NEWS
Automatsche Dosieranlage low budget
-
unabhängig von dir habe ich mir auch eine automatische Dosieranlage als low budget gebaut. Läuft bei mir auch sehr gut... hat nur etwas gedauert bis das Skript dazu gepasst hat. Ich mess PH und Redox mit dem ph803w dazu gibt es auch einen Adapter.
Wo hast du die Schlauchpumpen bestellt?
-
@saeft_2003 Hab die einfach auf Amazon geholt.
https://amzn.eu/d/cYU2t96Wie hast du die Logik aufgebaut?
Bei mir habe ich jetzt noch ein Feature eingebaut, dass das Script automatisch erkennt wenn die Abdeckung vom Pool entfernt wurde. Klappt super. Neuste Version vom Script lade ich die Tage hoch.
-
Ah ok das hinterteil (3D druck?) hat mich verwirrt.
So sieht es bei mir aus. Nicht ganz so gut wie bei dir hab leider keinen 3D Drucker..:
Zu meinem Blockly kann ich später noch etwas mehr sagen. Auf jeden Fall messe ich PH und Chlor immer wieder mal händisch mit dem Poollab 2.0 und der PH ist sehr stabil und Chlor schwankt zwischen 0,3 bis 0,8 mg/l.
Hab auch noch einen UV-C Klärer.
-
@saeft_2003 ja die Pumpen brauchen eine Halterung. Hab die einfach selbst schnell gezeichnet
-
@flexer ein geiles Projekt! Wär für mich aber zu viel basteln. Obwohl ich gerne rumfummel.
Ich habe lieber in eine Salzanlage für mein Intex Pool investiert.
Im Frühjahr wird eingelassen, passende Salzmenge, das ganze Jahr Ruhe. Hin und wieder eventuell Wasser nachfüllen wenn's zuwenig regnet.
Filter läuft automatisch von 07:00-09:00 und von 23:00-02:00. Ab 30° läuft der Filter zur Wasserbewegung.
Dafür hab ich mir ein pumpenhäuschen aus Holz gebaut, wetterfest. -
Hier mal Screenshots von dem Teil wo Chlor und PH dosiert wird. Nicht so komplex wie bei dir aber für
mich reicht es.Den Füllstand von den Kanistern überwache ich mit einer Tasmotawaage und kann den Füllstand in Prozent berechnen. Alle Infos kann ich mir auch per Telegram schicken lassen…
-
@saeft_2003 sehr geil muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Was hast du denn für einen Pool und wie groß ist der denn?
-
Alles klar wenn du was brauchst oder fragen hast dann sag Bescheid.
Ist ein Stahlwand Pool 3x1,5m (ging leider nicht größer) mit 10m3 komplett in der Erde versenkt. Da ich sehr smarthome besessen bin, mussten natürlich alle Daten und die Logik in den iobroker.
-
@saeft_2003 Cool!
Das mit der Waage ist interessant. Muss ich mal überlegen ob ich das noch mache
-
Das mit der Waage ist kein Hexenwerk. Kann man einfach an einen Wemos mini mit tasmota hängen.
Mit dem messe ich vor und rücklauf und chlor…
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 1,09€ | Wäge zelle 1kg 2kg 5kg 10kg 20kg hx711 ad Modul Gewichts sensor elektronische Waage Aluminium legierung Wiege drucksensor YZC-133
https://a.aliexpress.com/_EIMs8AN -
@saeft_2003 Sehr cool. Denke für den schmalen Taler werde ich mir das mal bestellen. Wie hast du die Waage gebaut? Habe 20kg Kanister
-
Das Teil kommt einfach zwischen zwei OSB Platten oder ähnlichen. Ich hab das Teil für 10kg und benutze 10l Kanister. Alles recht easy…
-
@saeft_2003 kurze Fragen. Welche Pumpen hast du genommen? Hast du einen Link?
-
Die hier. Sind voll die billig Teile, aber laufen bis jetzt seit einer Session ohne Probleme…
-
@saeft_2003 Hattest du Probleme mit den Schläuchen in den Pumpen? Ein Schlauch hat ein Loch und so hat die Pumpe nichts mehr angesaugt. Mein Script hat mir das gemeldet.
Muss die ganzen Schläuche mal überdenken
-
Nein die Schläuche halten bis jetzt. Nur die Schlauchverbinder haben sich regelmäßig aufgelöst. Jetzt hab ich aber welche gefunden die gegen Chlor resistent sind…
-
@saeft_2003 Sind das auch die einfachen Plastiksteckverbinder? Chlor funktioniert einwandfrei. Habe bei PH das Problem mit dem Schlauch. Muss mal schauen wie sich das entwickelt. Könnte auch einfach ein Montagsschlauch gewesen sein
-
Die weißen Verbinder aus POM haben sich beim Chlor aufgelöst (dauert aber eine Weile). Jetzt verwende ich diese aus PP da gibt es momentan noch keine Probleme…
-
@saeft_2003 Tip Top. Äh Top Tipp
Danke. Hab jetzt erstmal eine Runde Schläuche bestellt.
Mal schauen was die taugen
-
@saeft_2003 Heute kommt HX711. Bin gespannt