Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Alexa Sprachausgabe funktioniert nicht mehr

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Alexa Sprachausgabe funktioniert nicht mehr

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      postworld @BananaJoe last edited by postworld

@ all: Vielen Dank für die rege Beteiligung 🙂

@thomas-braun

zum IOBroker - Wechselgedanken
      Das habe ich nicht gesagt und auch nicht vermutet, sondern eher ein Stabiles System, in meinem Bekanntenkreis gibt es keinen weiteren Nutzer von IOBroker mehr, bei den Youtubern die ich verfolgt habe zu den Themen ein ähnliches Bild.

zum Updategedanken:
      Ich möchte hier wirklich keine Grundsatzdiskussion starten, aber mich hat die Erfahrung mit dem IOBroker gelehrt, das jedes (größere) Update (einer vermeintlich stabilen Version) vorher ein Backup der SD Karte erfolgen sollte (bzw. 2 Backups mit verschiedene Tools). Denn oftmals kam nach dem Update das Problem und dann relativ zeitnah ein Bugfix.. (vorher aber die Beschwerden der anderen Bewohner 😉 )

Wenn der zigbee Adapter wieder den geist aufgibt und ich alles neu anlegernen muss kletter ich hier Stundenlang durch die Wohnung, dieser Gefahr setze ich mich doch nicht grundlos aus 😉

Mir ist bewußt das hier fähige Leute sich die größte mühe geben aber die meisten Adapter sind Hobby-Projekte und da alles Kostenlos ist erwarte (und erhoffe) ich mir hier keine 100%tige Sicherheit (die es sonst auch nicht gibt)

-> Deshalb versuche ich das Aufwand/Nutzen verhältnis zu maximieren, also Änderungen vornehmlich) wenn notwendig

IOBroker Backups
      Da ich vom "Backitup" bereits vorher entäuscht wurde, mache ich aktuell vollständieg SD Karten Backups (16GB SD Karten), mit z.B. Win32 Disk Imager (IOBroker stoppen, SD Karte entfernen, am PC Backup ziehen, SD Karte zurück in den PI). Diese benötigen aber unabhängig der genutzen Speichers der SD Karte immer die vollen 16GB und entsprechend Zeit zum auslesen (was noch weniger Lust auf Backups macht). Gibt es hier eine bessere Lösung?

Grüße

? Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • P
        postworld @BananaJoe last edited by postworld

@bananajoe said in Alexa Sprachausgabe funktioniert nicht mehr:

Die Lösung (auch wenn man sich damit nun wieder mit noch einem Ding beschäftigen muss) heißt Virtualisierung. Egal ob Proxmox, VMware, Hyper-V oder was es noch so gibt.

Das erscheint mir grundsätzlich eine gute Lösung zu sein, erfordert aber ein Serversystem (also möglichst was potenteres als mein PI4) und dann als Docker oder dergleichen, vermute ich). Eine Überlegung ein entsprechenden Server für allgemeine Backups (der Heimrechner) und für die Heimautomation zu nutzen besteht, bringt natürlcih andere Hürden (Stromverbrauch, Anschaffungkosten, Platz) mit sich.

Grüße

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User @postworld last edited by

@postworld

Backups: ja, wenn du den Backitup-Adapter nicht nutzen moechtest, dann einfach in der Console in /opt/iobroker

iob backup

eingeben, dann wird ein Backup von der iobroker Config in /opt/iobroker/backups/ angelegt.
          Das kopierst du dir dann aufn Stick oder wohin du es wieder findest.
          Das geht auch einfach per Script automatisch, was anderes macht der Backitup-Adapter ja auch nicht mehr. (frueher gabs da mal ein kleines und grosses Backup.. heute kannst du da alles auswaehlen was dir wichtig ist (zbsp,. Zigbee) und das funktioniert auch)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ?
            A Former User @postworld last edited by

@postworld

Wenn du nicht viel Daten hast, die gesichert werden sollen, dann reicht doch eine externe Platte oder ein Stick. Oder lad es in die Cloud hoch.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @postworld last edited by

@postworld sagte in Alexa Sprachausgabe funktioniert nicht mehr:

sondern eher ein Stabiles System

Wo ist denn der ioBroker instabiler als homeassisstant?

Klar, wenn du den Kram nicht pflegst kippt es dir weg. Das ist aber hüben wie drüben der Fall. Und da musst du dir primär an die eigene Nase packen.
              Gleiches gilt für die Backups.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                postworld @Thomas Braun last edited by postworld

@thomas-braun said in Alexa Sprachausgabe funktioniert nicht mehr:

Wo ist denn der ioBroker instabiler als homeassisstant?

Auch nur eine Vermutung von meiner Seite, da ich homeassistant nicht genutzt habe, höre aber immer wieder gutes von anderen. Aber wahrscheinlich ist das Gras nur so lange grüner, wie es nicht das eigene ist 😉

Fast alles im iobroker funktioniert (für mich) übrigens fortlaufend ohne es anzufassen gut, Probleme entstanden (bei mir) eigentlich immer nur durch Updates, nicht magisch von alleine. (fremdgesteuertes von Amazon lasse ich mal außen vor und die nicht so stabile Yamaha Controller Instanz oder selbst gebaute Fehler wie das füllen des Speichers mit millionen von unnützen Werten durch den history Adapter)

@ All: ich update nun mal fröhlich und melde mich wenn ich nicht weiter komme, danke 🙂

Grüße

Homoran Thomas Braun Dr. Bakterius 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @postworld last edited by Homoran

eigentlich immer nur durch Updates

ist doch klar!
                  aktuelle Adapter mit neuen Features benötigen aktuelle Abhängigkeiten, aktuellen admin, aktuellen js-controller.
                  ein neuer controller benötigt ein aktuelles nodejs um die neuen Features zu unterstützen.
                  Ein aktuelles nodejs benötigt ein aktuelles Betriebssystem.

Ist der Sprung zu groß, kann es passieren dass es keine Paketlisten für die veraltete Version gibt, die somit nicht mehr updatebar wird.

Hat alles nichts mit ioBroker zu tun, gilt für HAss genauso.

mache ich aktuell vollständieg SD Karten Backups (16GB SD Karten),

wenn da Schrott in den Dateien ist, schleppst du das mit!
                  16GB ist zu klein. nicht dass du unbedingt so viel Daten hast, aber es ist ratsam ausreichend Overhead zu haben, damit die Anzahl Schreibvorgänge pro Speicherzelle nicht zu hoch wird.

und niemals nie nicht als root arbeiten!

also möglichst was potenteres als mein PI4

als ich vor 10 Jahren mit ioBroker anfing, lief es noch als Addon auf der CCU.
                  Dann brauchte es einen Pi mit 256 MB RAM.

Mit steigendem Funktionsumfang steigt auch der Leistungsbedarf.
                  Das wichtigste ist ausreichend RAM

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Thomas Braun

ich update nun mal fröhlich

Mit RaspberryOS 10 'Buster' 32Bit ist da nix mehr mit Updates.
                    Kannst du nur in der aktuellen 64Bit-Version von Grund auf neuinstallieren.

Way-to-go: Fehlende Updates des OS einspielen, Upgrade von nodejs auf V18 (mehr geht auf der Kiste nicht mehr), ioBroker-Adapter auf den aktuellen Stand bringen, js-controller auf den aktuellen Stand bringen, dann davon ein Backup ziehen (Kein Image, natürlich), OS neuinstallieren, ioBroker 'leer' installieren, Backup wieder einspielen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Dr. Bakterius
                      Dr. Bakterius Most Active @postworld last edited by

Probleme entstanden (bei mir) eigentlich immer nur durch Updates, nicht magisch von alleine.

Deine "don`t change a running system" Einstellung funktioniert auf einem gekapseltem System. Doch sobald du mit anderen Systemen außerhalb interagierst (vor allem über das Internet), endet diese Herangehensweise irgendwann im Desaster. Aber das haben dir andere auch schon erklärt.

Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal nach einem Update Probleme hatte (Linux, Windows, ioBroker, ...) - und ich mache regelmäßig Updates. Allerdings auch Backups. Und von den Backups auch wieder Sicherungen. Da gibt es gefühlt häufiger Ausfälle wegen der Hardware. Und auch da sind Backups Gold wert.

Im schlimmsten Fall muss etwas neu aufgesetzt werden und es sind unwichtige Dateien verloren. Doch in der Regel wird das Backup restored und kurz danach läuft wieder alles wie zuvor. Da ist deine Methode die ganze SD zu sichern ja auch super. Dauert zwar etwas, aber bei Problemen bist du innerhalb kurzer Zeit wieder bei einem laufendem System. Virtuelle Rechner sind in dieser Hinsicht aber natürlich noch praktischer und Systeme noch schneller wieder hergestellt.

Muss man aber größere Arbeiten an einem System durchführen, kommt man manchmal mit einem Neuaufsetzen schneller und sicherer ans Ziel. Da muss man zwar System und Software neu installieren und eventuell konfigurieren, doch die Daten kann man aus einem Backup wieder herstellen. In deinem Fall ist die erforderliche Umstellung auf eine neue Betriebssystemversion, bei der einige dazwischen übersprungen werden, dabei ein gutes Beispiel. Du wirst wohl auch kaum von einem alten Windows 8 dem schon etliche Updates fehlen direkt auf Windows 11 umgestiegen sein, oder?

Verwende eine neue SD-Karte um das aktuelle Raspbian und ioBroker zu installieren. Mache von der bisherigen SD-Karte wie gewohnt ein Image. Versuche dann auf deinem bisherigen System alle möglichen Updates von ioBroker einzuspielen und erstelle danach ein ioBroker-Backup. Nachdem du mit dem frischen System von der neuen SD gestartet hast, spiele das ioBroker Backup ein. Das kann etwas dauern. Und wenn danach etwas noch nicht wie gewohnt läuft, widmen wir uns den Fehlern.

Hält man sein System aktuell, sind solche Aktionen nicht oder nur sehr selten notwendig.

• P
                        postworld @Dr. Bakterius last edited by

@dr-bakterius said in Alexa Sprachausgabe funktioniert nicht mehr:

Verwende eine neue SD-Karte um das aktuelle Raspbian und ioBroker zu installieren. Mache von der bisherigen SD-Karte wie gewohnt ein Image. Versuche dann auf deinem bisherigen System alle möglichen Updates von ioBroker einzuspielen und erstelle danach ein ioBroker-Backup. Nachdem du mit dem frischen System von der neuen SD gestartet hast, spiele das ioBroker Backup ein. Das kann etwas dauern. Und wenn danach etwas noch nicht wie gewohnt läuft, widmen wir uns den Fehlern.

HI,

die Adapter Updates habe ich weitesgehend abgeschlossen.

Weitere Schritte folgen zeitnah. Dann mal sehen was sich an neuen Problemen ergibt 😉

Grüße

• P
                          postworld @postworld last edited by postworld

@postworld

Das mit den Updates hat nur teilweise funktioniert.

folgened habe ich gemacht:

• Ich habe nach dieser [Anleitung] (https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/manuelle-sicherung-von-iobroker/) ein manuelles Backup angelegt
                          • Backupdatei mit Filezilla übertragen
                          • SD Karte mit Pi-Imiger mit dem neusten Debian versorgt
                          • IoBroker nach Anleitung neu Installiert

funktioniert.

• Backupdatei eingeplfegt und nach der Anleitung Backup eingespielt

funktioniert nicht mehr.. IoBroker ist nicht mehr erreichbar.

Wie gehe ich weiter vor?

iob diag

=================== END OF SUMMARY ====================

=== Mark text until here for copying ===
                          pi@pibroker:~ $ ======================= SUMMARY =======================
                                                  v.2024-05-22

Static hostname: pibroker
                                 Icon name: computer
                          Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
                                    Kernel: Linux 6.6.31+rpt-rpi-v8
                              Architecture: arm64

Installation:           native
                          Kernel:                 aarch64
                          Userland:               64 bit
                          Timezone:               Europe/Berlin (CEST, +0200)
                          User-ID:                1000
                          Display-Server:         false
                          Boot Target:            multi-user.target

Pending OS-Updates:     0
                          Pending iob updates:    0

Nodejs-Installation:
                          /usr/bin/nodejs         v20.16.0
                          /usr/bin/node           v20.16.0
                          /usr/bin/npm            10.8.1
                          /usr/bin/npx            10.8.1
                          /usr/bin/corepack       0.28.2

Recommended versions are nodejs 18.20.4 and npm 10.7.0
                          Your nodejs installation is correct

MEMORY:
                                         total        used        free      shared  buff/cache   available
                          Mem:            4.0G        387M        3.1G        1.2M        515M        3.6G
                          Swap:           209M          0B        209M
                          Total:          4.2G        387M        3.4G

Active iob-Instances:   4
                          Active repo(s): stable

ioBroker Core:          js-controller           5.0.19
                                                  admin                   6.17.14

ioBroker Status:        iobroker is running on this host.

Objects type: jsonl
                          States  type: jsonl

Status admin and web instance:
                          + system.adapter.admin.0                  : admin                 : pibroker                                 -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin

Objects:                143
                          States:                 103

Size of iob-Database:

4.9M    /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
                          344K    /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl

=================== END OF SUMMARY ====================
                          === Mark text until here for copying ===

[/s]

Grüße
                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun

Wie gehe ich weiter vor?

Die Langfassung von iob diag ist wesentlich gesprächiger...

• P
                              postworld @Thomas Braun last edited by postworld

Die Langfassung von iob diag ist wesentlich gesprächiger...

Kommt sofort 😉

Langfassung iob diag:

======== Start marking the full check here =========

Skript v.2024-05-22

*** BASE SYSTEM ***
                               Static hostname: pibroker
                                     Icon name: computer
                              Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
                                        Kernel: Linux 6.6.31+rpt-rpi-v8
                                  Architecture: arm64

Model           : Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.4
                              Docker          : false
                              Virtualization  : none
                              Kernel          : aarch64
                              Userland        : 64 bit

Systemuptime and Load:
                               15:29:59 up 43 min,  2 users,  load average: 0.42, 0.13, 0.06
                              CPU threads: 4

*** RASPBERRY THROTTLING ***
                              Current issues:
                              No throttling issues detected.

Previously detected issues:
                              No throttling issues detected.

*** Time and Time Zones ***
                                             Local time: Thu 2024-07-25 15:29:59 CEST
                                         Universal time: Thu 2024-07-25 13:29:59 UTC
                                               RTC time: n/a
                                              Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200)
                              System clock synchronized: yes
                                            NTP service: active
                                        RTC in local TZ: no

*** Users and Groups ***
                              User that called 'iob diag':
                              pi
                              HOME=/home/pi
                              GROUPS=pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input render netdev gpio i2c spi iobroker

User that is running 'js-controller':
                              js-controller is not running

*** Display-Server-Setup ***
                              Display-Server: false
                              Desktop:
                              Terminal:       tty
                              Boot Target:    multi-user.target

*** MEMORY ***
                                             total        used        free      shared  buff/cache   available
                              Mem:            4.0G        165M        3.6G        1.2M        231M        3.8G
                              Swap:           209M          0B        209M
                              Total:          4.2G        165M        3.9G

Active iob-Instances:   1

3792 M total memory
                                        157 M used memory
                                        170 M active memory
                                         62 M inactive memory
                                       3479 M free memory
                                         23 M buffer memory
                                        197 M swap cache
                                        199 M total swap
                                          0 M used swap
                                        199 M free swap

*** top - Table Of Processes  ***
                              top - 15:30:00 up 43 min,  2 users,  load average: 0.42, 0.13, 0.06
                              Tasks: 164 total,   1 running, 163 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
                              %Cpu(s): 20.0 us,  0.0 sy,  0.0 ni, 80.0 id,  0.0 wa,  0.0 hi,  0.0 si,  0.0 st
                              MiB Mem :   3792.1 total,   3477.7 free,    159.4 used,    221.5 buff/cache
                              MiB Swap:    200.0 total,    200.0 free,      0.0 used.   3632.7 avail Mem

*** FAILED SERVICES ***

UNIT             LOAD   ACTIVE SUB    DESCRIPTION
                              * iobroker.service loaded failed failed ioBroker Server

LOAD   = Reflects whether the unit definition was properly loaded.
                              ACTIVE = The high-level unit activation state, i.e. generalization of SUB.
                              SUB    = The low-level unit activation state, values depend on unit type.
                              1 loaded units listed.

*** FILESYSTEM ***
                              Filesystem     Type      Size  Used Avail Use% Mounted on
                              udev           devtmpfs  1.6G     0  1.6G   0% /dev
                              tmpfs          tmpfs     380M  1.2M  379M   1% /run
                              /dev/mmcblk0p2 ext4       15G  3.0G   11G  23% /
                              tmpfs          tmpfs     1.9G     0  1.9G   0% /dev/shm
                              tmpfs          tmpfs     5.0M   16K  5.0M   1% /run/lock
                              /dev/mmcblk0p1 vfat      510M   64M  447M  13% /boot/firmware
                              tmpfs          tmpfs     380M     0  380M   0% /run/user/1000

Messages concerning ext4 filesystem in dmesg:
                              [Thu Jul 25 14:46:11 2024] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=0 snd_bcm2835.enable_headphones=0 snd_bcm2835.enable_headphones=1 snd_bcm2835.enable_hdmi=1 snd_bcm2835.enable_hdmi=0  smsc95xx.macaddr=E4:5F:01:6B:62:3A vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000  console=ttyS0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=7f3d05a8-02 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes rootwait cfg80211.ieee80211_regdom=DE
                              [Thu Jul 25 14:46:14 2024] EXT4-fs (mmcblk0p2): mounted filesystem 56f80fa2-e005-4cca-86e6-19da1069914d ro with ordered data mode. Quota mode: none.
                              [Thu Jul 25 14:46:16 2024] EXT4-fs (mmcblk0p2): re-mounted 56f80fa2-e005-4cca-86e6-19da1069914d r/w. Quota mode: none.

Show mounted filesystems:
                              TARGET                                                  SOURCE         FSTYPE      OPTIONS
                              /                                                       /dev/mmcblk0p2 ext4        rw,noatime,commit=600
                              |-/sys                                                  sysfs          sysfs       rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
                              | |-/sys/kernel/security                                securityfs     securityfs  rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
                              | |-/sys/fs/cgroup                                      cgroup2        cgroup2     rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate,memory_recursiveprot
                              | |-/sys/fs/pstore                                      pstore         pstore      rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
                              | |-/sys/fs/bpf                                         bpf            bpf         rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700
                              | |-/sys/kernel/debug                                   debugfs        debugfs     rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
                              | |-/sys/kernel/tracing                                 tracefs        tracefs     rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
                              | |-/sys/fs/fuse/connections                            fusectl        fusectl     rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
                              | `-/sys/kernel/config                                  configfs       configfs    rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
                              |-/proc                                                 proc           proc        rw,relatime
                              | `-/proc/sys/fs/binfmt_misc                            systemd-1      autofs      rw,relatime,fd=30,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=412
                              |   `-/proc/sys/fs/binfmt_misc                          binfmt_misc    binfmt_misc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
                              |-/dev                                                  udev           devtmpfs    rw,nosuid,relatime,size=1671308k,nr_inodes=417827,mode=755
                              | |-/dev/pts                                            devpts         devpts      rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000
                              | |-/dev/shm                                            tmpfs          tmpfs       rw,nosuid,nodev
                              | `-/dev/mqueue                                         mqueue         mqueue      rw,nosuid,nodev,noexec,relatime
                              |-/run                                                  tmpfs          tmpfs       rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=388308k,mode=755
                              | |-/run/lock                                           tmpfs          tmpfs       rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k
                              | |-/run/credentials/systemd-sysctl.service             ramfs          ramfs       ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700
                              | |-/run/credentials/systemd-sysusers.service           ramfs          ramfs       ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700
                              | |-/run/credentials/systemd-tmpfiles-setup-dev.service ramfs          ramfs       ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700
                              | |-/run/credentials/systemd-tmpfiles-setup.service     ramfs          ramfs       ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700
                              | |-/run/rpc_pipefs                                     sunrpc         rpc_pipefs  rw,relatime
                              | `-/run/user/1000                                      tmpfs          tmpfs       rw,nosuid,nodev,relatime,size=388304k,nr_inodes=97076,mode=700,uid=1000,gid=1000
                              `-/boot/firmware                                        /dev/mmcblk0p1 vfat        rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro

Files in neuralgic directories:

/var:
                              632M    /var/
                              206M    /var/cache
                              200M    /var/cache/apt
                              162M    /var/lib
                              134M    /var/lib/apt

Archived and active journals take up 64.0M in the file system.

/opt/iobroker/backups:
                              6.2M    /opt/iobroker/backups/

/opt/iobroker/iobroker-data:
                              20M     /opt/iobroker/iobroker-data/
                              15M     /opt/iobroker/iobroker-data/files
                              13M     /opt/iobroker/iobroker-data/files/admin.admin/custom/static/js
                              13M     /opt/iobroker/iobroker-data/files/admin.admin/custom/static
                              13M     /opt/iobroker/iobroker-data/files/admin.admin/custom

The five largest files in iobroker-data are:
                              6.3M    /opt/iobroker/iobroker-data/files/admin.admin/custom/static/js/vendors-node_modules_iobroker_adapter-react-v5_assets_devices_parseNames_js-node_modules_iobr-99c23e.847b8ad9.chunk.js.map
                              4.8M    /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
                              2.8M    /opt/iobroker/iobroker-data/files/admin.admin/custom/static/js/vendors-node_modules_iobroker_adapter-react-v5_assets_devices_parseNames_js-node_modules_iobr-99c23e.847b8ad9.chunk.js
                              1.6M    /opt/iobroker/iobroker-data/files/admin.admin/custom/static/js/vendors-node_modules_mui_material_Accordion_index_js-node_modules_mui_material_AccordionDetai-57e02d.0886b730.chunk.js.map
                              652K    /opt/iobroker/iobroker-data/files/admin.admin/custom/static/js/vendors-node_modules_mui_material_index_js.40e01f69.chunk.js.map

USB-Devices by-id:
                              USB-Sticks -  Avoid direct links to /dev/tty* in your adapter setups, please always prefer the links 'by-id':

/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.15__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100MYZ-if03
                              /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.15__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100MYZ-if00
                              /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL02VDM7-if00-port0

*** NodeJS-Installation ***

/usr/bin/nodejs         v20.16.0
                              /usr/bin/node           v20.16.0
                              /usr/bin/npm            10.8.1
                              /usr/bin/npx            10.8.1
                              /usr/bin/corepack       0.28.2

nodejs:
                                Installed: 20.16.0-1nodesource1
                                Candidate: 20.16.0-1nodesource1
                                Version table:
                               *** 20.16.0-1nodesource1 1001
                                      500 https://deb.nodesource.com/node_20.x nodistro/main arm64 Packages
                                      100 /var/lib/dpkg/status
                                   20.15.1-1nodesource1 1001
                                   20.15.0-1nodesource1 1001
                                   20.14.0-1nodesource1 1001
                                   20.13.1-1nodesource1 1001
                                   20.13.0-1nodesource1 1001
                                   20.12.2-1nodesource1 1001
                                   20.12.1-1nodesource1 1001
                                   20.12.0-1nodesource1 1001
                                   20.11.1-1nodesource1 1001
                                   20.11.0-1nodesource1 1001
                                   20.10.0-1nodesource1 1001
                                   20.9.0-1nodesource1 1001
                                   20.8.1-1nodesource1 1001
                                   20.8.0-1nodesource1 1001
                                   20.7.0-1nodesource1 1001
                                   20.6.1-1nodesource1 1001
                                   20.6.0-1nodesource1 1001
                                   20.5.1-1nodesource1 1001
                                   20.5.0-1nodesource1 1001
                                   20.4.0-1nodesource1 1001
                                   20.3.1-1nodesource1 1001
                                   20.3.0-1nodesource1 1001
                                   20.2.0-1nodesource1 1001
                                   20.1.0-1nodesource1 1001
                                   20.0.0-1nodesource1 1001
                                   18.19.0+dfsg-6~deb12u2 500
                                      500 http://deb.debian.org/debian bookworm/main arm64 Packages
                                   18.19.0+dfsg-6~deb12u1 500
                                      500 http://deb.debian.org/debian-security bookworm-security/main arm64 Packages

Temp directories causing npm8 problem: 0
                              No problems detected

Errors in npm tree:

*** ioBroker-Installation ***

ioBroker Status
                              iobroker is not running on this host.

Objects type: jsonl
                              States  type: jsonl

Core adapters versions
                              js-controller:  5.0.19
                              admin:          6.17.14
                              javascript:     "javascript" not found

nodejs modules from github:     0

Adapter State
                                system.adapter.admin.0                  : admin                 : pibroker                                 -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
                                system.adapter.backitup.0               : backitup              : pibroker                                 -  enabled
                                system.adapter.discovery.0              : discovery             : pibroker                                 -  enabled

+ instance is alive

Enabled adapters with bindings
                                system.adapter.admin.0                  : admin                 : pibroker                                 -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin

ioBroker-Repositories
                              stable        : http://download.iobroker.net/sources-dist.json
                              beta          : http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json

Active repo(s): stable

Installed ioBroker-Instances
                              Used repository: stable
                              Adapter    "admin"        : 6.17.14  , installed 6.17.14
                              Adapter    "backitup"     : 2.11.0   , installed 2.11.0
                              Adapter    "discovery"    : 4.5.0    , installed 4.5.0
                              Controller "js-controller": 5.0.19   , installed 5.0.19

Objects and States
                              Please stand by - This may take a while
                              Objects:        143
                              States:         76

*** OS-Repositories and Updates ***
                              Hit:1 http://deb.debian.org/debian bookworm InRelease
                              Hit:2 http://deb.debian.org/debian-security bookworm-security InRelease
                              Hit:3 http://archive.raspberrypi.com/debian bookworm InRelease
                              Hit:4 http://deb.debian.org/debian bookworm-updates InRelease
                              Hit:5 https://deb.nodesource.com/node_20.x nodistro InRelease
                              Reading package lists...
                              Pending Updates: 0

*** Listening Ports ***
                              Active Internet connections (only servers)
                              Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       User       Inode      PID/Program name
                              tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      0          962        702/sshd: /usr/sbin
                              tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      0          964        702/sshd: /usr/sbin
                              udp        0      0 0.0.0.0:47857           0.0.0.0:*                           104        4081       559/avahi-daemon: r
                              udp        0      0 0.0.0.0:5353            0.0.0.0:*                           104        4079       559/avahi-daemon: r
                              udp6       0      0 fe80::66aa:ee16:868:546 :::*                                0          1021       644/NetworkManager
                              udp6       0      0 :::5353                 :::*                                104        4080       559/avahi-daemon: r
                              udp6       0      0 :::48673                :::*                                104        4082       559/avahi-daemon: r

*** Log File - Last 25 Lines ***

2024-07-25 15:28:36.430  - info: backitup.0 (800) cleaned everything up...
                              2024-07-25 15:28:36.430  - info: admin.0 (784) terminating https server on port 8081
                              2024-07-25 15:28:36.433  - info: host.pibroker stopInstance system.adapter.admin.0 (force=false, process=true)
                              2024-07-25 15:28:36.435  - info: host.pibroker stopInstance system.adapter.backitup.0 (force=false, process=true)
                              2024-07-25 15:28:36.437  - info: host.pibroker stopInstance system.adapter.discovery.0 (force=false, process=true)
                              2024-07-25 15:28:36.446  - info: admin.0 (784) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                              2024-07-25 15:28:36.447  - info: backitup.0 (800) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                              2024-07-25 15:28:36.449  - info: discovery.0 (831) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                              2024-07-25 15:28:36.453  - info: backitup.0 (800) terminating
                              2024-07-25 15:28:36.453  - info: host.pibroker stopInstance system.adapter.admin.0 send kill signal
                              2024-07-25 15:28:36.454  - info: admin.0 (784) terminating
                              2024-07-25 15:28:36.456  - info: discovery.0 (831) terminating
                              2024-07-25 15:28:36.457  - info: backitup.0 (800) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                              2024-07-25 15:28:36.458  - info: admin.0 (784) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                              2024-07-25 15:28:36.460  - info: discovery.0 (831) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                              2024-07-25 15:28:36.496  - info: host.pibroker stopInstance system.adapter.backitup.0 send kill signal
                              2024-07-25 15:28:36.496  - info: host.pibroker stopInstance system.adapter.discovery.0 send kill signal
                              2024-07-25 15:28:36.935  - info: discovery.0 (831) terminating
                              2024-07-25 15:28:36.941  - info: backitup.0 (800) terminating
                              2024-07-25 15:28:36.945  - info: admin.0 (784) terminating
                              2024-07-25 15:28:37.126  - info: host.pibroker instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                              2024-07-25 15:28:37.166  - info: host.pibroker instance system.adapter.admin.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                              2024-07-25 15:28:37.172  - info: host.pibroker instance system.adapter.discovery.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                              2024-07-25 15:28:37.173  - info: host.pibroker All instances are stopped.
                              2024-07-25 15:28:37.274  - info: host.pibroker terminated

============ Mark until here for C&P =============

• Thomas Braun

js-controller is not running

iob start
                                iob start admin

und

systemctl status iobroker.service

sagt dazu?

• P
                                  postworld @Thomas Braun last edited by

systemctl status iobroker.service

Hi,

habe das so eingegeben, keine Änderung. Komme nicht in den IoBroker.

bei dem letzten Befehl kommt viel heraus, das ist ein Block davon:

~
                                  ~
                                  ~
                                  ~
                                  ...skipping...
                                  ● iobroker.service - ioBroker Server
                                  Loaded: loaded (/lib/systemd/system/iobroker.service; enabled; preset: enabled)
                                  Active: active (running) since Thu 2024-07-25 16:32:28 CEST; 37min ago
                                  Docs: http://iobroker.net
                                  Main PID: 700 (iobroker.js-con)
                                  Tasks: 44 (limit: 3917)
                                  CPU: 31.034s
                                  CGroup: /system.slice/iobroker.service
                                  ├─700 iobroker.js-controller
                                  ├─743 io.admin.0
                                  ├─805 io.backitup.0
                                  └─813 io.discovery.0

Jul 25 16:32:28 pibroker systemd[1]: Started iobroker.service - ioBroker Server.
                                  Jul 25 16:32:35 pibroker bash[700]: host.pibroker check instance "system.adapter.admin.0" for host "pibroker"
                                  Jul 25 16:32:35 pibroker bash[700]: host.pibroker check instance "system.adapter.backitup.0" for host "pibroker"
                                  Jul 25 16:32:35 pibroker bash[700]: host.pibroker check instance "system.adapter.discovery.0" for host "pibroker"
                                  Jul 25 16:53:55 pibroker bash[700]: Cannot get NPM version: timeout
                                  ~
                                  ~
                                  ~
                                  ~
                                  ~
                                  ~
                                  ~
                                  ~
                                  ~
                                  ~

• Thomas Braun

habe das so eingegeben, keine Änderung.

Das ist ja auch nur der Staus des Services, keine Änderung. Ausgabe davon komplett hier rein.

• P

Das ist ja auch nur der Staus des Services, keine Änderung. Ausgabe davon komplett hier rein.

Ich hatte mich da verschaut, es ist doch überschaubar.

Ergebnis:

pi@pibroker:~ $ iob start
                                      pi@pibroker:~ $ iob start admin
                                      pi@pibroker:~ $ systemctl status iobroker.service
                                      Loaded: loaded (/lib/systemd/system/iobroker.service; enabled; preset: ena>
                                      Active: active (running) since Thu 2024-07-25 17:52:01 CEST; 34min ago
                                      Main PID: 718 (iobroker.js-con)
                                      CPU: 32.665s
                                      ├─718 iobroker.js-controller
                                      ├─847 io.admin.0
                                      ├─862 io.backitup.0
                                      └─873 io.discovery.0

Jul 25 17:52:01 pibroker systemd[1]: Started iobroker.service - ioBroker Server.
                                      Jul 25 17:52:08 pibroker bash[718]: host.pibroker check instance "system.adapte>
                                      Jul 25 17:52:08 pibroker bash[718]: host.pibroker check instance "system.adapte>
                                      Jul 25 17:52:11 pibroker bash[718]: ================================== > LOG RE>
                                      Jul 25 17:52:11 pibroker bash[718]: ================================== > LOG RE>
                                      lines 1-19/19 (END)...skipping...
                                      Loaded: loaded (/lib/systemd/system/iobroker.service; enabled; preset: enabled)
                                      Active: active (running) since Thu 2024-07-25 17:52:01 CEST; 34min ago
                                      Main PID: 718 (iobroker.js-con)
                                      CPU: 32.665s
                                      ├─847 io.admin.0
                                      ├─862 io.backitup.0
                                      └─873 io.discovery.0

Jul 25 17:52:01 pibroker systemd[1]: Started iobroker.service - ioBroker Server.
                                      Jul 25 17:52:08 pibroker bash[718]: host.pibroker check instance "system.adapter.admin.0" for host "pibroker"
                                      Jul 25 17:52:08 pibroker bash[718]: host.pibroker check instance "system.adapter.backitup.0" for host "pibroker"
                                      Jul 25 17:52:08 pibroker bash[718]: host.pibroker check instance "system.adapter.discovery.0" for host "pibroker"
                                      Jul 25 17:52:11 pibroker bash[718]: ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [Process stopped]
                                      Jul 25 17:52:11 pibroker bash[718]: ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [system.adapter.admin.0.logging]
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      ~
                                      lines 1-19/19 (END)

• Thomas Braun

├─847 io.admin.0
                                        ├─862 io.backitup.0
                                        └─873 io.discovery.0

Läuft doch.

• P

Läuft doch.

Das mag sein aber ich kann iobroker über die IP Adresse nicht erreichen.

"Fehler: Verbindung unterbrochen

Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
                                          Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
                                          Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

"

• Thomas Braun

@postworld

Per https?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

894

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            10
                                            77
                                            4031
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo