NEWS
Automatsche Dosieranlage low budget
-
Ja das stimmt aber bis jetzt hatte ich nie Probleme. Du hast recht, man kann das mit einem smarten Schalter oder Zeitschaltuhr absichern.
Aktuell mache ich nur PH- und Chlor. PH+ brauche ich eigentlich nie. Algizid nutze ich nicht.
Das nutze ich aktuell
Chlor https://amzn.eu/d/0ei0Hjvl
PH- Höfer Chemie 1 x 12,5 kg BAYZID... https://www.amazon.de/dp/B005DXO0X2?ref=ppx_pop_mob_ap_share -
@flexer Ich stimme @ralalla voll und ganz zu. Ich nutze die Procon IP und hatte die Wischerrelais am Anfang weggelassen, dann war der Restkanister auf einmal im Pool. Hatten dann nen Chlorwert von 5mg/Liter
Ich nutze die hier: Wischerrelais Finder 80.21. Meine Maximaldosierzeit pro Intervall ist bei der ProconIP ich glaub auf 3 min eingestellt und das Finder Relais auf 5 Minuten. Sollte also ein Intervall nicht innerhalb von 3 Minuten den Abschalt-Befehl bekommen würde das Finder Relais dem ganzen nach 5 Minuten ein Ende machen. -
Ach mir ist noch was eingefallen. Sollte während einer Abgabe der Strom ausfallen und der Strom später wieder da sein kann man den PowerOnState auf 0 setzen. So bleiben die Pumpen aus wenn der Strom wieder da ist. Grüße
-
@flexer Update Spoiler. Arbeite gerade daran, dass sich die Laufzeiten der Pumpen selbst berechnen.
Es wird beim Start des Scripts einmalig ein Sekundenwert für die Laufzeit der PH Minus Pumpe benötigt. Dieser muss in Sekunden z.B. 120 eingetragen werden. 2 Stunden nach der Abgabe wird überprüft ob die Laufzeit ausreichend war und in 20 Sekundenschritten erhöht oder gesenkt. Aktuell lasse ich das mal so laufen und schaue ob das Konzept praxistauglich ist. Update folgt.
-
UPDATE ZU SCRIPT V3 Online bei Makerworld
Hier die Logik des Scripts V3PH Wert
Der PH Wert wird 3 mal am Tag überprüft. Die Uhrzeiten sind 08:05Uhr, 12:00Uhr und 16:00Uhr. Sollte sich der PH Wert über dem Entscheidungswert z.B. 7,2 befinden wird PH Minus hinzugegeben. Die Laufzeit wird aus dem Datenpunkt Laufzeitaktuell übernommen. Nach einer Stunde wird überprüft ob der PH Wert gesunken ist. Falls nicht wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Wenn der PH Wert gesunken ist kommt keine Meldung. Nach 23 Stunden und 55 Minuten erfolgt dann eine Überrpüfung wie stark der PH Wert gesunken ist. Ist die Differenz von dem alten wert zu dem neuen Wert größer 0,3 wird von der Laufzeit (Beispiel 120 Sek.) 20 Sekunden abgezogen)
Ist die Differenz alt zu neu kleiner 0,2 wird der Laufzeit 20 Sekunden dazu addiert. In der nächsten Version werde ich noch die Addition der Sekunden einstellbar machen. Habt ihr einen kleinen Pool sind 20 Sekunden vielleicht zu viel oder bei einem großen Pool evtl 20 Sekunden viel zu wenig.
Chlor und Redox
Die Logik bei Redox und Chlor ist fast analog zu der von PH Minus. Auch hier erfolgt eine Überprüfung ob der Chlorgehalt gestiegen ist. Ist der Redoxwert eine Stunde nach Abgabe höher ist alles ok.
6 Stunden nach der Abgabe erfolgt die Berechnung der Laufzeit für Chlor. Hier wird noch ein Zielwert benötigt. Dieser sollte über dem Entscheidungswert liegen.
Liegt der Redoxwert über dem Zielwert erfolgt eine Laufzeitkorrektur von 30 Sekunden nach unten. Liegt der Redoxwert unter dem Zielwert werden 30 Sekunden hinzu addiert. Ein Update zu den Sekunden erfolgt in Script V3.2
Beispiel. Entscheidungswert 750 Zielwert 780
Dies hat mehrere Vorteile.
Die Laufzeiten berechnen sich selbst.
Wettereinflüße werden automatisch korrigiert.
Ihr könnt jeder Zeit Wasser in euren Pool geben ohne euch gedanken über den PH Wert zu machen.
Wenn der Pool abgedeckt wird findet eine automatische Laufzeitoptimierung statt. Es wird weniger Chemie benötigt.
Es gibt Fehlermeldungen, wenn die Ansaugung Probleme macht. Dies kann darauf hindeuten, dass die Kanister leer sind oder das es Probleme bei der Schlauchführung gibt.
Update V3.1 Telegramempfänger muss gesetzt werden. Alle Variablen und Datenpunkte werden initial richtig eingestellt. Die Funktion Scriptstart nach dem ersten Start bitte deaktivieren
-
Und wenn du nun noch den Behälterstand der Chemikalien überwachst,
einen Statischen Mischer einbaust,das ganze Temperatur gepuffert errechnest,paar Z Schaltungen einbaust und vielleicht noch bedenkst das bei 5mg/L das eventuell entstehende Gas eine Umgebungsluftmessung erfordern könnte, kannste bei mir Anfangen....ehelich da muss man erstmals darauf kommen das so zu regeln...großes Kino und Respekt für so viel Hirnmalz den du da reinsetzt.
Lese dein Thema sehr aufmerksam mit.mega Nummer -
@bob-der-1 Ja herzlichen Dank für die lobenden Worte. Freut mich so ein Feedback zu bekommen. ️
Wenn du vom Fach bist bin ich immer offen für jeden Input! Viele Grüße
-
Das 1. was auffällt.....dein so gennantes " Chlor".
Hoffe das der dunkel und kühl steht, wenn der zu warm wird durch direkte Sonneneinstrahlung wird dir
a. das aktivchlor ausgetrieben
b. wahrscheinlich Floken entstehen,weil ohne Cyanursäure
c. was ganz nett ist, Baumwolle! die brennt/verkohlt da mal gerne mit NaOCL.....PH Minus sollte nicht gerade daneben stehen und wenn das so ist beides in getrennten Wannen!hierzu mal das hier
-
@bob-der-1 Ja super für den Hinweis. Habe ich alles beachtet bei mir. Sicher Umgang mit solchen Mitteln muss beachtet werden!
-
unabhängig von dir habe ich mir auch eine automatische Dosieranlage als low budget gebaut. Läuft bei mir auch sehr gut... hat nur etwas gedauert bis das Skript dazu gepasst hat. Ich mess PH und Redox mit dem ph803w dazu gibt es auch einen Adapter.
Wo hast du die Schlauchpumpen bestellt?
-
@saeft_2003 Hab die einfach auf Amazon geholt.
https://amzn.eu/d/cYU2t96Wie hast du die Logik aufgebaut?
Bei mir habe ich jetzt noch ein Feature eingebaut, dass das Script automatisch erkennt wenn die Abdeckung vom Pool entfernt wurde. Klappt super. Neuste Version vom Script lade ich die Tage hoch.
-
Ah ok das hinterteil (3D druck?) hat mich verwirrt.
So sieht es bei mir aus. Nicht ganz so gut wie bei dir hab leider keinen 3D Drucker..:
Zu meinem Blockly kann ich später noch etwas mehr sagen. Auf jeden Fall messe ich PH und Chlor immer wieder mal händisch mit dem Poollab 2.0 und der PH ist sehr stabil und Chlor schwankt zwischen 0,3 bis 0,8 mg/l.
Hab auch noch einen UV-C Klärer.
-
@saeft_2003 ja die Pumpen brauchen eine Halterung. Hab die einfach selbst schnell gezeichnet
-
@flexer ein geiles Projekt! Wär für mich aber zu viel basteln. Obwohl ich gerne rumfummel.
Ich habe lieber in eine Salzanlage für mein Intex Pool investiert.
Im Frühjahr wird eingelassen, passende Salzmenge, das ganze Jahr Ruhe. Hin und wieder eventuell Wasser nachfüllen wenn's zuwenig regnet.
Filter läuft automatisch von 07:00-09:00 und von 23:00-02:00. Ab 30° läuft der Filter zur Wasserbewegung.
Dafür hab ich mir ein pumpenhäuschen aus Holz gebaut, wetterfest. -
Hier mal Screenshots von dem Teil wo Chlor und PH dosiert wird. Nicht so komplex wie bei dir aber für
mich reicht es.Den Füllstand von den Kanistern überwache ich mit einer Tasmotawaage und kann den Füllstand in Prozent berechnen. Alle Infos kann ich mir auch per Telegram schicken lassen…
-
@saeft_2003 sehr geil muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Was hast du denn für einen Pool und wie groß ist der denn?
-
Alles klar wenn du was brauchst oder fragen hast dann sag Bescheid.
Ist ein Stahlwand Pool 3x1,5m (ging leider nicht größer) mit 10m3 komplett in der Erde versenkt. Da ich sehr smarthome besessen bin, mussten natürlich alle Daten und die Logik in den iobroker.
-
@saeft_2003 Cool!
Das mit der Waage ist interessant. Muss ich mal überlegen ob ich das noch mache
-
Das mit der Waage ist kein Hexenwerk. Kann man einfach an einen Wemos mini mit tasmota hängen.
Mit dem messe ich vor und rücklauf und chlor…
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 1,09€ | Wäge zelle 1kg 2kg 5kg 10kg 20kg hx711 ad Modul Gewichts sensor elektronische Waage Aluminium legierung Wiege drucksensor YZC-133
https://a.aliexpress.com/_EIMs8AN -
@saeft_2003 Sehr cool. Denke für den schmalen Taler werde ich mir das mal bestellen. Wie hast du die Waage gebaut? Habe 20kg Kanister