NEWS
Alexa Sprachausgabe funktioniert nicht mehr
-
@wendy2702 said in Alexa Sprachausgabe funktioniert nicht mehr:
regelmäßigen Abständen das System aktualisiert
Ich werds mal probieren, ansonsten ist es vielleicht einfach zeit den IOBroker zu verlassen und einen Neustart im HomeAssistent oder ähnliches zu wagen.
Danke für die Hilfe
-
@postworld viel Erfolg bei den alternativen, die übrigens auch immer ein aktuelles Betriebssystem erwarten
-
Danke.
-
@postworld sagte in Alexa Sprachausgabe funktioniert nicht mehr:
@wendy2702 said in Alexa Sprachausgabe funktioniert nicht mehr:
regelmäßigen Abständen das System aktualisiert
Ich werds mal probieren, ansonsten ist es vielleicht einfach zeit den IOBroker zu verlassen und einen Neustart im HomeAssistent oder ähnliches zu wagen.
Danke für die Hilfe
Da stehst du dann in wenigen Monaten vor dem gleichen Problem, dass immer weniger funktioniert. Ohne Updates geht es halt nicht. Das ist bei HASS nicht anders.
"Never touch a running System" ist ein Spruch aus den 80ern an den sich niemand hält.
Amazon z.b. macht ständig Änderungen an Alexa. Und ohne Updates im ioBroker oder HASS funktioniert Alexa dann halt irgendwann nicht mehr, weil Amazon etwas ändert. Spätestens dann musst du Updates machen. Und spätestens dann läufst du in große Probleme, wenn dein System so alt ist, dass ein reibungsloses Update nicht mehr möglich ist.
Erkläre ich meinem Vater auch seit Jahren. Und regelmäßig ca 1 Jahr nach einer neuen Debian Version geht das jammern los... -
Das ist durchaus möglich das einzelne Updates notwendig sind und ich dies nicht gesehen/erkannt habe aber was ist mit "don`t change a running system" ?
Das ist aus den 80ern, wo es noch kein Internet gab.. aber da gabs auch noch kein Smarthome..
- heute das duemmste, was man machen kann, solange warten, bis nix mehr geht.. und dann hat man richtig Arbeit..
Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Updates beim IoBroker, deshalb vermeide ich Updates (die nicht offensichtlich notwendig sind um das System am laufen zu halten) und mache Updates um zB. neue Geräte einzubingen die vorher nicht unterstützt wurden.
Da sollte man mal die Ursache finden und nicht auf irgendwas schieben.. und Updates zu vermeiden und schon wieder ein Fehler..
Ich betreibe das System ja um mein Leben zu erleichtern und nicht um mich ausschließlich damit zu beschäftigen
einmal im Monat alle Updates, auf Systemebene und in der Application, das ist eine Stunde, wenn du ein paar Rechner hast.. das ist nicht viel Arbeit und diese Zeit muss man haben..
An Updates die mir kein Mehrwert bringen habe ich kein Interesse. Das ist ja schon anstrengend genug mit Microsoft und Co.
Jedes Update bringt ein Mehrwert, da dort Bugs gefixt, Sicherheitslecks behoben und optimierungen gemacht werden!
Da kannst du zu HA oder sonstwohin gehen, mit deiner Einstellung kommst du nirgends weit. Leider!Lass dir einfach hier helfen, das tun wir gern, aber wer sich Beratungsresistent zeigt.. tja.. das ist so wie mit den, die immer mit root einloggen.. die fahren auch bei Rot ueber die Ampel... da kann man halt nix mehr machen und die laufen immer wieder gegen die Wand und wundern sich, warum was nicht geht..
-
Und die hauen keine Patches raus?
Oh...
Alle paar Tage dürfte dir aber auch zu Stressig werden.
Kurzum: Ohne regelmäßiges Kümmern funktionieren so divers vernetzte Dinge wie der ioBroker oder homeassisstant einfach nicht.
-
Das ist durchaus möglich das einzelne Updates notwendig sind und ich dies nicht gesehen/erkannt habe aber was ist mit "don`t change a running system" ?
Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Updates beim IoBroker, deshalb vermeide ich Updates (die nicht offensichtlich notwendig sind um das System am laufen zu halten) und mache Updates um zB. neue Geräte einzubingen die vorher nicht unterstützt wurden.
Ich betreibe das System ja um mein Leben zu erleichtern und nicht um mich ausschließlich damit zu beschäftigen
An Updates die mir kein Mehrwert bringen habe ich kein Interesse. Das ist ja schon anstrengend genug mit Microsoft und Co.
Grüße
Dann wäre es doch an der Zeit - egal ob nun ioBroker oder HomeAssistent - die Angst vor Updates zu nehmen. Ich verstehe was du meinst, in meiner ioBroker Installation stecken hunderte von Stunden an Arbeit und natürlich ist das sch...e wenn nach einem Update nichts mehr geht. Das ich immer unter Beta unterwegs bin ist da natürlich nicht förderlich.
Nun bin ich total entspannt bei Updates, Upgrades und Co, egal ob nun ioBroker oder das Betriebssystem. Die Lösung (auch wenn man sich damit nun wieder mit noch einem Ding beschäftigen muss) heißt Virtualisierung. Egal ob Proxmox, VMware, Hyper-V oder was es noch so gibt.
ioBroker läuft dann unter Linux in einer VM, einer virtuellen Maschine. Die kannst du ein- und ausschalten ähnlich wie Play und Stop bei einer DVD. Und das beste ist: Du kannst zum einen die ganze VM sichern. Und auf einem anderen System wo der gleiche Hypervisior läuft wieder starten. Schon mal ein Punkt gegen Hardwareausfälle (wenn das Backup woanders liegt).
Du kannst aber auch einen "Snapshot" machen bevor du Updates einspielst. Damit frierst du den aktuellen IST-Zustand ein, alles was danach kommt wird separat gespeichert. War es Mist, kannst du schnell wieder zurück springen. Ist alles gut, löscht du den Snapshot und dessen Änderungen werden übernommen.Der Nachteil ist zwar der zusätzliche Aufwand, der Vorteil ist der dauerhafte Plan B. Du kannst so ständige eine lauffähige Kopie auf einem 2. System haben (In der IT schützt man sich gegen Ausfälle durch Redundanz)
Zusätzliche Pläne, C wie z.B. BackItUp und Plan D wie das Spiegeln aller Skripte ins Dateisystem und deren Visionierung mit git oder stündlichen Backup per rsync schaden natürlich nicht.
-
soviel muss es ja garnicht sein...
1x im Monat ein apt update & apt upgrade zu machen, die iobroker updates einzuspielen.. und fertig.
Wichtig ist ein taegliches Backup, bei dem auch das Restore funktioniert..Mehr braucht man doch garnicht...
Ich weiss auch nicht alles, kann auch nicht alles... aber ich lass mich beraten, und les mich schlau, wenn was nicht gleich klappt.. und dann lass ich mir helfen.. dafuer ist ja hier die Community.. einer fragt, viele helfen.. aber man muss es auch etwas annehmen.. und sich damit befassen.
Gerade ein Computer und ein Smarthome System, das ist ein lebendes, sich weiterentwickelndes Gebilde, dass muss gepflegt werden.So wie dein Tamagotchi.. fuetterst du es nicht.. stirbt es... (das weiss ja heut keiner mehr, was das ueberhaupt ist.. )
-
@ all: Vielen Dank für die rege Beteiligung
zum IOBroker - Wechselgedanken
Das habe ich nicht gesagt und auch nicht vermutet, sondern eher ein Stabiles System, in meinem Bekanntenkreis gibt es keinen weiteren Nutzer von IOBroker mehr, bei den Youtubern die ich verfolgt habe zu den Themen ein ähnliches Bild.zum Updategedanken:
Ich möchte hier wirklich keine Grundsatzdiskussion starten, aber mich hat die Erfahrung mit dem IOBroker gelehrt, das jedes (größere) Update (einer vermeintlich stabilen Version) vorher ein Backup der SD Karte erfolgen sollte (bzw. 2 Backups mit verschiedene Tools). Denn oftmals kam nach dem Update das Problem und dann relativ zeitnah ein Bugfix.. (vorher aber die Beschwerden der anderen Bewohner )Wenn der zigbee Adapter wieder den geist aufgibt und ich alles neu anlegernen muss kletter ich hier Stundenlang durch die Wohnung, dieser Gefahr setze ich mich doch nicht grundlos aus
Mir ist bewußt das hier fähige Leute sich die größte mühe geben aber die meisten Adapter sind Hobby-Projekte und da alles Kostenlos ist erwarte (und erhoffe) ich mir hier keine 100%tige Sicherheit (die es sonst auch nicht gibt)
-> Deshalb versuche ich das Aufwand/Nutzen verhältnis zu maximieren, also Änderungen vornehmlich) wenn notwendig
IOBroker Backups
Da ich vom "Backitup" bereits vorher entäuscht wurde, mache ich aktuell vollständieg SD Karten Backups (16GB SD Karten), mit z.B. Win32 Disk Imager (IOBroker stoppen, SD Karte entfernen, am PC Backup ziehen, SD Karte zurück in den PI). Diese benötigen aber unabhängig der genutzen Speichers der SD Karte immer die vollen 16GB und entsprechend Zeit zum auslesen (was noch weniger Lust auf Backups macht). Gibt es hier eine bessere Lösung?Grüße
-
@bananajoe said in Alexa Sprachausgabe funktioniert nicht mehr:
Die Lösung (auch wenn man sich damit nun wieder mit noch einem Ding beschäftigen muss) heißt Virtualisierung. Egal ob Proxmox, VMware, Hyper-V oder was es noch so gibt.
Das erscheint mir grundsätzlich eine gute Lösung zu sein, erfordert aber ein Serversystem (also möglichst was potenteres als mein PI4) und dann als Docker oder dergleichen, vermute ich). Eine Überlegung ein entsprechenden Server für allgemeine Backups (der Heimrechner) und für die Heimautomation zu nutzen besteht, bringt natürlcih andere Hürden (Stromverbrauch, Anschaffungkosten, Platz) mit sich.
Grüße
-
Backups: ja, wenn du den Backitup-Adapter nicht nutzen moechtest, dann einfach in der Console in /opt/iobroker
iob backup
eingeben, dann wird ein Backup von der iobroker Config in /opt/iobroker/backups/ angelegt.
Das kopierst du dir dann aufn Stick oder wohin du es wieder findest.
Das geht auch einfach per Script automatisch, was anderes macht der Backitup-Adapter ja auch nicht mehr. (frueher gabs da mal ein kleines und grosses Backup.. heute kannst du da alles auswaehlen was dir wichtig ist (zbsp,. Zigbee) und das funktioniert auch) -
Wenn du nicht viel Daten hast, die gesichert werden sollen, dann reicht doch eine externe Platte oder ein Stick. Oder lad es in die Cloud hoch.
-
sondern eher ein Stabiles System
Wo ist denn der ioBroker instabiler als homeassisstant?
Klar, wenn du den Kram nicht pflegst kippt es dir weg. Das ist aber hüben wie drüben der Fall. Und da musst du dir primär an die eigene Nase packen.
Gleiches gilt für die Backups. -
@thomas-braun said in Alexa Sprachausgabe funktioniert nicht mehr:
Wo ist denn der ioBroker instabiler als homeassisstant?
Auch nur eine Vermutung von meiner Seite, da ich homeassistant nicht genutzt habe, höre aber immer wieder gutes von anderen. Aber wahrscheinlich ist das Gras nur so lange grüner, wie es nicht das eigene ist
Fast alles im iobroker funktioniert (für mich) übrigens fortlaufend ohne es anzufassen gut, Probleme entstanden (bei mir) eigentlich immer nur durch Updates, nicht magisch von alleine. (fremdgesteuertes von Amazon lasse ich mal außen vor und die nicht so stabile Yamaha Controller Instanz oder selbst gebaute Fehler wie das füllen des Speichers mit millionen von unnützen Werten durch den history Adapter)
@ All: ich update nun mal fröhlich und melde mich wenn ich nicht weiter komme, danke
Grüße
-
eigentlich immer nur durch Updates
ist doch klar!
aktuelle Adapter mit neuen Features benötigen aktuelle Abhängigkeiten, aktuellen admin, aktuellen js-controller.
ein neuer controller benötigt ein aktuelles nodejs um die neuen Features zu unterstützen.
Ein aktuelles nodejs benötigt ein aktuelles Betriebssystem.Ist der Sprung zu groß, kann es passieren dass es keine Paketlisten für die veraltete Version gibt, die somit nicht mehr updatebar wird.
Hat alles nichts mit ioBroker zu tun, gilt für HAss genauso.
mache ich aktuell vollständieg SD Karten Backups (16GB SD Karten),
wenn da Schrott in den Dateien ist, schleppst du das mit!
16GB ist zu klein. nicht dass du unbedingt so viel Daten hast, aber es ist ratsam ausreichend Overhead zu haben, damit die Anzahl Schreibvorgänge pro Speicherzelle nicht zu hoch wird.und niemals nie nicht als root arbeiten!
also möglichst was potenteres als mein PI4
als ich vor 10 Jahren mit ioBroker anfing, lief es noch als Addon auf der CCU.
Dann brauchte es einen Pi mit 256 MB RAM.Mit steigendem Funktionsumfang steigt auch der Leistungsbedarf.
Das wichtigste ist ausreichend RAM -
ich update nun mal fröhlich
Mit RaspberryOS 10 'Buster' 32Bit ist da nix mehr mit Updates.
Kannst du nur in der aktuellen 64Bit-Version von Grund auf neuinstallieren.Way-to-go: Fehlende Updates des OS einspielen, Upgrade von nodejs auf V18 (mehr geht auf der Kiste nicht mehr), ioBroker-Adapter auf den aktuellen Stand bringen, js-controller auf den aktuellen Stand bringen, dann davon ein Backup ziehen (Kein Image, natürlich), OS neuinstallieren, ioBroker 'leer' installieren, Backup wieder einspielen.
-
Probleme entstanden (bei mir) eigentlich immer nur durch Updates, nicht magisch von alleine.
Deine "don`t change a running system" Einstellung funktioniert auf einem gekapseltem System. Doch sobald du mit anderen Systemen außerhalb interagierst (vor allem über das Internet), endet diese Herangehensweise irgendwann im Desaster. Aber das haben dir andere auch schon erklärt.
Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal nach einem Update Probleme hatte (Linux, Windows, ioBroker, ...) - und ich mache regelmäßig Updates. Allerdings auch Backups. Und von den Backups auch wieder Sicherungen. Da gibt es gefühlt häufiger Ausfälle wegen der Hardware. Und auch da sind Backups Gold wert.
Im schlimmsten Fall muss etwas neu aufgesetzt werden und es sind unwichtige Dateien verloren. Doch in der Regel wird das Backup restored und kurz danach läuft wieder alles wie zuvor. Da ist deine Methode die ganze SD zu sichern ja auch super. Dauert zwar etwas, aber bei Problemen bist du innerhalb kurzer Zeit wieder bei einem laufendem System. Virtuelle Rechner sind in dieser Hinsicht aber natürlich noch praktischer und Systeme noch schneller wieder hergestellt.
Muss man aber größere Arbeiten an einem System durchführen, kommt man manchmal mit einem Neuaufsetzen schneller und sicherer ans Ziel. Da muss man zwar System und Software neu installieren und eventuell konfigurieren, doch die Daten kann man aus einem Backup wieder herstellen. In deinem Fall ist die erforderliche Umstellung auf eine neue Betriebssystemversion, bei der einige dazwischen übersprungen werden, dabei ein gutes Beispiel. Du wirst wohl auch kaum von einem alten Windows 8 dem schon etliche Updates fehlen direkt auf Windows 11 umgestiegen sein, oder?
Verwende eine neue SD-Karte um das aktuelle Raspbian und ioBroker zu installieren. Mache von der bisherigen SD-Karte wie gewohnt ein Image. Versuche dann auf deinem bisherigen System alle möglichen Updates von ioBroker einzuspielen und erstelle danach ein ioBroker-Backup. Nachdem du mit dem frischen System von der neuen SD gestartet hast, spiele das ioBroker Backup ein. Das kann etwas dauern. Und wenn danach etwas noch nicht wie gewohnt läuft, widmen wir uns den Fehlern.
Hält man sein System aktuell, sind solche Aktionen nicht oder nur sehr selten notwendig.
-
@dr-bakterius said in Alexa Sprachausgabe funktioniert nicht mehr:
Verwende eine neue SD-Karte um das aktuelle Raspbian und ioBroker zu installieren. Mache von der bisherigen SD-Karte wie gewohnt ein Image. Versuche dann auf deinem bisherigen System alle möglichen Updates von ioBroker einzuspielen und erstelle danach ein ioBroker-Backup. Nachdem du mit dem frischen System von der neuen SD gestartet hast, spiele das ioBroker Backup ein. Das kann etwas dauern. Und wenn danach etwas noch nicht wie gewohnt läuft, widmen wir uns den Fehlern.
HI,
die Adapter Updates habe ich weitesgehend abgeschlossen.
Weitere Schritte folgen zeitnah. Dann mal sehen was sich an neuen Problemen ergibt
Grüße
-
Das mit den Updates hat nur teilweise funktioniert.
folgened habe ich gemacht:
- Ich habe nach dieser [Anleitung] (https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/manuelle-sicherung-von-iobroker/) ein manuelles Backup angelegt
- Backupdatei mit Filezilla übertragen
- SD Karte mit Pi-Imiger mit dem neusten Debian versorgt
- IoBroker nach Anleitung neu Installiert
funktioniert.
- Backupdatei eingeplfegt und nach der Anleitung Backup eingespielt
funktioniert nicht mehr.. IoBroker ist nicht mehr erreichbar.
Wie gehe ich weiter vor?
iob diag
-
Wie gehe ich weiter vor?
Die Langfassung von
iob diag
ist wesentlich gesprächiger...