigentliche Halterung um die es hier geht, findet ihr hier zum runterladen. Die Halterung kann mit kleinen Spax Schrauben befestigt werden. Vorsicht! Nicht zu stark festziehen. Leider sind die Pumpen nicht die leisesten. Sollte ich leisere finden, dann werde ich ein Update veröffentlichen. Pro Halterung werden 2xM3 Heatinserts und natürlich Schrauben gebraucht. Siehe Bilder.
Halterung für Wago
https://makerworld.com/en/models/192672#profileId-212959
BOM und Materialien bitte auf Makerworld checken.
Noch ein Kommentar: Ja das geht billiger, ja das geht auch noch schöner und eleganter, aber ich bin mit der Variante aktuell mega zufrieden, weil es einfach funktioniert.
Viel Spaß mit dem Projekt. Bis jetzt läuft das 1A.
-
For future versions
- Label Beta 0.32 and Stable 0.3
- Increase timeout for "Check Chlor"
- Check timeout for "Check PH-"
- Rename data points to English
- Possibly add a data point for "Pool covered" true/false -> reduce runtime with a factor
- For Chlor/PH Check data point, no timeout needed; reset after calculation as mentioned above
- Write a bot for abnormalities
CHANGELOG & UPDATES
01.08.2024
15:30 Script Update auf V3.1
Variablen und Datenpunkte werden beim Scriptstart automatisch nach 10 Sekunden eingestellt und richtig gesetzt. Bitte nach erstem Scriptstart die Funktion Scriptstart deaktivieren, sonst werden alle Werte wie Laufzeiten usw. beim speichern auf Werkseinstellungen gesetzt
11:00Uhr MAJOR CHANGE RELEASE SCRIPT V3 alpha
Soeben habe ich das V3 Script hochgeladen. Solltest du eine frühere Version installiert haben so bitte ich dich alle alten Datenpunkte vorher zu löschen die durch die Vorgängerversion erstellt wurden. Danach bitte das neue V3 installieren. Nach Scriptstart musst du in die Datenpunkte der aktuellen Laufzeiten einen Sekundenwert eingeben. z.B. 120
Hier die Logik des Scripts
PH Wert
Der PH Wert wird 3 mal am Tag überprüft. Die Uhrzeiten sind 08:05Uhr, 12:00Uhr und 16:00Uhr. Sollte sich der PH Wert über dem Entscheidungswert z.B. 7,2 befinden wird PH Minus hinzugegeben. Die Laufzeit wird aus dem Datenpunkt Laufzeitaktuell übernommen. Nach einer Stunde wird überprüft ob der PH Wert gesunken ist. Falls nicht wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Wenn der PH Wert gesunken ist kommt keine Meldung. Nach 23 Stunden und 55 Minuten erfolgt dann eine Überrpüfung wie stark der PH Wert gesunken ist. Ist die Differenz von dem alten wert zu dem neuen Wert größer 0,3 wird von der Laufzeit (Beispiel 120 Sek.) 20 Sekunden abgezogen)
Ist die Differenz alt zu neu kleiner 0,2 wird der Laufzeit 20 Sekunden dazu addiert. In der nächsten Version werde ich noch die Addition der Sekunden einstellbar machen. Habt ihr einen kleinen Pool sind 20 Sekunden vielleicht zu viel oder bei einem großen Pool evtl 20 Sekunden viel zu wenig.
Chlor und Redox
Die Logik bei Redox und Chlor ist fast analog zu der von PH Minus. Auch hier erfolgt eine Überprüfung ob der Chlorgehalt gestiegen ist. Ist der Redoxwert eine Stunde nach Abgabe höher ist alles ok.
6 Stunden nach der Abgabe erfolgt die Berechnung der Laufzeit für Chlor. Hier wird noch ein Zielwert benötigt. Dieser sollte über dem Entscheidungswert liegen.
Liegt der Redoxwert über dem Zielwert erfolgt eine Laufzeitkorrektur von 30 Sekunden nach unten. Liegt der Redoxwert unter dem Zielwert werden 30 Sekunden hinzuaddiert. Ein Update zu den Sekunden erfolgt in Script V3.1
Beispiel. Entscheidungswert 750 Zielwert 780
Dies hat mehrere Vorteile.
Die Laufzeiten berechnen sich selbst.
Wettereinflüße werden automatisch korrigiert.
Ihr könnt jeder Zeit Wasser in euren Pool geben ohne euch gedanken über den PH Wert zu machen.
Wenn der Pool abgedeckt wird findet eine automatische Laufzeitoptimierung statt. Es wird weniger Chemie benötigt.
Es gibt Fehlermeldungen, wenn die Ansaugung Probleme macht. Dies kann darauf hindeuten, dass die Kanister leer sind oder das es Probleme bei der Schlauchführung gibt.27.07.2024
Bitte seid vorsichtig bei den Laufzeiten. Diese sind sehr individuell. Aktuell arbeite ich an Script V3. Hier werden die Laufzeiten sich selbst berechnen. Sobald das Script den Stresstest überstanden hat werde ich die neuste Version hochladen.
26.07.2024
*Script V2 jetzt online
3 Stufen von Dosierungen sind jetzt möglich. Vorher wurde nur eine gewisse Zeit pro PH oder Chlor benutzt. Jetzt sind es drei einstellbare Zeiten. Je größer die Differenz zum Zielwert ist um so größer ist die abgegebene Menge. Hat heute morgen schon super geklappt. Es müssen jetzt 3 Zeiten ausgerechnet und angepasst werden!
25.07.2024
*FAQ hinzugefügt.
*Das Script befindet sich gerade im Testzustand. Heute wurden Warnungen eingebaut ob nach Abgabe von PH Minus und Chlor auch ein Effekt beobachtet werden kann. Tritt eine Stunde nach Abgabe keine Änderung auf wird eine Warnung abgegeben. Hinweis auf leeren Kanister oder Fehler in der Schlauchleitung. Upload des neuen Scripts nach Testphasecript V2 habe ich auf Makerworld hochgeladen.
-
Super Projekt an dem ich auch aktuell arbeite.
Habe für die Messung von Temp. Redox und PH ein W2839 von Ali hier.
Messrohr habe ich mir selber gebaut (auch mit Material von PVC Welt) in das am Ende auch direkt dosiert werden kann.Lese hier mal mit, Dosierung steht noch aus, die muss noch gebaut werden.
Hätte noch einen Hinweis. Achtet darauf das die Pumpen abschalten. Nicht das mal die Verbindung vom WLAN verloren geht und dann der ganze Kanister in den Pool gepumpt wird.
-
Was dosierts du mit den 3 Pumpen Chlor, PH- und PH+ ???
Hast du da auch eine Bezugsquelle zu? -
geniales Projekt. Danke das du uns daran teilhaben lässt. Würde gut zu meinen Pool passen.
-
Ja das stimmt aber bis jetzt hatte ich nie Probleme. Du hast recht, man kann das mit einem smarten Schalter oder Zeitschaltuhr absichern.
Aktuell mache ich nur PH- und Chlor. PH+ brauche ich eigentlich nie. Algizid nutze ich nicht.
Das nutze ich aktuell
Chlor https://amzn.eu/d/0ei0Hjvl
PH- Höfer Chemie 1 x 12,5 kg BAYZID... https://www.amazon.de/dp/B005DXO0X2?ref=ppx_pop_mob_ap_share -
@flexer Ich stimme @ralalla voll und ganz zu. Ich nutze die Procon IP und hatte die Wischerrelais am Anfang weggelassen, dann war der Restkanister auf einmal im Pool. Hatten dann nen Chlorwert von 5mg/Liter
Ich nutze die hier: Wischerrelais Finder 80.21. Meine Maximaldosierzeit pro Intervall ist bei der ProconIP ich glaub auf 3 min eingestellt und das Finder Relais auf 5 Minuten. Sollte also ein Intervall nicht innerhalb von 3 Minuten den Abschalt-Befehl bekommen würde das Finder Relais dem ganzen nach 5 Minuten ein Ende machen. -
Ach mir ist noch was eingefallen. Sollte während einer Abgabe der Strom ausfallen und der Strom später wieder da sein kann man den PowerOnState auf 0 setzen. So bleiben die Pumpen aus wenn der Strom wieder da ist. Grüße
-
@flexer Update Spoiler. Arbeite gerade daran, dass sich die Laufzeiten der Pumpen selbst berechnen.
Es wird beim Start des Scripts einmalig ein Sekundenwert für die Laufzeit der PH Minus Pumpe benötigt. Dieser muss in Sekunden z.B. 120 eingetragen werden. 2 Stunden nach der Abgabe wird überprüft ob die Laufzeit ausreichend war und in 20 Sekundenschritten erhöht oder gesenkt. Aktuell lasse ich das mal so laufen und schaue ob das Konzept praxistauglich ist. Update folgt.
-
UPDATE ZU SCRIPT V3 Online bei Makerworld
Hier die Logik des Scripts V3PH Wert
Der PH Wert wird 3 mal am Tag überprüft. Die Uhrzeiten sind 08:05Uhr, 12:00Uhr und 16:00Uhr. Sollte sich der PH Wert über dem Entscheidungswert z.B. 7,2 befinden wird PH Minus hinzugegeben. Die Laufzeit wird aus dem Datenpunkt Laufzeitaktuell übernommen. Nach einer Stunde wird überprüft ob der PH Wert gesunken ist. Falls nicht wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Wenn der PH Wert gesunken ist kommt keine Meldung. Nach 23 Stunden und 55 Minuten erfolgt dann eine Überrpüfung wie stark der PH Wert gesunken ist. Ist die Differenz von dem alten wert zu dem neuen Wert größer 0,3 wird von der Laufzeit (Beispiel 120 Sek.) 20 Sekunden abgezogen)
Ist die Differenz alt zu neu kleiner 0,2 wird der Laufzeit 20 Sekunden dazu addiert. In der nächsten Version werde ich noch die Addition der Sekunden einstellbar machen. Habt ihr einen kleinen Pool sind 20 Sekunden vielleicht zu viel oder bei einem großen Pool evtl 20 Sekunden viel zu wenig.
Chlor und Redox
Die Logik bei Redox und Chlor ist fast analog zu der von PH Minus. Auch hier erfolgt eine Überprüfung ob der Chlorgehalt gestiegen ist. Ist der Redoxwert eine Stunde nach Abgabe höher ist alles ok.
6 Stunden nach der Abgabe erfolgt die Berechnung der Laufzeit für Chlor. Hier wird noch ein Zielwert benötigt. Dieser sollte über dem Entscheidungswert liegen.
Liegt der Redoxwert über dem Zielwert erfolgt eine Laufzeitkorrektur von 30 Sekunden nach unten. Liegt der Redoxwert unter dem Zielwert werden 30 Sekunden hinzu addiert. Ein Update zu den Sekunden erfolgt in Script V3.2
Beispiel. Entscheidungswert 750 Zielwert 780
Dies hat mehrere Vorteile.
Die Laufzeiten berechnen sich selbst.
Wettereinflüße werden automatisch korrigiert.
Ihr könnt jeder Zeit Wasser in euren Pool geben ohne euch gedanken über den PH Wert zu machen.
Wenn der Pool abgedeckt wird findet eine automatische Laufzeitoptimierung statt. Es wird weniger Chemie benötigt.
Es gibt Fehlermeldungen, wenn die Ansaugung Probleme macht. Dies kann darauf hindeuten, dass die Kanister leer sind oder das es Probleme bei der Schlauchführung gibt.
Update V3.1 Telegramempfänger muss gesetzt werden. Alle Variablen und Datenpunkte werden initial richtig eingestellt. Die Funktion Scriptstart nach dem ersten Start bitte deaktivieren
-
Und wenn du nun noch den Behälterstand der Chemikalien überwachst,
einen Statischen Mischer einbaust,das ganze Temperatur gepuffert errechnest,paar Z Schaltungen einbaust und vielleicht noch bedenkst das bei 5mg/L das eventuell entstehende Gas eine Umgebungsluftmessung erfordern könnte, kannste bei mir Anfangen....ehelich da muss man erstmals darauf kommen das so zu regeln...großes Kino und Respekt für so viel Hirnmalz den du da reinsetzt.
Lese dein Thema sehr aufmerksam mit.mega Nummer -
@bob-der-1 Ja herzlichen Dank für die lobenden Worte. Freut mich so ein Feedback zu bekommen. ️
Wenn du vom Fach bist bin ich immer offen für jeden Input! Viele Grüße
-
Das 1. was auffällt.....dein so gennantes " Chlor".
Hoffe das der dunkel und kühl steht, wenn der zu warm wird durch direkte Sonneneinstrahlung wird dir
a. das aktivchlor ausgetrieben
b. wahrscheinlich Floken entstehen,weil ohne Cyanursäure
c. was ganz nett ist, Baumwolle! die brennt/verkohlt da mal gerne mit NaOCL.....PH Minus sollte nicht gerade daneben stehen und wenn das so ist beides in getrennten Wannen!hierzu mal das hier
-
@bob-der-1 Ja super für den Hinweis. Habe ich alles beachtet bei mir. Sicher Umgang mit solchen Mitteln muss beachtet werden!
-
unabhängig von dir habe ich mir auch eine automatische Dosieranlage als low budget gebaut. Läuft bei mir auch sehr gut... hat nur etwas gedauert bis das Skript dazu gepasst hat. Ich mess PH und Redox mit dem ph803w dazu gibt es auch einen Adapter.
Wo hast du die Schlauchpumpen bestellt?
-
@saeft_2003 Hab die einfach auf Amazon geholt.
https://amzn.eu/d/cYU2t96Wie hast du die Logik aufgebaut?
Bei mir habe ich jetzt noch ein Feature eingebaut, dass das Script automatisch erkennt wenn die Abdeckung vom Pool entfernt wurde. Klappt super. Neuste Version vom Script lade ich die Tage hoch.
-
Ah ok das hinterteil (3D druck?) hat mich verwirrt.
So sieht es bei mir aus. Nicht ganz so gut wie bei dir hab leider keinen 3D Drucker..:
Zu meinem Blockly kann ich später noch etwas mehr sagen. Auf jeden Fall messe ich PH und Chlor immer wieder mal händisch mit dem Poollab 2.0 und der PH ist sehr stabil und Chlor schwankt zwischen 0,3 bis 0,8 mg/l.
Hab auch noch einen UV-C Klärer.
-
@saeft_2003 ja die Pumpen brauchen eine Halterung. Hab die einfach selbst schnell gezeichnet
-
@flexer ein geiles Projekt! Wär für mich aber zu viel basteln. Obwohl ich gerne rumfummel.
Ich habe lieber in eine Salzanlage für mein Intex Pool investiert.
Im Frühjahr wird eingelassen, passende Salzmenge, das ganze Jahr Ruhe. Hin und wieder eventuell Wasser nachfüllen wenn's zuwenig regnet.
Filter läuft automatisch von 07:00-09:00 und von 23:00-02:00. Ab 30° läuft der Filter zur Wasserbewegung.
Dafür hab ich mir ein pumpenhäuschen aus Holz gebaut, wetterfest. -
Hier mal Screenshots von dem Teil wo Chlor und PH dosiert wird. Nicht so komplex wie bei dir aber für
mich reicht es.Den Füllstand von den Kanistern überwache ich mit einer Tasmotawaage und kann den Füllstand in Prozent berechnen. Alle Infos kann ich mir auch per Telegram schicken lassen…