NEWS
Hand/ Automatikschaltung
-
Hallo zusammen,
leider scheitere ich immer wieder kläglich, finde leider auch nicht das passende Thema.
Ich würde gerne verstehen wie ich es hin bekomme das ich von einer Automatik zu einer Hand Schaltung switchen kann...
Als Beispiel:
Ich lasse meine Solarpumpe Temperaturgesteuert laufen (Temperatur > 70) wenn die Zeit zwischen 07:30 Uhr und 19:00 Uhr ist.Nun würde ich gerne per Hand das ganze an oder abschalten.
Versucht habe ich es mit dem "Umschalten" Blockly.
Leider grätscht mir da mein 10 Minuten Trigger dazwischen, der alle 10 Min Kontrolliert ob die Temperatur erreicht ist, der schaltet mir wieder ab (den Trigger habe ich aktuell auf 30 Sek gestellt, zum Testen)Mich würde es prinzipiell interessieren wie ihr das gelöst habt,
etwas ähnliches habe ich auch bei meinen Leuchten. Diese werden von 19:00 bis 22 Uhr AN geschalten, wie kann ich es lösen diese auch von Hand AN und AUS zu schalten?
Vorab schon mal ein herzliches vergelts Gott
-
@blue231181 mal allgemeines
-
nimm einen Boolschen Datenpunkt "manuell", den du "irgendwie" umschaltest.
Den Zustand des Datenpunkts fragst du im 10 Minuten Trigger (zusammen mit dem Zeitbereich) zusätzlich ab...und manuell = false
dann und nur dann läuft die Automatik. -
nimm im letzten Trigger einen einfachen Cron. Das Ding was du da hast klappt nicht immer
EDIT:
jetzt hab ich's (hoffentlich) kapiert.
Den obersten Trigger brauchst du dann gar nicht, du hast anscheinend schon den benötigten Datenpunkt -
-
@blue231181 ein grund, warum ich mich mit blockly nicht beschäftige. bin eh zu dämlich dazu...
mit smart-control hab ich schon einiges gelöst...
-
-
@blue231181 keine ahnung, obs für dich passt, aber ich kann manuell, per alexa, alles ein/ausschalten, die automatik greift tropsdem.
-
@homoran sagte: Den obersten Trigger brauchst du dann gar nicht
Den unteren auch nicht, wenn alle 10 Minuten getriggert wird, denn um 19:00 uhr wird ausgeschaltet:
@blue231181
Was den Temperaturvergleich betrifft, sollte man eine Hysterese verwenden, damit im Grenzbereich der Temperatur nicht ständig geschaltet wird. -
@blue231181 sagte in Hand/ Automatikschaltung:
ich habe es (glaube ich) gelöst mit:
nee, du schaltest noch immer die pumpe um.
wenn die gerade aus war läuft sie weiternimm das Blockly von @paul53, aber Achtung:
Er hat den DP "Automatik". Also nicht Manuell. Da ist die Logik invertiert.am besten du änderst das in
nicht Wert von manuell
damit das zu deinem DP passt